- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06192667
Klinische Leistung injizierbarer Kompositharze in Kavitäten der Klasse I
24-monatige klinische Leistung von injizierbaren und konventionellen Harzkompositen in Kavitäten der Klasse I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde versucht, die mechanischen Eigenschaften herkömmlicher Harzverbundstoffe zu verbessern. Neben den entwickelten mechanischen Eigenschaften führte auch die Notwendigkeit einer einfachen und schnellen Anwendung zur Entwicklung fließfähiger Komposite. Fließfähige Verbundwerkstoffe haben einen geringeren Füllstoffanteil als herkömmliche Hybridverbundwerkstoffe, sodass sie weniger steif sind und einen niedrigeren Elastizitätsmodul aufweisen. Aus diesen Gründen wird die Verwendung fließfähiger Komposite in Bereichen, die hohen Kräften ausgesetzt sein können, insbesondere in okklusalen Hohlräumen, nicht empfohlen. Ziel ist es heute, die Verschleißfestigkeit durch Erhöhung des Füllstoffanteils in fließfähigen Verbundwerkstoffen und die Herstellung spritzfähiger Verbundwerkstoffe zu erhöhen. Ein kürzlich auf den Markt gebrachtes neues Produkt, ein hochfestes nanogefülltes injizierbares Verbundmaterial, G-ænial Universal Injectable von GC (Tokio, Japan), wurde ebenfalls in die Studie einbezogen. Hierbei handelt es sich um ein niedrigviskoses Komposit, bei dem Modifikationen vorgenommen wurden, um ein Produkt mit hoher Verschleißfestigkeit und Aushärtungstiefe bereitzustellen, das es für Seitenzahnrestaurationen geeignet macht.
Bei jedem Patienten wird eine Läsion nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und entweder mit den Kompositen G-aenial Universal Injectable oder Filtek Z250 wiederhergestellt. Für Klebeverfahren wird der Klebstoff G2-BOND Universal verwendet. Der klinische Eingriff für die Restaurationen wird von einem einzigen Bediener durchgeführt. Die Restaurationen werden von zwei kalibrierten Prüfern zu Studienbeginn und nach 6, 12, 18, 24 Monaten gemäß den modifizierten USPHS-Kriterien bewertet. Die Daten werden mithilfe der Chi-Quadrat- und Cochran-Q-Tests statistisch analysiert (p < 0,05).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen, die keine systemische Erkrankung haben, die eine restaurative Behandlung verhindert
- Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Zweimal täglich die Zähne putzen
- Mindestens 20 Zähne in Okklusion und mindestens 2 okklusale Läsionen mit Antagonistenzähnen im Gegenbogen
- Freiwillige Personen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und sich einer ersten parodontalen Behandlung unterzogen haben, werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit fortgeschrittener Parodontitis
- Personen, die herausnehmbare Teilprothesen verwenden
- Personen mit Bruxismus
- Personen mit Malokklusion
- Patienten mit bekannten Allergien gegen restaurative Materialien und Haftvermittler auf Harzbasis
- Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika in der Vorgeschichte
- Endodontische Behandlung, Zähne, die eine Pulpaüberkappung benötigen, oder endodontische Behandlung sind möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Injizierbares Kompositharz von Geanial
Es enthält 31 % Methacrylatmonomer in der Harzmatrix und 69 % Kieselsäure und Bariumglas als Füllstoffe. Verfügbar sind die Farben A1, A2, A3, A3.5, A4, B1, B2, B3, C3, CV, BW, AO2, AO3, JE, AE. Aufgrund ihrer hohen Haltbarkeit können sie dort eingesetzt werden, wo recycelbare Verbundharze verwendet werden. Darüber hinaus werden sie als Fissurenversiegelung, Versiegelung, Reparatur indirekter Restaurationen, Blockierung von Unterschnitten und Liner sowie fließfähige Komposite eingesetzt. Nach Fertigstellung der Kavität wurde die Schmelzoberfläche 15 Sekunden lang mit 37 %iger Orthophosphorsäure selektiv aufgeraut. Anschließend wurde der Klebstoff G2 Bond Universal (GC Corp., Tokio, Japan) verwendet. Es wurde in 2-mm-Schichten gemäß den Anweisungen des Kompositherstellers aufgetragen. Jede Schicht wurde 20 Sekunden lang polymerisiert. |
Hochgefülltes Kompositharz
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Experimental: 3M Filtek Z250 Universal-Restaurierungsmaterial
