Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Kombination von Teriflunomid und Danazol bei steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital

Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Teriflunomid plus Danazol bei Patienten mit steroidresistenter/rezidivierender ITP

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Teriflunomid plus Danazol im Vergleich zu Danazol bei Patienten mit steroidresistenter/rezidivierender ITP

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit 124 erwachsenen Patienten mit steroidresistenter/rezidivierender ITP in China. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder experimentelles Teriflunomid plus Danazol oder eine aktive Vergleichstherapie mit Danazol als Monotherapie. Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftraten oder auf Wunsch des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

124

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Rekrutierung
        • Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primäre Immunthrombozytopenie (ITP), bestätigt durch Ausschluss anderer zusätzlicher Ursachen der Thrombozytopenie;
  2. Patienten, die über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen kein nachhaltiges Ansprechen auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis erreichten oder die während der Ausschleichung der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten;
  3. Patienten mit einer Thrombozytenzahl <30.000/μL oder einer Thrombozytenzahl <50.000/μL mit Blutungserscheinungen bei der Aufnahme;
  4. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäre Immunthrombozytopenie (z.B. Patienten mit HIV, HCV, Helicobacter pylori-Infektion oder Patienten mit bestätigter Autoimmunerkrankung);
  2. Aktiv oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen;
  3. Vorbestehende akute oder chronische Lebererkrankung oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  5. Aktuelle oder kürzlich (< 4 Wochen vor dem Screening) klinisch schwerwiegende Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion;
  6. Aktive oder chronische Virusinfektion durch das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV);
  7. Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB) haben oder zuvor Anzeichen einer aktiven Tuberkulose hatten und keine angemessene und dokumentierte Behandlung erhalten haben oder Haushaltskontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose hatten und keine angemessene und dokumentierte Prophylaxe gegen Tuberkulose erhalten haben;
  8. innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening ein klinisch signifikantes thrombotisches Ereignis erlitten haben oder Antikoagulanzien einnehmen und nach Ansicht des Prüfarztes nicht gut kontrolliert sind;
  9. Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teriflunomid plus Danazol
Orales Teriflunomid wurde in einer Anfangsdosis von 7 mg einmal täglich und Danazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich über 24 Wochen verabreicht. Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftraten oder auf Wunsch des Patienten.
Anfangsdosis von 7 mg einmal täglich. Während der gesamten Studie werden Dosisanpassungen basierend auf der individuellen Thrombozytenzahl vorgenommen.
Andere Namen:
  • AUBAGIO
200 mg zweimal täglich.
Aktiver Komparator: Danazol
Danazol wurde 24 Wochen lang zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg verabreicht. Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftraten oder auf Wunsch des Patienten.
200 mg zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachhaltige Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Thrombozytenzahl über 30.000/μl und mindestens ein zweifacher Anstieg der Ausgangszahl ohne Blutung und Notfalltherapie bei mindestens vier der sechs Besuche zwischen Woche 19 und 24.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Eine vollständige Reaktion (CR) wurde als Thrombozytenzahl über 100.000/μl und das Fehlen von Blutungen definiert. Das Ansprechen (R) wurde als Thrombozytenzahl über 30.000/μl und einen mindestens zweifachen Anstieg der Ausgangszahl und das Ausbleiben von Blutungen definiert.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen einer CR oder eines R.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Die Zeit vom Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Reaktion bis zum Verlust der Reaktion.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Erste Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur vierten Behandlungswoche
Die Anzahl der Teilnehmer mit Erreichen von CR oder R nach 4 Wochen.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur vierten Behandlungswoche
Blutungsereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Klinisch signifikante Blutungen wurden anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
ITP-PAQ wurde verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, gemeldet und bewertet.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunthrombozytopenie

Klinische Studien zur Teriflunomid

3
Abonnieren