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Bewertung der Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die Tiotropium als zusätzliche Behandlung benötigen. (TRITON)

19. Februar 2024 aktualisiert von: Elpen Pharmaceutical Co. Inc.

Eine multizentrische, nicht-interventionelle klinische Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die Tiotropium als zusätzliche Behandlung benötigen.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine komplexe, heterogene Erkrankung, die in der Regel mit einer Verschlechterung der Lungenfunktion und einer Verschlechterung der Symptome einhergeht. Daher werden in klinischen Studien sowohl das forcierte Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1; Lungenfunktion) als auch validierte patientenberichtete Ergebnisse (PROs) verwendet, um die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.

Die PROs unterscheiden sich hinsichtlich ihres Bewertungsumfangs und der von ihnen erfassten Informationen. PRO-Fragebögen wie der Baseline Dyspnoea Index (BDI), der Transition Dyspnoea Index (TDI) und die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) werden zur Beurteilung der Dyspnoe verwendet, während der Clinical COPD Questionnaire (CCQ), der COPD Assessment Test (CAT) und Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) wird häufig zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten verwendet.

Darüber hinaus ist die mMRC-Skala unidirektional und reagiert nur minimal auf Behandlungseingriffe, während BDI, TDI, CAT, CCQ und SGRQ (zugelassen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration) multidirektional sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Verfügbarkeit zahlreicher PROs ist es wichtig zu verstehen, welche eine bessere Beurteilung des Gesundheitszustands der Patienten ermöglichen und das Ansprechen auf die Behandlung zeigen. Auch wenn PROs denselben Parameter auswerten, z.B. Dyspnoe, sie erfassen möglicherweise nicht immer eine einheitliche Reaktion. Daher wäre es sinnvoll zu untersuchen, ob die PROs miteinander korrelieren und ob bestimmte PROs den Behandlungsnutzen (ausgedrückt durch minimale klinisch wichtige Unterschiede (MCIDs)) besser widerspiegeln als die anderen. Darüber hinaus kann das Verständnis der Beziehung zwischen den PROs und der Lungenfunktion (FEV1) Erkenntnisse darüber liefern, ob eine Veränderung der Lungenfunktion zu einer für den Patienten wahrnehmbaren Veränderung führt (bewertet durch PROs).

Tiotropium ist ein wirksamer, langwirksamer, selektiver anticholinerger Bronchodilatator. Die Behandlung mit Tiotropium führt bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD zu nachhaltigen Verbesserungen der Lungenfunktion, insbesondere des FEV1 (Spitzenwert, Tiefstwert, Durchschnitt und Fläche unter der Kurve) im Vergleich zu Placebo oder Ipratropium. Vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung mit Tiotropium den Rückgang des FEV1 verlangsamen kann, diese Feststellung muss jedoch noch bestätigt werden. Tiotropium reduziert die Überblähung der Lunge und verbessert damit die körperliche Leistungsfähigkeit. Tiotropium verbessert im Vergleich zu Placebo oder Ipratropium eine Vielzahl patientenzentrierter Ergebnisse, einschließlich subjektiver Dyspnoe-Bewertungen und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQL). Tiotropium reduziert die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten aufgrund von Exazerbationen, es konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass es die Gesamtmortalität senkt. Im Vergleich zu den langwirksamen Bronchodilatatoren sorgt Tiotropium für eine zunehmend bessere Bronchodilatation, ist jedoch hinsichtlich der patientenzentrierten Ergebnisse nicht eindeutig überlegen. Tiotropium hat ein gutes Sicherheitsprofil; Patienten mit schwerer Herzerkrankung, Blasenausgangsobstruktion oder Engwinkelglaukom wurden jedoch von allen Studien ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (≥ 40 Jahre alt) mit der Diagnose einer chronischen respiratorischen Lungenerkrankung (COPD), die mit ICS/LABA, LABA/LAMA mit einem LABA oder ICS/LABA behandelt wurden oder keine langwirksamen Bronchodilatatoren (LABA oder LAMA) erhielten ) für COPD und erforderliche Zugabe von Tiotropium 1 bis 7 Tage vor Beginn der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (≥ 40 Jahre) mit der Diagnose einer chronischen Atemwegs-Lungenerkrankung (COPD).
  2. Patienten, die mit inhalativem Kortikosteroid (ICS)/LABA, LABA/LAMA mit einem LABA oder ICS/LABA behandelt wurden oder keine langwirksamen Bronchodilatatoren (LABA oder LAMA) gegen COPD erhielten und 1 bis 7 Tage vor der Behandlung eine Zugabe von Tiotropium benötigten Beginn des Studiums.
  3. Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe und -anforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Gemäß den Kontraindikationen in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften des Produkts.
  2. Patienten, die vor Studienbeginn eine LAMA-Monotherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung im Fragebogen zur klinischen COPD (CCQ)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Baseline-Dyspnoe-Index, des BDI zu Studienbeginn und des Übergangs-Dyspnoe-Index, TDI zwischen Studienbesuchen und nach 6-monatiger Behandlung.
6 Monate
COPD-Bewertungstest
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des CAT (COPD Assessment Test) zwischen Studienbesuchen und nach 6 Monaten Behandlung.
6 Monate
FEV1 % vorhergesagte Messung
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des vorhergesagten FEV1 % und anderer spirometrischer Parameter (FEV1, FVC, FEV1/FVC) während Studienbesuchen und nach 6 Monaten Tiotropiumbehandlung
6 Monate
Fragebogen zum Gefühl der Zufriedenheit mit dem Inhalator (FSI-10).
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des FSI-10-Fragebogens zur Patientenzufriedenheit nach 6 Monaten Tiotropium-Behandlung.
6 Monate
Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
Bericht über die Anzahl der durchschnittlichen Exazerbationen, die während der 6-monatigen Behandlung mit Tiotropium auftreten werden
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Geben Sie die Anzahl unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums an
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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