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Wirkung von Pregabalin-Gel bei der Kontrolle der Überempfindlichkeit gegen zervikales Dentin: eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie

16. Mai 2024 aktualisiert von: Jesuína Lamartine Nogueira Araújo

Wirkung von experimentellem Pregabalin-Gel bei der Kontrolle der Überempfindlichkeit gegen zervikales Dentin: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie

Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Gelformulierung auf Basis von 10 % Pregabalin bei der Behandlung der Huntington-Krankheit und auf die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Die Beispielrechnung basiert auf bisherigen Arbeiten. Nach der Auswahl der Teilnehmer werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den folgenden Gruppen zugeordnet: Placebo-Kontrollgruppe (CG), Kaliumnitrat-Gel-Gruppe (GNK) und Pregabalin-Gel-Gruppe (GPG). Ein Fragebogen (QEDH-15) zur Bewertung der Auswirkungen einer Desensibilisierungsbehandlung auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit (OHRQoL) wird zu Studienbeginn (T0) und im letzten Sensitivitätsdatensatz (T6) angewendet. Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala nach Verdunstungsstimulation mit einem Luftstrahl und taktiler Stimulation mit einer Sondierungssonde beurteilt. Es werden drei Desensibilisierungsbehandlungen im Abstand von 72 Stunden durchgeführt. Die Empfindlichkeitsaufzeichnung wird bei T0 (Grundlinie), T1 (nach der ersten Sitzung), T2 (nach der zweiten Sitzung), T3 (nach der dritten Sitzung), T4 (7 Tage nach der letzten Sitzung) und T5 (einen Monat danach) durchgeführt der letzten Sitzung) und T6 (3 Monate nach der letzten Sitzung). Die Daten werden gesammelt und einer statistischen Analyse für parametrische Daten (ANOVA gefolgt von Student-Newman-Keuls) oder nichtparametrischen Daten (Friedmans ANOVA gefolgt von Tukey) unterzogen. Um die Auswirkungen auf die Lebensqualität zu analysieren, wird der Friedman-Test verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um das experimentelle Pregabalin-Gel zu erhalten, wurde eine Carbopol 940-Gelbasis verwendet. Um das Basisgel für die Formulierung vorzubereiten, wurde jede Komponente auf einer Analysenwaage gewogen und nach 24 Stunden wurden die Komponenten in einen mechanischen Schüttler gegeben, der 10 Minuten lang bei 1000 U/min rotierte. 50 % Triethanolamin wurden zugegeben, um den pH-Wert auf ±6 einzustellen und die Gelbildung abzuschließen. Die Konzentrationen der Komponenten der ursprünglichen Grundformel wurden angepasst, um ein homogenes, transparentes Gel mit guter Konsistenz zu erhalten. Eine PG-Lösung (10 mg/ml) wurde durch Verdünnen des Arzneimittels, das als weißes, kristallines Pulver vorliegt (Vardhman Chemtech Ltd, Punjab, Indien), mit gereinigtem Wasser hergestellt. Die Lösung wurde 10 Minuten lang in einem Wasserbad (Taitec) gerührt und 10 Minuten lang bei 4 °C zentrifugiert. Der erhaltene Überstand wurde gesammelt und dann in das 1 %ige Gel auf Carbopolbasis eingearbeitet.

Diese Formulierung wurde bereits in einer früheren Studie hinsichtlich Qualitätsstandards, physikalischer/chemischer Charakterisierung und Zytotoxizität bewertet und Stabilitätsanalysen (vorläufig und beschleunigt) unterzogen. Seine Eigenschaften weisen darauf hin, dass es sich um eine günstige Formulierung für die klinische Anwendung handelt.

Diese randomisierte klinische Studie folgt den von CONSORT (Consolidated Standards Of Reporting Trials) empfohlenen Richtlinien für klinische Studien und wird dem Ethikausschuss für Humanforschung des Instituts für Gesundheitswissenschaften der Bundesuniversität Pará (CEP-ICS/UFPA) vorgelegt. . Alle ausgewählten Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Forschung zustimmen, werden über die Vorteile, Risiken, Methoden und Ziele der Studie informiert, bevor sie ihrer Teilnahme mithilfe des Einverständnisformulars zustimmen, in dem erklärt wird, dass die Teilnehmer mit allen zu unternehmenden Schritten einverstanden sind. Die Teilnehmer können sich gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki jederzeit aus der Forschung zurückziehen.

