- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00352001
Lenalidomid und Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom
Eine Phase-I/II-Studie mit Revlimid (Lenalidomid) in Kombination mit Vidaza (Azacitidin) bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom (MDS)
BEGRÜNDUNG: Lenalidomid kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert. Lenalidomid kann auch das Immunsystem auf verschiedene Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Azacitidin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Azacitidin kann auch dazu führen, dass Krebszellen eher wie normale Zellen aussehen und langsamer wachsen und sich ausbreiten. Die Verabreichung von Lenalidomid zusammen mit Azacitidin kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lenalidomid und Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen myelodysplastischen Syndromen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und dosislimitierende Toxizität von Lenalidomid und Azacitidin bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom (MDS).
Sekundär
- Überprüfen Sie die klinischen Ergebnisse gemäß den Kriterien der International Working Group bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmung der Zeit bis zur Umwandlung in akute myeloische Leukämie oder Tod bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Rückfall nach Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Regimes auf den hämatologischen Status (einschließlich peripherer Blutbilder und die Notwendigkeit von Blutplättchen- und/oder Erythrozytentransfusionen) bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten einmal täglich Lenalidomid oral an den Tagen 1–14 oder 1–21 und Azacitidin einmal täglich subkutan an den Tagen 1–5 oder 1–5 und 8–12. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 7 Zyklen ohne Rückfall (nach Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission), Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität wiederholt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen und/oder zunehmende Dosierungshäufigkeiten von Lenalidomid und Azacitidin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt oder die sechste Dosisstufe erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten während des ersten Behandlungszyklus eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- University of California at Los Angeles
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute at University of South Florida
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Instititute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS), das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Französisch-amerikanisch-britische histologische Klassifikationskriterien
Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB), definiert als 5-19 % Myeloblasten im Knochenmark
- Patienten mit 20 % Blasten gelten als Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (gemäß WHO-Klassifikationssystem) und werden daher in dieser Studie ausgeschlossen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML), definiert als 10–19 % Myeloblasten im Knochenmark und/oder 5–19 % Blasten im Blut
Histologische Klassifikationskriterien der WHO
- RAEB-1, definiert als 5–9 % Myeloblasten im Knochenmark
- RAEB-2, definiert als 10-19 % Myeloblasten im Knochenmark und/oder 5-19 % Blasten im Blut
- CMML-2, definiert als 10–19 % Myeloblasten im Knochenmark und/oder 5–19 % Blasten im Blut
- International Prognostic Scoring System (IPSS)-Score von intermediär 2 (1,5-2,0 Punkte basierend auf Karyotyp, Zytopenien und Prozentsatz der Knochenmarksblasten) oder hoch (≥ 2,5 Punkte) bei ≥ 5 % Myeloblasten
- Gilt als ungeeignet für eine Knochenmarktransplantation als Erstlinientherapie
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 4 Wochen vor, während und 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode mit zwei Methoden anwenden
- Keine schwerwiegenden Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Teilnahme an der Studie oder die Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden
- Keine vorbestehende Neurotoxizität oder Neuropathie ≥ Grad 2
- Kein Hautausschlag oder frühere Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion ≥ Grad 3 auf Thalidomid
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin ≤ 2 mg/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/mm^3
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder hellem Hautkrebs
- Keine Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen oder anderen Erkrankungen, die eine Antikoagulation mit Warfarin oder niedermolekularem Heparin erfordern
- Keine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger und keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenzien für MDS
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen zugelassenen Therapie für MDS
- Mehr als 14 Tage seit vorherigen Wachstumsfaktoren
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige supraphysiologische Dosis (entsprechend > 10 mg/Tag Prednison) von Kortikosteroiden
- Mehr als 12 Monate seit vorheriger Strahlentherapie, Chemotherapie oder zytotoxischer Therapie zur Behandlung von anderen Erkrankungen als MDS
- Kein vorheriges Lenalidomid oder Azacitidin
- Keine vorherige Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Keine gleichzeitige Androgene, Epoetin alfa oder Chemotherapie für MDS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lenalidomid und Azacitidin
|
Azacitidin subkutan einmal täglich an den Tagen 1-5 oder an den Tagen 1-5 und 8-12.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 7 Zyklen ohne Rückfall (nach Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission), Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität wiederholt.
Andere Namen:
Orales Lenalidomid einmal täglich an den Tagen 1-14 oder 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 7 Zyklen wiederholt, wenn kein Rückfall (nach Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission), Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PHASE I: Maximal tolerierte Dosis von Azacitidin
Zeitfenster: Nach 1 Kurse (1 Monate)
|
Die Teilnehmer werden in den Phase-I-Studienabschnitt in Blöcken von 3 mit unterschiedlichen Dosen von Revlimid® (Lenalidomid) und Vidaza® (Azacitidin) aufgenommen (Tabelle 1).
Zur Bestimmung der MTD wird ein Standard-„3+3“-Design verwendet.
DLT wird während des ersten Therapiezyklus in jeder Behandlungsgruppe bewertet.
