- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274606
Übungstrainingsstudie vor einer bariatrischen Operation (BaSE)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob achtwöchiges Gehtraining vor einer bariatrischen Operation die Risikofaktoren für Diabetes und andere Gesundheitsmerkmale verbessert. Dies ist wichtig, da es dazu beitragen kann, Komplikationen nach der Operation zu reduzieren, Gesundheitsindikatoren zu verbessern und das körperliche Aktivitätsniveau nach der Operation zu steigern (was ein wichtiger Indikator für die Aufrechterhaltung eines bariatrischen Gewichtsverlusts ist). Die Hauptfrage, die diese Studie zu beantworten versucht, ist, ob Gehen einen Risikofaktor für Typ-2-Diabetes namens Insulinsensitivität verbessert (wie gut Ihr Körper Glukose verwerten kann).
Erwachsene, die eine bariatrische Operation planen, werden aus der Gegend von Charlottesville, VA, rekrutiert. Vor ihrer Operation werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (wie durch das Werfen einer Münze) einer Gruppe zugeteilt, die 8 Wochen lang (2-3 Mal pro Woche) auf einem Laufband läuft, oder einer Gruppe, die ihre normale Pflege vor einer bariatrischen Operation erledigt.
Forscher werden die Auswirkungen des Gehens vor einer bariatrischen Operation vergleichen auf:
- Insulinsensitivität (Diabetes-Risikofaktor)
- Gesundheit der Blutgefäße
- Komplikationsrate nach der Operation
- Gewicht
- Körperfett
- Trainingszustand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen von 8 Wochen überwachtem Aerobic-Training vor einer bariatrischen Operation auf die Insulinsensitivität unter Verwendung der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme zu bewerten. Die Teilnehmer werden aus der Umgebung des UVA-Krankenhauses rekrutiert, während das primäre Ergebnis die Insulinsensitivität sein wird, gemessen durch das hyperinsulinämisch-euglykämische Klemmverfahren, und sekundäre Ergebnisse umfassen die Auswirkungen des Übungseingriffs auf chirurgische Ergebnisse sowie die kardiometabolische und arterielle Gesundheit bei bariatrischen Patienten .
Ziele:
Hauptziel: Untersuchung der Auswirkungen von Bewegung + Standardpflege und Standardpflege nur bei adipösen Personen vor einer bariatrischen Operation auf die Insulinsensitivität nach einer bariatrischen Operation.
Sekundäre Ziele: Untersuchung der Auswirkungen von Bewegung + Standardversorgung und Standardversorgung nur bei adipösen Personen vor einer bariatrischen Operation auf chirurgische Ergebnisse, wie z. B. die Verweildauer nach der Operation, und andere klinisch relevante Ergebnisse, wie z. B. kardiometabolische und arterielle Gesundheit Erwachsene nach einer bariatrischen Operation.
Hypothesen:
Primäre Hypothese: Ein 8-wöchiger Übungseingriff vor einer bariatrischen Operation wird die Insulinsensitivität verbessern, gemessen anhand der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme nach einer bariatrischen Operation.
Sekundärhypothese: Eine 8-wöchige Übungsintervention verbessert klinisch relevante postoperative Ergebnisse, wie z. B. chirurgische Ergebnisse, Lebensqualität, arterielle Gesundheit und andere kardiometabolische Faktoren nach einer bariatrischen Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Damon L Swift
- Telefonnummer: (434) 924-1436
- E-Mail: dls3s@virginia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily Grammer
- Telefonnummer: 8508968401
- E-Mail: erk9nk@virginia.edu
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22902
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Damon L Swift, PhD
- Telefonnummer: 434-924-1436
- E-Mail: dls3s@virginia.edu
-
Kontakt:
- Emily E Grammer, MS
- Telefonnummer: 8508968401
- E-Mail: erk9nk@virginia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI: 35 - 45 kg/m2. Für Erwachsene asiatischer Abstammung oder Abstammung liegt der BMI-Grenzwert für eine Operation zwischen 25 und 27,5 kg/m2 und wird daher für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen.
- Gilt als sesshaft, basierend auf selbst gemeldeter Inaktivität von < 2-3 x/Woche MVPA innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung.
- Kann ≥ 10 Minuten lang ohne Hilfsmittel wie Gehstock oder Gehhilfe gehen.
- Die Operation wird innerhalb von 6–9 Monaten nach dem ersten Besuch genehmigt.
- Unterzeichnete Genehmigung des Studienarztes (Dr. Catherine W. Varney; Medizinischer Studienleiter), dass der Teilnehmer zur Teilnahme fähig ist.
- Bereitschaft, Gruppen-Randomisierungszuweisungen anzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen, wie z. B. Krebs; Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz; Diabetes mellitus Typ 1; schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. schwere Depression); Nierenerkrankung.
