Alterungs- und gemischtes Störungstraining zur Reduzierung von Stürzen bei der Fortbewegung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Shamali Dusane, MPT
- Telefonnummer: 3123552735
- E-Mail: sdusan2@uic.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yiru Wang, MS PT
- Telefonnummer: 3123553988
- E-Mail: ywang327@uic.edu
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeinschaftliche Gehhilfen, die Hilfsmittel verwenden und in der Lage sind, für 8 m lange, gesunde ältere Erwachsene im Alter zwischen 60 und 90 Jahren selbstständig zu gehen.
- Fehlen jeglicher akuter oder chronischer neurologischer, kardiopulmonaler, muskuloskelettaler oder systemischer Diagnose.
- Keine kürzliche größere Operation (< 6 Monate) oder Krankenhausaufenthalt (< 3 Monate)
- Keine Beruhigungsmittel nehmen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie während des Telefonscreenings über Schmerzen, Osteoporose oder andere Erkrankungen berichten (siehe Formular für das Telefonscreening). Außerdem werden Probanden ausgeschlossen, wenn sie Osteoporosemedikamente und Betäubungsmittel/Opioide einnehmen, die zu den Beruhigungsmitteln gehören.
- Als osteoporotisch eingestufte Personen mit Messung der Fersenknochendichte mit einem T-Score < -2 mittels Ultraschallgerät.
- Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (Ergebnis des Mini-Mental-Staatsexamens < 25/30)
- Sie klagen über Kurzatmigkeit oder unkontrollierte Schmerzen (> 3/10 bei VAS) oder einen Pulssauerstoffabfall von < 92 % oder sind nicht in der Lage, die altersspezifische minimale Gehstrecke während des 6-Minuten-Gehtests zu erreichen.
- Personen mit einem Körpergewicht von mehr als 250 Pfund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Slip-Only-Training
Oberirdisches, schlupfspezifisches Störungstraining, das nur in einer festen Reihenfolge durchgeführt wird.
Nach den grundlegenden Gehversuchen absolvieren die Probanden 30 bis 35 Gehversuche. Danach beginnt das Training, bestehend aus einem ersten Block mit 8 wiederholten Ausrutschern (S1–S8), einem Block mit 3 regulären (ungestörten) Gehversuchen (W1– W3), ein weiterer Block mit 8 Slips (S9-16), ein zweiter Block mit 3 regulären Gehversuchen (W4-W6) und ein letzter Block mit 8 Slips (S17-S24), gemischt mit 10 regulären Gehversuchen.
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Probanden in diesem Arm erhalten nur oberirdisches, schlupfspezifisches Störungstraining.
Die Gesamtzahl der Störungstrainingsversuche, die diese Gruppe erhält, beträgt 24, das Protokoll wird jedoch aus insgesamt 70–75 Versuchen bestehen (um der Trainingslänge und -zeit der kombinierten Slip- und Trip-Trainingsgruppe zu entsprechen).
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Experimental: Nur-Reise-Schulung
Das fahrtspezifische Training wurde in einer identischen Reihenfolge (gemischt mit Versuchen außerhalb der Fahrt) wie die Gruppe mit reinem Slip-Training durchgeführt.
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Die Probanden in diesem Arm bestanden aus insgesamt 24 Versuchen mit fahrtspezifischem Training, die in der gleichen Reihenfolge (gemischt mit Nicht-Reiseversuchen) wie die Gruppe mit reinem Slip-Training durchgeführt wurden.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Gehen Sie etwa 70–75 Versuche im bevorzugten Schritttempo, um der Gesamtzahl der Versuche zu entsprechen, die die anderen Gruppen vor den Teststörungen erhalten.
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Experimental: Kombiniertes Slip+Trip-Training
Das Training besteht aus wiederholtem Aussetzen von Ausrutschern und Stolpern.
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Probanden in diesem Arm erhalten ein Training, das aus der wiederholten Exposition gegenüber Slips und Trips mit insgesamt 24 Slips plus 24 Trips besteht, um die Anzahl der Versuche jeder Störung jedoch mit den störungsspezifischen Trainingsgruppen (nur Slip und nur Trip) gleich zu halten , wird die Gesamtdosis verdoppelt.
