- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004833
Randomisierte Studie zur Plasmapherese oder Infusion von menschlichem Immunglobulin beim Guillain-Barre-Syndrom im Kindesalter
ZIELE:
I. Vergleich der Wirksamkeit von Plasmapherese und humaner Immunglobulin-Infusion bei der Minimierung der Morbidität und Beschleunigung der Genesung bei Kindern mit Guillain-Barré-Syndrom.
II. Vergleichen Sie die potenziellen Risiken zwischen diesen beiden Behandlungsmodalitäten in Bezug auf behandlungsbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte klinische Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT:
Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine humane Immunglobulin-Infusion (IVIg) (Arm I) oder eine Plasmapherese (Arm II).
Arm-I-Patienten erhalten 4 Tage lang flüssiges, wärmebehandeltes IVIg, beginnend mit Tag 1, und dann eine weitere Einzelinfusion von IVIg an Tag 7, 8 oder 9.
Arm-II-Patienten erhalten serielle Plasmapherese-Behandlungen. Der erste Austausch erfolgt am ersten Tag und die restlichen Austausche werden in den nächsten 5-10 Tagen durchgeführt.
Die Patienten werden in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 nachbeobachtet.
Das angegebene Abschlussdatum stellt das Abschlussdatum der Förderung gemäß den OOPD-Aufzeichnungen dar
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
Guillain-Barre-Syndrom (GBS): Fortschreitende Schwäche von zwei oder mehr Gliedmaßen; Fehlende oder reduzierte Sehnenreflexe; Keine atypischen Symptome von GBS (z. B. Miller-Fisher-Variante); Keine reine sensorische Neuropathie; Keine Vorgeschichte von GBS
Behinderung mindestens Grad 3 gemäß der Bewertungsskala der Guillain-Barre-Studiengruppe (nicht in der Lage, 5 Meter ohne Hilfe zu gehen); Darf vor der Randomisierung in dieser Studie keine Verbesserung eines oder mehrerer Behinderungsgrade aufweisen
Keine Parästhesien, Taubheit oder Schwäche, die mehr als 14 Tage vor der Randomisierung in dieser Studie begannen
Keine ZNS-Beteiligung
--Vorherige/gleichzeitige Therapie--
Biologische Therapie: Keine vorherige Behandlung mit Plasmapherese oder Infusion von humanem Immunglobulin (IVIg)
Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva (außer bei Begleiterkrankungen, z. B. Asthma)
Strahlentherapie: Nicht angegeben
Chirurgie: Nicht angegeben
Sonstiges: Keine gleichzeitige mechanische Beatmung
--Patienteneigenschaften--
Alter: Unter 18 Jahren, aber mit mindestens 3 Monaten selbstständigem Gehen
Hämatopoetisch: Leukozytenzahl im Liquor cerebrospinalis weniger als 50/mm3
Leber: Kein Leberversagen
Nieren: Kein Nierenversagen
Neurologische: Keine anderen schweren neurologischen Erkrankungen, andere neuromuskuläre Störungen oder Zerebralparese
Sonstiges: HIV-negativ; Keine Kontraindikationen für Plasmapherese oder IVIg; Keine schwere unkontrollierte Infektion; Keine bekannte IgA-Überempfindlichkeit; Keine andere vorbestehende Krankheit, die die Bewertung der Behinderungsgrade beeinträchtigen würde; Keine anderen Ursachen für erworbene Schwäche (z. B. Poliomyelitis, Botulismus oder andere Ätiologien); Kein Diabetes; Nicht schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: John T. Sladky, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyradikuloneuropathie
- Polyneuropathien
- Syndrom
- Guillain Barre-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/13444
- EUSM-076-97
- EUSM-FDR001265
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