Integration der tiergestützten Therapie in die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für misshandelte Jugendliche (TF-CBT+AAT)
Integration der tiergestützten Therapie in die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für misshandelte Jugendliche: Eine randomisierte Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17110
- Penn State Hershey Medical Center-TLC Research and Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Bezugsperson, die bereit ist, sich an der Jugend zu beteiligen
- Ein Vorwurf der Kindesmisshandlung, der vom Kinderschutzdienst (CPS) oder der Polizei untersucht wird
- Ein Rohwert von ≥ 39 (Grenzwert oder klinische Erhöhung) in der Berichtsversion des Pflegepersonals des UCLA PTSD Reaction Index für das DSM-5.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Entwicklungsverzögerungen und/oder psychiatrische Probleme, die eine umfassendere Betreuung des Kindes erfordern. Ein Vorwurf der Kindesmisshandlung, der vom Kinderschutzdienst (CPS) oder der Polizei untersucht wird
- Intellektuelle Defizite des Kindes (IQ < 80 bei einem kognitiven Screener)
- Unfähigkeit der Pflegekraft, Bewertungsmaßnahmen abzuschließen, aufgrund psychiatrischer, kognitiver oder anderer Einschränkungen
- Es wird vermutet oder ist bekannt, dass die verfügbare Pflegekraft Misshandlungen begangen hat
- Eine Angst vor Hunden, eine Hundeallergie oder eine Vorgeschichte von Aggression gegenüber Tieren für das Kind und/oder die Bezugsperson
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TF-CBT
Jugendliche erhalten eine standardmäßige traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie
|
TF-CBT wird typischerweise so beschrieben, dass sie 3 Phasen umfasst, die sich jeweils auf ein gemeinsames Ziel konzentrieren und ein Drittel der Behandlung (4 Sitzungen) umfassen.
Die erste Phase konzentriert sich auf den Kompetenzaufbau und umfasst Psychoedukation, Erziehungstraining, Entspannungstraining, Affektmodulationstraining und kognitives Bewältigungstraining.
Die zweite Phase umfasst fokussierte, allmähliche Expositionsaktivitäten, einschließlich der Erstellung einer narrativen Darstellung der Misshandlungserfahrungen des Kindes und der kognitiven Verarbeitung von maladaptiven Gedanken.
Die dritte Phase betont die Beherrschung der Umwelterinnerungen an die Misshandlung durch das Kind und beinhaltet das Teilen der Traumaerzählung mit der Bezugsperson, die In-vivo-Exposition gegenüber körperlichen Reizen und die Förderung der zukünftigen Entwicklung.
|
|
Experimental: TF-CBT+AAT
Jugendliche erhalten eine traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie mit tiergestützter Therapie als Zusatz.
|
TF-CBT, wie im anderen Arm beschrieben, mit tiergestützter Therapie als begleitender Intervention.
Während der Verabreichung von TF-CBT befindet sich ein zertifizierter Begleithund im Raum und der Teilnehmer kann wählen, ob er während der Sitzungen an verschiedenen Stellen mit dem Hund interagieren möchte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahlen im UCLA Posttraumatic Stress Disorder Reaction Index
Zeitfenster: Die Daten wurden vor der Behandlung und danach alle vier Wochen erhoben, bis das Protokoll abgeschlossen war, **bis zu 13 Wochen**. Die letzte abgeschlossene Bewertung, mit Ausnahme der Bewertung vor der Behandlung, wurde als Nachbehandlung betrachtet.
|
Dies ist eine Betreuerversion der Maßnahme zur Beurteilung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern/Jugendlichen.
Dies ist ein Fragebogen mit 27 Punkten, bei dem die Häufigkeit der einzelnen Punkte auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (an den meisten Tagen) angegeben wird, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0 bis 108 ergibt.
Für die Aufnahme in diese Studie war eine Punktzahl von mindestens 32 bei der Verabreichung vor der Behandlung erforderlich, da diese Punktzahl den "grenzwertigen" Bereich für die Maßnahme darstellt.
Niedrigere Werte zeigen an, dass weniger PTSD-Symptome vorhanden sind.
|
Die Daten wurden vor der Behandlung und danach alle vier Wochen erhoben, bis das Protokoll abgeschlossen war, **bis zu 13 Wochen**. Die letzte abgeschlossene Bewertung, mit Ausnahme der Bewertung vor der Behandlung, wurde als Nachbehandlung betrachtet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Punktzahlen auf der Subskala „Stärken und Schwierigkeiten“ des Fragebogens „Emotionale Symptome“.
Zeitfenster: Die Daten wurden vor der Behandlung und danach alle vier Wochen erhoben, bis das Protokoll abgeschlossen war, **bis zu 13 Wochen**. Die letzte abgeschlossene Bewertung, mit Ausnahme der Bewertung vor der Behandlung, wurde als Nachbehandlung betrachtet.
|
Der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) ist ein Maß, das die Beobachtung verschiedener emotionaler und verhaltensbezogener Bedenken durch die Pflegekraft bewertet.
