- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06415383
Die Auswirkungen einer Vitamin-B6-Supplementierung auf Schmerzschwellen und -toleranz
Testen der Auswirkungen hochdosierter Vitamin-B6-Ergänzungen auf Schmerzschwellen und -toleranz bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie beeinflusst Vitamin B6 die Schmerzschwelle und die Schmerztoleranz nach einer Einzeldosis von 100 mg?
- Wie beeinflusst Vitamin B6 die Schmerzschwelle nach täglicher Nahrungsergänzung über einen Zeitraum von bis zu einem Monat?
- Beeinflusst eine Vitamin-B6-Supplementierung Messungen im Zusammenhang mit dem Schmerzempfinden, wie z. B. Angstzustand, Schlaf, Ernährung und Stimmung zu verschiedenen Zeitpunkten?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David T Field, PhD
- Telefonnummer: +441183785004
- E-Mail: d.t.field@reading.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alex JA Cameron, MSc
- E-Mail: a.cameron@pgr.reading.ac.uk
Studienorte
-
-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AL
- Rekrutierung
- University of Reading
-
Kontakt:
- David T Field, PhD
- Telefonnummer: +441183785004
- E-Mail: d.t.field@reading.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Fließende Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Vorhandensein oder Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Vorliegen neuropathischer/nervöser Schmerzen
- Raynaud-Syndrom
- Verwenden Sie Vitaminpräparate, die mehr Vitamin B6 als die empfohlene Tagesdosis enthalten, oder Kombinationen von B-Vitaminen.
- Auf alle Medikamente, die GABA-agonistisch wirken
- Jegliche Einnahme von schmerzstillenden/entzündungshemmenden Medikamenten bis zu 48 Stunden vor einer der Testsitzungen.
- Alle Herzerkrankungen
- Neu erworbene Tätowierungen an der Schmerzreizstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer nehmen einen Monat lang einmal täglich oral eine Placebo-Tablette ein, die dem Aussehen der Vitamin-B6-Tabletten im experimentellen Arm entspricht.
|
Placebotablette mit mikrokristalliner Cellulose
|
Experimental: Vitamin-B6
Die Teilnehmer nehmen einen Monat lang einmal täglich eine hochdosierte 100-mg-Tablette Vitamin B6 oral ein.
Vitamin B6 wird als Pyridoxal-5‘-Phosphat (PLP) bereitgestellt.
|
Vitamin B6 in Form von Pyridoxalphosphat (PLP)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thermische sensorische Schwelle
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die sensorische Schwelle wird mittels thermischer Stimulation (Wärmestimulation) gemessen.
Die Starttemperatur der angelegten Sonde wird an die Hauttemperatur der Person angepasst und dann langsam erhöht (0,5 °C/s), bis der Teilnehmer ein leichtes Wärmegefühl verspürt.
Aus Sicherheitsgründen wird die Temperatur niemals 50 °C überschreiten. Der Vorgang wird dreimal wiederholt.
Als Ergebnismaß wird die durchschnittliche Temperaturänderung (in Grad Celsius) verwendet, die erforderlich ist, damit die Teilnehmer ein Wärmegefühl wahrnehmen.
Niedrige Werte deuten daher auf eine hohe Wärmeempfindlichkeit hin, während hohe Werte auf eine geringe Wärmeempfindlichkeit hinweisen.
|
Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Thermische Schmerzgrenze
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die Schmerzschwelle wird mittels thermischer Stimulation (Wärmestimulation) gemessen.
Die Starttemperatur der angelegten Sonde wird an die Hauttemperatur der Person angepasst und dann langsam erhöht (1 °C/s), bis der Teilnehmer ein leichtes Schmerz-/Brennengefühl verspürt.
Aus Sicherheitsgründen wird die Temperatur niemals 50 °C überschreiten. Der Vorgang wird dreimal wiederholt.
Als Ergebnismaß wird die durchschnittliche Temperaturänderung (in Grad Celsius) verwendet, die erforderlich ist, damit die Teilnehmer einen leichten Schmerz/Brennen wahrnehmen.
Niedrige Werte weisen daher auf eine hohe Schmerzempfindlichkeit hin, wohingegen hohe Werte auf eine geringe Schmerzempfindlichkeit hinweisen.
|
Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Elektrische Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die Schmerzempfindlichkeit wird mittels elektrischer Stimulation gemessen.
Beginnend mit einer anfänglichen Intensität von 0,3 mA wird die Intensität jedes nachfolgend angelegten elektrischen Reizes in Schritten von jeweils 0,3 mA erhöht, wobei die maximale Intensität 10 mA beträgt.
Der Eingriff wird so lange fortgesetzt, bis der Teilnehmer den ausgeübten Schock als mäßig schmerzhaft empfindet (entspricht einer Schmerzbewertung von 5 von 10 oder höher).
Der Vorgang wird dreimal wiederholt.
Als Ergebnismaß wird die durchschnittliche Intensität (in mA) verwendet, die erforderlich ist, damit die Teilnehmer ein mäßiges Schmerzempfinden wahrnehmen.