Es ist für den Einsatz bei Front- und Seitenzahnrestaurationen konzipiert. Der Füllstoff im Füllungsmaterial Filtek Z250 ist Zirkonoxid/Siliziumdioxid. Der anorganische Füllstoff beträgt 60 Vol.-% (ohne Silanbehandlung) mit einer Partikelgröße von 0,01 bis 3,5 μm. Das Füllungsmaterial Filtek Z250 enthält BIS-GMA-, UDMA- und BIS-EMA-Monomere. Es stehen verschiedene restaurative Farboptionen zur Verfügung. Es ist in herkömmlichen Spritzen und Einzeldosiskapseln verpackt. Nach Fertigstellung der Kavität wurde die Schmelzoberfläche 15 Sekunden lang mit 37 %iger Orthophosphorsäure selektiv aufgeraut. Anschließend wurde der Klebstoff G2 Bond Universal (GC Corp., Tokio, Japan) verwendet. Es wurde in 2-mm-Schichten gemäß den Anweisungen des Kompositherstellers aufgetragen. Jede Schicht wurde 20 Sekunden lang polymerisiert. |
Konventionelles Kompositharz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Randanpassung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Beobachter bewerteten die Wiederherstellungen anhand der modifizierten Kriterien des United States Public Health Service hinsichtlich der marginalen Anpassung.
Die marginale Anpassung wurde von zwei unabhängigen Ärzten bewertet.
Es wurde eine Sichtprüfung mit einem Spiegel durchgeführt.
Partituren; Alfa: Eng angepasst, keine sichtbare Spalte.
Bravo: Sichtbarer Spalt, der Entdecker wird eindringen.
Charlie: Spalt, in dem Dentin freiliegt
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Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Randverfärbung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Beobachter bewerteten die Restaurationen anhand der modifizierten Kriterien des United States Public Health Service hinsichtlich der Randverfärbung.
Die Randverfärbung wurde von zwei unabhängigen Ärzten beurteilt.
Es wurde eine Sichtprüfung mit einem Spiegel durchgeführt.
Bewertungen: Alfa: Keine Verfärbung.
Bravo: Verfärbung ohne.
Charlie: Verfärbung mit Penetration in Pulparichtung
|
Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Beobachter bewerteten die Restaurationen anhand der modifizierten Kriterien des United State Public Health Service hinsichtlich der Retentionsrate.
Die Retentionsrate wurde von zwei unabhängigen Ärzten bewertet.
Ergebnisse: Alfa: Kein Verlust von Restaurationsmaterial.
Charlie: Jeglicher Verlust von Restaurierungsmaterial
|
Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Postoperative Empfindlichkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Beobachter bewerteten die Restaurationen anhand der modifizierten Kriterien des United State Public Health Service hinsichtlich der Retentionsrate.
Die Retentionsrate wurde von zwei unabhängigen Ärzten bewertet.
Punkte: Alfa: Nicht vorhanden.
Bravo: empfindlich, aber in der Intensität nachlassend.
Charlie: Konstante Sensibilität, nicht nachlassende Intensität
|
Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Sekundärkaries
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Beobachter bewerteten die Restaurationen anhand der modifizierten Kriterien des United State Public Health Service hinsichtlich der Retentionsrate.
Die Retentionsrate wurde von zwei unabhängigen Ärzten bewertet.
Ergebnisse: Alfa: Keine Karies vorhanden.
Charlie: Karies vorhanden
|
Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cansu Atalay, Assoc. Prof., Hacettepe University
- Hauptermittler: Aslı Ceren Terzi, Hacettepe University
- Hauptermittler: Esra Ergin, Prof., Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaalan OO, Abou-Auf E. A 24-Month Evaluation of Self-Adhering Flowable Composite Compared to Conventional Flowable Composite in Conservative Simple Occlusal Restorations: A Randomized Clinical Trial. Contemp Clin Dent. 2021 Oct-Dec;12(4):368-375. doi: 10.4103/ccd.ccd_600_20. Epub 2021 Dec 21.
- Ypei Gia NR, Sampaio CS, Higashi C, Sakamoto A Jr, Hirata R. The injectable resin composite restorative technique: A case report. J Esthet Restor Dent. 2021 Apr;33(3):404-414. doi: 10.1111/jerd.12650. Epub 2020 Sep 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- KA-22112
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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