- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06242262
Tiefe neuromuskuläre Blockade mit Niederdruckpneumoperitoneum bei laparoskopischen Bauchoperationen
Tiefe neuromuskuläre Blockade mit Niederdruckpneumoperitoneum bei laparoskopischen Bauchoperationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung akuter Schmerzen bei Operationspatienten geht mit einer Reihe negativer Folgen einher, darunter erhöhte Morbidität, Beeinträchtigung der körperlichen Funktion und Lebensqualität, verlangsamte Genesung, längerer Opioidkonsum während und nach dem Krankenhausaufenthalt sowie erhöhte Pflegekosten.
Die Reduzierung des Pneumoperitoneums (PP) ist eine Technik zur Reduzierung postoperativer Schmerzen. Die Auswirkung eines niedrigen PP auf postoperative Schmerzen bleibt ein kontroverses Thema, da andere Studien keinen Unterschied in den postoperativen Schmerzniveaus zwischen den beiden Drücken berichten.
Eine tiefe neuromuskuläre Blockade (DNMB) bei Bauchoperationen ist mit verschiedenen Vorteilen verbunden, wie z. B. einem geringeren Bauchdruck, geringerem Schmerz- und Notfall-Opioidkonsum sowie weniger Blutungen. DNMB kann die Verwendung eines reduzierten Insufflationsdrucks erleichtern, ohne das chirurgische Sichtfeld zu beeinträchtigen. Seine Verwendung ist jedoch begrenzt, da es bei herkömmlichen NMB-Antagonisten (Neostigmin) an einer vorhersehbaren und schnellen Erholung oder einer spontanen Erholung mangelt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed M Ibrahim, MD
- Telefonnummer: 00201141779238
- E-Mail: ahmed.edib@med.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University
-
Hauptermittler:
- Rehab A Helal, MD
-
Kontakt:
- Ahmed M Ibrahim, Master
- Telefonnummer: 00201141779238
- E-Mail: ahmed.edib@med.tanta.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Patienten, bei denen eine laparoskopische Bauchoperation geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen Cis-Atracurium oder Neostigmin.
- Kontraindikationen für die Anwendung von Neostigmin, wie Asthma bronchiale, Glaukom, Myokardischämie und Epilepsie.
- Vorgeschichte neuromuskulärer, renaler oder hepatischer Erkrankungen; vorherige Bauchoperation.
- Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen.
- Präoperative Hyperalgesie.
- Periphere Neuropathie wird durch Diabetes verursacht.
- Chronische Schmerzmittelbehandlung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tiefe neuromuskuläre Blockade
Die Patienten erhalten eine tiefe neuromuskuläre Blockade durch die Verwendung von Cis-Atracurium
|
Die Patienten erhalten eine tiefe neuromuskuläre Blockade durch die Verwendung von Cis-Atracurium.
Nach 15-minütiger trachealer Intubation wird eine Cis-Atracurium-Pumpe gestartet und ihre Geschwindigkeit angepasst, um eine posttetanische Zählung (PTC) im Bereich von 1–2 aufrechtzuerhalten.
|
Sonstiges: Mäßige neuromuskuläre Blockade
Die Patienten erhalten eine moderate neuromuskuläre Blockade durch die Verwendung von Cis-Atracurium.
|
Die Patienten erhalten eine moderate neuromuskuläre Blockade durch die Verwendung von Cis-Atracurium.
Die Pumpenabgabe von cis-Atracurium wird gestartet, wenn der TOF-Wert auf 2 zurückgekehrt ist. Der TOF-Wert wird durch Anpassen der Pumpenrate zwischen 1 und 3 gehalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Der Grad der Schmerzen wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) von (0 bis 10) bewertet, wobei Null keine Schmerzen und zehn die schlimmsten Schmerzen bedeutet.
Es wird bei PACU, 1h, 2h gemessen.
4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden und 48 Stunden nach der Operation.
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt des ersten Analgetikums
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Der Zeitpunkt des ersten Analgetikums wird vom Ende der Operation bis zur ersten verabreichten Morphiumdosis gemessen.
Wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) mehr als 3 beträgt, werden 3 mg intravenöses Morphin als Notfallanalgesie verabreicht.
|
48 Stunden postoperativ
|
Gesamter Opioidkonsum in den ersten 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
In der postoperativen Phase wird ein standardisiertes Analgetikum verordnet.
Alle Patienten erhalten alle 6 Stunden 1 g Paracetamol als routinemäßige Analgesie.
Wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) mehr als 3 beträgt, werden 3 mg intravenöses Morphin als Notfallanalgesie verabreicht.
|
48 Stunden postoperativ
|
Der Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Der Grad der Patientenzufriedenheit wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: (0=äußerst unzufrieden, 1=unzufrieden, 2=weder zufrieden noch unzufrieden, 3=zufrieden), 4=äußerst zufrieden).
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR461/12/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pneumoperitoneum
-
Balázs SütőAktiv, nicht rekrutierendPneumoperitoneum erhöht die mittlere exspiratorische FlussrateUngarn
-
Hannover Medical SchoolUniversity of Zurich; Technische Universität DresdenAbgeschlossenAnurie | Stressphysiologie | Arbeitsbelastung des Personals | Künstliches PneumoperitoneumDeutschland
-
Karadeniz Technical UniversityUnbekannt
-
Kliniken Essen-MitteUnbekanntPneumoperitoneumDeutschland
-
Zagazig UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalUnbekannt
-
Eva IntagliataAbgeschlossen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPneumoperitoneumFrankreich
-
Western Galilee Hospital-NahariyaAbgeschlossenPneumoperitoneum
Klinische Studien zur Tiefe neuromuskuläre Blockade
-
Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training...AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Block der vorderen Serratus-Ebene | Thoraxchirurgie, videoassistiert | Multimodale AnalgesieTruthahn
-
Ataturk UniversityAbgeschlossen
-
IRCCS San Raffaele RomaAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Progressive supranukleäre LähmungItalien
-
Jia LiuAbgeschlossenArteriosklerose der HalsschlagaderChina
-
University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan
-
BrainswayNoch keine Rekrutierung
-
Finger ReliefAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten
-
Hao TangRekrutierung
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMaschinelles Lernen | MilzverletzungTaiwan
-
BrainswayAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Israel, Frankreich