- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411561
Eine multimodale Kombinationsintervention zur Förderung der kognitiven Funktion bei älteren Überlebenden auf der Intensivstation (SLEEP-COG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung eines 2 x 2-faktoriellen Designs werden 100 englisch- oder spanischsprachige ältere Überlebende der Intensivstation nach der Entlassung aus der Intensivstation rekrutiert und randomisiert einer von vier Kombinationen aus zwei Interventionen zugeteilt: SLEEP und COG. Wir schlagen vor, dass die Kombination einer nächtlichen Schlafförderungsintervention [SLEEP: nächtliche Verwendung von Ohrstöpseln und Augenmasken] und einer computergestützten kognitiven Trainingsintervention tagsüber [COG: tägliche 30-minütige kognitive Trainingssitzungen] synergistische Effekte auf die kognitive Funktion haben kann, um Delir zu mildern und verringern das Risiko, an der Alzheimer-Krankheit und damit verbundenen Demenzerkrankungen zu erkranken. Da zirkadiane Dysrhythmien zum kognitiven Verfall beitragen, könnte ein chronotherapeutischer Zeitpunkt der COG-Intervention die Wirksamkeit der Intervention maximieren.
Spezifisches Ziel 1: Testen Sie die getrennten und kombinierten Wirkungen von SLEEP und COG [SLEEP + COG, SLEEP, COG] im Vergleich zu einer aktiven Kontrolle [AC] bei der Verbesserung der kognitiven Funktion für ältere Überlebende auf der Intensivstation.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchen Sie die zirkadianen Rhythmusparameter der kontinuierlichen Körpertemperatur (iButton: tragbarer Sensor), um das optimale Fenster für den Zeitpunkt des COG-Eingriffs zu bestimmen.
Spezifisches Ziel 3: Untersuchen Sie, ob die Auswirkungen jeder Intervention auf die kognitive Funktion durch Schlaf und Aktivität vermittelt werden, und untersuchen Sie, ob ausgewählte biologische und klinische Faktoren die Interventionseffekte mildern.
Sondierungsziel 4: Untersuchen Sie die Wirkung jeder Intervention auf die kognitive Funktion nach einem Monat und das Vorkommen der Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenzerkrankungen nach 6 Monaten und 12 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maya N Elias, PhD, MA, RN
- Telefonnummer: 206-543-8564
- E-Mail: mnelias@uw.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 60 Jahre
- Derzeitiger Krankenhausaufenthalt am University of Washington Medical Center
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU) länger als 24 Stunden
- Erholung vom Intensivpflegestatus in den Akutpflegestatus und/oder Entlassung aus der Intensivstation
- Fließend Englisch oder Spanisch
- Funktionelle Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens vor dem Krankenhausaufenthalt (Katz-Index = 6)
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Vorgeschichte oder Verdacht auf Alzheimer oder Demenz oder aktuelle Verschreibung von Medikamenten gegen Demenz
- Dokumentierte Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Schizophrenie
- Dokumentierter akuter Schlaganfall oder traumatische Hirnverletzung
- Schwere Sehbehinderung
- Schwere Hörbehinderung
- Schwere Lähmung oder dominante Armparese
- Übertritt aus einer Pflegeeinrichtung oder einer stationären Rehabilitationseinrichtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SCHLAF + COG
|
Kombination von SLEEP- und COG-Interventionen
|
Experimental: ZAHN
|
Tägliche 30-minütige Sitzung mit computergestütztem kognitivem Training
|
Experimental: SCHLAFEN
-Nächtliche Verwendung von Ohrstöpseln und Augenmasken für bis zu 5 Nächte + übliche stationäre Nachbehandlung auf der Intensivstation
|
Nachts Verwendung von Ohrstöpseln und Augenmasken
|
Aktiver Komparator: Wechselstrom
-Aktive Kontrolle; Bereitstellung von Bildungsmodulen zu Schlaf und kognitiver Gesundheit + übliche stationäre Nachbehandlung auf der Intensivstation
|
Bildungsmodule zur kognitiven Gesundheit und Schlafgesundheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Nach dem Eingriff/innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
RBANS-Update: Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status; Gesamtindexpunktzahl, Bereich: 40–160; Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Nach dem Eingriff/innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Nachsorge 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
RBANS-Update: Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status; Gesamtindexpunktzahl, Bereich: 40–160; Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Nachsorge 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Follow-up 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
RBANS-Update: Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status; Gesamtindexpunktzahl, Bereich: 40–160; Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Follow-up 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Nachuntersuchung 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
RBANS-Update: Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status; Gesamtindexpunktzahl, Bereich: 40–160; Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Nachuntersuchung 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Funktion: exekutive Funktion, Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Nach dem Eingriff/innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Wechsler Adult Intelligence Scale-III Digit Span Test-Backward; Anzahl der richtigen Versuche, Bereich: 0-14; Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Nach dem Eingriff/innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion: exekutive Funktion, Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Nachsorge 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Wechsler Adult Intelligence Scale-III Digit Span Test-Backward; Anzahl der richtigen Versuche, Bereich: 0-14; Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Nachsorge 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion: exekutive Funktion, Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Follow-up 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Wechsler Adult Intelligence Scale-III Digit Span Test-Backward; Anzahl der richtigen Versuche, Bereich: 0-14; Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Follow-up 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion: exekutive Funktion, Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Nachuntersuchung 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Wechsler Adult Intelligence Scale-III Digit Span Test-Backward; Anzahl der richtigen Versuche, Bereich: 0-14; Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Nachuntersuchung 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Kognitive Funktion: exekutive Funktion, Satzverschiebung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff/innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Einheitlicher Datensatz des National Alzheimer's Coordinating Center: Oral Trail Making Test; Zeit in Sekunden, Bereich: 0-300; Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Leistung
|
Nach dem Eingriff/innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion: exekutive Funktion, Satzverschiebung
Zeitfenster: Nachsorge 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Einheitlicher Datensatz des National Alzheimer's Coordinating Center: Oral Trail Making Test; Zeit in Sekunden, Bereich: 0-300; Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Leistung
|
Nachsorge 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion: exekutive Funktion, Satzverschiebung
Zeitfenster: Follow-up 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Einheitlicher Datensatz des National Alzheimer's Coordinating Center: Oral Trail Making Test; Zeit in Sekunden, Bereich: 0-300; Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Leistung
|
Follow-up 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kognitive Funktion: exekutive Funktion, Satzverschiebung
Zeitfenster: Nachuntersuchung 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Einheitlicher Datensatz des National Alzheimer's Coordinating Center: Oral Trail Making Test; Zeit in Sekunden, Bereich: 0-300; Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Leistung
|
Nachuntersuchung 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maya N Elias, PhD, MA, RN, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Kritische Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00018228
- K23AG078448 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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