- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176911
Die Kombination von Teriflunomid und Danazol bei steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie
19. Dezember 2023 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Teriflunomid plus Danazol bei Patienten mit steroidresistenter/rezidivierender ITP
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Teriflunomid plus Danazol im Vergleich zu Danazol bei Patienten mit steroidresistenter/rezidivierender ITP
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit 124 erwachsenen Patienten mit steroidresistenter/rezidivierender ITP in China.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder experimentelles Teriflunomid plus Danazol oder eine aktive Vergleichstherapie mit Danazol als Monotherapie.
Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftraten oder auf Wunsch des Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
124
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiao-Hui Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613522338836
- E-Mail: zhangxh100@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Li-Ping Yang, MD
- Telefonnummer: +8618519172033
- E-Mail: lpyangvip@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- Rekrutierung
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Xiao-hui Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613522338836
- E-Mail: zhangxh@bjmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Li-Ping Yang, MD
- Telefonnummer: +8618519172033
- E-Mail: lpyangvip@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Immunthrombozytopenie (ITP), bestätigt durch Ausschluss anderer zusätzlicher Ursachen der Thrombozytopenie;
- Patienten, die über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen kein nachhaltiges Ansprechen auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis erreichten oder die während der Ausschleichung der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten;
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl <30.000/μL oder einer Thrombozytenzahl <50.000/μL mit Blutungserscheinungen bei der Aufnahme;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Immunthrombozytopenie (z.B. Patienten mit HIV, HCV, Helicobacter pylori-Infektion oder Patienten mit bestätigter Autoimmunerkrankung);
- Aktiv oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen;
- Vorbestehende akute oder chronische Lebererkrankung oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Aktuelle oder kürzlich (< 4 Wochen vor dem Screening) klinisch schwerwiegende Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion;
- Aktive oder chronische Virusinfektion durch das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV);
- Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB) haben oder zuvor Anzeichen einer aktiven Tuberkulose hatten und keine angemessene und dokumentierte Behandlung erhalten haben oder Haushaltskontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose hatten und keine angemessene und dokumentierte Prophylaxe gegen Tuberkulose erhalten haben;
- innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening ein klinisch signifikantes thrombotisches Ereignis erlitten haben oder Antikoagulanzien einnehmen und nach Ansicht des Prüfarztes nicht gut kontrolliert sind;
- Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teriflunomid plus Danazol
Orales Teriflunomid wurde in einer Anfangsdosis von 7 mg einmal täglich und Danazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich über 24 Wochen verabreicht.
Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftraten oder auf Wunsch des Patienten.
|
Anfangsdosis von 7 mg einmal täglich.
Während der gesamten Studie werden Dosisanpassungen basierend auf der individuellen Thrombozytenzahl vorgenommen.
Andere Namen:
200 mg zweimal täglich.
|
Aktiver Komparator: Danazol
Danazol wurde 24 Wochen lang zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg verabreicht.
Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse auftraten oder auf Wunsch des Patienten.
|
200 mg zweimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachhaltige Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Thrombozytenzahl über 30.000/μl und mindestens ein zweifacher Anstieg der Ausgangszahl ohne Blutung und Notfalltherapie bei mindestens vier der sechs Besuche zwischen Woche 19 und 24.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Eine vollständige Reaktion (CR) wurde als Thrombozytenzahl über 100.000/μl und das Fehlen von Blutungen definiert.
Das Ansprechen (R) wurde als Thrombozytenzahl über 30.000/μl und einen mindestens zweifachen Anstieg der Ausgangszahl und das Ausbleiben von Blutungen definiert.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen einer CR oder eines R.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Die Zeit vom Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Reaktion bis zum Verlust der Reaktion.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Erste Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur vierten Behandlungswoche
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Erreichen von CR oder R nach 4 Wochen.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur vierten Behandlungswoche
|
Blutungsereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Klinisch signifikante Blutungen wurden anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
ITP-PAQ wurde verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) vor und nach der Behandlung zu bewerten.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, gemeldet und bewertet.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao-Hui Zhang, MD, Peking University Institute of Hematology, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Danazol
- Teriflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-TFITP-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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