Diese randomisierte klinische Studie wird parallel, doppelblind und placebokontrolliert sein und alle klinischen Interventionen werden in den Kliniken der Fakultät für Zahnmedizin der Bundesuniversität Pará (FOUFPa) durchgeführt. Die Forschung wird aus drei Gruppen bestehen: einer Placebo-Kontrollgruppe (CG) mit Gel ohne Wirkstoff, einer Gruppe mit Kaliumnitrat-Gel (Ultradent, South Jordan, UT, USA) (GNK) und einer Versuchsgruppe mit Gel 10 % Pregabalin (GPG). Die Bewerbungen werden in 3 Sitzungen mit einem Abstand von jeweils 72 Stunden durchgeführt. Die Empfindlichkeitsaufzeichnung wird bei T0 (Grundlinie), T1 (nach der ersten Sitzung), T2 (nach der zweiten Sitzung), T3 (nach der dritten Sitzung), T4 (7 Tage nach der letzten Sitzung) und T5 (einen Monat) durchgeführt nach der letzten Sitzung) und T6 (3 Monate nach der letzten Sitzung).

Ein Fragebogen (QEDH-15) wird angewendet, um die Auswirkungen einer Desensibilisierungsbehandlung auf die Verbesserung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) der Teilnehmer zu bewerten. Der Fragebogen wird zu Studienbeginn (T0) und beim letzten Sensitivitätsdatensatz (T6) angewendet. Höhere QEHD-15-Werte weisen auf einen negativen Einfluss auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) der Forschungsteilnehmer hin.

Die Stichprobengröße wurde mit dem Programm GPower 3.1 (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland) auf der Grundlage eines Vergleichs der Mittelwerte zwischen den Gruppen bestimmt. Früheren Studien zufolge beträgt der erwartete Mindestunterschied 2,26 und die Standardabweichung zwischen den Gruppen 2. Berücksichtigt wurden ein Alpha von 5 %, eine Power von 80 % und ein Anstieg des möglichen Teilnehmerverlusts um 20 %. Die endgültige Stichprobengröße betrug insgesamt 63 Zähne, 21 empfindliche Zähne pro Gruppe.

Um das schmerzhafte Gefühl der Überempfindlichkeit zu bewerten, wird eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Die Anfangsmarkierung „0“ steht für keinen Schmerz und die gegenüberliegende Markierung „10“ für extremen Schmerz.

Der Teilnehmer wird gebeten, die Zahl zu signalisieren, die mit dem Schmerzempfinden nach Anwendung des Verdunstungsreizes vereinbar ist, indem er zwei Sekunden lang einen Luftstrahl aus einer Dreifachspritze bei Raumtemperatur senkrecht zur bukkalen Oberfläche des Zahns in einem Abstand von 100 °C aufträgt 1 cm, und auch durch taktile Stimulation, bei der eine kreuzförmige Sondierungssonde vertikal in der zervikal-inzisalen Richtung und horizontal in der mesiodistalen Richtung in den Halsbereich der überempfindlichen Zähne gleitet. Diese Reize werden nach relativer individueller Isolierung mit Isolierband (Isotape, Septodont, Louisville, USA) und Watterollen (Dental Cremer, SC, Brasilien) durchgeführt.

Die zufällige Verteilung zwischen den Gruppen erfolgt in einem Block durch eine numerische Auslosung, die es jedem Teilnehmer ermöglicht, mithilfe der Biostat 5.3-Software (Instituto Mamirauá, PA, Brasilien) einer der drei Gruppen (GC, GNK und GPG) zugeordnet zu werden. Die Vertraulichkeit der Zuteilung wird während des gesamten Probenbildungsprozesses durch eine numerische Auslosung mit nummerierten und codierten Papieren gewahrt. Alle Teilnehmer und der klinische Betreiber kennen die Codes der Gruppe nicht.

Diese Doppelblindstudie garantiert die Vertraulichkeit der Interventionen, da sowohl der Forschungsteilnehmer als auch der Hauptforscher nicht in der Lage sein werden, das angewandte Verfahren zu unterscheiden. Das Placebo-Gel, das experimentelle Desensibilisierungsgel und das Kaliumnitrat-Gel werden in ein Dappen-Glas gegeben und unmittelbar vor den klinischen Eingriffen von einem Forschungsmitarbeiter abgegeben. Die Gele haben eine ähnliche Textur, Farbe und einen ähnlichen Geruch, um eine Identifizierung zu verhindern. Der Gutachter weiß auch nicht, zu welcher Gruppe der Teilnehmer gehörte, da der klinische Betreiber nicht am Randomisierungsprozess teilnimmt. Die Forschung wird einen einzigen Bediener haben, der den klinischen Teil durchführt.

Die Daten werden mithilfe des Shapiro-Wilk-Tests auf Normalverteilung analysiert. Wenn eine Normalverteilung vorliegt, wird die parametrische ANOVA-Analyse verwendet, um das Vorhandensein von Unterschieden zwischen den Gruppenmittelwerten zu überprüfen, und der Student-Newman-Keuls-Post-hoc-Test wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Zeiten zu überprüfen. Im Falle einer abnormalen Verteilung werden der Friedman-Test mit wiederholten Messungen und der Tukey-Post-hoc-Test verwendet. Um Unterschiede in der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit bei T0 und T6 zu analysieren, wird der Friedman-Test verwendet. Die Datenanalyse erfolgt mit der frei verfügbaren Statistiksoftware Jamovi (Version 2.3). Das Signifikanzniveau α wird auf p<0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfindliche Zähne mit einer Reaktion ≥ 04 auf der visuellen Analogskala (VAS) auf taktile und verdunstende Reize;
  • Freilegung des Dentins in den Vorder- und/oder Seitenzähnen, entweder aufgrund des Vorliegens von nicht kariösen zervikalen Läsionen und/oder einer Zahnfleischrezession.

