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Optimierung des ästhetischen Ergebnisses bei Armkonturierungsoperationen durch Verwendung anthropometrischer Messungen

22. Mai 2024 aktualisiert von: Abdelrahman Mostafa Shehata Mohammed

Die Brachioplastik ist ein beliebtes Verfahren der plastischen Chirurgie. Aktuelle und gängige Techniken basieren auf dem präoperativen Verständnis des jeweiligen Chirurgen. Es wird eine Methode benötigt, um genau zu definieren, wie viel Haut und Weichgewebe entfernt werden sollte oder was als Bezugspunkt für die mathematische Gestaltung einer Brachioplastik dienen kann.(1)

Anthropometrische Referenzmessungen können bei der Gestaltung ästhetischer Armchirurgie angewendet werden.

Klassischerweise verknüpft die Anthropometrie die Oberarmlänge mit dem Unterarmumfang und dem Oberarmumfang, um postoperative Ergebnisse harmonischer und natürlicher zu gestalten. (2)a 2020).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

2.4.1- Art der Studie: 2.4. 2- Studienumgebung: Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Assuit University Hospital 2.4. 3- Studienfächer:

A. Einschlusskriterien:

  • Gruppe (A): Diese Gruppe steht nur für Messungen zur Verfügung, ohne dass Eingriffe erforderlich sind.
  • Gruppe (B) umfasst Patienten, die eine ästhetische Armoperation wünschen.
  • Gruppe B1: Patienten werden nur zur Fettabsaugung eingereicht. Insbesondere bei jungen Patienten nach massivem Gewichtsverlust ist die Fettabsaugung die bevorzugte Vorgehensweise.
  • Gruppe B2: Patienten werden im selben Setting zur Fettabsaugung und Brachioplastik eingereicht. Bei übermäßiger Erschlaffung der Haut, auch bei jungen Patienten, ist eine ausgedehnte, armlange Operation, die sich über die Achselhöhle bis zur seitlichen Brust erstreckt, indiziert.
  • Gruppe B3: Patienten werden zur Fettabsaugung und dann zur Brachioplastik nach 3 Monaten eingereicht.

In Grenzfällen ist eine Hautretraktion zu riskieren.

C. Berechnung der Stichprobengröße: Die Stichprobengröße wurde mit dem g-Power-Programm Version 3.1.9.7 berechnet, um anthropometrische Maße des Arms zu ermitteln und diese Maße mit postoperativen Fällen zu vergleichen. Die angenommene Effektgröße betrug 0,8 basierend auf der klinischen Annahme (neuartige Studie), der α-Fehler betrug 0,2 Potenz 0,8 und Zuordnung 1:1:1 beträgt die Stichprobengröße 40 Patienten für jede Gruppe. 2.4.4 – Lernwerkzeuge (im Detail, z. B. Labormethoden, Instrumente, Schritte, Chemikalien, …): Gruppe (A) wird diesen Maßnahmen unterzogen

*Armlänge: Laterale Länge vom Akromion bis zum lateralen Epicondylus. Mediale Länge von der Achselhöhle bis zum medialen Epicondylus

*Armumfang: Oberarmumfang Mittelarm Unterarm

  • Unterarmumfang an der breitesten Stelle. Der Arm wird mit um 90 Grad gebeugtem Ellenbogen und um 90 Grad abduzierter Schulter beurteilt. Gruppe (B) wird unterzogen
  • Gruppe B1: Patienten werden nur zur Fettabsaugung eingereicht.
  • Gruppe B2: Patienten werden im selben Setting zur Fettabsaugung und Brachioplastik eingereicht.
  • Gruppe B3: Patienten werden zur Fettabsaugung und dann zur Brachioplastik nach 3, 6 und 12 Monaten eingereicht.

Präoperative Beurteilung:

  1. Patientengeschichte.
  2. Vorgeschichte von massivem Gewichtsverlust oder einer Operation
  3. Präoperative Untersuchungen
  4. Einverständniserklärung.
  5. Präoperative Fotografie. Operationstechnik: 1. Die meisten Patienten erhalten eine Vollnarkose. 2- dann Sterilisation mit Betadinlösung. 3-Punkt-Positionierung in Rückenlage. 4- Der Patient wird entsprechend seiner Gruppe in Gruppe (A) eingeteilt: Nach der Injektion von Tumeszenzflüssigkeiten – 15 Minuten warten – erfolgt eine Fettabsaugung umlaufend im Arm mit Kanüle 4.

