- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000883
Langzeitbewertung für metabolische, kardiovaskuläre und neurologische Probleme bei HIV-infizierten Patienten mit erhöhter CD4-Zellzahl nach Anti-HIV-Therapie
Langzeitbewertung für metabolische, kardiovaskuläre und neurologische Komplikationen bei Probanden mit früheren CD4-Zellen/mm3 unter 50, die CD4-Zellen/mm3 unter HAART auf über 100 erhöhten
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob es irgendwelche Veränderungen im Zucker- und Fettspiegel im Blut gibt, wenn Patienten viele Jahre lang eine Anti-HIV-Therapie erhalten. Ein weiteres Ziel ist es, das Gedächtnis und die geistige Konzentration zu testen, um festzustellen, ob Anti-HIV-Medikamente das Gehirn vor Schäden durch HIV schützen.
(Der Zweck dieser Studie wurde gegenüber der Originalversion geändert.) HIV-infizierte Patienten mit niedrigen CD4-Zellzahlen sind gefährdet, opportunistische (AIDS-bedingte) Infektionen zu bekommen. CD4-Zellen sind Zellen des Immunsystems, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Eine Anti-HIV-Therapie kann die CD4-Zahlen erhöhen, was zu einer Abnahme von AIDS-bedingten Infektionen führen kann. Zu den Problemen, mit denen eine Anti-HIV-Therapie verbunden ist, gehören metabolische Probleme, neurologische Probleme, abnorme opportunistische Infektionen und Krebs. Patienten in ACTG 362 wurden länger einer Anti-HIV-Therapie ausgesetzt als jede andere große Gruppe in ACTG. Diese Patienten scheinen von ihrer Therapie zu profitieren, leiden aber auch darunter. Die Beobachtung dieser Patienten sollte mehr Informationen über eine langfristige Anti-HIV-Behandlung liefern und kann unerwartete Probleme aufdecken.
(Diese Studie wurde geändert. Weitere Informationen zu den Gründen für die Durchführung dieser Studie wurden hinzugefügt.)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die derzeit verfügbaren Daten zu klinischen Ereignissen bei Patienten, die eine starke antiretrovirale Therapie erhalten, deuten darauf hin, dass eine Veränderung im Erscheinungsbild der MAC-Erkrankung beobachtet werden kann und dass die Raten der MAC-Erkrankung reduziert werden können, wenn die Patienten auf eine antiretrovirale Therapie ansprechen. Das Ausmaß des Schutzes und der Zeitpunkt des Schutzes nach Therapiebeginn bleiben jedoch unbekannt. Die aktuelle Studie sollte validierte Maßnahmen zur Wiederherstellung des Immunsystems und klinische Daten liefern, um die Prophylaxeentscheidungen für die vielen Patienten zu leiten, die jetzt nach Jahren der Immunschwäche auf die Therapie ansprechen. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 16.11.99: Die niedrige MAC-Rate bei ACTG 362-Patienten nach durchschnittlich 1 Jahr Nachbeobachtung legt nahe, dass eine Prophylaxe speziell für die MAC-Erkrankung mit Azithromycin bei Patienten, die eine Immunrekonstitution erfahren haben, nicht erforderlich ist. Eine verlängerte Nachsorge wird die Dauerhaftigkeit der antiretroviralen Reaktion und die Erfahrung mit opportunistischen Zuständen, neurologischen Erkrankungen und das Überleben bestimmen, insbesondere bei Patienten, deren CD4-Zahl unter 50 Zellen/mm3 fällt. Es wird auch eine Bewertung der Höhe der CD4-Zellzahl ermöglichen, bei der die Anfälligkeit für opportunistische Infektionen erneut auftritt.] [GEMÄSS NACHTRAG 18.03.03: Während der Verlängerung von ACTG 362 wurden schwerwiegende Komplikationen von HAART besser definiert, einschließlich metabolischer Komplikationen, neurologischer Probleme, atypischer opportunistischer Infektionen und bösartiger Erkrankungen. Patienten in ACTG 362 wurden HAART länger ausgesetzt als jede andere große Gruppe in ACTG und scheinen von ihrer Therapie zu profitieren und unter Komplikationen zu leiden. Eine fortgesetzte Beobachtung sollte Schätzungen der erwarteten Komplikationen und der Dauerhaftigkeit einer langfristigen wirksamen antiretroviralen Behandlung liefern und kann unvorhergesehene Probleme erkennen.]
