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Studie mit drei neonatalen antiretroviralen Therapien zur Prävention der intrapartalen HIV-Übertragung

Randomisierte Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von drei neonatalen antiretroviralen Therapien zur Prävention der intrapartalen HIV-1-Übertragung

Die Verabreichung von Anti-HIV-Medikamenten an Babys von HIV-positiven Müttern direkt nach der Geburt kann das Risiko der Babys, sich mit HIV zu infizieren, verringern. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Kombinationen von Anti-HIV-Medikamenten im Vergleich zu einer Ein-Medikamenten-Standardbehandlung zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung bewerten. Die Standardbehandlung mit einem Arzneimittel und zwei zu untersuchende Kombinationen sind: 1) Zidovudin, 2) Zidovudin/Nevirapin und 3) Zidovudin/Lamivudin/Nelfinavir.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der bemerkenswerten Verringerungen der perinatalen Übertragung von HIV-1 durch antiretrovirale Therapie und andere Interventionen tritt die perinatale Übertragung weiterhin mit Raten von 20-30 % bei schwangeren Frauen auf, die nicht als HIV-1-infiziert identifiziert und/oder nicht behandelt werden antiretrovirale Therapie. Die optimale Behandlungsstrategie zur Verhinderung der Übertragung von HIV-1 auf Säuglinge dieser Frauen ist unbekannt. Keine Studie hat die Wirksamkeit einer antiretroviralen Therapie für Neugeborene allein untersucht, aber Beobachtungsdaten deuten auf einen Nutzen einer Zidovudin (ZDV)-Therapie hin, die dem Säugling innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt verabreicht und über sechs Wochen fortgesetzt wird. Dieses Protokoll vergleicht die Sicherheit und Wirksamkeit von drei antiretroviralen Regimen, die in der Neugeborenenperiode verabreicht werden: Arm A-ZDV, Arm B-ZDV plus Nevirapin (NVP) und Arm C-ZDV plus Nelfinavir (NFV) und Lamivudin (3TC). Basierend auf der erwarteten antiretroviralen Aktivität, den pharmakokinetischen Daten und den Toxizitätsprofilen wurden zwei Behandlungsschemata ausgewählt. Die Standardbehandlung (6 Wochen ZDV) allein wird mit den 6 Wochen ZDV plus entweder 3 Dosen NVP oder 2 Wochen 3TC und NFV verglichen. Arm B (ZDV + NVP) ist das Regime, von dem erwartet wird, dass es das beste Profil liefert, wenn Faktoren wie Wirksamkeit, Sicherheit, Kosten, Akzeptanz und Zweckmäßigkeit berücksichtigt werden. Der Vergleich von Arm B und C ist ebenfalls von erheblichem Interesse, da Arm B mit zwei Medikamenten einfacher zu implementieren und kostengünstiger ist als Arm C mit drei Medikamenten. Obwohl Dreifachtherapien für die Postexpositionsprophylaxe von Nadelstichverletzungen unter Umständen mit hohem Risiko empfohlen wurden, ist nicht bekannt, ob der Dreifachmedikamentenarm eine bessere Wirksamkeit als der Zweifachmedikamentenarm für die Postexpositionsprophylaxe des Säuglings bietet.

Diese Open-Label-Studie wird voraussichtlich 1731 Säuglinge von Frauen aufnehmen, die während der Wehen als HIV-positiv identifiziert wurden oder die HIV-positiv sind, aber während der Schwangerschaft keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben. Falls geeignet, wird das Kind bei der Geburt randomisiert einem der drei oben genannten Behandlungsarme zugewiesen. Während des Entbindungsbesuchs werden von der Mutter Anamnese, soziale, demografische, körperliche Untersuchungs-, RNA- und T-Lymphozyten-Daten erhoben. Der Säugling wird einem Geburtsbesuch unterzogen und kehrt dann für 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate und einen letzten 6-Monats-Besuch zurück. Die Untersuchungen des Säuglings umfassen: eine Anamnese und körperliche Untersuchung, DNA-Tests, CBC- und Leberfunktionstests, Zellen für die Langzeitlagerung und RNA/CD4/CD8-Tests, falls HIV-positiv. Die Anfangsdosen des Studienmedikaments werden dem Säugling im Krankenhaus verabreicht. Die verbleibenden Behandlungsdosen werden die Mütter den Säuglingen je nach Fähigkeit zu Hause verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1735

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital I. G. A. Dr. Diego Paroissien
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 20221-903
        • Hospital dos Servidores do Estado (HSE)
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 26030-380
        • Hospital Geral de Novo Iguacu
      • São Paulo, Brasilien, 04939-002
        • 5088 - Universidade Federal de Sao Paulo (UFSP)
    • MG
      • Belo Horizonte, MG, Brasilien, 30130-100
        • Federal University of Minas Gerais (UFMG)
    • Ribeirão Preto
      • São Paulo, Ribeirão Preto, Brasilien, 14024-250
        • Universidade de Sao Paulo (USP) , MD
    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90430001
        • Hospital Fêmina S.A. Unidade Perinatal de Transmissão Vertical
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90850 530
        • Hospital Santa Casa (HSC)
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 91350-200
        • Hospital Nossa Senhora da Conceicao (GHC)
      • San Juan, Puerto Rico, 00936-8344
        • San Juan Hospital
      • Cape Town, Südafrika
        • Tygerberg Hospital
      • Johannesburg, Südafrika
        • Chris Hani Baragwanath Hospital
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Miller Children's Hospital
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
        • University of FL
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of FL-HSC
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • University Medical and Dental School of NJ-Newark Campus
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Säuglinge, die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:

