- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00070109
Trabectedin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Weichteilsarkom oder Tumoren der Ewing-Familie
Eine Phase-II-Studie zu Trabectedin (ET-743, Yondelis®) bei Kindern mit rezidivierendem Rhabdomyosarkom, Ewing-Sarkom oder nichtrhabdomyosarkomatösen Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Weichteilsarkomen oder Ewing-Sarkom-Tumoren, die mit Ecteinascidin 743 (Trabectedin) behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Trabectedin i.v. über 3 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- Chedoke-McMaster Hospitals
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Hospital Sainte-Justine
-
-
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636-8762
- Children's Hospital Central California
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Childrens Memorial Hospital
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-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children'S Research Hospital
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 12 Monate alt sein und dürfen bei der Erstdiagnose der Malignität, die gemäß diesem Protokoll behandelt werden soll, nicht älter als 21 Jahre sein
Histologisch bestätigte rezidivierende oder refraktäre Sarkom-Tumoren, einschließlich der folgenden:
- Rhabdomyosarkom
- Nichtrhabdomyosarkomatöses Weichteilsarkom
- Ewing-Sarkom
Messbare Krankheit durch bildgebende Untersuchungen
- Läsionen, die nur durch Radionuklid-Scans beurteilt werden können, gelten nicht als messbar
- Wenn die einzige messbare Läsion zuvor bestrahlt wurde, muss diese Läsion Anzeichen einer zwischenzeitlichen Größenzunahme gezeigt haben
Keine signifikante Menge an metastasierter Lebererkrankung, wie folgt definiert:
- Läsionen, die mehr als 25 % der Leber einnehmen, laut Bildgebung und abnormalen Leberfunktionstests oder abnormaler synthetischer Leberfunktion
- Leistungsstatus - Lansky 50-100 % (10 Jahre und jünger)
- Leistungsstatus - Karnofsky 50-100% (über 10 Jahre)
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin mindestens 8,0 g/dL (Transfusion erlaubt)
Keine gleichzeitige CYP3A4-Hemmer, einschließlich der folgenden:
- Grapefruitsaft
- Erythromycin
- Azithromycin
- Clarithromycin
- Rifampin und seine Analoga
- Fluconazol
- Ketoconazol
- Itraconazol
- Cimetidin
- Cannabinoide (Marihuana oder Dronabinol)
- Bei Asthma eingesetzte Leukotrien-Hemmer (z. B. Zafirlukast, Montelukast oder Zileuton)
- Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamte alkalische Phosphatase nicht größer als ULN
- Leberfraktion alkalische Phosphatase und 5 Nukleotidasen nicht größer als ULN
- SGOT und SGPT ≤ 2,5 mal ULN
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Gamma-Glutamyl-Transferase < 2,5-fache ULN
Maximales Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:
- 0,8 mg/dL (5 Jahre und jünger)
- 1,0 mg/dL (6 bis 10 Jahre alt)
- 1,2 mg/dl (11 bis 15 Jahre)
- 1,5 mg/dl (über 15 Jahre)
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) mindestens 70 ml/min
- Keine unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Gewicht ≥ 15 Kilogramm
- Mehr als 1 Woche seit früheren Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen
- Mindestens 7 Tage seit vorherigem Einsatz biologischer Wirkstoffe und erholt
- Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Keine anderen gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (4 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
- Gleichzeitige Steroide erlaubt
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger ausgedehnter Strahlentherapie und erholt
- Keine vorherige Ganzkörperbestrahlung
- Gleichzeitige Strahlentherapie lokalisierter schmerzhafter Läsionen zulässig, sofern mindestens 1 messbare Läsion nicht bestrahlt wird*
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger enzyminduzierender Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital oder Phenytoin)
- Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trabectedin 1,3 mg/m2 zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei allen Patienten
Die Patienten erhalten Trabectedin über 3 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Eine Kohorte von 6 Patienten wird mit einer Dosis von 1,3 mg/m2 aufgenommen.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Trabectedin 1,5 mg/m2 zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei allen Patienten
Die Patienten erhalten Trabectedin über 3 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Sechs auswertbare Toxizitätspatienten werden dieser Behandlung zugewiesen.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Trabectedin mit 1,5 mg/m2 zur Beurteilung der Wirksamkeit beim Ewing-Sarkom
Die Patienten erhalten Trabectedin über 3 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Trabectedin bei 1,5 mg/m2 – Beurteilung der Wirksamkeit bei Rhabdomyosarkom
Die Patienten erhalten Trabectedin über 3 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Trabectedin 1,5 mg/m2 – Beurteilung der Wirksamkeit bei Nicht-Rhabdomyosarkom
Die Patienten erhalten Trabectedin über 3 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Sechsundzwanzig (26) Chemotherapiezyklen oder Beendigung der Protokolltherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Jeder Patient, der aufgenommen wird und mindestens eine Dosis Trabectedin erhält, gilt als auswertbar für das Ansprechen, wenn die Person mindestens eine Dosis Trabectedin erhält und: (1) wegen fortschreitender Krankheit aus der Protokolltherapie ausgeschlossen wird, wenn die fortschreitende Krankheit entweder durch dokumentiert ist Bildgebungsstudien oder klinische Progression; oder (2) hat mindestens eine radiologische Bewertung des Krankheitsstatus nach Beginn der Protokolltherapie und wird nicht elektiv aus der Protokolltherapie mit stabiler Krankheit entfernt oder geht nicht für die Nachsorge mit stabiler Krankheit verloren.