Niedrige Werte deuten daher auf eine hohe Empfindlichkeit gegenüber elektrischer Stimulation hin, wohingegen hohe Werte auf eine geringe Schmerzempfindlichkeit als Reaktion auf elektrische Stimulation hinweisen.
|
Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Thermische Schmerztoleranz
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die Schmerztoleranz wird mittels thermischer Stimulation (Wärmestimulation) gemessen.
Die Starttemperatur der angelegten Sonde wird an die Hauttemperatur der Person angepasst und dann langsam erhöht (1 °C/s), bis der Teilnehmer das Gefühl hat, dass er die Hitze nicht mehr verträgt.
Aus Sicherheitsgründen wird die Temperatur niemals 50 °C überschreiten. Der Vorgang wird dreimal wiederholt.
Als Ergebnismaß wird die durchschnittliche Temperaturänderung (in Grad Celsius) verwendet, die erforderlich ist, damit die Teilnehmer ihre Schmerztoleranz erreichen.
Niedrige Werte weisen daher auf eine geringe Schmerztoleranz hin, wohingegen hohe Werte auf eine hohe Schmerztoleranz hinweisen.
|
Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Schmerztoleranz bei kaltem Eintauchen
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn der Intervention
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Die Schmerztoleranz wird gemessen, indem die Anzahl der Sekunden aufgezeichnet wird, die der Teilnehmer bereit ist, seine Hand maximal 120 Sekunden lang in einem 5 Grad Celsius kalten Bad einzutauchen.
|
Dies erfolgt zu Studienbeginn, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn der Intervention
|
Schmerzauslösung
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die Schmerzsensibilisierung wird mithilfe eines Wind-up-Paradigmas (zeitliche Summation) mit thermischer Stimulation (Wärmesimulation) gemessen. Die Temperatursonde startet bei 32 °C und erhöht die Temperatur (100 °C/s) auf 49 °C. Nach einer Dauer von 800 ms kehrt die Temperatur auf den Ausgangswert zurück. Die Teilnehmer werden um eine Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 (nicht schmerzhaft) bis 10 (extrem schmerzhaft) gebeten. Anschließend wird eine Reihe von 10 Wärmereizen (identisch mit dem oben genannten, ISI 400 ms) angewendet. Die Teilnehmer werden gebeten, den stärksten Schmerz, den sie in der gesamten Serie verspürt haben, anhand derselben Bewertungsskala von 0 bis 10 zu bewerten. Als Ergebnismaß wird der Unterschied in den Schmerzbewertungen als Reaktion auf die Serie und auf den einzelnen Reiz verwendet. Höhere (positive) Bewertungen deuten auf eine stärkere Sensibilisierung gegenüber wiederholten Schmerzreizen hin. Im Gegensatz dazu deuten negative Werte auf eine Gewöhnung an wiederholte schmerzhafte Reize hin. |
Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positiver und negativer Affekt
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
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Zustandspositive und negative Affekte werden anhand des „The Positive And Negative Affect Schedule Now“ (PANAS-N) (PANAS-N; adaptiert von Watson et al., 1988) gemessen.
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Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
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Staatsangst
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die Zustandsangst wird mithilfe des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) gemessen, das einen Mindestwert von 20 und einen Höchstwert von 80 ergibt, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
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Dies erfolgt zu Studienbeginn, 4–5 Stunden, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Dies erfolgt zu Studienbeginn, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn der Intervention
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Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen, der zu einem Wert zwischen 0 und 21 führt, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
|
Dies erfolgt zu Studienbeginn, 3–5 Tage, 11–13 und 28–35 Tage nach Beginn der Intervention
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Dies wird nur zu Studienbeginn beim ersten Besuch gemessen
|
Die Nahrungsaufnahme wird mithilfe des Mediterranean Diet Adherence Screener (MEDAS) gemessen, der einen Wert zwischen 0 und 14 ergibt, wobei höhere Werte auf eine stärkere Einhaltung der Mittelmeerdiät hinweisen.
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Dies wird nur zu Studienbeginn beim ersten Besuch gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Martinez-Gonzalez MA, Garcia-Arellano A, Toledo E, Salas-Salvado J, Buil-Cosiales P, Corella D, Covas MI, Schroder H, Aros F, Gomez-Gracia E, Fiol M, Ruiz-Gutierrez V, Lapetra J, Lamuela-Raventos RM, Serra-Majem L, Pinto X, Munoz MA, Warnberg J, Ros E, Estruch R; PREDIMED Study Investigators. A 14-item Mediterranean diet assessment tool and obesity indexes among high-risk subjects: the PREDIMED trial. PLoS One. 2012;7(8):e43134. doi: 10.1371/journal.pone.0043134. Epub 2012 Aug 14.
- Spielberger, C. D., Gonzalez-Reigosa, F., Martinez-Urrutia, A., Natalicio, L. F., & Natalicio, D. S. (1971). The state-trait anxiety inventory. Revista Interamericana de Psicologia/Interamerican journal of psychology, 5(3 & 4).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UREC24/13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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