- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104052
Studie zu PEG-Intron plus REBETOL bei pädiatrischen Probanden mit chronischer Hepatitis C (Studie P02538 Teil 1)
7. März 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PEG-Intron® plus REBETOL® bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von PEG-Intron plus REBETOL bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C. Das sekundäre Ziel ist die Messung der Pharmakokinetik von PEG-Intron und REBETOL bei mehreren Dosen bei pädiatrischen Patienten chronische Hepatitis C.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese globale, multizentrische, offene Phase-3-Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von PEG-Intron plus REBETOL bei zuvor unbehandelten pädiatrischen Probanden im Alter von 3 bis 17 Jahren mit chronischer Hepatitis C untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3-17 Jahren
- Personen mit einem Körpergewicht von ≤ 90 kg
- Zuvor unbehandelte Kinder mit chronischer Hepatitis C (HCV-RNA-qPCR-Plasma positiv)
- Personen mit einem beliebigen HCV-Genotyp (Hepatitis-C-Virus).
Hämatologische Laborergebnisse von:
- Hämoglobin (HGB) ≥ 11 g/dL für Frauen oder ≥ 12 g/dL für Männer,
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/mm^3,
- Neutrophile ≥ 1.500/mm^3,
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
Chemielaborergebnisse von:
- Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Albumin, Kreatinin und Bilirubin,
- Antinukleärer Antikörper (ANA) ≤ 1:160,
- Nüchternglukose 70-140 mg/dL. Hinweis: Wenn der Glukosespiegel zwischen 116 und 140 mg/dL liegt oder eine Person an Diabetes leidet, muss der HbA1C-Wert ≤ 8,5 % sein.
- Kompensierte Lebererkrankung
- Leberbiopsie-Objektträger aus der Vergangenheit oder vor der Behandlung verfügbar
- Keine signifikante gleichzeitig bestehende psychiatrische Erkrankung
- Personen mit Diabetes, Bluthochdruck oder Geburt vor der 32. Schwangerschaftswoche müssen normale Augenuntersuchungen und Netzhautfotos haben (diese werden als Teil der Studie durchgeführt, bevor eine Hepatitis-C-Behandlung gegeben wird).
- Patientinnen und Partnerinnen von Patientinnen, die bereit sind, im Verlauf der Studie eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden
- Verzichten Sie auf Alkohol und andere illegale Drogen
Ausschlusskriterien:
- Serum-ALT > das 10-fache der oberen Normgrenze innerhalb der 6 Monate vor der Studie
- Frühere Hepatitis-C-Behandlung
- Kinder mit einer nicht durch Hepatitis C verursachten Lebererkrankung
- Die letzte Leberbiopsie ist normal
- Personen, die mit dem Hepatitis-B-Virus und/oder dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind
- Bekannte Blutkrankheiten wie Hämoglobinopathie, Koagulopathie oder G6PD-Mangel
- Bekannte Immunschwächekrankheiten, die eine Immunglobulintherapie erfordern
- Organtransplantation
- Jeder bekannte oder vermutete Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Kinder mit chronischer Lungenerkrankung
- Personen mit einer Erkrankung, die wahrscheinlich systemische Steroide erfordern würde
- Personen mit einer Vorgeschichte von Traumata des Zentralnervensystems (ZNS) oder Anfallsleiden
- Personen mit vorbestehenden psychiatrischen Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf mittelschwere bis schwere Depressionen
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Lithium oder Antipsychotika
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) und/oder signifikanter kardiovaskulärer Dysfunktion (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierter Bluthochdruck, signifikante Arrhythmie, kardiale Folgeerscheinungen der Kawasaki-Krankheit, Kardiomyopathie und/oder angeborene Herzfehler in der Anamnese). )
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus oder schlecht eingestellter nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung [Morbus Crohn, Colitis ulcerosa], rheumatoide Arthritis, idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, autoimmunhämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis oder symptomatische Schilddrüsenerkrankung)
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol (z. B. Alkoholexzesse, Blackouts), intravenöse Drogen und inhalierte Drogen
- Probanden, die in der Vorgeschichte schwanger waren oder schwanger sind und/oder stillen. Probanden, die beabsichtigen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden. Probanden mit Partnern, die beabsichtigen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Patienten mit klinisch signifikanten Netzhautanomalien wie bekannter Frühgeborenen-Retinopathie oder anderen Retinopathien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEG-Intron alfa 2b (PEG2b) plus REBETOL (RBV)
PEG2b 1,5 μg/kg/Woche subkutan verabreicht (einmal wöchentlich) und RBV 400–1200 mg/Tag oral, aufgeteilt in 2 Tagesdosen (zweimal täglich mit Nahrung im Abstand von 12 Stunden verabreicht) für 48 Wochen.
Die Probanden wurden bis zu 48 Wochen behandelt und nach Behandlungsende weitere 24 Wochen nachbeobachtet (insgesamt 72 Wochen Studienteilnahme).
|
PEG2b 1,5 μg/kg/Woche subkutan verabreicht (einmal wöchentlich) für 48 Wochen.
Andere Namen:
15 mg/kg/Tag für bis zu 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem anhaltenden virologischen Ansprechen (SVR) 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen Behandlungsdauer. Follow-up von 24 Wochen.
|
SVR ist definiert als nicht nachweisbare Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) 24 Wochen nach der Behandlung
|
Bis zu 48 Wochen Behandlungsdauer. Follow-up von 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haber B, Alonso E, Pedreira A, Rodriguez-Baez N, Ciocca M, Lacaille F, Lang T, Gonzalez T, Goodman Z, Yang Z, Jackson B, Noviello S, Albrecht JK. Long-Term Follow-Up of Children Treated With Peginterferon and Ribavirin for Hepatitis C Virus Infection. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2017 Jan;64(1):89-94. doi: 10.1097/MPG.0000000000001239.
- Wirth S, Ribes-Koninckx C, Calzado MA, Bortolotti F, Zancan L, Jara P, Shelton M, Kerkar N, Galoppo M, Pedreira A, Rodriguez-Baez N, Ciocca M, Lachaux A, Lacaille F, Lang T, Kullmer U, Huber WD, Gonzalez T, Pollack H, Alonso E, Broue P, Ramakrishna J, Neigut D, Valle-Segarra AD, Hunter B, Goodman Z, Xu CR, Zheng H, Noviello S, Sniukiene V, Brass C, Albrecht JK. High sustained virologic response rates in children with chronic hepatitis C receiving peginterferon alfa-2b plus ribavirin. J Hepatol. 2010 Apr;52(4):501-7. doi: 10.1016/j.jhep.2010.01.016. Epub 2010 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P02538: Part 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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