  • Mutter, von der bekannt ist, dass sie vor der Geburt mit HIV-1 infiziert ist oder zum Zeitpunkt der Geburt oder <48 Stunden nach der Geburt identifiziert wurde. Eine HIV-1-Infektion zum Zweck der Aufnahme in diese Studie ist definiert als: (a) Einmaliger positiver HIV-1-Schnelltest bei der Mutter oder ihrem Kind; oder (b) historische Dokumentation eines positiven HIV-1-Diagnosetests, bestätigt durch wiederholte diagnostische Tests auf HIV-1 gemäß den Länderrichtlinien bei der Mutter (eine schriftliche Dokumentation der Testergebnisse muss in der Krankenakte vorhanden sein).
  • Mütterliche schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.
  • Die Mutter hat während der aktuellen Schwangerschaft vor Beginn der Wehen und der Entbindung keine antiretrovirale Therapie erhalten; Frauen haben möglicherweise intravenöses oder orales ZDV während der Wehen erhalten. Frauen haben möglicherweise in früheren Schwangerschaften eine antiretrovirale Therapie zur Verhinderung einer vertikalen HIV-1-Übertragung erhalten.
  • Säugling ist <48 Stunden alt. Das Kleinkind kann vor der Aufnahme in die Studie bis zu 48 Stunden ZDV als Standardversorgung erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

Säuglinge, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  • Extreme Frühgeburtlichkeit (< 32 Schwangerschaftswochen).
  • Geburtsgewicht <1500 Gramm.
  • Vorliegen lebensbedrohlicher Zustände.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente während der ersten 48 Stunden des Lebens einzunehmen (muss bis zum Alter von 48 Stunden in der Lage sein, orale Medikamente zu erhalten).
  • Unfähigkeit der Mutter, eine informierte Einwilligung zu erteilen, aufgrund eines fehlenden Bewusstseinszustands, psychiatrischer Erkrankungen oder Sprachbarrieren.
  • Die Mutter erhielt während der Wehen und Entbindung eine andere antiretrovirale Therapie als intravenöses oder orales ZDV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
Behandlungsstandard (nur Zidovudin)
6 Wochen gegeben. 12 mg p.o. 2-mal täglich, wenn das Geburtsgewicht (BW) > 2000 g 8 mg p.o. 2-mal täglich, wenn BW < 2000 g
Andere Namen:
  • Retrovir
Experimental: B
Standardbehandlung (Zidovudin) plus Nevirapin

Pflegestandard (Zidovudin) plus

NVP, erste Dosis innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, zweite Dosis 48 Stunden (+ 4 Stunden) nach der ersten Dosis und dritte Dosis 96 Stunden (+ 4 Stunden) nach der zweiten Dosis:

12 mg PO pro Dosis bei BW > 2000 Gramm, 8 mg PO pro Dosis bei BW < 2000 Gramm

Andere Namen:
  • Viramune
Experimental: C
Standard of Care (Zidovudin) plus 2 Wochen Epivir und Nelfinavir

Pflegestand (Zidovudin) plus

3TC, gegeben für 2 Wochen: 6 mg p.o. 2-mal täglich, wenn BW > 2000 g 4 mg p.o. 2-mal täglich, wenn BW < 2000 g UND

NFV, gegeben für 2 Wochen:

200 mg p.o. 2-mal täglich, wenn BW > 3000 g 150 mg p.o. 2-mal täglich, wenn BW > 2.000 - 3000 g 100 mg p.o. 2-mal täglich, wenn BW < 2000 g

Andere Namen:
  • Lamivudin
200 mg BID, wenn das Geburtsgewicht (BW) > 3000 Gramm für 2 Wochen; 150 mg BID, wenn BW > 2000-3000 Gramm für 2 Wochen; 100 mg BID KG
Andere Namen:
  • Viracept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Infektionsstatus bei Säuglingen
Zeitfenster: 3 Monate
Intrapartale HIV-Infektion nach 3 Monaten
3 Monate
Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zum Alter von 6 Monaten.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach Systemorganklasse=Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
bis zum Alter von 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-1-Infektionsstatus des Säuglings
Zeitfenster: Geburt
In-utero-HIV-1-Infektionsrate
Geburt
Todesfälle von Teilnehmern
Zeitfenster: bis zum Alter von 6 Monaten
bis zum Alter von 6 Monaten
Klinische Kovariablen der HIV-1-Infektion
Zeitfenster: bis zum Alter von 3 Monaten
Vergleichen Sie die HIV-1-RNA-Spiegel; CD4+-Lymphozytenzahlen; und Raten der genotypischen und phänotypischen Resistenz unter den drei Behandlungsschemata.
bis zum Alter von 3 Monaten
3TC- und NFV-Pharmakokinetik
Zeitfenster: bis zum Alter von 14 Tagen
Beschreibende Studie der Pharmakokinetik von 3TC und NFV während der ersten zwei Lebenswochen unter Verwendung eines Gewichtsband-Dosierungsschemas bei einer Untergruppe von aufgenommenen Säuglingen.
bis zum Alter von 14 Tagen
Risikofaktoren für eine perinatale HIV-1-Übertragung
Zeitfenster: bis zum Alter von 3 Monaten
Zu bewertende Risikofaktoren umfassen mütterliche HIV-1-RNA-Spiegel bei der Entbindung, mütterliche Syphilis und andere Infektionen, geburtshilfliche Faktoren wie die Dauer des Membranbruchs und die Einhaltung der neonatalen Medikation.
bis zum Alter von 3 Monaten
NVP-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 14 Tage
Beschreibende Studie der NVP-Pharmakokinetik während der ersten zwei Lebenswochen unter Verwendung von Gewichtsbanddosierungen bei einer Untergruppe von aufgenommenen Säuglingen.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Karin Nielsen, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

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