Einfluss atraumatischer restaurativer Behandlung und Mundgesundheitsförderung auf psychologische und speichelbezogene Aspekte von Kindern
Auswirkungen einer atraumatischen restaurativen Behandlung in Verbindung mit einer Bildungsstrategie zur Mundgesundheit auf Zahnarztangst, Mundgesundheits-bezogene Lebensqualität und biochemische und mikrobiologische Merkmale des Speichels bei brasilianischen Schulkindern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kariesfrei;
- Vorhandensein von mindestens einem Milchzahn mit Dentinkariesläsion (ohne schmerzhafte Symptome, Beweglichkeit und Abszess).
Ausschlusskriterien:
- Indikation zur Zahnextraktion;
- Vorhandensein einer Fistel;
- Abszess oder spontane Zahnschmerzen;
- unzureichende Zahnstruktur zur Unterstützung der Restauration;
- aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen könnten;
- unangemessenes Verhalten und/oder Verweigerung der Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppensteuerung
Kariesfreie Kinder, die an vier aufeinanderfolgenden Sitzungen zur Aufklärungsstrategie zur Mundgesundheit (einmal pro Woche) teilnehmen.
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Die Aufklärungsstrategie zur Mundgesundheit bestand aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen (einmal pro Woche) über ätiologische Faktoren von Karies (unter Verwendung von visuellen Hilfsmitteln), Anweisungen zur Mundhygiene (unter Verwendung von Modellen), überwachtes Zähneputzen und Erläuterung der atraumatischen restaurativen Behandlung (Indikationen und Stadien).
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EXPERIMENTAL: Strategiegruppe + ART
Kinder mit mindestens einem kariösen primären Molaren im Dentin, die vier aufeinanderfolgenden Sitzungen zur Aufklärung über Mundgesundheit (einmal pro Woche) unterzogen wurden, gefolgt von einer atraumatischen restaurativen Behandlung (ART)
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Die Aufklärungsstrategie zur Mundgesundheit bestand aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen (einmal pro Woche) über ätiologische Faktoren von Karies (unter Verwendung von visuellen Hilfsmitteln), Anweisungen zur Mundhygiene (unter Verwendung von Modellen), überwachtes Zähneputzen und Erläuterung der atraumatischen restaurativen Behandlung (Indikationen und Stadien).
Die atraumatische Restaurationsbehandlung wurde mit Handinstrumenten zum Öffnen und Reinigen der Kavitäten und einem hochviskosen Glasionomer für die Restauration durchgeführt.
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EXPERIMENTAL: Gruppe von KUNST
Kinder mit mindestens einem kariösen Milchzahn im Dentin, die einer atraumatischen restaurativen Behandlung (ART) unterzogen wurden
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Die atraumatische Restaurationsbehandlung wurde mit Handinstrumenten zum Öffnen und Reinigen der Kavitäten und einem hochviskosen Glasionomer für die Restauration durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Zahnarztangst, bewertet durch Messung der kognitiven und verhaltensbezogenen Aspekte.
Zeitfenster: T1: einen Tag vor den Aufklärungsstrategien zur Mundgesundheit (GS+ART) (m-VPT); T2: während ART-Verfahren (GS+ART und GART) (m-VAS) und unmittelbar nach ART (GS+ART und GART) (m-VPT); T3: 10 Minuten nach ART (GS+ART und GART) (m-VPT).
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Die kognitiven und verhaltensbezogenen Aspekte wurden durch den modifizierten Venham Picture Test (m-VPT) bzw. die modifizierte Venham Anxiety Scale (m-VAS) bewertet (Punkte).
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T1: einen Tag vor den Aufklärungsstrategien zur Mundgesundheit (GS+ART) (m-VPT); T2: während ART-Verfahren (GS+ART und GART) (m-VAS) und unmittelbar nach ART (GS+ART und GART) (m-VPT); T3: 10 Minuten nach ART (GS+ART und GART) (m-VPT).
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Veränderung der Zahnarztangst, bewertet durch Messung der Speichel-Biomarker.
Zeitfenster: T1: 30 min vor ART (GART) und einen Tag vor OHES (GS+ART); T2: unmittelbar nach ART (GS+ART/GART); T3: 10 min nach ART (GS+ART/GART).
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Der hormonelle Biomarker wurde durch Speichelsammlung auf Cortisol – sC (in Mikrogramm pro unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Kits (Salimetrics, State College, PA, USA)) gemäß den Anweisungen des Herstellers bewertet.
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T1: 30 min vor ART (GART) und einen Tag vor OHES (GS+ART); T2: unmittelbar nach ART (GS+ART/GART); T3: 10 min nach ART (GS+ART/GART).
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Veränderung der Zahnarztangst, bewertet durch Messung der Speichel-Biomarker.
Zeitfenster: T1: 30 min vor ART (GART) und einen Tag vor OHES (GS+ART); T2: unmittelbar nach ART (GS+ART/GART); T3: 10 min nach ART (GS+ART/GART).
