- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158568
Perkutane elektrische Nervenstimulation und Bewegung bei Schulterschmerzen
27. April 2024 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas
Auswirkungen perkutaner elektrischer Nervenstimulation und körperlicher Betätigung bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom
Basierend auf der verfügbaren Literatur hat die Anwendung perkutaner elektrischer Nervenstimulationsinterventionen, die auf periphere Nerven abzielen (auch perkutane Neuromodulation genannt), positive Auswirkungen auf die Verbesserung der schmerzbezogenen und funktionellen Ergebnisse bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates gezeigt.
Es fehlen Studien, die den Nutzen dieses Eingriffs an der Schulter untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf der verfügbaren Literatur hat die Anwendung perkutaner elektrischer Nervenstimulationsinterventionen, die auf periphere Nerven abzielen (auch perkutane Neuromodulation genannt), positive Auswirkungen auf die Verbesserung der schmerzbezogenen und funktionellen Ergebnisse bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates gezeigt.
Es fehlen Studien, die den Nutzen dieses Eingriffs an der Schulter untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rest Of The World
-
Madrid, Rest Of The World, Spanien, 28922
- César Fernández-de-las-Peñas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger, nichttraumatischer Schulterschmerz
- Schulterschmerzen seit mindestens 3 Monaten
- Schulterschmerzen von mehr als 3 Punkten auf einem NPRS
Ausschlusskriterien:
- Beidseitige Schulterbeschwerden
- Jünger als 18 oder älter als 65 Jahre
- Vorgeschichte von Schultertraumata, Brüchen oder Luxationen
- Diagnose einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie
- Frühere Eingriffe mit Steroidinjektionen im Schulterbereich
- Komorbide Erkrankungen, z. B. Fibromyalgie-Syndrom
- Vorgeschichte von Schulter- oder Nackenoperationen
- Jede Art von Eingriff im Nacken-Schulter-Bereich im vergangenen Jahr
- Angst vor Nadeln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Perkutane elektrische Nervenstimulation
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten vier Sitzungen (einmal pro Woche) mit ultraschallgeführter perkutaner elektrischer Nervenstimulation, die 30 Minuten lang auf die Achsel- und Supraskapuliernerven abzielt.
Wir werden einen biphasischen kompensierten elektrischen Strom mit einer Frequenz von 2 Hz, einer Impulsbreite von 250 μs und einer Intensität über einer schmerzfreien motorischen Schwelle (Muskelkontraktion) anwenden.
Zusätzlich erhalten sie 3 Wochen lang ein Übungsprogramm für die Schultermuskulatur.
|
Perkutane Anwendung eines elektrischen Stroms (mit der Intensität der motorischen Reaktion), der auf den Nervus suprascapularis und den Nervus axillaris abzielt
Anwendung von dreiwöchigen progressiven Übungen zur gezielten Stärkung der Schultermuskulatur
|
Placebo-Komparator: Placebo perkutane Nervenstimulation
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten vier Sitzungen (einmal pro Woche) mit placeboultraschallgesteuerter perkutaner elektrischer Nervenstimulation, die auf den Nervus axillaris und den Nervus suprascapularis abzielt.
Der Strom wird abgeschaltet und der Patient erhält keinen Strom.
Darüber hinaus erhalten sie drei Wochen lang das gleiche Übungsprogramm für die Schulter wie die Experimentalgruppe.
|
Anwendung von dreiwöchigen progressiven Übungen zur gezielten Stärkung der Schultermuskulatur
Anwendung von Scheinstrom (ohne Intensität) perkutan auf die Nerven suprascapularis und axillaris
|
Aktiver Komparator: Übung
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten drei Wochen lang das gleiche Übungsprogramm für die Schulter wie die übrigen Gruppen.
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Anwendung von dreiwöchigen progressiven Übungen zur gezielten Stärkung der Schultermuskulatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Behinderung zwischen Ausgangs- und Nachbeobachtungszeiträumen
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche nach dem letzten Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) werden verwendet, um die durch Schulterschmerzen verursachte Behinderung zu bestimmen
|
Ausgangswert, eine Woche nach dem letzten Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Schulterschmerzen zwischen Ausgangs- und Nachbeobachtungszeiträumen
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche nach dem letzten Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das durchschnittliche Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten zu beurteilen, die in der Vorwoche im Schulterbereich aufgetreten sind.
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Ausgangswert, eine Woche nach dem letzten Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen der Schlafqualität zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche nach dem letzten Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Zur Beurteilung der Schlafqualität wird der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) herangezogen
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Ausgangswert, eine Woche nach dem letzten Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen der Angst-/depressiven Symptome zwischen Studienbeginn und Nachbeobachtungszeiträumen
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche nach dem letzten Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS, A: Angst; D: Depression) wird verwendet, um das Vorhandensein von Angst-/depressiven Symptomen zu bewerten
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Ausgangswert, eine Woche nach dem letzten Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: César Fernández-de-las-Peñas, PhD, Universidad Rey Juan Carlos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URJC0609202218622
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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