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Zwerchfelldysfunktion nach COVID-19, festgestellt durch dynamische Thoraxradiographie (DD-COVID-19)

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University
Die dynamische Thoraxradiographie (DCR) ist eine schnelle und einfach durchzuführende Technik, die in Echtzeit kontinuierlich Bilder des sich bewegenden Brustkorbs erfasst. COVID-19 hat zu verschiedenen Komplikationen und Spätfolgen geführt, wobei Dyspnoe ein häufiges Symptom vieler Patienten ist. Im Ausland durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Dyspnoe nach einer neuen Coronavirus-Infektion auf eine Funktionsstörung des Zwerchfells zurückzuführen ist. Diese Studie mit DCR beschreibt die Zwerchfellfunktion bei Patienten nach einer Coronavirus-Erkrankung (COVID-19).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass etwa 80 % der mit dem neuen Coronavirus infizierten Personen nach der Genesung ein oder mehrere Langzeitsymptome verspüren, wobei Dyspnoe eine häufige klinische Beschwerde ist. Diese Dyspnoe kann jedoch durch herkömmliche klinische Diagnosemaßnahmen, einschließlich Lungenfunktionstests und Herzuntersuchung, nicht ausreichend erklärt werden. Derzeit haben 9 klinische Studien den Zusammenhang zwischen Zwerchfelldysfunktion und COVID-19 in einer kleinen Anzahl von Proben untersucht.

Zur Beurteilung der Zwerchfellfunktion stehen derzeit verschiedene Untersuchungsmethoden zur Verfügung, darunter die transdiaphragmatische Druckmessung, der Zwerchfellultraschall und die neuroelektrophysiologische Untersuchung. Allerdings stellen diese Methoden hinsichtlich der Implementierung und breiten Anwendung Herausforderungen dar, und es besteht ein erheblicher klinischer Bedarf, der weiterhin unbefriedigt bleibt.

Ein neuerer technologischer Fortschritt auf diesem Gebiet ist die dynamische Thoraxradiographie (DCR), ein Bildgebungssystem mit niedriger Dosis, das kontinuierlich bewegte Bilder erzeugen kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Durchleuchtungstechniken bietet die dynamische Thoraxradiographie mehrere Vorteile, darunter eine einfache Bedienung, eine geringere Strahlendosis und die Möglichkeit, quantitative Daten zur Bewegung des Zwerchfells und der Brustwand zu liefern. Es wurde zur Diagnose von Zwerchfelldysfunktionen eingesetzt, indem paradoxe Zwerchfellbewegungen effektiv identifiziert wurden.

In dieser Studie wurden Patienten, bei denen vier Wochen nach der Ansteckung mit COVID-19 anhaltende Atemwegsbeschwerden auftraten, einer DCR unterzogen, um die Zwerchfellfunktion zu beobachten und ihren Zusammenhang mit Atemnot und klinischer Erkennung zu bestimmen. Diese Forschung ist das erste Mal, dass DCR zur Untersuchung von Zwerchfelldysfunktionen nach COVID-19 eingesetzt wird. Die Studie zeigt vielversprechendes Forschungspotenzial, um die Rolle von Zwerchfellanomalien zu verstehen und die Einschränkungen traditioneller Untersuchungsmethoden zur Beurteilung der Zwerchfellfunktion anzugehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Liu Laiyu, professor
  • Telefonnummer: +86 13632102245
  • E-Mail: liulaiyu@sina.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: yu dong, postgraduate
  • Telefonnummer: +86 15625868995
  • E-Mail: 949863680@qq.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Yudong
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • yu dong, postgraduate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In der Studie wird eine Gruppe Erwachsener (über 18 Jahre) in der Gemeinde, die aufgrund einer langen COVID-Erkrankung unter Atemnot leiden, mit einer Kontrollgruppe gesunder Freiwilliger verglichen, die hinsichtlich Alter und Geschlecht übereinstimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID-19-Gruppe:

    1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung.
    2. Bei der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein, unabhängig vom Geschlecht;
    3. Stationäre Patienten mit COVID-19, die hauptsächlich über Dyspnoe klagen, Dyspnoe Wenn diese nach einer akuten COVID-19-Erkrankung länger als 4 Wochen anhält oder sich entwickelt und anhält, steht sie im Zusammenhang mit „long COVID-19“ (bestätigte Infektion mit COVID-19 durch Nukleinsäure). Überwachungs- oder Krankenhauslabordaten);
    4. Aufgrund von Diagnose- und Behandlungsbedarf wurden während des Krankenhausaufenthalts Lungenfunktionsmessungen durchgeführt;
    5. Seien Sie in der Lage, bei der Durchführung der dynamischen Röntgenaufnahme des Brustkorbs mitzuarbeiten (führen Sie die Positionierung der dynamischen Röntgenaufnahme des Brustkorbs 20 Sekunden lang durch und atmen Sie während dieser Zeit ruhig und kräftig; halten Sie den Atem mindestens 7 Sekunden lang an).
  • Kontrollgruppe:

