Machbarkeits- und Pilottests von gruppenbasierter ACT für Jugendliche mit funktionellen somatischen Syndromen (AHEAD)
Machbarkeit einer gruppenbasierten Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie für Jugendliche (AHEAD) mit funktionellen somatischen Syndromen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperliches Distress-Syndrom, Multi-Organ-Typ mit einer Dauer von mindestens 12 Monaten
- Aufgewachsen seit frühester Kindheit in Dänemark oder von dänischen Eltern geboren
- Dänisch verstehen, sprechen und lesen
- Mittlere oder schwere Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- Akute psychiatrische Störung, die eine andere Behandlung erfordert, oder wenn der Patient selbstmörderisch ist.
- Eine Lebenszeitdiagnose von Psychose, Manie oder Depression mit psychotischen Symptomen (ICD-10: F20-29, F30-31, F32.2, F33.3), schwerwiegenden kognitiven Defiziten oder Entwicklungsstörungen wie geistige Retardierung und Autismus (ICD-10 : F70, F84)
- Substanzmissbrauch von z.B. Drogen, Alkohol oder Medikamente.
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Kann nicht an gruppenbasierter Behandlung teilnehmen, z. Patienten mit schwerer ADHS (ICD-10: F90), schwerer sozialer Phobie (ICD-10: F40.1) oder Verhaltensstörung (ICD-10: F91)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppenbasierte Akzeptanz- und Bindungstherapie
Gruppenbasierte Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) für Jugendliche mit mehreren funktionellen somatischen Syndromen.
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Die Behandlung „ACT for Health in Adolescents“ (AHEAD) ist eine ACT-basierte Gruppenintervention, die aus 9 Modulen (insgesamt 27 Stunden) besteht, die über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt werden, mit einem Folgetreffen (3 Stunden) 3 Monate danach das letzte Modul.
Sechs bis acht Patienten nehmen an jeder Behandlungsgruppe teil.
Zu Beginn der Gruppenbehandlung findet ein Informationsgespräch (3 Stunden) für nahe Angehörige statt und nach dem 8. Modul wurden die Jugendlichen und ihre Eltern zu einem 1½-stündigen Einzelgespräch eingeladen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Change in Short Form Health Survey-36 (SF36) (Beurteilung einer Gesamtpunktzahl zur Messung der körperlichen Gesundheit)
Zeitfenster: Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Fragebogen, Patient bewertet.
Körperliche Gesundheit gemessen mit Gesamtwerten der Skalen PF (körperliche Funktionsfähigkeit), BP (körperlicher Schmerz) und VT (Vitalität).
Ergebnisbereich 15-65.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an selbst eingeschätzter körperlicher Gesundheit hin.
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Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Checkliste für das körperliche Distress-Syndrom (BDS-Checkliste)
Zeitfenster: Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Fragebogen, Patient bewertet.
Bewertung der Schwere der Symptome.
Punktebereich 0-100.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Schweregrad der Symptome hin.
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Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Änderung des Einschränkungsindex-Fragebogens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (d. h. bei der klinischen Beurteilung), vor der psychiatrischen Konsultation (etwa 2 Wochen nach der klinischen Beurteilung) und nach 2, 3, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend vor der Therapie, nach dem 4., 8., 9. Modul und danach Treffen)
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Fragebogen, Patient bewertet.
Bewertung der Symptominterferenz.
Bewertungsbereich 0–36, wobei eine höhere Bewertung auf einen höheren Grad der Einschränkung hinweist.
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Zu Studienbeginn (d. h. bei der klinischen Beurteilung), vor der psychiatrischen Konsultation (etwa 2 Wochen nach der klinischen Beurteilung) und nach 2, 3, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend vor der Therapie, nach dem 4., 8., 9. Modul und danach Treffen)
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Änderung in Whiteley 7
Zeitfenster: Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Fragebogen, Patient bewertet.
Einschätzung der Krankheitssorge.
Der mittlere Item-Gesamtwert reicht von 0–4, wobei höhere Werte einen höheren Grad an Krankheitssorgen anzeigen.
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Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Änderung im SCL-8-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Fragebogen, Patient bewertet.
Einschätzung der emotionalen Belastung.
Der Gesamtmittelwert reicht von 0-4, wobei höhere Werte einen höheren Grad an emotionalem Stress anzeigen.
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Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Änderung in SF-36 PCS
Zeitfenster: Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Gesamtpunktzahl aus dem Fragebogen – Zusammenfassung der physischen Komponenten.
