Bewertung von PSMA-basiertem PET als bildgebender Biomarker bei Prostatakrebs
Bewertung der PSMA-basierten PET als bildgebender Biomarker der Androgenrezeptor-Signalisierung bei lokalisiertem und lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Phuoc Tran, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: (410) 614-3880
- E-Mail: tranp@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Curtiland Deville
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren mit kürzlich diagnostiziertem Prostatakrebs mit geplanter Bestrahlung und ADT.
Wichtige Einschlusskriterien (die gesamte Liste der Einschluss- und Ausschlusskriterien erscheint später in Abschnitt 4 des Protokolls)
- Neu diagnostizierter Prostatakrebs, pathologisch nachgewiesen durch Prostatabiopsie
- Histologischer Grad der Prostatabiopsie ≥ Gleason 8–10
- Patienten, die als Kandidaten für eine Bestrahlung und ADT gelten und medizinisch geeignet sind
- Mindestens 10 Tage nach der letzten Prostatabiopsie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige externe Beckenbestrahlung oder Brachytherapie
- Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Hormonentzugstherapie
- Prüftherapie für Prostatakrebs
- Hämorrhagische Zystitis oder aktive Prostatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DCFPyL PET-MRT-Fusion oder PET/MRT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Rücklaufquote
Zeitfenster: zu Beginn und nach 2-3 Monaten
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Vergleich der Erkennung, Sextantenlokalisation und Reaktion der DCFPyL-PET-MRT-Fusion oder PET/MRT vor und nach 2–3 Monaten ADT bei Männern mit biopsiepositivem lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs.
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zu Beginn und nach 2-3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2=3 Monaten
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Vergleich der DCFPyL-PET-MRT-Fusion oder der PET/MRT-Aufnahme bei Prostatakrebs (quantifiziert anhand von Sextant SUVmax, SUVavg, metabolischem Tumorvolumen, Gesamtläsions-DCFPyL-Aufnahme, DCFPyL-Aufnahmerate) als zuverlässiger nicht-invasiver bildgebender Biomarker der PSMA-Expression nach ADT wie durch qualitative und quantitative MRT-gesteuerte immunhistochemische Analyse des Kerngewebes der Prostatabiopsie bestimmt.
Die DCFPyL-Aufnahme wird auch durch immunhistochemische Analyse mit anderen für Prostatakrebs relevanten Marker-Expressionsniveaus (PSA, Ki-67, TMPRSS2-ERG) verglichen.
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Ausgangswert und nach 2=3 Monaten
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Veränderungen der metabolischen Tumoraufnahme
Zeitfenster: zu Beginn und dann nach 2-3 Monaten
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Vergleich der DCFPyL-PET-MRT-Fusion oder der PET/MRT-Aufnahme bei primärem Prostatakrebs (quantifiziert anhand von Sextant SUVmax, SUVavg, metabolischem Tumorvolumen, DCFPyL-Aufnahme der Gesamtläsion, DCFPyL-Aufnahmerate) nach ADT mit standardmäßigen klinischen Prognosemarkern (PSA, Gleason-Score). , klinisches Stadium) und mit Vorhersagemodell des pathologischen Stadiums.
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zu Beginn und dann nach 2-3 Monaten
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Veränderungen der Genexpression
Zeitfenster: Baseline und dann nach 2-3 Monaten
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Zur Validierung der DCFPyL-PET-MRT-Fusion oder der PET/MRT-Aufnahme bei Prostatakrebs (quantifiziert anhand von Sextant SUVmax, SUVavg, metabolischem Tumorvolumen, Gesamtläsions-DCFPyL-Aufnahme, DCFPyL-Aufnahmerate) als zuverlässiger nicht-invasiver bildgebender Biomarker der AR-Signalisierung nach ADT wie durch AR-Genset-Expression von Biopsie-Kerngewebeproben mittels qPCR bestimmt.
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Baseline und dann nach 2-3 Monaten
|
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Veränderungen der Knotenmetastasenerkrankung
Zeitfenster: Baseline und dann nach 2-3 Monaten
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Vergleich der Erkennung von Knotenmetastasen durch DCFPyL-PET-MRT-Fusion oder PET/MRT im Anfangsstadium mit der Erkennung durch verfügbare konventionelle Bildgebungsmodalitäten (Knochenscan, CT, MRT) und, sofern verfügbar, Biopsiepathologie.
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Baseline und dann nach 2-3 Monaten
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Alle verursachen DCFPyL-PET-MRT-Fusion oder PET/MRT-Toxizität
Zeitfenster: Baseline und dann nach 2-3 Monaten
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Um die Sicherheit von DCFPyL zu bestimmen.
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Baseline und dann nach 2-3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Curtiland Deville, M.D., The SKCCC at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- J1560
- 1U01CA183031-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00065395 (Andere Kennung: JHM IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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