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Verbesserung der Versorgung unkomplizierter Harnwegsinfektions-assoziierter Symptome in der primären Gesundheitsversorgung in Indonesien (URINDO)

6. März 2024 aktualisiert von: Juliëtte Severin, Erasmus Medical Center

In der vorliegenden Studie wollen wir die Auswirkungen der Einführung eines Urintests bei Patienten mit unkomplizierten Harnwegsinfektionssymptomen auf die Antibiotikaverschreibung in der primären Gesundheitsversorgung in Indonesien analysieren. Darüber hinaus wird das Wissen von HCW über Antibiotika und den umsichtigen Einsatz von Antibiotika im gemeinschaftlichen Umfeld untersucht.

Konkrete Ziele der Studie:

  1. Analyse der Qualität von Antibiotika-Verschreibungen für unkomplizierte Harnwegsinfekte in der primären Gesundheitsversorgung in Indonesien, vor Einführung des Urintests im Vergleich zu nach Einführung des Urintests.
  2. Analyse des Wissensstands von Gesundheitspersonal über unkomplizierte Harnwegsinfekte und den umsichtigen Einsatz von Antibiotika in der primären Gesundheitsversorgung in Indonesien.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine unkomplizierte Harnwegsinfektion (HWI) ist eine der häufigsten Diagnosen und Gründe für die Verschreibung von Antibiotika in der primären Gesundheitsversorgung. Allerdings ist die Laborkapazität zur Durchführung von Urinkulturen in der primären Gesundheitsversorgung in Indonesien begrenzt. Folglich kann es in der primären Gesundheitsversorgung zu unangemessenen Antibiotika-Verordnungen für unkomplizierte Harnwegsinfektionspatienten kommen.

Eine Vorher-Nachher-Studie wird in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in drei Städten (Malang, Semarang und Denpasar) in Indonesien durchgeführt.

Die konkreten Ziele werden wie folgt angegangen:

Ziel 1:

Die Studie wird in drei Phasen unterteilt: Präintervention (3 Monate) (d. h. in der Patienten nach der alten Methode behandelt werden), Intervention (1 Monat) (d. h. Einwaschphase, für deren Durchführung HCW geschult wird). (der Harntest) und nach der Intervention (3 Monate) (d. h. bei allen Patienten mit Harnbeschwerden wird ein Test mit dem Urintest durchgeführt). Als Maßnahme zum Ausschluss unkomplizierter Harnwegsinfekte in der primären Gesundheitsversorgung werden Urintests eingeführt. Zur Bestätigung der Diagnose einer unkomplizierten Harnwegsinfektion wird eine Urinkultur durchgeführt, die auf der Anzahl der Bakterienkolonien auf dem MacConkey-Agar basiert. Die Urinprobe wird auf MacConkey-Agar beimpft und bei 2–8 °C gelagert, bis sie im mikrobiologischen Labor des Dr. Saiful Anwar-Krankenhauses (Malang), des Diponegoro National Hospital (Semarang) oder des Bali Mandara Hospitals (Denpasar) inkubiert wird. Die Identifizierung von Isolaten und antimikrobielle Empfindlichkeitstests werden mit Vitek2 (bioMérieux) durchgeführt. Die Ergebnisse der Urinkultur haben keinen Einfluss auf die Entscheidung der Patienten über eine Antibiotikatherapie.

Die qualitative Bewertung von Antibiotika bei unkomplizierten Harnwegsinfekten in der primären Gesundheitsversorgung wird durch den Gyssens-Algorithmus und einen anschließenden Vergleich vor (vor dem Eingriff) und nach der Anwendung von Urintests (nach dem Eingriff) durchgeführt (Hadi U, et al., 2008). . Alle erwachsenen Patienten mit unkomplizierter Harnwegsinfektion können in die Studie aufgenommen werden. Von jedem eingeschlossenen Patienten werden wir nach schriftlicher Einwilligung die folgenden Informationen sammeln: grundlegende Merkmale (z. B. Geschlecht, Alter) und Harnwegsinfektionsbeschwerden (z. B. Dysurie und Schmerzen im Unterleib) durch strukturiertes Interview. Die Teilnehmer stellen einen sauberen Mittelstrahlurin für (Messstabtest und) Kultur zur Verfügung. Allerdings werden Patienten mit wiederkehrenden Episoden unkomplizierter Harnwegsinfektionen, schwangere Frauen und Patienten, die kürzlich Antibiotika eingenommen haben (jede Antibiotikaeinnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch), ausgeschlossen. Wir werden die Patienten bitten, innerhalb einer Woche nach der Aufnahme in dasselbe öffentliche Gesundheitszentrum zurückzukehren, wenn sie dieselben Beschwerden haben. Dies wird aufgezeichnet.

Stichprobengröße: 50 Patienten in jeder Gruppe; Dies würde zu einer Gesamtstichprobengröße von 300 Patienten führen.

Ziel 2:

Das Wissen über und die aktuelle Praxis des unkomplizierten HWI-Managements in der primären Gesundheitsversorgung wird durch eine Umfrage unter HCW in der Basisphase (vor der Intervention) ermittelt. Die Umfrage umfasst teilweise offene Fragen, darunter die Anzahl unkomplizierter Harnwegsinfektionsfälle pro Monat (im Durchschnitt), die Beschwerden von Patienten mit unkomplizierter Harnwegsinfektion, die Entscheidung des Gesundheitspersonals, Patienten mit Verdacht auf unkomplizierte Harnwegsinfektion zu behandeln und nicht zu behandeln, was welche Antibiotika die Mitarbeiter im Gesundheitswesen wählen und warum sie sich für diese Art von Antibiotika entscheiden. Auch allgemeine Kenntnisse zu Antibiotika werden erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit Symptomen einer unkomplizierten Harnwegsinfektion in ein öffentliches Gesundheitszentrum kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten mit unkomplizierter Harnwegsinfektion

Ausschlusskriterien:

Patienten mit wiederkehrenden Episoden unkomplizierter Harnwegsinfekte, schwangere Frauen und Patienten, die kürzlich Antibiotika eingenommen haben (jede Antibiotikaeinnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorinterventionsgruppe
Patienten, die nach der alten Methode behandelt werden (kein Ölmessstab als diagnostischer Test)
Post-Interventionsgruppe
Patienten, die nach der neuen Methode behandelt werden (Messstab als diagnostischer Test)
Der Urinmessstab ist ein Point-of-Care-Test, der im öffentlichen Gesundheitszentrum am Urin durchgeführt werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angemessenheit von Verschreibungen für unkomplizierte HWI-assoziierte Symptome in der primären Gesundheitsversorgung in Indonesien
Zeitfenster: 2024
2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnwegsinfektion

Klinische Studien zur Urinmessstab

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