Gruppe (B): nach Injektion von Tumeszenzflüssigkeiten nur in den medialen Teil des Arms (exzidierter Teil) – 15 Minuten warten – dann Exzision des medialen Teils gemäß Pinch-Test.

Gruppe (C): Nach der Injektion von Tumeszenzflüssigkeit rundherum _ 15 Minuten warten – die Fettabsaugung erfolgt umlaufend am Arm mit Kanüle 4 .

Die Entfernung des überschüssigen medialen Teils erfolgt nach 3 Monaten.

Die Patienten werden vor und nach der Operation Armmessungen unterzogen

  • Armlänge:

Laterale Länge vom Akromion bis zum lateralen Epicondylus. Mediale Länge von der Achselhöhle bis zum medialen Epicondylus

*Armumfang: Oberarmumfang Mittelarm Unterarm

  • Unterarmumfang an der breitesten Stelle. Der Arm wird mit um 90 Grad gebeugtem Ellenbogen und um 90 Grad abduzierter Schulter beurteilt
  • Quetschtest:
  • Überschüssige Haut:
  • Standort maximaler Redundanz: (oberer – mittlerer – unterer) Arm
  • Grad der Lipodystrophie:

Grad 1: minimaler Fettgehalt ohne Ptosis. Grad 2A: mäßiger Fettgehalt mit einer Ptosis von weniger als 5 cm. Grad 2B: mäßiger bis starker Fettgehalt mit einer Ptosis von 5 bis 10 cm. Grad 3: extremer Fettgehalt mit einer Ptosis von mehr als 10 cm. Grad 4: leichter bis mäßiger Fettgehalt mit Ptosis mehr als 10 cm. (3) Dann Vergleich der postoperativen Messungen nach 3, 6 und 12 Monaten mit den anthropometrischen Messungen der Gruppe (A).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe A: Anthropometrische Datenbanken und Studien an Frauen mit normalem BMI, in der Fortpflanzungsperiode, ohne Schwangerschaft oder Gewichtsschwankungen in der Vorgeschichte, ohne medizinische Komorbiditäten.
  • Gruppe B: Schließen Sie Patienten ein, die eine ästhetische Armoperation wünschen.

    • Gruppe B1: Patienten werden nur zur Fettabsaugung eingereicht.
    • Gruppe B2: Patienten werden im selben Setting zur Fettabsaugung und Brachioplastik eingereicht.
    • Gruppe B3: Patienten werden zur Fettabsaugung und dann zur Brachioplastik nach 3 Monaten eingereicht.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Männer 2) Sportler 3) Aktuelle Morbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Anthropometrische Maßnahmen
*Gruppe (A) Einschlusskriterien der Studie: Anthropometrische Datenbanken und Studien an Frauen mit normalem BMI, in der Fortpflanzungsphase, ohne Schwangerschaft oder Gewichtsschwankungen in der Vorgeschichte, ohne medizinische Komorbiditäten.
Experimental: Ästhetische Chirurgie am Arm
  • Gruppe (B) umfasst Patienten, die eine ästhetische Armoperation wünschen.
  • Gruppe B1: Patienten werden nur zur Fettabsaugung der Arme eingereicht.
  • Gruppe B2: Patienten werden im selben Setting zur Fettabsaugung und Brachioplastik eingereicht.
  • Gruppe B3: Patienten werden zur Fettabsaugung und dann zur Brachioplastik nach 3 Monaten eingereicht.
Fettabsaugung der Arme, Brachioplastik der Arme
Andere Namen:
  • Fettabsaugung, Brachioplastik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gruppe (A) anthropometrische Messungen der Armlänge, des Armumfangs und des Unterarmumfangs. Gruppe (B) vergleicht postoperative Messungen der Armlänge, des Armumfangs und des Unterarmumfangs mit anthropometrischen Messungen der Gruppe A
Zeitfenster: 3 Jahre

Gruppe (A) anthropometrische Messungen der Armlänge, des Armumfangs und des Unterarmumfangs.

Gruppe (B) vergleicht postoperative Messungen der Armlänge, des Armumfangs und des Unterarmumfangs mit anthropometrischen Messungen der Gruppe A

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 241094084

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Armästhetik

Klinische Studien zur Ästhetische Chirurgie am Arm

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