Die Patienten werden zu Studienbeginn für die vorherige Verwendung von MAC in 3 Gruppen stratifiziert: keine Prophylaxe, vorherige Azithromycin-Prophylaxe und andere MAC-Prophylaxe. Die Patienten werden randomisiert, um einmal wöchentlich Azithromycin (Arm I) oder ein passendes Placebo (Arm II) zu erhalten, und werden alle 8 Wochen bis zum Abschluss der Studie oder für 18 Monate (72 Wochen) nach Aufnahme des letzten Patienten nachbeobachtet. Patienten, die einen Abfall der CD4-Zellzahl unter 50 Zellen/mm3 bei 2 Messungen im Abstand von mindestens 4 Wochen entwickeln, wird unverblindetes Azithromycin angeboten. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 24.06.1998: Die Patienten bleiben auf Open-Label-Azithromycin, unabhängig von nachfolgenden CD4-Zählungen.] [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 16.11.99: Die Phase von Version 1.0 oder Version 2.0, in der Patienten Medikamente für die Blindstudie erhalten, wird jetzt als Schritt I bezeichnet. Die Phase von Version 1.0 oder Version 2.0, in der Patienten Open-Label-Azithromycin erhalten, wird jetzt als Stufe 2 bezeichnet. Patienten, die derzeit kein von der Studie bereitgestelltes Open-Label-Azithromycin erhalten, treten in Stufe 3 ein und setzen die Studienmedikamente ab, bleiben jedoch gegenüber dem Original verblindet Behandlung und werden in 16-wöchigen Abständen bis zum Abschluss der Studie im April 2002 (3 Jahre nach Aufnahme des letzten Studienteilnehmers) nachbeobachtet. Jedem Patienten, der bei 2 Messungen im Abstand von mindestens 4 Wochen einen Abfall der CD4-Zellzahl unter 50 Zellen/mm3 entwickelt, wird unverblindetes Azithromycin angeboten. Patienten, die derzeit Open-Label-Azithromycin erhalten, und Patienten aus Schritt 3, die mit Open-Label-Azithromycin beginnen, treten in Schritt 4 ein.] Die Patienten werden regelmäßigen klinischen und Laboruntersuchungen unterzogen, die körperliche Untersuchungen, CD4-Zählungen und Viruslast umfassen. [GEMÄSS NACHTRAG 16.11.99: Die Patienten werden 160 Wochen lang alle 16 Wochen klinischen und Laboruntersuchungen unterzogen, die körperliche Untersuchungen, CD4-Zählungen und Viruslast sowie neuropsychologische und kardiovaskuläre Untersuchungen umfassen.] [GEMÄSS NACHTRAG 18.01.01: Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden bis April 2002 nachbeobachtet.] [GEMÄSS NACHTRAG 18.03.02: Alle Patienten, die derzeit an ACTG 362 teilnehmen, werden eingeladen, die Nachbeobachtung für weitere 5 Jahre fortzusetzen. Patienten, die derzeit kein offenes Azithromycin erhalten, treten in Schritt 5 ein. Patienten, die derzeit offenes Azithromycin erhalten, treten in Schritt 6 ein und erhalten während der gesamten Studie weiterhin eine offene Behandlung. Jedem Patienten, der in Stufe 5 eintritt und bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 4 Wochen einen CD4-Abfall unter 50 Zellen/mm3 entwickelt, wird unverblindetes Azithromycin angeboten und er wird in Stufe 6 aufgenommen. Die Patienten werden auf metabolische, kardiovaskuläre und neurologische Komplikationen untersucht und werden auf opportunistische Infektionen, CD4-Zahlen und Viruslast untersucht. Studienbesuche finden in 32-Wochen-Intervallen bis zum Abschluss der Studie statt.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Univ of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
-
Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Willow Clinic
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Stanford at Kaiser / Kaiser Permanente Med Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco Gen Hosp
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 951282699
- Santa Clara Valley Med Ctr / AIDS Community Rsch Consortium
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- San Mateo AIDS Program / Stanford Univ
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford Univ Med Ctr
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor UCLA Med Ctr
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ of Colorado Health Sciences Ctr
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20059
- Howard Univ
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Univ
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 303652225
- Emory Hemo Comp Evaluation Clinic / East TN Comp Hemo Ctr
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ of Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Queens Med Ctr
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian - Saint Luke's Med Ctr
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Louis A Weiss Memorial Hosp
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hosp of Indiana / Life Care Clinic
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Division of Inf Diseases/ Indiana Univ Hosp
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Charity Hosp / Tulane Univ Med School
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard (Massachusetts Gen Hosp)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Med Ctr
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - West Campus
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med Ctr
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Univ of Minnesota
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- St Louis Regional Hosp / St Louis Regional Med Ctr
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 681985130
- Univ of Nebraska Med Ctr
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY / Erie County Med Ctr at Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Mem Sloan - Kettering Cancer Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Community Health Network Inc
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ Med Ctr
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve Univ
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- Ohio State Univ Hosp Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Univ of Pittsburgh Med Ctr
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Univ of Tennessee / E Tennessee Comprehensive Hemophilia Ctr
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 775550435
- Univ of Texas Galveston
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
- Univ of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
- Sind HIV-positiv.
