CGM-Intervention bei Teenagern und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1D) (CITY)
CGM-Intervention bei Teenagern und jungen Erwachsenen mit T1D (CITY): Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei jungen Erwachsenen 14-
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center--University of Colorado
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Rocky Mountain Diabetes & Osteoporosis Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Minnesota
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- IDC at Park Nicollet
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Children's Mercy Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Naomi Berrie Diabetes Center at Columbia University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
- University of North Carolina
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von T1D, wobei entweder das Alter der T1D-Diagnose < 10 Jahre beträgt ODER eine Vorgeschichte positiver T1D-bezogener Antikörper in der Krankenakte vorliegt
- Alter 14–<25 Jahre
- Diabetesdauer ≥ 1 Jahr
- Gesamter täglicher Insulinbedarf ≥ 0,4 Einheiten/kg/Tag
- HbA1c 7,5 % bis <11,0 % (Point-of-Care-Gerät oder lokales Labor, gemessen im Rahmen der Studie beim Screening-Besuch)
- Das Insulinregime umfasst eine konsistente Art der Insulinverabreichung, entweder mit der Verwendung einer Insulinpumpe oder mit mindestens drei mehrfachen täglichen Injektionen von Basal- und Bolus-Analoginsulin (zu den Mahlzeiten). Die Insulinpumpe darf nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Einwilligung in Betrieb genommen worden sein, und es ist nicht geplant, das Behandlungsschema in den nächsten 6 Monaten zu ändern
- Führen Sie mindestens 2 Blutzuckermessgerätekontrollen pro Tag anhand des Selbstberichts beim Screening durch und durchschnittlich mindestens 2 Kontrollen pro Tag anhand des Messgerät-Downloads während des Blind-CGM-Einlaufs
- Verblindetes CGM muss während des verblindeten CGM-Screeningzeitraums mindestens 200 Stunden (entspricht 8,3 Tagen) mit durchschnittlich 1,8 Kalibrierungen pro Tag verwendet werden.
- Der Teilnehmer versteht Englisch in Wort und Schrift
- Der Teilnehmer versteht das Studienprotokoll und stimmt ihm zu (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von unverblindetem persönlichem CGM und/oder Flash-CGM außerhalb einer Forschungsstudie als Teil des Echtzeit-Diabetesmanagements in den letzten 3 Monaten
- Das CGM-Gerät konnte während der verblindeten Vor-Randomisierungsphase nicht für die Mindestanzahl von Stunden verwendet werden, oder es kam zu einer Hautreaktion durch den Klebstoff, die eine Teilnahme an der randomisierten Studie ausschließen würde
- Sie haben in den letzten 3 Monaten mit der Einnahme von nicht-insulinhaltigen Medikamenten zur Blutzuckerkontrolle begonnen oder planen, innerhalb der nächsten 6 Monate damit zu beginnen
- Das Vorliegen einer erheblichen medizinischen Störung, die sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf das Tragen der Sensoren (z. B. eine Hauterkrankung) oder die Erfüllung jeglicher Aspekte des Protokolls auswirkt.
- Mehr als eine DKA-Episode in den letzten 6 Monaten, wie im Kapitel „Unerwünschte Ereignisse“ definiert.
Das Vorliegen einer der folgenden Krankheiten:
- Asthma oder jede in den letzten 6 Monaten aufgetretene Erkrankung, bei der die Behandlung mit einem systemischen oder täglich inhalierten Kortikosteroid erfolgt (eine intermittierende Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden schließt Probanden nicht von der Einschreibung aus)
- Mukoviszidose
- Addison-Krankheit (Angemessen behandelte Schilddrüsenerkrankungen und Zöliakie schließen Probanden nicht von der Einschreibung aus)
- Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten oder tägliche intensive ambulante psychiatrische Tagesbehandlung in den letzten 3 Monaten.
- Schwanger (positiver Test beim Screening bestätigt) oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden.
- Notwendigkeit der regelmäßigen Verwendung von Paracetamol oder Paracetamol-haltigen Produkten während der 6 Monate des Versuchs
- Teilnahme an einer diabetesbezogenen Interventionsstudie in den letzten 6 Wochen.