Patient bewertet.
Die Gesamtpunktzahl hat einen Mittelwert von 50 und eine SD von 10, aber keine Spannweite.
Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche Gesundheit hin.
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Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Änderung in SF-36 MCS
Zeitfenster: Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Gesamtpunktzahl aus dem Fragebogen – Zusammenfassung der mentalen Komponente.
Patient bewertet.
Die Gesamtpunktzahl hat einen Mittelwert von 50 und eine SD von 10, aber keine Spannweite.
Höhere Werte weisen auf eine bessere psychische Gesundheit hin.
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Zu Beginn (d. h. bei der klinischen Bewertung) und nach 2, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend Gruppenstart, 8., 9. Modul und Folgetreffen)
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Änderung des IPQ-R-Krankheitswahrnehmungsfragebogens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (d. h. bei der klinischen Beurteilung) und nach 2, 3, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend vor der Therapie, nach dem 4., 8., 9. Modul und beim Folgetreffen)
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Fragebogen, Patient bewertet.
Behandlungsziel.
Wertebereich 0–80, wobei höhere Werte eine unangepasstere Sicht auf die Krankheit widerspiegeln.
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Zu Studienbeginn (d. h. bei der klinischen Beurteilung) und nach 2, 3, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend vor der Therapie, nach dem 4., 8., 9. Modul und beim Folgetreffen)
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Änderung der BRIQ-Verhaltensantworten auf den Krankheitsfragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (d. h. bei der klinischen Beurteilung) und nach 2, 3, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend vor der Therapie, nach dem 4., 8., 9. Modul und beim Folgetreffen)
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Fragebogen, Patient bewertet.
Beurteilung des krankheitsbezogenen Verhaltens.
Behandlungsziel.
Misst zwei Dimensionen des Krankheitsverhaltens, d. h. einschränkendes Verhalten (Wertebereich 7-35) und Alles-oder-nichts-Verhalten (Wertebereich 6-30).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an maladaptivem Verhalten hin.
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Zu Studienbeginn (d. h. bei der klinischen Beurteilung) und nach 2, 3, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend vor der Therapie, nach dem 4., 8., 9. Modul und beim Folgetreffen)
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Änderung in AFQ-Y8 (Vermeidungs- und Fusionsfragebogen in der Jugend)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (d. h. bei der klinischen Beurteilung) und nach 2, 3, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend vor der Therapie, nach dem 4., 8., 9. Modul und beim Folgetreffen)
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Fragebogen, Patient bewertet.
Beurteilung der psychischen Flexibilität.
Behandlungsziel.
Wertebereich 0–32, wobei höhere Werte einen höheren Grad an psychologischer Inflexibilität widerspiegeln.
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Zu Studienbeginn (d. h. bei der klinischen Beurteilung) und nach 2, 3, 4, 5 und 8 Monaten (entsprechend vor der Therapie, nach dem 4., 8., 9. Modul und beim Folgetreffen)
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PGIC (Patient Global Impression of Change)
Zeitfenster: Nach 8 Monaten entsprechend dem Folgetreffen
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Fragebogen, Patient bewertet.
7-Punkte-Skala mit Antworten, die von „keine Veränderung oder Verschlechterung des Zustands“ bis „sehr viel besser und eine erhebliche Verbesserung, die den Unterschied ausmacht“ reichen.
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Nach 8 Monaten entsprechend dem Folgetreffen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Version des ESQ Experience of Service Questionnaire
Zeitfenster: Nach 8 Monaten entsprechend dem Folgetreffen
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Fragebogen, Patient bewertet.
Einschätzung ihrer Behandlungserfahrung.
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Nach 8 Monaten entsprechend dem Folgetreffen
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Fragen zur Zufriedenheit naher Angehöriger mit der Informationsveranstaltung
Zeitfenster: Beim Treffen für nahe Verwandte, entsprechend etwa 1 Woche nach Beginn der Gruppentherapie (d. h. nach 2 Monaten)
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Fragen zu konkreten Tagungsinhalten und Möglichkeit von Freitextkommentaren.
Bewertet von nahen Verwandten.
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Beim Treffen für nahe Verwandte, entsprechend etwa 1 Woche nach Beginn der Gruppentherapie (d. h. nach 2 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte U Rask, MD, PhD, Aarhus University and during study the Research Clinic for Functional Disorders and Psychosomatics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- AHEAD pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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