- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000769
Eine Phase-I/II-Studie mit rekombinantem Interleukin-4 bei AIDS und Kaposi-Sarkom
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Interleukin-4 (IL-4) bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom. Es sollten die Wirkungen von IL-4 auf das Tumorwachstum bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom bestimmt werden.
IL-4 zeigt eine Vielzahl vorteilhafter Wirkungen auf das Immunsystem und ist in vitro ein potenter Inhibitor von Kaposi-Sarkomzellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IL-4 zeigt eine Vielzahl vorteilhafter Wirkungen auf das Immunsystem und ist in vitro ein potenter Inhibitor von Kaposi-Sarkomzellen.
Die Patienten werden gemäß der CD4-Zahl (weniger als 100 Zellen/mm3 und mehr als oder gleich 100 Zellen/mm3) in zwei Gruppen stratifiziert und in Kohorten von vier Patienten mit jeder der vier Dosisstufen von IL-4 pro Schicht aufgenommen. Wenn innerhalb jeder Schicht Patienten mit einer bestimmten Dosisstufe mindestens 2 Wochen lang eine Studientherapie erhalten haben und bei nicht mehr als zwei Patienten eine arzneimittelbedingte Toxizität Grad 3 oder 4 auftrat, kann bei nachfolgenden Patienten mit einer Dosiseskalation begonnen werden. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der 50 Prozent der Patienten eine Toxizität von Grad 3 oder schlimmer entwickeln. Patienten mit einer CD4-Zellzahl von weniger als 500 Zellen/mm3 (gemäß Änderung vom 30.12.94) müssen während der Studienbehandlung eine antiretrovirale Therapie erhalten.
PER ÄNDERUNG 20.11.95: Gruppe I - Einschreibung geschlossen, Ziel definiert. Gruppe II – Patienten müssen CD4-Zellen von mindestens 100/mm3 und weniger als 500/mm3 aufweisen.
PER ÄNDERUNG 20.11.95: Alle Patienten erhalten eine antiretrovirale Therapie.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med. Ctr., ACTG CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erforderlich:
- Antiretrovirale Therapie während der Studienbehandlung nur bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 500 Zellen/mm3 (gemäß Änderung vom 30.12.94).
Erlaubt:
- G-CSF für ein zweites Auftreten einer Neutropenie Grad 3 oder 4 (gemäß Änderung vom 30.12.94).
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, einschließlich Paracetamol, gegen arzneimittelbedingtes Fieber.
- Systemische Steroide für nicht mehr als 1 Woche in einem Zeitraum von 30 Tagen.
- PCP-Prophylaxe mit TMP/SMX, Dapson oder inhaliertem Pentamidin, wenn der Patient eine PCP-Vorgeschichte oder eine CD4-Zellzahl < 250 Zellen/mm3 hat.
Nur bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 100 Zellen/mm3 erlaubt:
- Erhaltungsdosen von Ganciclovir, Pyrimethamin/Sulfa und TMP/SMX für stabile, gut kontrollierte opportunistische Infektionen.
- Nicht-myelosuppressive Behandlung IND-Medikamente.
Vorherige Medikation: Erforderlich: PER ÄNDERUNG 20.11.95:
- Stabile Dosis einer antiretroviralen Therapie für mindestens 21 Tage vor Studieneintritt für alle Patienten erforderlich. (Geändert von – Stabile Dosis einer antiretroviralen Therapie für mindestens 21 Tage vor Studieneintritt bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 500 Zellen/mm3 (per Änderung vom 30.12.94).
Patienten müssen haben:
- AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom.
- PER ÄNDERUNG 20.11.95: CD4-Lymphozytenzahl >= 100, aber < 500 Zellen/mm3. (Geändert von - HIV-Infektion.)
- PER ÄNDERUNG 20.11.95: Alle Patienten erhalten eine antiretrovirale Therapie. (Geändert von – Aktuelle antiretrovirale Therapie, WENN CD4-Zellzahl < 500 Zellen/mm3 (per Änderung vom 30.12.94).)
- Keine aktiven opportunistischen Infektionen, die eine Induktionstherapie erfordern.
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie jünger als 18 Jahre sind.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Andere aktive bösartige Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Zervixkarzinom).
- Veränderung des mentalen Status, die Compliance verhindern kann.
- Herzfunktionsfähigkeit der Klasse II oder schlechter ODER regionale Wandanomalien oder abnormale Ejektionsfraktion im zweidimensionalen Echokardiogramm, falls durchgeführt.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Chemotherapie, Interferone oder Immunmodulatoren für das Kaposi-Sarkom.
- Myelosuppressive Wirkstoffe wie Induktionsdosen von Ganciclovir, Fansidar (Pyrimethamin/Sulfadoxin) oder andere Prüfpräparate (mit Ausnahme von nicht-myelosuppressiven IND-Medikamenten bei bestimmten Patienten).
- GM-CSF oder Erythropoietin (außer bei einer Neutropenie oder Anämie zweiten Grades 3/4).
- G-CSF.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder signifikanten Arrhythmien.
- Geschichte der symptomatischen Hypoglykämie.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Systemische Therapie (einschließlich Chemotherapie, Interferone und Immunmodulatoren) für das Kaposi-Sarkom innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Miles S
- Studienstuhl: Scadden D
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miles SA, Mitsuyasu R, LaFleur F, Ryback M, Kasden P, Suckow C, Groopman J, Scadden D. Phase I/II trial of interleukin-4 in KS (ACTG 224). Int Conf AIDS. 1994 Aug 7-12;10(1):46 (abstract no 159B)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Sarkom, Kaposi
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-4
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 224
- 11201 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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