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Klinische Anwendung einer umfassenden Intervention bei PED basierend auf neuroregulatorischen Mechanismen

Klinische Anwendung eines umfassenden Interventionsschemas für Dysphagie nach Extubation basierend auf neuroregulatorischen Mechanismen

Diese Studie zielt darauf ab, ein praktisches, umfassendes Interventionsprogramm für Dysphagie nach Extubation bei erwachsenen Intensivpatienten zu etablieren, basierend auf den besten Beweisen für seine Beurteilung und Intervention, durch Experten-Podiumsdiskussion und Delphi-Methode. Darüber hinaus entwickeln wir durch die Kombination der vorläufigen experimentellen Ergebnisse der Vagusnervstimulation bei PED-Patienten ein umfassendes Interventionsprogramm für Dysphagie nach Extubation basierend auf neuronalen Regulationsmechanismen. Schließlich wird der Implementierungseffekt dieses umfassenden PED-Interventionsprogramms, das auf neuronalen Regulationsmechanismen basiert, durch klinische Anwendung überprüft.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hangzhou, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Feng Xiuqin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die die diagnostischen Kriterien einer PED erfüllten, wurden auf einen SSA-Score ≥24 umgestellt
  2. im Alter von 18 bis 90 Jahren;
  3. orale oder nasotracheale Intubation für ≥48 Stunden;
  4. Klarer Kopf
  5. Glasgow erzielt ≥13 Punkte und weist eine gute Kooperationsfähigkeit auf;
  6. Es gab keine Kontraindikation für eine orale Ernährung nach der Extubation