Diese Studie verwendete die Subskala „Emotionale Symptome“, die gemeinsam die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bewertet.
Die Subskala umfasst 5 Items, die jeweils auf einer Skala von 0 (niemals) bis 2 (sicherlich wahr) bewertet werden.
Daraus ergeben sich mögliche Gesamtpunktzahlen von 0 bis 10, wobei höhere Punktzahlen ein größeres Maß an Besorgnis anzeigen.
|
Die Daten wurden vor der Behandlung und danach alle vier Wochen erhoben, bis das Protokoll abgeschlossen war, **bis zu 13 Wochen**. Die letzte abgeschlossene Bewertung, mit Ausnahme der Bewertung vor der Behandlung, wurde als Nachbehandlung betrachtet.
|
|
Änderung der Werte auf dem Bildschirm für angstbezogene Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Die Daten wurden vor der Behandlung und danach alle vier Wochen erhoben, bis das Protokoll abgeschlossen war, **bis zu 13 Wochen**. Die letzte abgeschlossene Bewertung, mit Ausnahme der Bewertung vor der Behandlung, wurde als Nachbehandlung betrachtet.
|
Der Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED) ist eine 41-Punkte-Messung, bei der die Jugendlichen Selbstberichte über Bedenken im Zusammenhang mit verschiedenen Formen von Angstzuständen abgeben.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (stimmt nicht oder trifft kaum zu) bis 2 (sehr oft oder sehr zutreffend), was zu einer möglichen Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 82 führt, wobei höhere Punktzahlen auf größere Bedenken hindeuten.
|
Die Daten wurden vor der Behandlung und danach alle vier Wochen erhoben, bis das Protokoll abgeschlossen war, **bis zu 13 Wochen**. Die letzte abgeschlossene Bewertung, mit Ausnahme der Bewertung vor der Behandlung, wurde als Nachbehandlung betrachtet.
|
|
Änderung der Punktzahlen im Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
Zeitfenster: Die Daten wurden vor der Behandlung und danach alle vier Wochen erhoben, bis das Protokoll abgeschlossen war, **bis zu 13 Wochen**. Die letzte abgeschlossene Bewertung, mit Ausnahme der Bewertung vor der Behandlung, wurde als Nachbehandlung betrachtet.
|
Der Moods and Feelings Questionnaire (MFQ) ist eine 13-Punkte-Messung, die Jugendliche auffordert, ihre eigenen Bedenken hinsichtlich depressionsbedingter Symptome zu äußern.
Jedes Item wird mit 0 (nicht wahr), 1 (manchmal richtig) oder 2 (richtig) beantwortet.
Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, die zwischen 0 und 26 liegen kann, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigen. .
|
Die Daten wurden vor der Behandlung und danach alle vier Wochen erhoben, bis das Protokoll abgeschlossen war, **bis zu 13 Wochen**. Die letzte abgeschlossene Bewertung, mit Ausnahme der Bewertung vor der Behandlung, wurde als Nachbehandlung betrachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Allen, Penn State College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006612
- R21HD091887 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff auf die Daten erfordert:
- eine Verpflichtung, die Daten nur zu Forschungszwecken zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren;
- eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie;
- eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen;
- Ein Genehmigungsschreiben eines zuständigen Institutional Review Board; Und,
- Eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kindesmissbrauch
-
NCT01717365AbgeschlossenZur Bestimmung der psychometrischen Eigenschaften des Short Child-Berufsprofils
-
NCT02546414AbgeschlossenVerhältnis Thrombozytenzahl/Milzdurchmesser | Child-Pugh-Klassifizierung
-
NCT07248748Rekrutierung
-
NCT02762266BeendetRezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Child-Pugh-Klasse A | Child-Pugh-Klasse B
-
NCT03285776AbgeschlossenDyspraxie | Entwicklungsdyspraxie | Tollpatschiges Kind-Syndrom
-
NCT02507765AbgeschlossenChild-Pugh-Klasse A | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB | Child-Pugh-Klasse B
-
NCT05624281Nicht länger verfügbarLungenerkrankungen, interstitiell (bei pädiatrischen Populationen) | Interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter (chILD)
-
NCT01903694AbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres Karzinom
-
NCT03906435RekrutierungPsychische Probleme (z. B. Depression, Psychose, Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch) | Eltern-Kind-Beziehungen | Frühgeborenes | Entwicklung, Kind
-
NCT07550634Noch keine RekrutierungLeberfunktionsstörung (leicht und mittelschwer, Child-Pugh-Klasse A und B) | Leberschwäche (MeSH- ID: D048550)
Klinische Studien zur TF-CBT
-
NCT02537678AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung
-
NCT01603563AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung
-
NCT06941428RekrutierungTrauma- und stressbedingte Störungen | Trauma, Psychisch
-
NCT05516368AbgeschlossenAngststörungen | Depression | Posttraumatische Belastungsstörung
-
NCT01915160AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung
-
NCT07407946RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
-
NCT05042323AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung
-
NCT05423444RekrutierungJugendlicher | PTBS | Psychologisches Trauma
-
NCT05974176Rekrutierung