- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327633
Auswirkungen des Riechtrainings auf die Gehirnfunktion bei T2DM-Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: eine randomisierte, parallel kontrollierte klinische Pilotstudie
8. Juli 2025 aktualisiert von: The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Eine prospektive, randomisierte, offene, parallele, 4-monatige Pilotstudie zur Untersuchung und Bewertung der therapeutischen Auswirkungen des Riechtrainings auf die kognitive Funktion, die Riechfunktion und die geruchsinduzierte Gehirnaktivierung bei T2DM-Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, parallele, 4-monatige Pilotstudie zur Untersuchung und Bewertung der therapeutischen Wirkungen des Riechtrainings auf die kognitive Funktion, die Riechfunktion und die geruchsinduzierte Gehirnaktivierung bei T2DM-Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung ( MCI).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Division of Endocrinology, the Affiliated Drum Tower Hospital of Nanjing University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2;
- Alter: 40–75 Jahre;
- Die Beurteilung der kognitiven Funktion lässt auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung schließen;
- Eine stabile blutzuckersenkende Therapie oder Basisinsulin für mehr als 2 Monate;
- ≥6 Jahre Ausbildung;
- Rechtshändig.
Ausschlusskriterien:
- Die Beurteilung der kognitiven Funktion lässt auf eine normale Kognition oder Demenz schließen;
- Andere demenzbedingte neurologische Erkrankungen oder Depressionen, psychische Dysplasie, Manie, Schizophrenie usw. in den letzten 2 Jahren; Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Hirntrauma, intrakranielle Blutung, akuter Hirninfarkt usw.;
- Schwere Sinusitis, Nasenhöhlen- und Nebenhöhlenpolypen, Schädelbasis- oder Nasopharynxtumoren und andere raumgreifende Läsionen;
- Angeborene Krankheiten und traumatische Vorgeschichte der Nase, des Kiefer- und Gesichtsbereichs und der Schädelbasis, die den Geruchssinn beeinträchtigen.
- Mit Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege, einschließlich verstopfter Nase, laufender Nase, Fieber usw. am Tag der MRT-Untersuchung;
- Diabetische akute und chronische Komplikationen, einschließlich diabetischer Ketoazidose, diabetische Ketoazidose; ein hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand oder schweres hypoglykämisches Koma usw.
- Schwere Beeinträchtigung von Herz, Leber, Niere und anderen Organen;
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, wie z. B. die Implantation einer Metallprothese in vivo, Klaustrophobie usw.;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Erhalten Sie derzeit oder innerhalb von 3 Monaten vor der Teilnahme am Projekt weitere Testmedikamente.
- Bekannte oder vermutete allergische Vorgeschichte gegen ätherisches Öl.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Riechtrainingsgruppe
Die Probanden schnüffelten wiederholt angenehmen Düften von Rose, Zitrone, Nelke, Eukalyptus, Kaffee und Zimt zweimal täglich, 6 Minuten pro Zeit, mit Fokus bis zum Abschluss der Studie.
Inzwischen werden alle Patienten während der gesamten Studie auch ihre vorhandene Dosis und ihr Regime von Glukoseabsenkungsschemata fortsetzen.
Zweimal wöchentlich werden Telefonanrufe durchgeführt, um die Blutzuckersituation zu bewerten, die Sicherheit der Intervention zu bewerten und die Einhaltung der Teilnehmer zu bestätigen.
|
Die Probanden schnüffelten wiederholt angenehmen Düften von Rose, Zitrone, Nelke, Eukalyptus, Kaffee und Zimt zweimal täglich, 6 Minuten pro Zeit, mit Fokus bis zum Abschluss der Studie.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden werden die ursprüngliche Ernährung und den Lebensstil beibehalten und während der gesamten Studie auch ihre vorhandene Dosis und das Regime von Glukoseabsenkungsschemata fortsetzen.
Telefonanrufe werden getätigt, um die Blutzuckersituation zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kognitiven Funktion (bewertet anhand des MoCA-Scores)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 4-Monats-Follow-up
|
Ob sich die MoCA-Werte in den beiden Gruppen von Typ-2-Diabetes-mellitus-Patienten mit MCI nach der Intervention von denen vor der Behandlung unterschieden und welche Unterschiede es bei den Veränderungen zwischen den beiden Gruppen gab.
Die MoCA-Skala bewertet die allgemeine kognitive Funktion mit einer Gesamtpunktzahl von 30.
