Beurteilung des Pupillenerweiterungsreflexes für die intraoperative Analgetikatitration. (PUP-AIT)
Beurteilung des Pupillenerweiterungsreflexes für die intraoperative Analgetikatitration [PUP-AIT]. Eine randomisierte Doppelblindstudie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Davina Wildemeersch, MD
- Telefonnummer: 0032 03 821 58 91
- E-Mail: davina.wildemeersch@uza.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guy Hans, MD, PhD
- Telefonnummer: 0032 03 821 35 86
- E-Mail: guy.hans@uza.be
Studienorte
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Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Wahlweise abdominale oder gynäkologische Operation
- ASA (Klassifikation der American Society of Anesthesiologists): I - II - III
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der invasiven ophthalmologischen Chirurgie
- Bekannte bilaterale Augenerkrankung
- Bekanntes optisches Defizit des N. oculomotorius
- Aktive psychiatrische Erkrankung
- Nachweislich aktives Phäochromozytom
- Opioidkonsum > 7 Tage präoperativ
- Laufende onkologische Behandlung mit Chemotherapeutika
- Verwendung von A-1 adrenergen Betablockern
- Präoperative Anwendung von Benzodiazepinen
- Topisches Atropin oder Phenylephrin (Augentropfen)
- Geplanter perioperativer Einsatz von Dopaminantagonisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention 1
Auf Pupillenerweiterungsreflex basierende perioperative intravenöse Verabreichung von Remifentanil.
Anfangsdosis 5 ng/ml als Dauerinfusion, Dosisanpassungen erfolgen nach Beurteilung des Pupillenerweiterungsreflexes alle 10 Minuten.
Wenn der PPI-Score 1 beträgt, wird die Dosierung um 0,2 ng/ml verringert.
Wenn der PPI-Score größer als 1 ist, wird die Dosis um 0,2 ng/ml erhöht.
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Die perioperative Beurteilung des Pupillenerweiterungsreflexes wird alle 10 Minuten vom Beginn der Sedierung bis zur Extubation bei Patienten durchgeführt, die den Studienarmen Intervention 1 und Intervention 3 zugeordnet sind
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Aktiver Komparator: Intervention 2
Perioperative intravenöse Verabreichung von Remifentanil auf Anästhesistenbasis (tägliche Praxis, Behandlungsstandard).
Anfangsdosis 5 ng/ml, Dosisanpassungen werden vorgenommen, wenn der behandelnde Anästhesist dies für notwendig erachtet.
|
Perioperative Opioidverabreichung basierend auf der Entscheidung des behandelnden Anästhesisten (hauptsächlich einschließlich Beurteilung von Herzfrequenz, Blutdruck und Gliedmaßenbewegung)
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Experimental: Intervention 3
Pupillenerweiterungsreflex-basierte perioperative intravenöse Verabreichung von Sufentanil.
Anfangsdosis 0,1 µg/kg Bolus, Dosisanpassungen erfolgen nach Beurteilung des Pupillenerweiterungsreflexes alle 10 Minuten.
Wenn der PPI-Score 1 ist, wird keine zusätzliche Verabreichung durchgeführt.
Wenn der PPI-Score größer als 1 ist, wird ein zusätzlicher Bolus von 0,1 µg/kg verabreicht.
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Die perioperative Beurteilung des Pupillenerweiterungsreflexes wird alle 10 Minuten vom Beginn der Sedierung bis zur Extubation bei Patienten durchgeführt, die den Studienarmen Intervention 1 und Intervention 3 zugeordnet sind
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Aktiver Komparator: Eingriff 4
Anästhesist-basierte perioperative intravenöse Sufentanil-Verabreichung (tägliche Praxis, Behandlungsstandard).
Anfangsdosis 0,1 mcg/kg Bolus, Dosisanpassungen werden vorgenommen, wenn der behandelnde Anästhesist dies für notwendig erachtet.
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Perioperative Opioidverabreichung basierend auf der Entscheidung des behandelnden Anästhesisten (hauptsächlich einschließlich Beurteilung von Herzfrequenz, Blutdruck und Gliedmaßenbewegung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Von der Extubation des Patienten bis zum 5. postoperativen Tag
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzbewertung
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Von der Extubation des Patienten bis zum 5. postoperativen Tag
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Postoperative Analgesie
Zeitfenster: Von der Extubation des Patienten bis zum 5. postoperativen Tag
|
Analgetischer Verbrauch
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Von der Extubation des Patienten bis zum 5. postoperativen Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimulationsintensität, um PDR hervorzurufen
Zeitfenster: Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
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Erforderliche Stimulationsintensität, die vom Pupillometer erzeugt wird, um eine PDR auszulösen
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Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
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Ausgangspupillendurchmesser
Zeitfenster: Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
|
Pupillengröße vor der Stimulation
|
Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
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|
Amplitude des Pupillenerweiterungsreflexes
Zeitfenster: Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
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Die Amplitude der Pupillenerweiterung nach nozizeptiver Stimulation
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Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
|
|
Pupillenschmerzindex (PPI)
Zeitfenster: Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
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Generierter PPI-Score durch das Pupillometer in Übereinstimmung mit der gegebenen Stimulation und Amplitude des Pupillenerweiterungsreflexes
|
Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
|
|
Opioidkonsum während der Operation
Zeitfenster: Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
|
Während der Operation verabreichte Gesamtdosis von Remifentanil oder Sufentanil in Mikrogramm
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Vom Tag der Operation zu Beginn der Vollnarkose alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation oder Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Stunden
|
|
Extubationszeit
Zeitfenster: Vom Tag der Operation am Ende der Propofol-Infusion bis zur Extubation des Patienten, bewertet bis zu 2 Stunden
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Die Zeit zwischen dem Ende der Propofol-Verabreichung und der Extubation des Patienten in Minuten
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Vom Tag der Operation am Ende der Propofol-Infusion bis zur Extubation des Patienten, bewertet bis zu 2 Stunden
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Von der Extubation des Patienten bis zum 5. postoperativen Tag
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Häufigkeit von Übelkeit oder Erbrechen nach Operationen, in Anzahl der Ereignisse
|
Von der Extubation des Patienten bis zum 5. postoperativen Tag
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Aufenthaltsdauer auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Anästhesiestation bis zur Entlassung auf die Pflegestation, bewertet bis zu 24 Stunden
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Stunden der Aufnahme auf der Postanästhesiestation nach der Operation bis zur Entlassung auf die Pflegestation, in Minuten
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Von der Aufnahme auf der Anästhesiestation bis zur Entlassung auf die Pflegestation, bewertet bis zu 24 Stunden
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag der geplanten Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 5 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
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Vom Tag der geplanten Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 5 Tage
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Postoperativer Gesundheitszustand
Zeitfenster: Von der Extubation bis 1 Monat nach der Operation
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Bewertet durch 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L), Fragebogen zur Lebensqualität und zum Gesundheitszustand
|
Von der Extubation bis 1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Davina Wildemeersch, MD, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 17/28/319
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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