- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414980
Geruchsgedächtnismethode für Patienten vor der Operation
Untersuchung der Auswirkung des Vorschlags, der Patienten mit der olfaktorischen Gedächtnismethode vor dem chirurgischen Eingriff auf die Vitalfunktionen und die Bewertung der systemischen Bewertung während des Erwachens gegeben wurde.
Die Forschung ist als randomisiertes, kontrolliertes Experiment am Gesundheitsanwendungs- und Forschungszentrum der Atatürk-Universität Erzurum geplant.
Die Population der Studie umfasst Patienten, die zwischen den angegebenen Terminen zur laparoskopischen Cholezystektomie zum gastroenterologischen Dienst der Allgemeinchirurgie kommen und die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen. In dieser Forschung werden 30 Versuchs- und 30 Kontrollgruppenpatienten in die Studie einbezogen, um parametrische Tests durchzuführen.
Die Forschungsdaten wurden vom Forscher anhand der Literatur und ähnlicher Studien erstellt, nachdem er die Genehmigung der Ethikkommission und die schriftliche Genehmigung der Institution, an der die Forschung durchgeführt werden sollte, eingeholt hatte. „FR.3- Alertness and Sedation Observer Assessment Scale (OAA/S)“ und Modified Aldrete Scoring, Awake and Sedation Observer Assessment Scale und „FR.4- MAS- und OAA/S-Scores „Zeitabhängig“, die die Vitalfunktionen des Patienten umfassen, werden zur Beurteilung des Zustands des Patienten verwendet. Die anhand der „Change Table“ ermittelten Patienten werden durch Beobachtung vor und nach der Operation gesammelt.
In der Forschung; Um die Angst und Verwirrung, die Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, während des Orientierungsprozesses beim Aufwachen nach dem Eingriff verspüren, leichter zu überwinden, werden dem Patienten Vorschläge für die Aufwachphase nach der Anästhesie durch Testen des Mentholgeruchs vor der Operation gemacht Zeitraum. Wenn der Patient beim postoperativen Aufwachen den Mentholduft hört; Der Patient soll sich daran erinnern, dass seine Operation beendet ist, dass er aufwachen muss und dass das medizinische Personal auf sein Aufwachen wartet. Man geht davon aus, dass auf diese Weise die Ängste und die Komplexität des Patienten während der postoperativen Aufwachphase beseitigt werden, die Vitalfunktionen des Patienten auf einem optimalen Niveau bleiben und eine angenehmere Reanimation erfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Rekrutierung
- Mükremin Taşın
-
Kontakt:
- Mükremin TAŞKIN
- Telefonnummer: +905395150257
- E-Mail: mukremin.taskin@atauni.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Forschung nehmen Studierende teil, die keine Kommunikationsbarrieren oder Hör-, Sprech- oder Wahrnehmungsprobleme haben.
- Personen, die über 18 Jahre und unter 80 Jahre alt sind,
- Wird freiwillig an der Studie teilnehmen,
- Diejenigen, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie-Operation unterziehen werden,
- Betriebsdauer von 1 Stunde oder mehr,
- Es wird eine Vollnarkose angewendet,
- Patienten ohne chronischen Geruchsverlust
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die Arbeit nicht akzeptieren,
- Probleme mit dem Riechen haben,
- Notoperationen, die außerhalb der täglichen Operationsliste stattfinden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Am Tag der Operation erhalten die Patienten vor der Operation einen Mentholduft.
Datenerfassungsformulare werden der Versuchsgruppe in bestimmten Abständen am Tag der Operation, am Klinikausgang, vor der Operation, nach der Operation und im Aufwachraum (PACU) vorgelegt.
Am Tag nach der Operation wird ein Abschlussgespräch mit den Patienten der Versuchsgruppe geführt und es werden Fragen zu ihren Erfahrungen während des postoperativen Aufwachprozesses gestellt und diese werden aufgezeichnet.
|
Die Auswirkung von Suggestionen, die Patienten mit der olfaktorischen Gedächtnismethode vor dem chirurgischen Eingriff gegeben werden, auf die Vitalfunktionen und die Bewertung der systemischen Bewertung während des Aufwachens.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe, die keiner Intervention unterzogen wurde, wurden am Klinikausgang am Tag der Operation die Vitalwerte (Puls, Blutdruck) in präoperativen, postoperativen und Aufwachraumintervallen (Stationseingang, 5. Minute) erfasst , 10. Minute, 15. Minute und 20. Minute).
, Körpertemperatur, Blutdruck und SpO2) werden gemessen.
Gleichzeitig werden der Modified Aldrete Score (MAS) und die Alertness and Sedation Observer Rating Scale (OSS/S) vom Forscher unabhängig ausgewertet und aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierter Aldrete-Score
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Aldrete-Score wurde erstmals 1970 von Dr. Antonio Aldrete als Analogon zum Apgar-Score beschrieben.
Dieses Bewertungssystem untersucht Muskelaktivität, Atmung, Blutdruck, Bewusstsein und Hautfarbe, wobei jeweils 0, 1 oder 2 Punkte vergeben werden, was einer Höchstpunktzahl von 10 entspricht.
Patienten mit einem Gesamtscore von 8 oder höher können problemlos aus dem Aufwachraum geschickt werden.
Das modifizierte Aldrete-Scoring hat sich bei der Beurteilung der postanästhetischen Genesung weithin durchgesetzt.
Seit seiner Beschreibung wird es in vielen Postanästhesie-Pflegestationen41 häufig eingesetzt.
Wenn der modifizierte Aldrete-Score mit 9 oder höher berechnet wird, bedeutet dies, dass die Patienten ausreichend auf den Transfer von der Postanästhesiestation zum Dienst vorbereitet sind.
Heute empfehlen Organisationen wie die Canadian Association of Anaesthesiologists, die Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations und die Ontario Perianesthesia Nurses Association die Verwendung des Modified Aldrete Scoring.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beobachterbewertung der Wachsamkeit und Sedayson-Skala (OSS/S)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Alertness and Sedation Observer Assessment Scale (OAA/S) ist ein Bewertungssystem zur Bewertung des Wachsamkeitszustands von Patienten. In der heutigen Anästhesiepraxis wird der OAA/S-Score häufig verwendet, um den Grad der Bewusstseinsunterdrückung durch Hypnotika und die Aufmerksamkeit von Patienten zu bewerten. Der OAA/S-Score wurde erstmals von Chernik et al. eingeführt. in 1990. Bei diesem Bewertungssystem handelt es sich um eine Bewertung, die auf der Bewertung der Reaktion des Patienten zwischen 0 und 5 basiert. Der Reaktionsstatus des Patienten wird untersucht, beginnend mit dem Rufen des Patienten in normalem Tonfall, über leichtes Stochern und Schütteln bis hin zu schmerzhaften Reizen (Zusammendrücken des Trapezmuskels). Patienten mit Werten von 5-4-3 gelten als ansprechbar, während Patienten mit Werten von 0-1 als nicht ansprechbar gelten. Bei Patienten mit Werten zwischen 2 und 3 wird davon ausgegangen, dass sie bewusstlos sind. |
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.00/688
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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