- Mindestens 13 Jahre alt sind (Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich, wenn unter 18 Jahre alt).
- Hatte einen Anstieg der CD4-Zellzahl von weniger als oder gleich 50 Zellen/mm3 auf über 100 Zellen/mm3 bei 2 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens 4 Wochen. (Dies spiegelt eine Änderung der CD4-Zellzahlanforderung wider.)
- Befinden sich in einer Anti-HIV-Therapie.
- Sind derzeit in Version 4.0 der Studie eingeschrieben.
- (Diese Studie wurde geändert, um die Aufnahme von Patienten in Version 4.0 der Studie einzubeziehen.)
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Sind allergisch gegen Azithromycin.
- Hatte eine MAC-Krankheit.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Tuberkulose (sofern nicht erfolgreich behandelt und für mehr als 6 Monate Anti-Tuberkulose-Medikamente abgesetzt) oder eine andere mykobakterielle Infektion, die eine Chemotherapie erfordert.
- Haben in der Vergangenheit Interleukin-2 (IL-2) eingenommen. (Diese Studie wurde geändert. Patienten können nun während der Studie IL-2 einnehmen.)
- Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Allen McCutchan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- von Reyn CF, Williams P, Becker S, Nevin T, Lederman H, Currier J. Skin test reactivity to mycobacterium avium sensitin among patients in ACTG 362. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:151 (abstract no 443)
- Cohn SE, Kammann E, Williams P, Chesney MA, Currier J. Predictors of adherence to azithromycin prophylaxis for prevention of mycobacterium avium complex (MAC) disease. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:151 (abstract no 444)
- Lederman HM, von Reyn CF, Becker S, Williams P, Currier J. Improved immunologic function correlates with CD4 rise after highly active anti-retroviral therapy (HAART). Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:129 (abstract no 326)
- Currier JS, Williams PL, Koletar SL, Cohn SE, Murphy RL, Heald AE, Hafner R, Bassily EL, Lederman HM, Knirsch C, Benson CA, Valdez H, Aberg JA, McCutchan JA. Discontinuation of Mycobacterium avium complex prophylaxis in patients with antiretroviral therapy-induced increases in CD4+ cell count. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. AIDS Clinical Trials Group 362 Study Team. Ann Intern Med. 2000 Oct 3;133(7):493-503. doi: 10.7326/0003-4819-133-7-200010030-00008.
- Cohn SE, Jiang H, McCutchan JA, Koletar SL, Murphy RL, Robertson KR, de St Maurice AM, Currier JS, Williams PL. Association of ongoing drug and alcohol use with non-adherence to antiretroviral therapy and higher risk of AIDS and death: results from ACTG 362. AIDS Care. 2011 Jun;23(6):775-85. doi: 10.1080/09540121.2010.525617.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 362
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Azithromycin
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus, BronchiolitisVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenMandelentzündung | PharyngitisBelgien, Indien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Finnland, Italien, Norwegen
-
PfizerAbgeschlossenBakterielle Infektionen
-
Thomas Jefferson UniversityChristiana Care Health ServicesAbgeschlossenVorzeitiger vorzeitiger MembranbruchVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAutoimmunerkrankungenVereinigtes Königreich
-
Lihir Medical CentreWorld Health Organization; Harvard School of Public Health (HSPH); Barcelona Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFrambösiePapua Neu-Guinea
-
Emory UniversityThe Carter CenterSuspendiert
-
University of Alabama at BirminghamMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPostpartale Sepsis | Postpartale Endometritis | Postpartales FieberKamerun
-
PfizerAbgeschlossen
-
KU LeuvenFund for Scientific Research, Flanders, BelgiumAbgeschlossenLymphozytische Bronchien (Oli) Tis Post-LungentransplantationBelgien