- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06412380
Einfluss des Einführdrehmoments und des Knochentyps auf postoperative Schmerzen
Einfluss eines hohen Eindrehmoments und der Knochenart auf postoperative Schmerzen und Überlebensrate von Zahnimplantaten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive klinische Studie umfasste 230 Patienten, die mit einem einzelnen konischen Schraubenimplantat (Bioinnovation Dental®, Brasilien) behandelt wurden. Die Implantate wurden von einem erfahrenen Kieferchirurgen mit den entsprechenden Bohrern und einem endgültigen Meisterbohrer mit 3,5 oder 4,5 mm Durchmesser eingesetzt. Diese Implantate hatten mehrere Gewinde und ihre Oberflächen wurden sowohl sandgestrahlt als auch mit Säure geätzt. Von den 230 Teilnehmern erhielten 172 ein einzelnes 5 x 10 mm großes Implantat und 58 ein 4 x 10 mm großes Implantat.
Für den höheren Drehmomentbereich (90 – 200 Ncm) wurde der maximale IT mit einem elektronischen digitalen Drehmomentmessgerät (Tohnichi BTGE200CN-G, Hitachi, Japan) erfasst, während ein anderes Messgerät (Tohnichi BTG90CN-S, Hitachi, Japan) verwendet wurde Wird für den unteren Drehmomentbereich (10 - 90 Ncm) verwendet. Alle Implantate wurden auf krestaler Ebene platziert und mit einer Verschlussschraube verschlossen, und der Lappen wurde dann mit nicht resorbierbarem 4/0-Nylonfaden (Resorba® Deutschland) vernäht.
Die Schmerzniveaus wurden am 1., 2. und 4. Tag sowie in der 1., 2. und 3. Woche nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet, die von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „stärkster Schmerz aller Zeiten“ reichte. Implantate wurden basierend auf dem IT-Wert in 4 Gruppen eingeteilt; Niedrig: 60 Implantate (10–29 Ncm, Mittelwert = 15 Ncm); Regulär: 102 Implantate (30–50 Ncm, Mittelwert=42 Ncm); Hoch: 47 Implantate (51–100 Ncm, Mittelwert=75 Ncm); und Sehr hoch: 21 Implantate (101–200 Ncm, Mittelwert = 170 Ncm).
Das Überleben des Implantats wurde klinisch und radiologisch nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten beurteilt. Die Kriterien für den Implantaterfolg laut Buser et al. waren keine strahlendurchlässige Zone um das Implantat herum, bestätigte individuelle Implantatstabilität und keine Eiterung, Schmerzen oder laufende pathologische Prozesse. Alle Implantate, die diese Erfolgskriterien nicht erfüllten, wurden als Misserfolge gewertet.
Der Einfluss von IT, Knochentyp, Implantatposition, Alter, Geschlecht und Rauchen wurde mittels Regressionsanalyse gemessen. Zur Berechnung der Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit des Implantats wurde eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse durchgeführt. Das Niveau der statistischen Signifikanz wurde auf p<0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, 7724
- University of Sharjah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: teilweise zahnlose Patienten mit einem oder mehreren fehlenden Zähnen im Ober- oder Unterkiefer, mindestens 18 Jahre alt, angemessene Mundhygiene, keine Infektionen oder parodontalen Probleme an der Implantatstelle und ausreichende Knochendicke mit mindestens 6 -mm Breite und 12 mm Länge zur Aufnahme von Implantaten mit 4 oder 5 mm Durchmesser und 10 mm Länge.
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Ausschlusskriterien: unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck, Schwangerschaft, Knochenerkrankungen, Einnahme von Bisphosphonaten, starker Raucher (mehr als 20 Zigaretten/Tag), starker Alkohol- oder Drogenkonsum, Patienten mit kürzlich erfolgter Zahnextraktion und Patienten, die Knochen- und Weichgewebeaufbauverfahren benötigen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Größe des Einsteckdrehmoments
Implantate wurden basierend auf dem IT-Wert in 4 Gruppen eingeteilt; Niedrig: 60 Implantate (10–29 Ncm, Mittelwert = 15 Ncm); Regulär: 102 Implantate (30–50 Ncm, Mittelwert=42 Ncm); Hoch: 47 Implantate (51–100 Ncm, Mittelwert=75 Ncm); und Sehr hoch: 21 Implantate (101–200 Ncm, Mittelwert = 170 Ncm).
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Alle Patienten erhielten ein einzelnes Tapered Screw-Implantat (Bioinnovation Dental®, Brasilien).
Die Implantate wurden gemäß den Anweisungen des Herstellers unter Verwendung der entsprechenden Bohrer und eines endgültigen Meisterbohrers mit einem Durchmesser von 3,5 oder 4,5 mm von einem erfahrenen Kieferchirurgen eingesetzt.
Diese Implantate hatten mehrere Gewinde und ihre Oberflächen wurden sowohl sandgestrahlt als auch mit Säure geätzt.
Von den 230 Teilnehmern erhielten 172 ein einzelnes 5 x 10 mm großes Implantat und 58 ein 4 x 10 mm großes Implantat.