Patienten, die gemäß den RECIST-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen oder partielles Ansprechen (PR) – >=30 % Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen erreichen, gelten als Responder für das Studiendesign .
Alle anderen Patienten, deren Ansprechen auswertbar ist, werden als Non-Responder für die Studie betrachtet.
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Sechsundzwanzig (26) Chemotherapiezyklen oder Beendigung der Protokolltherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 1 Zyklus
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Jegliche nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder Grad 4, die dem Prüfmedikament zuzuschreiben ist, mit dem spezifischen Ausschluss von: Übelkeit und Erbrechen Grad 3; Erhöhung der Transaminasen (AST/ALT) Grad 3, die vor Beginn des nächsten Behandlungszyklus auf weniger oder gleich Grad 1 oder den Ausgangswert zurückkehren; Fieber oder Infektion Grad 3; Alopezie; Grad 4 Neutropenie von > 7 Tagen Dauer oder Grad 4 Thrombozytopenie von > 7 Tagen Dauer, die eine Transfusionstherapie mehr als 2 Mal in 7 Tagen erfordert oder die eine Verzögerung von mehr als 14 Tagen über das geplante Intervall zwischen den Behandlungszyklen hinaus verursacht.
|
1 Zyklus
|
Pharmakokinetik durch ein miniaturisiertes Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Verfahren: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Trabectedin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Die Plasmakonzentrationen zu jedem Zeitpunkt wurden durch das Verfahren der miniaturisierten Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten von Trabectedin wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden geschätzt.
Einzelne Zeitpunkte waren nicht verfügbar, daher wurde für jeden Patienten eine geschätzte Cmax abgeleitet.
|
Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Pharmakokinetik durch ein miniaturisiertes Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Verfahren: Scheinbares Volumen im stationären Zustand (Vss) von Trabectedin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Die Plasmakonzentrationen zu jedem Zeitpunkt wurden durch das Verfahren der miniaturisierten Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten von Trabectedin wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden geschätzt.
Einzelne Zeitpunkte waren nicht verfügbar, daher wurde für jeden Patienten ein geschätzter Vss abgeleitet.
|
Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Pharmakokinetik durch ein miniaturisiertes Flüssigchromatographie-/Tandem-Massenspektrometrie-Verfahren: Halbwertszeit von Trabectedin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Die Plasmakonzentrationen zu jedem Zeitpunkt wurden durch das Verfahren der miniaturisierten Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten von Trabectedin wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden geschätzt.
Einzelne Zeitpunkte waren nicht verfügbar, daher wurde für jeden Patienten eine geschätzte Halbwertszeit abgeleitet.
|
Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Pharmakokinetik durch ein miniaturisiertes Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Verfahren: Fläche unter der Kurve (AUC) von Trabectedin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Die Plasmakonzentrationen zu jedem Zeitpunkt wurden durch das Verfahren der miniaturisierten Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten von Trabectedin wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden geschätzt.
Einzelne Zeitpunkte waren nicht verfügbar, daher wurde für jeden Patienten eine geschätzte AUC abgeleitet.
|
Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Pharmakokinetik durch ein miniaturisiertes Flüssigchromatographie-/Tandem-Massenspektrometrie-Verfahren: Clearance von Trabectedin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Die Plasmakonzentrationen zu jedem Zeitpunkt wurden durch das Verfahren der miniaturisierten Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten von Trabectedin wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden geschätzt.
Einzelne Zeitpunkte waren nicht verfügbar, daher wurde für jeden Patienten eine geschätzte Clearance abgeleitet.
|
Von der Grundlinie bis zu 168 Stunden nach der Trabectedin-Infusion in Kurs 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain Baruchel, MD, Children's Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Sarkom
- Wiederauftreten
- Sarkom, Ewing
- Rhabdomyosarkom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Rhabdomyosarkom, embryonal
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVL0221
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00357 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000329999 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
- COG-ADVL0221 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
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