- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000660
Phase-I-Studie mit wöchentlichem oralem VP-16 für AIDS-assoziiertes Kaposi-Sarkom
Um die Toxizität und die maximal tolerierte Dosis von wöchentlich oralem Etoposid (VP-16) bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom zu definieren; um die klinische Pharmakologie von oral verabreichtem VP-16 bei AIDS-Patienten zu bestimmen. Ein sekundäres Ziel ist es, vorläufige Daten zur Bestimmung der Wirkung von oralem VP-16 auf das Kaposi-Sarkom zu erhalten.
VP-16 ist ein Antitumormittel. Frühere Probleme mit VP-16 umfassen den Verabreichungsweg und die Toxizitäten. VP-16 wurde intravenös an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in einem 21-tägigen Zyklus für Lungenkrebs und Hodenkrebs verabreicht. VP-16 wurde auch in der Lymphomtherapie verwendet. Orales VP-16 würde die Notwendigkeit eines intravenösen Katheters eliminieren, und so könnte ein Patient die Schmerzen, Unannehmlichkeiten und möglichen Komplikationen vermeiden, die mit intravenös verabreichten Medikamenten verbunden sind. Die relative Einfachheit der ambulanten Verabreichung und die potenziell signifikante Antitumoraktivität von oralem VP-16 motiviert diese Studie. Die Möglichkeit der wöchentlichen Medikamentengabe ist der andere Schwerpunkt dieser Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VP-16 ist ein Antitumormittel. Frühere Probleme mit VP-16 umfassen den Verabreichungsweg und die Toxizitäten. VP-16 wurde intravenös an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in einem 21-tägigen Zyklus für Lungenkrebs und Hodenkrebs verabreicht. VP-16 wurde auch in der Lymphomtherapie verwendet. Orales VP-16 würde die Notwendigkeit eines intravenösen Katheters eliminieren, und so könnte ein Patient die Schmerzen, Unannehmlichkeiten und möglichen Komplikationen vermeiden, die mit intravenös verabreichten Medikamenten verbunden sind. Die relative Einfachheit der ambulanten Verabreichung und die potenziell signifikante Antitumoraktivität von oralem VP-16 motiviert diese Studie. Die Möglichkeit der wöchentlichen Medikamentengabe ist der andere Schwerpunkt dieser Studie.
Vier Patienten werden auf jeder Dosisstufe, beginnend mit Stufe 1, aufgenommen. Patienten werden nicht in die nächsthöhere Dosisstufe aufgenommen, bis mindestens zwei Patienten mit der vorherigen Dosisstufe mindestens 3 Wochen der Therapie mit Grad 2 oder weniger maximal verträglicher Dosis abgeschlossen haben. Toxizität definieren. Die Behandlung wird 52 Wochen lang wöchentlich wiederholt, bis entweder eine Toxizität 3. oder 4. Grades auftritt oder bis ein Patient ein vollständiges Ansprechen oder eine fortschreitende Erkrankung zeigt. Patienten mit vollständigem Ansprechen werden ab dem Zeitpunkt, zu dem erstmals ein vollständiges Ansprechen dokumentiert wird, mit dem Medikament für weitere 4 Wochen fortgeführt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie genommen. Patienten mit teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung setzen die Behandlung fort, bis entweder eine inakzeptable Toxizität auftritt oder ein vollständiges Ansprechen oder Fortschreiten der Erkrankung erreicht ist.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco Gen Hosp
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Mem Sloan - Kettering Cancer Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Saint Luke's - Roosevelt Hosp Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
GEÄNDERT:
- 21.04.91 Zidovudin (AZT) nach Abschluss der 8-wöchigen Studie erlaubt. Patienten mit reduzierten Dosen von VP-16 müssen mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen mit der reduzierten Dosis vertragen haben, bevor sie mit AZT beginnen. Zidovudin wird nicht vom NIAID Clinical Product Research Repository bereitgestellt.
GEÄNDERT:
- Zidovudin (AZT) nach Abschluss der 12-wöchigen Studie erlaubt.
Erlaubt:
- Aerosolisiertes Pentamidin zur Pneumocystis-carinii-Pneumonieprophylaxe (PCP).
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Lokale Strahlentherapie oder Lasertherapie bei kosmetisch sichtbaren, nicht indizierten Läsionen, vorausgesetzt, die Dosis für eine einzelne Läsion übersteigt 300 Rad nicht und die Gesamtoberfläche aller behandelten Läsionen überschreitet 10 cm2 nicht.
Risikoverhalten:
Erlaubt:
- Alle Risikogruppen.
Patienten müssen:
- Haben Sie ein AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom.
- Für Protokolle höherer Priorität im Studienzentrum nicht geeignet sein.
- Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder haben Sie einen Erziehungsberechtigten, der zur Unterschrift bereit ist.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Aktive opportunistische Infektion nicht ausdrücklich erlaubt.
- Gleichzeitige Neubildung nicht ausdrücklich erlaubt.
- Signifikante neurologische, Herz- oder Lebererkrankung.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Therapie mit potenziell myelosuppressiven, hepatotoxischen oder nephrotoxischen Medikamenten bei einer opportunistischen Infektion.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Aktive opportunistische Infektion nicht ausdrücklich erlaubt.
- Laufende Therapie, einschließlich Erhaltungstherapie, für eine opportunistische Infektion mit potenziell myelosuppressiven, hepatotoxischen oder nephrotoxischen Arzneimitteln.
- Gleichzeitige Neubildung nicht ausdrücklich erlaubt.
- Signifikante neurologische, Herz- oder Lebererkrankung.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Biologische Reaktionsmodifikatoren oder Kortikosteroide innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Ribavirin innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt.
- Azidothymidin (AZT), Alpha-Interferon, Didanosin (ddI), Ganciclovir (DHPG) oder andere antiretrovirale Medikamente innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt:
- Strahlentherapie mit > 4000 rad.
- Vollständige Elektronenstrahltherapie der Haut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: S Krown
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Sarkom, Kaposi
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 110
- 11085 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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