Im Allgemeinen gelten Probanden mit einem Wert von ≥26 Punkten als normale kognitive Beeinträchtigung, während Probanden zwischen 19 und 25 Punkten als leichte kognitive Beeinträchtigung gelten.
Ein zusätzlicher Punkt wird hinzugefügt, wenn das Fach eine Ausbildung von weniger als 12 Jahren hat.
|
vom Ausgangswert bis zum 4-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der olfaktorischen Gehirnaktivierung durch fMRT
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 4-Monats-Follow-up
|
Ob sich der Aktivierungsgrad des fMRT-Gehirnbereichs für Geruchsaufgaben in den beiden Gruppen nach der Intervention von dem vor der Behandlung unterschied und welche Unterschiede es bei den Veränderungen zwischen den beiden Gruppen gab.
Alle Patienten wurden einer geruchsinduzierten Aufgaben-fMRT auf einem 3,0-T-MR-Scanner mit 222 Volumina für die Aufgaben-fMRT und 230 Volumina für die Ruhezustands-fMRT unterzogen.
Die Geruchsaufgabe bestand aus „frische Luft“, „Ruhe“ und „Duft“.
Die geruchsinduzierte Gehirnaktivierung wurde durch ein allgemeines lineares Modell unter Verwendung der Software Statistical Parametric Mapping 12 (SPM12) bewertet.
Nach der Extraktion der drei separaten Bedingungen „frische Luft“, „Duft“ und „Ruhe“ aus der gesamten Sequenz wurden für jeden Teilnehmer Kontraste zwischen „frische Luft > Ruhe“ und „Duft > Ruhe“ erstellt.
Geruchsinduzierte fMRT-Daten wurden in der Maske des olfaktorischen Netzwerks analysiert, einschließlich der Regionen des bilateralen Parahippocampus, der Amygdala, des piriformen Kortex, der Insula, des orbitofrontalen Kortex, des Hippocampus und des entorhinalen Kortex.
|
vom Ausgangswert bis zum 4-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung der Geruchsfunktion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 4-Monats-Follow-up
|
Ob die Werte der Riechschwelle, der Identifikation und des Gedächtnisses der beiden Gruppen nach der Intervention höher waren als vor der Behandlung und der Unterschied der Veränderungen zwischen den beiden Gruppen.
Die Geruchstests wurden mittels Olfactory Function Assessment by Computerized Testing (OLFACT) (Osmic Enterprises, Inc.) durchgeführt.
Basierend auf dem University of Pennsylvania Smell Identification Test (UPSIT) wurden OLFACT-Tests computerisiert, standardisiert und selbst durchgeführt.
Höhere Werte deuteten auf eine bessere Fähigkeit hin, Gerüche zu erkennen.
Der Schwellenwerttest wurde mit einer Reihe binärer Verdünnungen einer n-Butanol-Lösung in leichtem Mineralöl durchgeführt und die Ergebnisse lagen zwischen 1 und 14. Identifikations- und Gedächtnistests umfassten zwei Aufgaben: Aufgabe A mit 10 verschiedenen Gerüchen und Aufgabe B mit 20 Gerüchen ( mit 10 gleichen Gerüchen in Aufgabe A).
Jeder Teilnehmer wurde gebeten, jeden Geruch anhand von vier Bildern in den Aufgaben A und B zu identifizieren und in Aufgabe B anzugeben, ob jeder Geruch alt oder neu war. Dazwischen gab es eine 10-minütige Pause.
|
vom Ausgangswert bis zum 4-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung des Stoffwechsels
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 4-Monats-Follow-up
|
Die Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins zwischen den beiden Gruppen vor und nach dem Eingriff.
Ein Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin von <7 % bedeutet einen besseren Glukosestoffwechsel.
|
vom Ausgangswert bis zum 4-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang Z, Zhang B, Wang X, Zhang X, Yang QX, Qing Z, Zhang W, Zhu D, Bi Y. Olfactory Dysfunction Mediates Adiposity in Cognitive Impairment of Type 2 Diabetes: Insights From Clinical and Functional Neuroimaging Studies. Diabetes Care. 2019 Jul;42(7):1274-1283. doi: 10.2337/dc18-2584. Epub 2019 May 21.
- Zhang Z, Zhang B, Wang X, Zhang X, Yang QX, Qing Z, Lu J, Bi Y, Zhu D. Altered Odor-Induced Brain Activity as an Early Manifestation of Cognitive Decline in Patients With Type 2 Diabetes. Diabetes. 2018 May;67(5):994-1006. doi: 10.2337/db17-1274. Epub 2018 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZ2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Riechtraining
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan