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Verbesserung der emotionalen Regulierungsfähigkeiten von Kindern in Schwierigkeiten in Shenzhen

24. März 2024 aktualisiert von: Dr. Nancy Xiaonan Yu, City University of Hong Kong
Die Studie zielt darauf ab, 1) die emotionalen Regulierungsstrategien von Kindern in Schwierigkeiten in Shenzhen zu verbessern und 2) eine Reihe evidenzbasierter Interventionshandbücher für den professionellen Gebrauch zu entwickeln und zu veröffentlichen. Basierend auf dem Design des Interventionshandbuchs der vorherigen Studie der Forscher, die in Hongkong durchgeführt wurde, überarbeitete die aktuelle Forschung das Interventionshandbuch, um es an den Kontext auf dem chinesischen Festland anzupassen. Diese Studie verwendet ein randomisiertes Wartelisten-Kontrollversuchsdesign. Ziel der Forscher ist es, 200 Kinder in Schwierigkeiten im Alter von 8 bis 14 Jahren als Teilnehmer zu rekrutieren und sie im Verhältnis 3:2 zufällig einer experimentellen und einer Wartelisten-Kontrollgruppe zuzuordnen. Jeder Teilnehmer nimmt an vier Interventionssitzungen und einer Auffrischungssitzung teil und jede Sitzung dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Die Teilnehmer werden die Beurteilungen vor der ersten Sitzung der Intervention (T1), unmittelbar nach der vierten Sitzung der Intervention (T2) und einen Monat nach Abschluss der Intervention (T3) abschließen. Eine qualitative Bewertung wird auch nach der Auffrischungssitzung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Kontext des Studiums

    Die Zielgruppe dieser Studie sind Kinder in Schwierigkeiten, d. h. Kinder, die aus einer der folgenden drei Gruppen stammen: (1) Einelternfamilien, (2) Familien mit niedrigem Einkommen und (3) zurückgelassene Kinder . Kinder in Schwierigkeiten sind ständig mehreren Stressquellen ausgesetzt, darunter psychische Vernachlässigung durch die Eltern, ein instabiles Familienleben, eingeschränkte soziale Aktivitäten in der Schule und Stereotypen. Diese Faktoren können bei Kindern zu emotionalen Schwankungen führen. Wenn nicht richtig damit umgegangen wird, kann es zu Mobbing, familiären Konflikten und sogar Selbstmord kommen.

  2. Ziel emotionaler Regulierung

    Es bestehen immer noch Herausforderungen und Mängel bei der Abdeckung, Qualität und Synergie emotionaler Hilfsdienste für bedürftige Kinder. Diese Studie hilft Kindern beim Erwerb emotionaler Konzepte und Managementfähigkeiten und bietet einen evidenzbasierten Interventionsrahmen für Dienstleister.

  3. Kulturelle und kontextuelle Überlegungen im Interventionsfeature

    Die aktuelle Forschung überarbeitete das Interventionshandbuch, das im Kontext von Hongkong entwickelt wurde, um es an das chinesische Festland anzupassen.

  4. Verfahren

Ziel der Forscher ist es, 200 Kinder in Schwierigkeiten für die Teilnahme an der Studie zu gewinnen. Die Altersspanne der Teilnehmer liegt zwischen 8 und 14 Jahren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer experimentellen oder Wartelisten-Kontrollgruppe im Verhältnis 3:2 zugeordnet. Jeder Teilnehmer nimmt an vier Interventionssitzungen teil. Für jede Sitzung sind etwa 1,5 bis 2 Stunden erforderlich. Die Befragung vor dem Test, nach dem Test und zur Nachbefragung dauert jeweils etwa 30 Minuten. Die Umfragen werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Emotionsmanagement-Intervention auf die emotionalen Managementfähigkeiten von Kindern und ihren Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit und dem Funktionieren der Familie bei den Teilnehmern zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • City University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alleinerziehende Familien
  • Familien mit einem niedrigen Einkommen
  • zurückgelassene Kinder

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte schwerer psychotischer Symptome
  • haben zuvor an einem ähnlichen Interventionsprogramm teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Der Interventionsarm zielt darauf ab, die emotionalen Regulierungsfähigkeiten von Kindern zu verbessern.
Jeder Teilnehmer nimmt an vier Interventionssitzungen teil. Sie werden außerdem zu einer Booster-Sitzung eingeladen, bei der sie zu Interviews eingeladen werden, um zu berichten, was sie aus den Sitzungen gewonnen haben. Die Inhalte der Intervention und der Auffrischungssitzung sind wie folgt: (1) Emotionen verstehen, (2) Aufmerksamkeit und Positivität, (3) emotionale Regulierung, (4) Verbundenheit und Intimität und (5) Überprüfung und Austausch.
Kein Eingriff: Steuerarm
Die Teilnehmer am Kontrollarm erhalten keine Interventionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10-Punkte-Fragebogen zur emotionalen Managementstrategie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Der Fragebogen zur emotionalen Managementstrategie ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung der emotionalen Managementstrategie von Eltern und Kindern. Die möglichen Bewertungen für jedes Item reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 6 (alltäglich). Höhere Werte deuten auf einen häufigeren Einsatz emotionaler Managementstrategien hin.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
10-Punkte-Plan für positive und negative Affekte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Der Zeitplan für positive und negative Affekte ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung der positiven und negativen Affekte von Eltern und Kindern. Die möglichen Bewertungen für jedes Item reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 6 (alltäglich). Höhere Werte weisen auf einen stärkeren positiven oder negativen Einfluss hin.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Der Fragebogen zur Patientengesundheit bewertet die depressiven Symptome bei Eltern und Kindern. Die möglichen Bewertungen für jedes Item reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (alltäglich). Höhere Werte weisen auf eine stärkere depressive Symptomatik hin.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Skala für generalisierte Angststörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Der Fragebogen zur generalisierten Angststörung bewertet die Angstsymptome bei Eltern und Kindern. Die möglichen Bewertungen für jedes Item reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (alltäglich). Höhere Werte weisen auf mehr Angstsymptome hin.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Subjektive Glücksskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Die subjektive Glücksskala ist eine 4-Punkte-Skala, die das subjektive Glück von Eltern und Kindern bewertet. Die möglichen Bewertungen für jedes Item reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu). Höhere Werte bedeuten ein höheres subjektives Glück.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Connor-Davidson Resilienz-Skala 10-Item
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Die Resilienzskala von Connor-Davidson bewertet die individuelle Belastbarkeit von Eltern und Kindern. Die möglichen Bewertungen für jedes Item reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu). Höhere Werte weisen auf eine größere Belastbarkeit hin.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Skala für die Beziehung zwischen Kind und Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Die Skala für die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist eine 4-Punkte-Skala, die die Beziehung zwischen Eltern und Kindern bewertet. Die möglichen Bewertungen für jedes Item reichen von 1 (sehr unzufrieden) bis 6 (sehr zufrieden). Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit mit den Eltern.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Familienharmonie-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
Die Familienharmonie-Skala ist eine 8-Punkte-Skala zur Bewertung der Familienharmonie. Die möglichen Bewertungen für jedes Item reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu). Höhere Werte weisen auf eine bessere Familienharmonie hin.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy YU, Dr., City University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die Daten einzelner Teilnehmer nicht an andere Forscher weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen

Klinische Studien zur Emotionsregulation

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