Es wurde keine Höchstdosis erreicht, aber die von den Ermittlern vereinbarte Go-Forward-Dosis wird hier angegeben.
|
Nach 1 Kurse (1 Monate)
|
PHASE II: Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten mit Antworten auf Wirksamkeit (gemessen als Ansprechrate)
Zeitfenster: Nach 4 Kursen (4 Monate)
|
Für den Phase-II-Studienteil, um die Wirksamkeit (gemessen als Ansprechrate) der Kombinationstherapie gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) zu bestimmen (CR, vollständige Remission; PR, partielle Remission; oder HI, hämatologische Verbesserung). Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als: Verschwinden der Chromosomenanomalie ohne Auftreten neuer. Partielles Ansprechen (PR) ist definiert als: Mindestens 50 % Reduktion der Chromosomenanomalie. Hämatologische Verbesserung (HI) ist definiert als: Anstieg der roten Blutkörperchen von >=1,5 g/dL, eine Thrombozytenreaktion von >=30X10^9/L oder um mindestens 100 % für Werte, die <20X10^9/L beginnen, oder a Neutrophile Reaktion von mindestens 100 % und absoluter Anstieg von > 0,5 x 10^9/l |
Nach 4 Kursen (4 Monate)
|
PHASE II: Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten mit Antworten auf Wirksamkeit (gemessen als Ansprechrate)
Zeitfenster: Nach 7 Kursen (Monaten)
|
Für den Phase-II-Studienteil, um die Wirksamkeit (gemessen als Ansprechrate) der Kombinationstherapie gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) zu bestimmen (CR, vollständige Remission; PR, partielle Remission; oder HI, hämatologische Verbesserung) Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als: Verschwinden der Chromosomenanomalie ohne Auftreten neuer. Partielles Ansprechen (PR) ist definiert als: Mindestens 50 % Reduktion der Chromosomenanomalie. Hämatologische Verbesserung (HI) ist definiert als: Anstieg der roten Blutkörperchen von >=1,5 g/dL, eine Thrombozytenreaktion von >=30X10^9/L oder um mindestens 100 % für Werte, die <20X10^9/L beginnen, oder a Neutrophile Reaktion von mindestens 100 % und absoluter Anstieg von > 0,5 x 10^9/l |
Nach 7 Kursen (Monaten)
|
PHASE I: Maximal tolerierte Dosis von Lenalidomid
Zeitfenster: Nach 1 Kurse (1 Monate)
|
Die Teilnehmer werden in den Phase-I-Studienabschnitt in Blöcken von 3 mit unterschiedlichen Dosen von Revlimid® (Lenalidomid) und Vidaza® (Azacitidin) aufgenommen (Tabelle 1).
Zur Bestimmung der MTD wird ein Standard-„3+3“-Design verwendet.
DLT wird während des ersten Therapiezyklus in jeder Behandlungsgruppe bewertet.
Es wurde keine Höchstdosis erreicht, aber die von den Ermittlern vereinbarte Go-Forward-Dosis wird hier angegeben.
|
Nach 1 Kurse (1 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Umwandlung in akute myeloische Leukämie oder Tod
Zeitfenster: Nach 7-monatiger Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten myeloischen Leukämie oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 55 Monate
|
Zeit (in Monaten), die Patienten brauchten, um sich zu myeloischer Leukämie oder zum Tod zu entwickeln, nachdem sie gemäß den RECIST-Kriterien ein vollständiges Ansprechen erreicht hatten
|
Nach 7-monatiger Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten myeloischen Leukämie oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 55 Monate
|
Zeit bis zum Rückfall nach Erreichen des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Nach 7-monatiger Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten myeloischen Leukämie oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 55 Monate
|
Nach 7-monatiger Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten myeloischen Leukämie oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 55 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte nicht-hämatologische Nebenwirkungen Grad 3 oder 4 auftreten
Zeitfenster: Nach 7 Monaten
|
Nach 7 Monaten
|
|
Gesamtüberleben bei Patienten mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: Nach 7-monatiger Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten myeloischen Leukämie oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 55 Monate
|
Zeit (in Monaten), die Patienten, die gemäß den RECIST-Kriterien ein vollständiges Ansprechen erreichten, in der Studie am Leben waren
|
Nach 7-monatiger Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten myeloischen Leukämie oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 55 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE17Z05 (ANDERE: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA016042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UCLA-0511032-01
- UCLA-RDN-5405
- UCLA-05011032-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Azacitidin
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntMyelodysplastische Syndrome, akute myeloische LeukämieChina
-
TJ Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaGlaxoSmithKline; Celgene CorporationAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML)Australien
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten, Japan, Argentinien, Hongkong, Griechenland, Italien, China, Australien, Spanien, Österreich, Dänemark, Deutschland, Schweden, Schweiz, Kanada, Tschechien, Korea, Republik von, Polen, Truthahn, Frankreich
-
Navy General Hospital, BeijingRekrutierungRefraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes klassisches Hodgkin-LymphomChina
-
Nanexa ABUppsala UniversityAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)Schweden
-
CelgeneAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | Akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
University of BirminghamRekrutierungAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieVereinigtes Königreich
-
Grupo Cooperativo de Hemopatías MalignasZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeMexiko
-
CelgeneAbgeschlossen