- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170125
Bewertung der Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die Tiotropium als zusätzliche Behandlung benötigen. (TRITON)
Eine multizentrische, nicht-interventionelle klinische Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die Tiotropium als zusätzliche Behandlung benötigen.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine komplexe, heterogene Erkrankung, die in der Regel mit einer Verschlechterung der Lungenfunktion und einer Verschlechterung der Symptome einhergeht. Daher werden in klinischen Studien sowohl das forcierte Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1; Lungenfunktion) als auch validierte patientenberichtete Ergebnisse (PROs) verwendet, um die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Die PROs unterscheiden sich hinsichtlich ihres Bewertungsumfangs und der von ihnen erfassten Informationen. PRO-Fragebögen wie der Baseline Dyspnoea Index (BDI), der Transition Dyspnoea Index (TDI) und die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) werden zur Beurteilung der Dyspnoe verwendet, während der Clinical COPD Questionnaire (CCQ), der COPD Assessment Test (CAT) und Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) wird häufig zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten verwendet.
Darüber hinaus ist die mMRC-Skala unidirektional und reagiert nur minimal auf Behandlungseingriffe, während BDI, TDI, CAT, CCQ und SGRQ (zugelassen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration) multidirektional sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der Verfügbarkeit zahlreicher PROs ist es wichtig zu verstehen, welche eine bessere Beurteilung des Gesundheitszustands der Patienten ermöglichen und das Ansprechen auf die Behandlung zeigen. Auch wenn PROs denselben Parameter auswerten, z.B. Dyspnoe, sie erfassen möglicherweise nicht immer eine einheitliche Reaktion. Daher wäre es sinnvoll zu untersuchen, ob die PROs miteinander korrelieren und ob bestimmte PROs den Behandlungsnutzen (ausgedrückt durch minimale klinisch wichtige Unterschiede (MCIDs)) besser widerspiegeln als die anderen. Darüber hinaus kann das Verständnis der Beziehung zwischen den PROs und der Lungenfunktion (FEV1) Erkenntnisse darüber liefern, ob eine Veränderung der Lungenfunktion zu einer für den Patienten wahrnehmbaren Veränderung führt (bewertet durch PROs).
Tiotropium ist ein wirksamer, langwirksamer, selektiver anticholinerger Bronchodilatator. Die Behandlung mit Tiotropium führt bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD zu nachhaltigen Verbesserungen der Lungenfunktion, insbesondere des FEV1 (Spitzenwert, Tiefstwert, Durchschnitt und Fläche unter der Kurve) im Vergleich zu Placebo oder Ipratropium. Vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung mit Tiotropium den Rückgang des FEV1 verlangsamen kann, diese Feststellung muss jedoch noch bestätigt werden. Tiotropium reduziert die Überblähung der Lunge und verbessert damit die körperliche Leistungsfähigkeit. Tiotropium verbessert im Vergleich zu Placebo oder Ipratropium eine Vielzahl patientenzentrierter Ergebnisse, einschließlich subjektiver Dyspnoe-Bewertungen und gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQL). Tiotropium reduziert die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten aufgrund von Exazerbationen, es konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass es die Gesamtmortalität senkt. Im Vergleich zu den langwirksamen Bronchodilatatoren sorgt Tiotropium für eine zunehmend bessere Bronchodilatation, ist jedoch hinsichtlich der patientenzentrierten Ergebnisse nicht eindeutig überlegen. Tiotropium hat ein gutes Sicherheitsprofil; Patienten mit schwerer Herzerkrankung, Blasenausgangsobstruktion oder Engwinkelglaukom wurden jedoch von allen Studien ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 40 Jahre) mit der Diagnose einer chronischen Atemwegs-Lungenerkrankung (COPD).
- Patienten, die mit inhalativem Kortikosteroid (ICS)/LABA, LABA/LAMA mit einem LABA oder ICS/LABA behandelt wurden oder keine langwirksamen Bronchodilatatoren (LABA oder LAMA) gegen COPD erhielten und 1 bis 7 Tage vor der Behandlung eine Zugabe von Tiotropium benötigten Beginn des Studiums.
- Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe und -anforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Gemäß den Kontraindikationen in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften des Produkts.
- Patienten, die vor Studienbeginn eine LAMA-Monotherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung im Fragebogen zur klinischen COPD (CCQ)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Baseline-Dyspnoe-Index, des BDI zu Studienbeginn und des Übergangs-Dyspnoe-Index, TDI zwischen Studienbesuchen und nach 6-monatiger Behandlung.
|
6 Monate
|
COPD-Bewertungstest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des CAT (COPD Assessment Test) zwischen Studienbesuchen und nach 6 Monaten Behandlung.
|
6 Monate
|
FEV1 % vorhergesagte Messung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des vorhergesagten FEV1 % und anderer spirometrischer Parameter (FEV1, FVC, FEV1/FVC) während Studienbesuchen und nach 6 Monaten Tiotropiumbehandlung
|
6 Monate
|
Fragebogen zum Gefühl der Zufriedenheit mit dem Inhalator (FSI-10).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des FSI-10-Fragebogens zur Patientenzufriedenheit nach 6 Monaten Tiotropium-Behandlung.
|
6 Monate
|
Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bericht über die Anzahl der durchschnittlichen Exazerbationen, die während der 6-monatigen Behandlung mit Tiotropium auftreten werden
|
6 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geben Sie die Anzahl unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums an
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kostikas K, Greulich T, Mackay AJ, Lossi NS, Aalamian-Mattheis M, Nunez X, Pagano VA, Patalano F, Clemens A, Vogelmeier CF. Treatment response in COPD: does FEV1 say it all? A post hoc analysis of the CRYSTAL study. ERJ Open Res. 2019 Feb 25;5(1):00243-2018. doi: 10.1183/23120541.00243-2018. eCollection 2019 Feb.
- Kostikas K, Mackay AJ, Vogelmeier CF, Frent SM, Gupta P, Banerji D, Patalano F, Pfister PJ, Wedzicha JA. Early Clinically Important Improvement (ECII) and Exacerbation Outcomes in COPD Patients. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2020 Jul 28;15:1831-1838. doi: 10.2147/COPD.S247966. eCollection 2020.
- Anzueto A, Miravitlles M. Tiotropium in chronic obstructive pulmonary disease - a review of clinical development. Respir Res. 2020 Jul 29;21(1):199. doi: 10.1186/s12931-020-01407-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-TIO-EL-187
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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