Die Gesamtzahl der zurückgelegten Prüfungen (gestört + ungestört) beträgt 75.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der laborinduzierten Stürze
Zeitfenster: Ausgangswert (1. neuartiger Ausrutscher, Woche 1), unmittelbar nach dem Training (nach wiederholter Perturationstrainingseinheit, Woche 1) und nach 12 Monaten erneuter Test (zur Bestimmung der langfristigen Beibehaltung des Trainings).
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Störungen werden erfolgreich und sicher induziert, um unbeabsichtigte Stürze in einer schützenden Laborumgebung zu reproduzieren.
Stürze werden anhand des Körpergewichts gemessen, das vom Ganzkörpergurtsystem getragen und von einer an diesem System angebrachten Kraftmessdose gemessen wird.
Instabilität des COM des Körpers und schlechte Unterstützung der Gliedmaßen vor dem Aufsetzen des Erholungsschritts sind im Labor für 90 bis 100 % der nachfolgenden Stürze verantwortlich (die etwa 500 ms später auftreten), sowohl beim Aufstehen als auch beim Gehen .
Die Intervention besteht aus wiederholtem Störungstraining, um eine Veränderung der im Labor verursachten Stürze unmittelbar nach dem Training herbeizuführen und deren Beibehaltung 12 Monate nach der ersten Trainingseinheit zu untersuchen.
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Ausgangswert (1. neuartiger Ausrutscher, Woche 1), unmittelbar nach dem Training (nach wiederholter Perturationstrainingseinheit, Woche 1) und nach 12 Monaten erneuter Test (zur Bestimmung der langfristigen Beibehaltung des Trainings).
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Das wirkliche Leben fällt
Zeitfenster: voraussichtlich nach dem Training in den nächsten 12 Monaten (die gesamten Stürze, die 12 Monate nach dem Training verfolgt und gemeldet werden, werden zwischen den Gruppen verglichen)
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Stürze im wirklichen Leben werden gemessen, um festzustellen, ob der Trainingseffekt auf die Alltagsumgebung übertragen werden kann.
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voraussichtlich nach dem Training in den nächsten 12 Monaten (die gesamten Stürze, die 12 Monate nach dem Training verfolgt und gemeldet werden, werden zwischen den Gruppen verglichen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilitätsgewinn (oder -verlust)
Zeitfenster: Ausgangswert (erster Romanausrutscher, Woche 1), unmittelbar nach dem Training (nach wiederholter Perturationstrainingseinheit, Woche 1) und nach 12 Monaten erneuter Test (zur Bestimmung der langfristigen Beibehaltung des Trainings).
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Stabilität wird sowohl durch die Position des Massenschwerpunkts (COM) einer Person in Bezug auf ihre Stützbasis (BOS) als auch durch ihre Geschwindigkeit definiert.
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Ausgangswert (erster Romanausrutscher, Woche 1), unmittelbar nach dem Training (nach wiederholter Perturationstrainingseinheit, Woche 1) und nach 12 Monaten erneuter Test (zur Bestimmung der langfristigen Beibehaltung des Trainings).
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Gewinn (oder Verlust) der Gliedmaßenunterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert (erster Romanausrutscher, Woche 1), unmittelbar nach dem Training (nach wiederholter Perturationstrainingseinheit, Woche 1) und nach 12 Monaten erneuter Test (zur Bestimmung der langfristigen Beibehaltung des Trainings).
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Die Unfähigkeit, die Gliedmaßen rechtzeitig zu stützen, weil nicht genügend Aufwärtsimpulse durch die Bodenreaktionskraft erzeugt werden, kann zum Kollaps der Gliedmaßen führen, was durch den Quotienten aus Ausmaß und Geschwindigkeit des Hüftabstiegs (Vhip/Zhip), gemessen ab Hüfthöhe, gekennzeichnet ist und zu einem Absinken der Gliedmaßen führen kann schließlich Herbst.
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Ausgangswert (erster Romanausrutscher, Woche 1), unmittelbar nach dem Training (nach wiederholter Perturationstrainingseinheit, Woche 1) und nach 12 Monaten erneuter Test (zur Bestimmung der langfristigen Beibehaltung des Trainings).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tanvi Bhatt, PhD PT, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0887
- 1R01AG050672-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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