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen den Wirkstoff und/oder Bestandteile der Formulierung;
  • Kariöse Läsionen und/oder Zahnpulpitis;
  • Kürzliche Medikamenteneinnahme mit Analgetika oder Entzündungshemmern;
  • Bis zu sechs Monate vor Studienbeginn eine Desensibilisierungsbehandlung, eine kieferorthopädische Behandlung oder eine Zahnaufhellung erhalten haben.
  • Große Restaurationen bei empfindlichen Zähnen
  • Essstörungen (Bulimie, Anorexie,...)
  • Parodontitis (mittelschwer bis schwer)
  • Bruxismus
  • Risse oder Brüche im Zahnschmelz;
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Negativkontrollgruppe

Eine negative Kontrollgruppe mit Gel ohne Wirkstoff.

Das für alle Gruppen verwendete Protokoll ist dasselbe: Prophylaxe mit einer besonders weichen Robinson-Bürste und Bimsstein, Einführen des Retraktorfadens Nr. 000 in den Zahnfleischsulcus und anschließendes Auftragen und Reiben des Placebo-Gels mit einem Mikrobürsten-Applikator für 10 Sekunden. Dieser verbleibt 10 Minuten lang in Kontakt mit der Zahnoberfläche und der Überschuss wird anschließend entfernt. Es werden drei desensibilisierende Behandlungssitzungen mit einem Abstand von 72 Stunden zwischen den einzelnen Sitzungen durchgeführt.

Desensibilisierungsprotokoll ohne Wirkstoff zur Bewertung der Kontrolle der Überempfindlichkeit des zervikalen Dentins
Aktiver Komparator: Positive Kontrollgruppe

Kaliumnitrat-Gelgruppe, die als Positivkontrolle dient

Das für alle Gruppen verwendete Protokoll ist das gleiche: Prophylaxe mit einer extra weichen Robinson-Bürste und Bimsstein, Einführen des Retraktorfadens Nr. 000 in den Zahnfleischsulkus und anschließendes Auftragen und Reiben des Kaliumnitratgels mit einem Mikrobürsten-Applikator für 10 Sekunden , das 10 Minuten lang mit der Zahnoberfläche in Kontakt bleibt und anschließend der Überschuss entfernt wird. Es werden drei desensibilisierende Behandlungssitzungen mit einem Abstand von 72 Stunden zwischen den einzelnen Sitzungen durchgeführt.

Desensibilisierungsprotokoll mit Kaliumnitratgel zur Analyse und zum Vergleich mit anderen Gruppen der Auswirkungen der Kontrolle der Überempfindlichkeit gegen zervikales Dentin
Experimental: Experimentelle Gruppe

Versuchsgruppe mit 10 % Pregabalin-Gel.

Das für alle Gruppen verwendete Protokoll ist das gleiche: Prophylaxe mit einer extra weichen Robinson-Bürste und Bimsstein, Einführen des Retraktorfadens Nr. 000 in den Zahnfleischsulkus und anschließendes Auftragen und Reiben des Pregabalin-Gels mit einem Mikrobürsten-Applikator für 10 Sekunden. Dieser verbleibt 10 Minuten lang in Kontakt mit der Zahnoberfläche und der Überschuss wird anschließend entfernt. Es werden drei desensibilisierende Behandlungssitzungen mit einem Abstand von 72 Stunden zwischen den einzelnen Sitzungen durchgeführt.

Desensibilisierungsprotokoll mit experimentellem 10 % Pregabalin-Gel zur Bewertung der Kontrolle der Überempfindlichkeit gegen zervikales Dentin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Dentinüberempfindlichkeit: durchschnittlich 6 Teilnehmer und 21 empfindliche Zähne in der Gruppe.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen für jeden Teilnehmer durchschnittlich 3 Monate
Die Verwendung von 10 % Pregabalin-Gel beeinflusst die schmerzhaften Symptome einer Dentinüberempfindlichkeit. Die Ergebnisse werden bis zum Abschluss der Studie ausgewertet, durchschnittlich 3 Monate für jeden Teilnehmer. Die Daten werden Aufschluss darüber geben, ob die positiven Ergebnisse kurz-, mittel- und langfristiger Natur waren.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen für jeden Teilnehmer durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesuina L Nogueira Araujo, Doctor, Federal University of Pará

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dentinempfindlichkeit

Klinische Studien zur Placebo-Behandlung

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