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Multiple Sklerose, Morbus Basedow oder rheumatoide Arthritis.
- HIV oder Tuberkulose.
- Nimmt derzeit Medikamente ein, die zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen (z. B. Semaglutid, Tirzepatid usw.).
- Ruhe-SBP > 150 mmHg, DBD > 100 mmHg.
- Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Eingriffs.
- Planen Sie, sich während des Eingriffs länger als eine Woche außerhalb der Gegend von Charlottesville, VA aufzuhalten, oder planen Sie, während des Eingriffs umzuziehen.
- Jeder medizinische oder gesundheitliche Zustand (z. B. Erkrankungen des Bewegungsapparates, orthopädische oder neurologische Erkrankungen), der für sichere Belastungstests und Training kontraindiziert ist.
- Frühere Operationen oder Revisionen zur Gewichtsreduktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsgruppe (EX-Gruppe)
Die EX-Gruppe wird 8 Wochen lang betreutes Aerobic-Training absolvieren.
Die EX-Gruppe wird neben der Übungsintervention auch die normale Betreuung durch bariatrische Ärzte und Krankenschwestern fortsetzen.
|
Zuvor sesshafte Erwachsene, die auf eine bariatrische Operation warten, werden für 8 Wochen randomisiert entweder einer Übungsgruppe (EX-Gruppe) oder einer Gruppe nur mit Standardversorgung (SC-Gruppe) zugeteilt.
Ergebnisbesuche finden vor dem Übungseingriff, nach dem Übungseingriff und nach der Operation statt
|
Kein Eingriff: Standard Care Only Group (SC-Gruppe)
Die SC-Gruppe wird nur den Orientierungsbesuch und die Testbesuche durchführen.
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer werden weiterhin normal von bariatrischen Ärzten und Krankenschwestern betreut.
Sie nehmen nur an Studienbewertungsbesuchen teil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Insulinsensitivität gemessen über die hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgische Ergebnisse – Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
|
Nach der Operation erfasste Variablen, z. B. Rückübernahme innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
innerhalb von 30 Tagen
|
Chirurgische Ergebnisse – IV-Behandlung als ambulanter Patient
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Nach der Operation erfasste Variablen, z. B. eine ambulante IV-Behandlung
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Chirurgische Ergebnisse – Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Nach der Operation aufgezeichnete Variablen, z. B. Besuche in der Notaufnahme
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Operationsergebnisse – Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Nach der Operation aufgezeichnete Variablen, z. B. die Operationszeit (Minuten).
|
Intraoperativ
|
Chirurgische Ergebnisse – Verweildauer nach Abschluss der Operation
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Nach der Operation erfasste Variablen, wie z. B. die Verweildauer nach der Operation
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Endothelfunktion gemessen über flussvermittelte Dilatation (FMD) (%) – Hinweis auf scherspannungsvermittelte Dilatation nach Okklusion
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Pulswellenanalyse (PWA)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Pulswellenanalyse (PWA), gemessen mit einem SphygmoCor Xcel, um den systolischen und diastolischen Brachialdruck zu messen und eine Brachialwellenform zu erfassen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Pulswellengeschwindigkeit (PWV), gemessen mit einem SphygmoCor Xcel zur Messung der Blutdruckwellenformen an den Stellen der Halsschlagader und der Oberschenkelarterie.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Körperfett
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird auf Körperfett (g) zugegriffen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Magere Körpermasse
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Zur Bestimmung der fettfreien Körpermasse wird die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) eingesetzt
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Zur Bestimmung der Knochenmineraldichte (g) wird die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) eingesetzt.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Viszerale Adipositas
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird verwendet, um Messungen der viszeralen Adipositas durchzuführen (g)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Gewicht
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Körpergewicht gemessen auf einer Balkenwaage; Mindestwert 0 kg-500 kg; Höhere Werte deuten tendenziell auf schlechtere Ergebnisse hin
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Blutfette
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Cholesterinwerte, einschließlich HDL-C, LDL-C und VLDL-C (mg/dl), aus der intravenösen Leitung
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Plasmaglukose (mg/dl) aus der intravenösen Leitung
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Plasmainsulin
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Plasmainsulin (uIU/dL) aus der intravenösen Leitung
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Hämoglobin A1C (%) – der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate
|
bis zu 12 Wochen
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Vo2 max gemessen über einen maximalen Belastungstest auf einem Laufband
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Die Lebensqualität wird über den SF-36 bewertet und die im Fragebogen enthaltenen Variablen sind körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeiner Gesundheitszustand (GH), Vitalität (VT) und soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rollenemotion (RE) und psychische Gesundheit (MH)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Operation (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HSR230106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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