Andere Namen:
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Experimental: Postoperative Schmerzen
Nach der Implantatinsertion wurden alle Teilnehmer gebeten, ihr Schmerzniveau mithilfe der 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen, die von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „stärkster Schmerz aller Zeiten“ reichte.
Die Skala hatte keine weiteren Markierungen entlang der Linie.
Die Patienten wurden gebeten, ihr Schmerzniveau nach der Operation, 24 Stunden nach der Operation, an Tag 2, Tag 4 und in Woche 1, Woche 2 und Woche 3 aufzuzeichnen.
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Alle Patienten erhielten ein einzelnes Tapered Screw-Implantat (Bioinnovation Dental®, Brasilien).
Die Implantate wurden gemäß den Anweisungen des Herstellers unter Verwendung der entsprechenden Bohrer und eines endgültigen Meisterbohrers mit einem Durchmesser von 3,5 oder 4,5 mm von einem erfahrenen Kieferchirurgen eingesetzt.
Diese Implantate hatten mehrere Gewinde und ihre Oberflächen wurden sowohl sandgestrahlt als auch mit Säure geätzt.
Von den 230 Teilnehmern erhielten 172 ein einzelnes 5 x 10 mm großes Implantat und 58 ein 4 x 10 mm großes Implantat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Schmerzen wurden nach der Operation anhand der 10-cm-visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „stärkster Schmerz aller Zeiten“ reichte.
Die Skala hat keine weiteren Markierungen entlang der Linie.
Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerzniveau vor der Operation und nach der Operation, 24 Stunden nach der Operation, an Tag 2, Tag 4 und in Woche 1, Woche 2 und Woche 3 aufzuzeichnen.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebensrate von Implantaten
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Überleben des Implantats wurde klinisch und radiologisch nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten beurteilt.
Die Kriterien für den Implantaterfolg laut Buser et al. waren keine strahlendurchlässige Zone um das Implantat herum, bestätigte individuelle Implantatstabilität und keine Eiterung, Schmerzen oder laufende pathologische Prozesse (Buser et al., 1997).
Alle Implantate, die diese Kriterien nicht erfüllten, wurden als Misserfolge gewertet.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Aziz, PhD, University of Sharjah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alissa R, Sakka S, Oliver R, Horner K, Esposito M, Worthington HV, Coulthard P. Influence of ibuprofen on bone healing around dental implants: a randomised double-blind placebo-controlled clinical study. Eur J Oral Implantol. 2009 Autumn;2(3):185-99.
- Al-Khabbaz AK, Griffin TJ, Al-Shammari KF. Assessment of pain associated with the surgical placement of dental implants. J Periodontol. 2007 Feb;78(2):239-46. doi: 10.1902/jop.2007.060032.
- Augustin G, Davila S, Udilljak T, Staroveski T, Brezak D, Babic S. Temperature changes during cortical bone drilling with a newly designed step drill and an internally cooled drill. Int Orthop. 2012 Jul;36(7):1449-56. doi: 10.1007/s00264-012-1491-z.
- Barewal RM, Oates TW, Meredith N, Cochran DL. Resonance frequency measurement of implant stability in vivo on implants with a sandblasted and acid-etched surface. Int J Oral Maxillofac Implants. 2003 Sep-Oct;18(5):641-51.
- Barone A, Alfonsi F, Derchi G, Tonelli P, Toti P, Marchionni S, Covani U. The Effect of Insertion Torque on the Clinical Outcome of Single Implants: A Randomized Clinical Trial. Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Jun;18(3):588-600. doi: 10.1111/cid.12337. Epub 2015 Jun 5.
- Beaudette JR, Fritz PC, Sullivan PJ, Piccini A, Ward WE. Investigation of factors that influence pain experienced and the use of pain medication following periodontal surgery. J Clin Periodontol. 2018 May;45(5):578-585. doi: 10.1111/jcpe.12885. Epub 2018 Apr 16.
- Becker W, Becker BE, Hujoel P, Abu Ras Z, Goldstein M, Smidt A. Prospective clinical trial evaluating a new implant system for implant survival, implant stability and radiographic bone changes. Clin Implant Dent Relat Res. 2013 Feb;15(1):15-21. doi: 10.1111/j.1708-8208.2010.00333.x. Epub 2011 Jan 11.
- Berardini M, Trisi P, Sinjari B, Rutjes AW, Caputi S. The Effects of High Insertion Torque Versus Low Insertion Torque on Marginal Bone Resorption and Implant Failure Rates: A Systematic Review With Meta-Analyses. Implant Dent. 2016 Aug;25(4):532-40. doi: 10.1097/ID.0000000000000422.
- Bryce G, Bomfim DI, Bassi GS. Pre- and post-operative management of dental implant placement. Part 1: management of post-operative pain. Br Dent J. 2014 Aug;217(3):123-7. doi: 10.1038/sj.bdj.2014.650.
- Calandriello R, Tomatis M, Rangert B. Immediate functional loading of Branemark System implants with enhanced initial stability: a prospective 1- to 2-year clinical and radiographic study. Clin Implant Dent Relat Res. 2003;5 Suppl 1:10-20. doi: 10.1111/j.1708-8208.2003.tb00011.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 210
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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