- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301886
S0308 Zoledronat oder Ibandronat zur Vorbeugung von Knochenproblemen bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium IV, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat
Eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Ibandronat im Vergleich zu intravenösem Zoledronat bei der Reduzierung skelettbezogener Ereignisse bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Zoledronat und Ibandronat können Knochenschmerzen und anderen durch Knochenmetastasen verursachten Symptomen vorbeugen oder diese lindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Zoledronat bei der Vorbeugung von Knochenproblemen, die durch Knochenmetastasen aufgrund von Brustkrebs verursacht werden, wirksamer als Ibandronat ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Zoledronat, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Ibandronat bei der Vorbeugung von Knochenproblemen bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium IV wirkt, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Zoledronat mit der von Ibandronat in Bezug auf die Verhinderung des Auftretens von skelettbezogenen Ereignissen (SRE) (z. B. Fraktur, Rückenmarkskompression, Strahlentherapie oder Operation wegen Knochensymptomen oder -ereignissen oder Hyperkalzämie ≥ Grad 3) bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium IV und Knochenmetastasen.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Veränderung der von Patienten berichteten Maße für Schmerzen und die Verwendung von Analgetika bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum ersten klinisch erkennbaren SRE bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Medikamente.
- Vergleichen Sie die Veränderungen des Leistungsstatus und des Gesamtüberlebens der mit diesen Medikamenten behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Hormonrezeptorstatus (Östrogenrezeptor [ER] und Progesteronrezeptor [PR] negativ vs. ER und/oder PR positiv) und aktuellen Anzeichen einer Fraktur (vertebral oder nichtvertebral) oder einer Wirbelsäulenkompression (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Ibandronat.
- Arm II: Die Patienten erhalten Zoledronat IV über 15 Minuten am Tag 1. In beiden Armen wird die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 18 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Lebensqualität und Schmerzen werden zu Studienbeginn, alle 3 Zyklen während der Studienbehandlung und am Ende der Studienbehandlung beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 488 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium IV bei Erstdiagnose oder bei Rezidiv
- Irgendein T, irgendein N, M1
Mindestens 1 dominante osteolytische oder osteoblastische oder gemischte metastatische Läsion außerhalb eines vorherigen Bestrahlungsfeldes
- Läsion misst ≥ 1,0 cm laut Röntgenbild, CT-Scan und/oder MRT
- Kontrollierte asymptomatische Hirnmetastasen erlaubt
- Kontrollierter Knochenschmerz, definiert als Arzt-/Gesundheitsdienstleister-Bewertung von ≤ Grad 2 Schmerz-SELECT (Knochen) auf der NCI CTC for Adverse Events Version 3.0 Bewertungsskala, erforderlich
- Aktuelle Beweise für vertebrale oder nichtvertebrale Frakturen oder Wirbelsäulenkompression aufgrund von Krebs, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, zulässig
- Keine Paget-Krankheit des Knochens
- Östrogenrezeptor (ER)- oder Progesteronrezeptor (PR)-Status bekannt
PATIENTENMERKMALE:
- Patientin
- Menopausenstatus nicht angegeben
- Zubrod Leistungsstand 0-2
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Serumkalzium < 12 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Muss in der Lage sein, IV-Medikamente und orale Medikamente zu erhalten (d. h. muss die körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts haben)
- Kein Malabsorptionssyndrom
- Kein primärer Hyperparathyreoidismus
- Keine bekannte Vorgeschichte von Aspirin-sensitivem Asthma
Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer den folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Gebärmutterhalskrebs in situ
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet
- Jeder andere Krebs, für den der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
Keine unkontrollierte medizinische Erkrankung oder Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Instabile Angina pectoris
- Neuer Myokardinfarkt
- Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherigen Bisphosphonate für metastasierende Knochenerkrankungen
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger Aminoglykosid-Antibiotikagabe
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger oraler Bisphosphonatgabe bei Osteoporose
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger Verwendung von Bisphosphonaten zur adjuvanten Therapie
- Gleichzeitige Behandlung, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie und/oder biologischer Therapie bei metastasiertem Brustkrebs erlaubt
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Behandlungsstudie für diesen Krebs, es sei denn, der Patient erhält die Intervention nicht mehr und befindet sich in der Nachbeobachtungsphase der anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Zoledronat
|
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: ibandronieren
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Skelettbezogene Ereignisse (SRE)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der Patientenbewertung des schlimmsten Schmerzes, gemessen anhand des Brief Pain Inventory
|
Überleben und Zeit bis zum ersten klinisch erkennbaren SRE
|
Verträglichkeit und Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
|
Änderungen des Leistungsstatus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Saul E. Rivkin, MD, Swedish Cancer Institute at Swedish Medical Center - First Hill Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Hyperkalzämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
- Ibandronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000463758
- U10CA037429 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0308 (ANDERE: SWOG)
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