    1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung.
    2. Bei der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung muss das Alter mindestens 18 Jahre betragen, unabhängig vom Geschlecht.
    3. Personen aus dem Gesundheitsuntersuchungszentrum sowie Alter, Geschlecht und Alter der Patienten in der COVID-19-Gruppe werden abgeglichen und haben keine vorherige akute oder chronische Herz-Lungen-Erkrankung, keine Auffälligkeiten bei früheren körperlichen Lungenuntersuchungen und Lungenbildgebungsuntersuchungen und keine Infektionsgeschichte in der Vorgeschichte Krankheiten im letzten Monat;
    4. Es sind körperliche Untersuchungsgegenstände erforderlich. Personen, die für eine normale Röntgenuntersuchung des Brustkorbs geeignet sind;
    5. Seien Sie in der Lage, bei der Durchführung einer dynamischen Röntgenaufnahme des Brustkorbs mitzuarbeiten (führen Sie die dynamische Positionierung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs für 20 Sekunden durch, atmen Sie während dieser Zeit ruhig und kräftig und können Sie Ihren Atem mindestens 7 Sekunden lang anhalten).

Ausschlusskriterien:

  • die COVID-19-Gruppe:

    1. Der Forscher stellt fest, dass er für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist;
    2. In Kombination mit schweren lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Lungenkrebs, Atemwegsobstruktion usw.;
    3. Kombiniert mit Pneumothorax, Lungeninsuffizienz Menschen mit chronischer Erkrankung, interstitieller Erkrankung, Lungenoperationsgeschichte oder kürzlich geplanter Operation;
    4. Geistesstörung und Unfähigkeit, mit dem Bediener zu kooperieren;
    5. Schwangere oder stillende Frauen;
    6. Starke Strahlung im Zusammenhang mit der Forschung innerhalb von 12 Monaten vor Einwilligung. Exposition (bei Teilnahme an früheren Studien mit Strahlenexposition ist die Forschungsdosis auf 0,4 mSv begrenzt);
    7. Es liegen keine Hinweise auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus vor;
    8. Unfähig, bei der Durchführung dynamischer Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mitzuarbeiten;
    9. Versäumnis, Lungenfunktionsmessungen während der Diagnose und Behandlung nach der Aufnahme des Patienten durchzuführen;
  • Kontrollgruppe:

    1. Der Forscher stellt fest, dass er für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist;
    2. Patienten mit einer früheren akuten oder chronischen Herz-Lungen-Erkrankung, einer früheren körperlichen Untersuchung der Lunge oder Anomalien bei der Lungenbildgebungsuntersuchung innerhalb des letzten 1 Monats. Sie haben eine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten;
    3. Geistig abnormal und nicht in der Lage, mit dem Bediener zu kooperieren;
    4. Schwangere oder stillende Frauen;
    5. Erhebliche Strahlenexposition im Zusammenhang mit der Forschung innerhalb von 12 Monaten vor der Einwilligung (Teilnahme an früheren Forschungsarbeiten mit Strahlenexposition; die Studiendosis ist auf 0,4 mSv begrenzt); 6) Unfähig, bei der Durchführung einer dynamischen Röntgenaufnahme des Brustkorbs mitzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen
Ein aktueller technologischer Fortschritt auf diesem Gebiet ist die dynamische Thoraxradiographie (DCR), ein Bildgebungssystem mit niedriger Dosis, das kontinuierlich bewegte Bilder erzeugen kann
Langes Covid
Patienten, bei denen vier Wochen nach der Ansteckung mit COVID-19 anhaltende Atemwegsbeschwerden auftraten
Ein aktueller technologischer Fortschritt auf diesem Gebiet ist die dynamische Thoraxradiographie (DCR), ein Bildgebungssystem mit niedriger Dosis, das kontinuierlich bewegte Bilder erzeugen kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Zwerchfells
Zeitfenster: 5 Monate
Beobachten Sie die Unterschiede bei dynamischen Röntgenmessungen des Brustkorbs zwischen Patienten mit COVID-19 und normalen Menschen
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Lungenfunktion und DCR
Zeitfenster: 5 Monate
Beobachten Sie den Zusammenhang zwischen Lungenfunktion und DCR
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liu Laiyu, professor, Nanfang Hospital, Southern Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange Covid19

Klinische Studien zur dynamische Thoraxröntgenaufnahme

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