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Erkrankungen, die die Schluckfunktion beeinträchtigen (z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Kopf-Hals-Deformation, Strahlentherapie nach Kopf-Hals-Krebs, Verbrennungen bei Inhalationsverletzungen, Speiseröhrenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.);
  2. Vorgeschichte von Reflux und Aspiration;
  3. Tracheotomie;
  4. Isolationsbehandlung aufgrund von Infektionskrankheiten der Atemwege;
  5. das Vorhandensein implantierbarer elektronischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate);
  6. Traumatische Vagus-Recurrens-Larynx-Nerv-Verletzung, Vagus-Nerv-Operation in der Vorgeschichte oder Vagus-Nerv-Verletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Während der routinemäßigen medizinischen Versorgung und Pflege sorgt die verantwortliche Krankenschwester für die tägliche Mundpflege und informiert Patienten und ihre Betreuer über Gesundheitserziehung und Schlucksicherheit. Innerhalb von 8 Stunden nach der Entfernung des Endotrachealtubus wird das Standardized Swallowing Assessment (SSA) zur Überprüfung der Schluckfunktion eingesetzt. Patienten werden bei der Auswahl der Nahrungsmittel entsprechend der Schwere ihrer Schluckbeschwerden und persönlichen Vorlieben angeleitet und mit enteraler oder parenteraler Ernährung ergänzt oder ihnen werden spezifische Diäten nach Anweisung ihres Arztes verschrieben.
Aktiver Komparator: Umfassende Interventionsgruppe
Auf Basis der Kontrollgruppe wird für PED-Patienten ein umfassender Interventionsplan umgesetzt, der durch die Beratung durch Delphi-Experten ermittelt wurde. Dieser Plan umfasst multidisziplinäre Zusammenarbeit, Screening und Beurteilung, orales sensorisches Training, orales motorisches Training, Atemtraining, perkutane neuromuskuläre elektrische Stimulation und Fütterungsmanagement. Dauer und Häufigkeit der Übungen werden auf den tatsächlichen Zustand des Patienten abgestimmt.
Eine transkutane elektrische Stimulation des Vagusnervs am seitlichen Hals wurde von Rehabilitationstherapeuten durchgeführt. Der zervikale Vagusnerv begleitet die Halsschlagader und befindet sich in der Furche zwischen der Luftröhre und dem M. sternocleidomastoideus, die durch Berühren des Halsschlagaderpulses lokalisiert werden kann. Die beiden Elektroden wurden entlang des Verlaufs des zervikalen Vagusnervs angebracht.
Experimental: Umfassende Intervention kombiniert mit der Vagusnervstimulationsgruppe
Auf der Grundlage der Kontrollgruppe wird eine umfassende Intervention in Kombination mit einer Elektrostimulation des Vagusnervs durchgeführt, wobei die perkutane neuromuskuläre Elektrostimulation im umfassenden Interventionsplan durch eine Elektrostimulation des Vagusnervs ersetzt wird. Diese perkutane elektrische Stimulation des Vagusnervs wird von einem Rehabilitationstherapeuten seitlich am Hals verabreicht.
Eine transkutane elektrische Stimulation des Vagusnervs am seitlichen Hals wurde von Rehabilitationstherapeuten durchgeführt. Der zervikale Vagusnerv begleitet die Halsschlagader und befindet sich in der Furche zwischen der Luftröhre und dem M. sternocleidomastoideus, die durch Berühren des Halsschlagaderpulses lokalisiert werden kann. Die beiden Elektroden wurden entlang des Verlaufs des zervikalen Vagusnervs angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
FOIS besteht aus sieben Stufen: ① Punktzahl 1, überhaupt nicht in der Lage, oral zu essen; ② Score 2, abhängig von Sondenernährung, minimaler Versuch, Nahrung oder Flüssigkeit zu sich zu nehmen; ③ Punktzahl 3, abhängig von Sondenernährung, oraler Einnahme von Einzelnahrung oder Flüssigkeit; ④ Note 4, vollständig orale Aufnahme von Lebensmitteln mit einer einzigen Textur; ⑤ Note 5: vollständig orale Aufnahme verschiedener Nahrungstexturen, jedoch mit spezieller Zubereitung oder Kompensation; ⑥6 Punkte, vollständig orale Ernährung ohne besondere Zubereitung, aber mit besonderer Nahrungseinschränkung; ⑦7 Punkte, vollständige orale Ernährung ohne Einschränkung, je höher die Punktzahl, desto besser ist die Schluckfunktion des Patienten. In dieser Studie wurde ein FOIS-Wert von 6–7 als vollständige orale Ernährung definiert
bis zu 90 Tage
standardisierte Schluckbeurteilung (SSA)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Der erste Teil ist die klinische Untersuchung. Im zweiten Teil wird die Fähigkeit des Patienten, 5 ml Wasser zu schlucken, dreimal wiederholt beobachtet. Sollten bei den oben genannten Untersuchungen keine Auffälligkeiten festgestellt werden, wird die Schluckwassermenge auf 60 ml erhöht. Um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, werden die Punkte aller drei Teile addiert.
bis zu 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der gesamten oralen Nahrungsaufnahme nach dem Eingriff
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Nach dem Eingriff lag der Score des Patienten auf der Functional Oral Intake Scale (FOIS) zwischen 6 und 7, was darauf hinweist, dass der Patient wieder in der Lage ist, oral zu essen.
bis zu 90 Tage
Dauer der Verweildauer im enteralen Ernährungsschlauch
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Die Verweildauer der Magensonde oder des Nasointestinalschlauchs beim Patienten
bis zu 90 Tage
Rate der Reintubation nach endotrachealer Intubation
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Die Rate der Reintubationen während des Interventionszeitraums nach der Extubation bei Patienten, die sich einer endotrachealen Intubation unterzogen haben
bis zu 90 Tage
Auftreten einer Aspiration innerhalb einer Woche nach der Extubation
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Auftreten einer Aspiration innerhalb einer Woche nach der Extubation
bis zu 90 Tage
Die Inzidenz einer Aspirationspneumonie innerhalb einer Woche nach der Extubation
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Die Inzidenz einer Aspirationspneumonie innerhalb einer Woche nach der Extubation
bis zu 90 Tage
Entzündungsbezogene Indikatoren: Serum C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Überwachung des Entzündungsmarkers des Patienten
bis zu 90 Tage
Entzündungsbezogene Indikatoren: Serum-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Überwachung des Entzündungsmarkers des Patienten
bis zu 90 Tage
Entzündungsbedingte Indikatoren: Serum-Procalcitonin, Acetylcholin (ACh)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Überwachung der Entzündungsmarker der Patienten
bis zu 90 Tage
Entzündungsbezogene Indikatoren: Protein der Gruppe Box-1 mit hoher Mobilität (HMGB1)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Überwachung des Entzündungsmarkers des Patienten
bis zu 90 Tage
Tage des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Tage des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
bis zu 90 Tage
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage
bis zu 90 Tage
Überlebensrate im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Die Anzahl der Patienten, die den Krankenhausaufenthalt überleben
bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dysphagie nach der Extubation

Klinische Studien zur Elektrische Vagusnervstimulation

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