Bewertung eines Risikomodells für G6PD-Mangel
Entwicklung einer Methodik zur Bewertung des mit 8-Aminochinolin assoziierten hämolytischen Risikos bei heterozygoten Frauen für G6PD in endemischen Populationen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mae Sot, Thailand
- Shoklo Malaria Research Unit (SMRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Früherer G6PD-Test in der Klinik der Shoklo Malaria Research Unit (SMRU) mit einem der folgenden Ergebnisse: 1) G6PD-homozygote Wildtyp-Weibchen (G6PD-Genotyp normal) 2) G6PD-heterozygote Weibchen mit normalem FST (G6PD-Genotyp abnormal mit G6PD-Aktivität ≥40 % und ≤ 80% normal ) 3) G6PD hemizygote Wildtyp-Männchen (G6PD-Genotyp normal)
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Bereit, gespendete Proben für die zukünftige Forschung zu verwenden
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit (nach Ansicht der Prüfärzte) und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Malaria oder andere Krankheiten
- Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 20 Tagen) einer Malariabehandlung
- Vorgeschichte einer Allergie oder Nebenwirkung auf Chloroquin oder Primaquin
- Bluttransfusion in den letzten 3 Monaten
- G6PD-Aktivität weniger als 40 % der normalen Aktivität oder 3,00 IE/gHb gemäß dem quantitativen spektrophotometrischen G6PD-Assay
- Hämoglobin ≤10 g/dl
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde
Nur weibliche Teilnehmer:
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Screenings
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1A: Primaquin
Zwölf männliche Hemizygote für G6PD-Wildtyp, 12 homozygote Frauen für G6PD-Wildtyp und 12 heterozygote Frauen für G6PD-Mangel werden randomisiert Arm 1A zugeteilt.
Teilnehmer in Arm 1A erhalten 14 Tage lang Primaquin mit 0,5 mg/kg.
Die Medikamentenverabreichung wird direkt beobachtet.
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Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang Primaquin mit 0,5 mg/kg.
Die Medikamentenverabreichung wird direkt beobachtet.
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Sonstiges: 1B: Chloroquin + Primaquin
Zwölf Männer, die hemizygot für Wildtyp-G6PD sind, 12 Frauen, die homozygot für Wildtyp-G6PD sind, und 12 Frauen, die heterozygot für G6PD-Mangel sind, werden in Arm 1B randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten Chloroquin für 3 Tage zusammen mit Primaquin für 14 Tage mit 0,5 mg/kg.
Die Medikamentenverabreichung wird direkt beobachtet.
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Die Teilnehmer erhalten Chloroquin für 3 Tage zusammen mit Primaquin für 14 Tage mit 0,5 mg/kg.
Die Medikamentenverabreichung wird direkt beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Veränderung des Hämoglobins vom Ausgangswert bei Exposition gegenüber Primaquin für die P.vivax-Behandlung im Laufe des Behandlungsverlaufs bis zum Hämoglobinspiegel an Tag 28.
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28 Tage nach Anmeldung
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Änderung der G6PD-Konzentration
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die hämoglobinbedingte Veränderung der G6PD-Konzentration, bestimmt durch ein Spektrometer, im Verlauf der Behandlung. Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zum 28. Tag bestimmt |
28 Tage nach Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bedeutung von CYP2D6
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Relevanz von Dextromethorphan-Testergebnissen für Hämolyserisikomodelle
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28 Tage nach Anmeldung
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Assoziation von Arzneimittelspiegeln
Zeitfenster: Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
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Assoziation von Chloroquin- und Primaquin-Medikamentenspiegeln zum Zeitpunkt der Probenahme für hämatologische und G6PD-Profile.
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Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei heterozygoten Frauen für G6PD
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28 Tage nach Anmeldung
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Bedeutung der Retikulozytenzahl
Zeitfenster: Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
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Relevanz der Retikulozytenzahl für Hämolyserisikomodelle
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Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
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Bedeutung der Urobilinogen-Spiegel
Zeitfenster: Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
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Relevanz von Urobilinogentests für Hämolyserisikomodelle
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Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: François Nosten, MD, PhD, Shoklo Malaria Research Unit (SMRU), Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Anämie
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Malaria
- Malaria, Vivax
- Glukosephosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Chloroquin
- Primaquin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 856370-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Malaria, Vivax
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NCT07373301Noch keine RekrutierungPlasmodium Vivax-Infektion | Plasmodium Vivax-Malaria | Malaria -Prävention
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NCT02123290AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-Malaria
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NCT01814683AbgeschlossenUnkomplizierte Vivax-Malaria
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NCT01107145Beendet
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NCT04416945ZurückgezogenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-Malaria
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NCT02348788UnbekanntPlasmodium Vivax Malaria ohne Komplikationen
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NCT07172724Noch keine Rekrutierung
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NCT04411836AbgeschlossenVivax-Malaria | Malaria, Vivax | Plasmodium Vivax | Malaria-Rückfall
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NCT07430592Noch keine RekrutierungMalaria | Malaria Vivax | Radikale Heilung
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NCT03916003AbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-Malaria
Klinische Studien zur Primaquin
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NCT07468526Noch keine Rekrutierung
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