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Auswirkungen des Patient Blood Management (PBM) in der Schulthess Klinik (PBM)

12. April 2024 aktualisiert von: Christoph Hofer, Schulthess Klinik

Auswirkungen des Patientenblutmanagements (PBM) in der Schulthess-Klinik. Ein Projekt zur Qualitätssicherung und -kontrolle in der großen orthopädischen Chirurgie und Wirbelsäulenchirurgie

Ziel dieser Studie ist es, den Transfusionsbedarf allogener Blutprodukte in der Schulthess Klinik für Patienten zu analysieren, die sich zwischen 2019 und 2024 einer größeren orthopädischen Operation oder einer größeren Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, um Patienten mit einem Risiko für eine Transfusion zu identifizieren. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von Transfusionsanforderungen und anderen PBM-Messungen auf die Patientenergebnisse bewertet. Diese Daten werden benötigt, um PBM an der Schulthess Klinik weiter zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Schulthess-Klinik konnte zwischen 2018 und 2022 während der schrittweisen Einführung von PBM bei allen Patienten, die sich größeren orthopädischen Eingriffen und Wirbelsäulenoperationen unterzogen, eine deutliche Reduzierung der Transfusion von Erythrozyten, frisch gefrorenem Plasma (FFP) und Blutplättchen beobachtet werden. Die RBC-, FFP- und PT-Transfusionen gingen im 5-Jahres-Zeitraum um 76,3 %, 73,5 % und 99,2 % zurück. Leider liegen derzeit jedoch keine detaillierten Analysen zu Risikofaktoren für Transfusionen, spezifischen Interventionen oder Ergebnissen vor. Die Hypothese ist, dass die bereits bekannte Reduktion allogener Blutprodukttransfusionen in der Schulthess-Klinik auf Patienten zurückzuführen ist, die sich größeren primären Gelenkendoprothetiken, Revisionsoperationen und größeren Wirbelsäulenoperationen unterziehen. Wir gehen davon aus, dass sich die patienten- und verfahrensbezogenen Risikofaktoren im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert haben, während wir einen großen Einfluss der veränderten Transfusionsanforderungen und der schrittweisen PBM-Implementierung auf die Patientenergebnisse erwarten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

16000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen 2019 und 2024 einer elektiven größeren orthopädischen Operation oder Wirbelsäulenoperation in der Schulthess Klinik unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer primären Gelenkendoprothese oder einer Revisionsoperation unterziehen: CHOP-Code: 81.51, 81.52, 81.52, 81.54
  • Patienten, die sich einer größeren Wirbelsäulenoperation unterziehen: CHOP-Code: 7A.6, 7A.7

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine allgemeine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für eine perioperative Transfusion. Risikofaktoren für eine perioperative Transfusion. Risikofaktoren für eine perioperative Transfusion
Zeitfenster: 2019-2024
Identifizierung von Patientengruppen mit erhöhten Transfusionsraten
2019-2024
Perioperative Transfusionsraten
Zeitfenster: 2019–2024
Verabreichung von roten Blutkörperchen, frisch gefrorenem Plasma und Thrombozytenkonzentraten (Einheiten)
2019–2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 2019-2024
  • Infektionen: Wunde, Sepsis, arzneimittelresistent, Clostridium difficilis.
  • Ischämische Ereignisse: TIA, zerebrovaskulär, myokardial
  • Thrombose: Tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (Barrie et al.)
  • Nierenversagen
  • Lungenversagen
2019-2024
Perioperative Raten der verabreichten Gerinnungsprodukte
Zeitfenster: 2019–2024
Verabreichung von Prothrombinkomplex, Fibrinogen, anderen Gerinnungsfaktoren
2019–2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph K Hofer, MD, Schulthess Klinik

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANEST-0002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Patientenblutmanagement

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