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Geruchsgedächtnismethode für Patienten vor der Operation

10. Mai 2024 aktualisiert von: Mükremin Taşkın, Ataturk University

Untersuchung der Auswirkung des Vorschlags, der Patienten mit der olfaktorischen Gedächtnismethode vor dem chirurgischen Eingriff auf die Vitalfunktionen und die Bewertung der systemischen Bewertung während des Erwachens gegeben wurde.

Die Forschung ist als randomisiertes, kontrolliertes Experiment am Gesundheitsanwendungs- und Forschungszentrum der Atatürk-Universität Erzurum geplant.

Die Population der Studie umfasst Patienten, die zwischen den angegebenen Terminen zur laparoskopischen Cholezystektomie zum gastroenterologischen Dienst der Allgemeinchirurgie kommen und die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen. In dieser Forschung werden 30 Versuchs- und 30 Kontrollgruppenpatienten in die Studie einbezogen, um parametrische Tests durchzuführen.

Die Forschungsdaten wurden vom Forscher anhand der Literatur und ähnlicher Studien erstellt, nachdem er die Genehmigung der Ethikkommission und die schriftliche Genehmigung der Institution, an der die Forschung durchgeführt werden sollte, eingeholt hatte. „FR.3- Alertness and Sedation Observer Assessment Scale (OAA/S)“ und Modified Aldrete Scoring, Awake and Sedation Observer Assessment Scale und „FR.4- MAS- und OAA/S-Scores „Zeitabhängig“, die die Vitalfunktionen des Patienten umfassen, werden zur Beurteilung des Zustands des Patienten verwendet. Die anhand der „Change Table“ ermittelten Patienten werden durch Beobachtung vor und nach der Operation gesammelt.

In der Forschung; Um die Angst und Verwirrung, die Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, während des Orientierungsprozesses beim Aufwachen nach dem Eingriff verspüren, leichter zu überwinden, werden dem Patienten Vorschläge für die Aufwachphase nach der Anästhesie durch Testen des Mentholgeruchs vor der Operation gemacht Zeitraum. Wenn der Patient beim postoperativen Aufwachen den Mentholduft hört; Der Patient soll sich daran erinnern, dass seine Operation beendet ist, dass er aufwachen muss und dass das medizinische Personal auf sein Aufwachen wartet. Man geht davon aus, dass auf diese Weise die Ängste und die Komplexität des Patienten während der postoperativen Aufwachphase beseitigt werden, die Vitalfunktionen des Patienten auf einem optimalen Niveau bleiben und eine angenehmere Reanimation erfolgt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der Forschung nehmen Studierende teil, die keine Kommunikationsbarrieren oder Hör-, Sprech- oder Wahrnehmungsprobleme haben.
  • Personen, die über 18 Jahre und unter 80 Jahre alt sind,
  • Wird freiwillig an der Studie teilnehmen,
  • Diejenigen, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie-Operation unterziehen werden,
  • Betriebsdauer von 1 Stunde oder mehr,
  • Es wird eine Vollnarkose angewendet,
  • Patienten ohne chronischen Geruchsverlust

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die die Arbeit nicht akzeptieren,
  • Probleme mit dem Riechen haben,
  • Notoperationen, die außerhalb der täglichen Operationsliste stattfinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Am Tag der Operation erhalten die Patienten vor der Operation einen Mentholduft. Datenerfassungsformulare werden der Versuchsgruppe in bestimmten Abständen am Tag der Operation, am Klinikausgang, vor der Operation, nach der Operation und im Aufwachraum (PACU) vorgelegt. Am Tag nach der Operation wird ein Abschlussgespräch mit den Patienten der Versuchsgruppe geführt und es werden Fragen zu ihren Erfahrungen während des postoperativen Aufwachprozesses gestellt und diese werden aufgezeichnet.
Die Auswirkung von Suggestionen, die Patienten mit der olfaktorischen Gedächtnismethode vor dem chirurgischen Eingriff gegeben werden, auf die Vitalfunktionen und die Bewertung der systemischen Bewertung während des Aufwachens.
Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe, die keiner Intervention unterzogen wurde, wurden am Klinikausgang am Tag der Operation die Vitalwerte (Puls, Blutdruck) in präoperativen, postoperativen und Aufwachraumintervallen (Stationseingang, 5. Minute) erfasst , 10. Minute, 15. Minute und 20. Minute). , Körpertemperatur, Blutdruck und SpO2) werden gemessen. Gleichzeitig werden der Modified Aldrete Score (MAS) und die Alertness and Sedation Observer Rating Scale (OSS/S) vom Forscher unabhängig ausgewertet und aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Aldrete-Score
Zeitfenster: 1 Tag
Der Aldrete-Score wurde erstmals 1970 von Dr. Antonio Aldrete als Analogon zum Apgar-Score beschrieben. Dieses Bewertungssystem untersucht Muskelaktivität, Atmung, Blutdruck, Bewusstsein und Hautfarbe, wobei jeweils 0, 1 oder 2 Punkte vergeben werden, was einer Höchstpunktzahl von 10 entspricht. Patienten mit einem Gesamtscore von 8 oder höher können problemlos aus dem Aufwachraum geschickt werden. Das modifizierte Aldrete-Scoring hat sich bei der Beurteilung der postanästhetischen Genesung weithin durchgesetzt. Seit seiner Beschreibung wird es in vielen Postanästhesie-Pflegestationen41 häufig eingesetzt. Wenn der modifizierte Aldrete-Score mit 9 oder höher berechnet wird, bedeutet dies, dass die Patienten ausreichend auf den Transfer von der Postanästhesiestation zum Dienst vorbereitet sind. Heute empfehlen Organisationen wie die Canadian Association of Anaesthesiologists, die Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations und die Ontario Perianesthesia Nurses Association die Verwendung des Modified Aldrete Scoring.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachterbewertung der Wachsamkeit und Sedayson-Skala (OSS/S)
Zeitfenster: 1 Tag

Die Alertness and Sedation Observer Assessment Scale (OAA/S) ist ein Bewertungssystem zur Bewertung des Wachsamkeitszustands von Patienten. In der heutigen Anästhesiepraxis wird der OAA/S-Score häufig verwendet, um den Grad der Bewusstseinsunterdrückung durch Hypnotika und die Aufmerksamkeit von Patienten zu bewerten.

Der OAA/S-Score wurde erstmals von Chernik et al. eingeführt. in 1990. Bei diesem Bewertungssystem handelt es sich um eine Bewertung, die auf der Bewertung der Reaktion des Patienten zwischen 0 und 5 basiert. Der Reaktionsstatus des Patienten wird untersucht, beginnend mit dem Rufen des Patienten in normalem Tonfall, über leichtes Stochern und Schütteln bis hin zu schmerzhaften Reizen (Zusammendrücken des Trapezmuskels). Patienten mit Werten von 5-4-3 gelten als ansprechbar, während Patienten mit Werten von 0-1 als nicht ansprechbar gelten. Bei Patienten mit Werten zwischen 2 und 3 wird davon ausgegangen, dass sie bewusstlos sind.

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ATA.0.01.00/688

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Experimental

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