- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002113
Eine Pilotstudie zu Fluconazol plus Flucytosin zur Behandlung von AIDS-Patienten mit akuter Kryptokokken-Meningitis.
Bewertung und Einschätzung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Fluconazol und Flucytosin zur Behandlung der akuten Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit AIDS.
Fluconazol und Flucytosin haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Da Fluconazol nicht mit hämatologischer Suppression in Verbindung gebracht wurde und keine Nierenfunktionsstörung verursacht, die zu höheren Flucytosinspiegeln im Serum führen kann, wird diese Kombination möglicherweise besser vertragen als Amphotericin B plus Flucytosin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fluconazol und Flucytosin haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Da Fluconazol nicht mit hämatologischer Suppression in Verbindung gebracht wurde und keine Nierenfunktionsstörung verursacht, die zu höheren Flucytosinspiegeln im Serum führen kann, wird diese Kombination möglicherweise besser vertragen als Amphotericin B plus Flucytosin.
Die Patienten in jeder Kohorte erhalten eine niedrigere Dosis von Fluconazol allein oder in Kombination mit Flucytosin oder eine höhere Dosis von Fluconazol allein. Dosen in nachfolgenden Kohorten werden eskaliert, wenn die Sicherheitsdaten in der vorherigen Kohorte zufriedenstellend sind. Die Patienten werden in den ersten 4 Wochen wöchentlich und danach alle 2 Wochen untersucht. Die Therapie wird bis zu 8 Wochen, nachdem die Liquorkultur negativ geworden ist, bis zu einem Maximum von 26 Wochen fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92668
- UCI Med Ctr
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921038681
- UCSD Med Ctr - Owen Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Antivirale Therapie (AZT, DHPG).
- Prophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
- Behandlung einer interkurrenten opportunistischen Infektion.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Strahlentherapie für mukokutanes Kaposi-Sarkom.
Patienten müssen haben:
- AIDS.
- Nachweis von Cryptococcus Neoformans in Kultur oder lumbalem Liquor ODER klinische und CSF-Befunde, die mit Cryptococcen-Meningitis kompatibel sind.
- Kein Hinweis auf akute oder chronische Meningitis anderer Ätiologie als Kryptokokkose.
- Lebenserwartung von mindestens 2 Wochen.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Vorherige antivirale Therapie (AZT, DHPG).
- Prophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Rückfall auf Triazol-Erhaltungstherapie bei Kryptokokken-Meningitis.
- Unfähig, orale Medikamente einzunehmen.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Antimykotikums als der Studienmedikation.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
Vorgeschichte einer Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Imidazolen, Azole oder Flucytosin.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Mehr als 1 mg/kg Amphotericin B.
- Systemische Antimykotika innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hormonantagonisten
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- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Flucytosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 213A
- R-0202
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