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Eine Phase-I/II-Studie mit rekombinantem Interleukin-4 bei AIDS und Kaposi-Sarkom

Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Interleukin-4 (IL-4) bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom. Es sollten die Wirkungen von IL-4 auf das Tumorwachstum bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom bestimmt werden.

IL-4 zeigt eine Vielzahl vorteilhafter Wirkungen auf das Immunsystem und ist in vitro ein potenter Inhibitor von Kaposi-Sarkomzellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

IL-4 zeigt eine Vielzahl vorteilhafter Wirkungen auf das Immunsystem und ist in vitro ein potenter Inhibitor von Kaposi-Sarkomzellen.

Die Patienten werden gemäß der CD4-Zahl (weniger als 100 Zellen/mm3 und mehr als oder gleich 100 Zellen/mm3) in zwei Gruppen stratifiziert und in Kohorten von vier Patienten mit jeder der vier Dosisstufen von IL-4 pro Schicht aufgenommen. Wenn innerhalb jeder Schicht Patienten mit einer bestimmten Dosisstufe mindestens 2 Wochen lang eine Studientherapie erhalten haben und bei nicht mehr als zwei Patienten eine arzneimittelbedingte Toxizität Grad 3 oder 4 auftrat, kann bei nachfolgenden Patienten mit einer Dosiseskalation begonnen werden. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der 50 Prozent der Patienten eine Toxizität von Grad 3 oder schlimmer entwickeln. Patienten mit einer CD4-Zellzahl von weniger als 500 Zellen/mm3 (gemäß Änderung vom 30.12.94) müssen während der Studienbehandlung eine antiretrovirale Therapie erhalten.

PER ÄNDERUNG 20.11.95: Gruppe I - Einschreibung geschlossen, Ziel definiert. Gruppe II – Patienten müssen CD4-Zellen von mindestens 100/mm3 und weniger als 500/mm3 aufweisen.

PER ÄNDERUNG 20.11.95: Alle Patienten erhalten eine antiretrovirale Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA CARE Center CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital ACTG CRS
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Med. Ctr., ACTG CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erforderlich:

  • Antiretrovirale Therapie während der Studienbehandlung nur bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 500 Zellen/mm3 (gemäß Änderung vom 30.12.94).

Erlaubt:

  • G-CSF für ein zweites Auftreten einer Neutropenie Grad 3 oder 4 (gemäß Änderung vom 30.12.94).
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, einschließlich Paracetamol, gegen arzneimittelbedingtes Fieber.
  • Systemische Steroide für nicht mehr als 1 Woche in einem Zeitraum von 30 Tagen.
  • PCP-Prophylaxe mit TMP/SMX, Dapson oder inhaliertem Pentamidin, wenn der Patient eine PCP-Vorgeschichte oder eine CD4-Zellzahl < 250 Zellen/mm3 hat.

Nur bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 100 Zellen/mm3 erlaubt:

  • Erhaltungsdosen von Ganciclovir, Pyrimethamin/Sulfa und TMP/SMX für stabile, gut kontrollierte opportunistische Infektionen.
  • Nicht-myelosuppressive Behandlung IND-Medikamente.

Vorherige Medikation: Erforderlich: PER ÄNDERUNG 20.11.95:

  • Stabile Dosis einer antiretroviralen Therapie für mindestens 21 Tage vor Studieneintritt für alle Patienten erforderlich. (Geändert von – Stabile Dosis einer antiretroviralen Therapie für mindestens 21 Tage vor Studieneintritt bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 500 Zellen/mm3 (per Änderung vom 30.12.94).

Patienten müssen haben:

  • AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom.
  • PER ÄNDERUNG 20.11.95: CD4-Lymphozytenzahl >= 100, aber < 500 Zellen/mm3. (Geändert von - HIV-Infektion.)
  • PER ÄNDERUNG 20.11.95: Alle Patienten erhalten eine antiretrovirale Therapie. (Geändert von – Aktuelle antiretrovirale Therapie, WENN CD4-Zellzahl < 500 Zellen/mm3 (per Änderung vom 30.12.94).)
  • Keine aktiven opportunistischen Infektionen, die eine Induktionstherapie erfordern.
  • Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie jünger als 18 Jahre sind.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Andere aktive bösartige Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Zervixkarzinom).
  • Veränderung des mentalen Status, die Compliance verhindern kann.
  • Herzfunktionsfähigkeit der Klasse II oder schlechter ODER regionale Wandanomalien oder abnormale Ejektionsfraktion im zweidimensionalen Echokardiogramm, falls durchgeführt.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Chemotherapie, Interferone oder Immunmodulatoren für das Kaposi-Sarkom.
  • Myelosuppressive Wirkstoffe wie Induktionsdosen von Ganciclovir, Fansidar (Pyrimethamin/Sulfadoxin) oder andere Prüfpräparate (mit Ausnahme von nicht-myelosuppressiven IND-Medikamenten bei bestimmten Patienten).
  • GM-CSF oder Erythropoietin (außer bei einer Neutropenie oder Anämie zweiten Grades 3/4).
  • G-CSF.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder signifikanten Arrhythmien.
  • Geschichte der symptomatischen Hypoglykämie.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Systemische Therapie (einschließlich Chemotherapie, Interferone und Immunmodulatoren) für das Kaposi-Sarkom innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Miles S
  • Studienstuhl: Scadden D

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Miles SA, Mitsuyasu R, LaFleur F, Ryback M, Kasden P, Suckow C, Groopman J, Scadden D. Phase I/II trial of interleukin-4 in KS (ACTG 224). Int Conf AIDS. 1994 Aug 7-12;10(1):46 (abstract no 159B)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Interleukin-4

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