- Jede medizinische, psychologische oder soziale Situation, in der es nach Ermessen des Prüfers für den Teilnehmer schwierig sein kann, vollständig an der Intervention teilzunehmen
- Jeder Zustand, der laut Einschätzung des Prüfers die Zuverlässigkeit der A1C-Messung beeinträchtigen könnte, wie z. B. (aber nicht beschränkt auf) Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie, chronische Lebererkrankung; chronischer gastrointestinaler Blutverlust, Transfusion roter Blutkörperchen oder Verabreichung von Erythropoetin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CGM
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der CGM-Gruppe zugeteilt werden, erhalten ein Dexcom-CGM-Gerät und werden in die Nutzung der CGM-Daten in Echtzeit für das Diabetesmanagement eingewiesen.
|
|
Kein Eingriff: Hintergrundmusik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur 26. Woche, angepasst an den Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% mit HbA1c <7,0 %
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
% mit HbA1c <7,5 %
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
% mit relativer Reduzierung ≥ 10 %
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
% mit absoluter Reduzierung ≥ 0,5 %
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
% mit absoluter Reduzierung ≥ 1 %
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
% mit absoluter Reduktion ≥ 1 % oder HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
CGM % Zeit im Bereich 70–180 mg/dl
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
CGM bedeutet Glukose
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
CGM-Glukosevariabilität gemessen anhand des Variationskoeffizienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
CGM % Zeit > 180 mg/dl
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
CGM % Zeit > 300 mg/dl
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
CGM % Zeit < 54 mg/dl
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
CGM % Zeit < 70 mg/dl
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Rate der CGM-gemessenen hypoglykämischen Episoden (bei Verwendung von <54 mg/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Bewertung des CGM-Fragebogens zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen mit 15 Fragen mit möglichen Antworten von 0 bis 6.
Die Gesamtpunktzahl wird anhand des Mittelwerts der nicht fehlenden Antworten berechnet.
Dann mit 100 multiplizieren und durch 6 dividieren, um auf die Skala 0-100 zu kommen.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Fähigkeit hin.
|
6 Monate
|
|
Bewertung des Fragebogens „Problembereiche bei Diabetes“ (PAID).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage mit 20 Fragen mit möglichen Antworten von 0 bis 5.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Mittelwert der nicht fehlenden Elemente gebildet und mit 20 multipliziert wird, um eine Skala von 0 bis 100 zu erhalten.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf ein größeres Problem hin.
|
6 Monate
|
|
Zufriedenheitsfragebogen zur Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage mit 15 Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100.
Eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet mehr Zufriedenheit mit ihrem aktuellen Blutzuckermessgerät.
|
6 Monate
|
|
Hypoglykämie-Vertrauensfragebogen-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage mit 9 Fragen mit möglichen Antworten von 0 bis 4.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Mittelwert der nicht fehlenden Antworten genommen und mit 25 multipliziert wird, um eine Skala von 0 bis 100 zu erhalten.
Eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet mehr Vertrauen.
|
6 Monate
|
|
Bewertung des Fragebogens zur Einstellung zur Diabetes-Technologie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage mit 5 Fragen mit möglichen Antworten von 0 bis 4.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Mittelwert der nicht fehlenden Antworten genommen und mit 25 multipliziert wird, um eine Skala von 0 bis 100 zu erhalten.
Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet auf eine positivere Einstellung gegenüber der Diabetes-Technologie hin.
|
6 Monate
|
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage mit 19 Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine gesündere Schlafqualität hin.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CITY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT07427134Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT06783309RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)
-
NCT07336459Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07226583Noch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT06676566Anmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3
-
NCT06097689AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie
-
NCT07610213Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
-
NCT01781975AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDM
-
NCT06575426RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation
Klinische Studien zur Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM)
-
NCT06861881Noch keine RekrutierungStörungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)
-
NCT07308925Noch keine Rekrutierung
-
NCT06852950RekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
-
NCT06464094Noch keine Rekrutierung
-
NCT06329297Zurückgezogen
-
NCT05370612AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Schwangerschaft bei Diabetikerin
-
NCT06904846Anmeldung auf EinladungDiabetes Mellitus | System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
-
NCT04473430Abgeschlossen
-
NCT05766488Anmeldung auf Einladung
-
NCT06124196RekrutierungDuchenne-Muskeldystrophie