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Der enzymatische Biomarker wurde durch Speichelsammlung auf alpha-Amylase – sAA (in internationalen Einheiten pro Milliliter Speichel – U/ml) unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Kits (Salimetrics, State College, PA, USA) gemäß den Anweisungen des Herstellers bewertet.
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T1: 30 min vor ART (GART) und einen Tag vor OHES (GS+ART); T2: unmittelbar nach ART (GS+ART/GART); T3: 10 min nach ART (GS+ART/GART).
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Veränderung der Zahnarztangst, bewertet durch Messung des physiologischen Aspekts.
Zeitfenster: T1: 30 min vor ART (GART) und einen Tag vor OHES (GS+ART); T2: während ART-Verfahren (GS+ART/GART) und unmittelbar nach ART (GS+ART/GART); T3: 10 min nach ART (GS+ART/GART).
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Der physiologische Aspekt wurde anhand der Herzfrequenz (HF, in Schlägen pro Minute, bpm) unter Verwendung eines digitalen Monitors (S625x, Polar, Finnland) bewertet.
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T1: 30 min vor ART (GART) und einen Tag vor OHES (GS+ART); T2: während ART-Verfahren (GS+ART/GART) und unmittelbar nach ART (GS+ART/GART); T3: 10 min nach ART (GS+ART/GART).
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Änderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Speichels.
Zeitfenster: T1: 1 Woche vor der Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T2: 1 Woche nach Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T3: 1 Monat nach Mundgesundheitsstrategie (GC) und 1 Monat nach ART (GS+ART).
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Die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Speichels wurden anhand der Flussrate (ml/min), des pH-Werts und der Pufferkapazität gemessen.
Speichelstimulierte und unstimulierte Flussraten wurden als pro Minute abgesondertes Speichelvolumen (ml/min) geschätzt.
Der Speichel-pH-Wert wurde unmittelbar nach dem Sammeln in stimuliertem Speichel unter Verwendung eines tragbaren pH-Meters (Orion 3 Star Benchtop, Thermo Electron Corporation, USA) bestimmt.
Die Pufferkapazität wurde durch Zugabe von 1,5 ml 5 mM HCl zu einem Röhrchen, das 0,5 ml stimulierten Speichel enthielt, und weitere Bestimmung des Speichel-pH bestimmt.
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T1: 1 Woche vor der Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T2: 1 Woche nach Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T3: 1 Monat nach Mundgesundheitsstrategie (GC) und 1 Monat nach ART (GS+ART).
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Veränderung der mikrobiologischen Eigenschaften des Speichels.
Zeitfenster: T1: 1 Woche vor der Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T2: 1 Woche nach Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T3: 1 Monat nach Mundgesundheitsstrategie (GC) und 1 Monat nach ART (GS+ART).
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Die mikrobiologischen Eigenschaften des Speichels wurden anhand der Gesamtzahl an Bakterien und S. mutans gemessen.
Zum Nachweis und zur Quantifizierung von S. mutans und Gesamtbakterien wurde die mikrobielle DNA in unstimulierten Speichelproben isoliert und quantitativen PCR-Reaktionen (qPCR) unterzogen.
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T1: 1 Woche vor der Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T2: 1 Woche nach Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T3: 1 Monat nach Mundgesundheitsstrategie (GC) und 1 Monat nach ART (GS+ART).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umstellung der Mundhygiene.
Zeitfenster: T1: 1 Woche vor Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART) und 30 min vor ART (GART); T2: 1 Woche nach Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T3: 1 Woche nach ART (GART und GS+ART); T4: 1 Monat nach ART (GART und GS+ART).
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Die Mundhygiene wurde anhand des Vorhandenseins von Biofilm und Gingivitis auf den bukkalen Oberflächen der primären und/oder bleibenden oberen Schneidezähne (Vorhandensein/Nichtvorhandensein; Häufigkeiten) (in Punkten) bewertet.
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T1: 1 Woche vor Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART) und 30 min vor ART (GART); T2: 1 Woche nach Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T3: 1 Woche nach ART (GART und GS+ART); T4: 1 Monat nach ART (GART und GS+ART).
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Veränderung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: T1: 1 Woche vor Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART) und 30 min vor ART (GART); T2: 1 Woche nach Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T3: 1 Woche nach ART (GART und GS+ART); T4: 1 Monat nach ART (GART und GS+ART).
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Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand der brasilianischen Kurzversion des Child Perceptions Questionnaire (16-CPQ8-10) mit 16 Items (in Punkten) bewertet.
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T1: 1 Woche vor Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART) und 30 min vor ART (GART); T2: 1 Woche nach Mundgesundheitsstrategie (GC und GS+ART); T3: 1 Woche nach ART (GART und GS+ART); T4: 1 Monat nach ART (GART und GS+ART).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Taís S Barbosa, PhD, University of Campinas, Brazil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- CJK-2014-ART
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