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Lungenkomplikationen nach einer Herzoperation.

9. November 2009 aktualisiert von: Catharina Ziekenhuis Eindhoven

Lungenkomplikationen nach einer Herzoperation

Zusammenfassung: Postoperative pulmonale Komplikationen nach Herzoperationen

Hintergrund Das Catharina-Krankenhaus führt jedes Jahr etwa 1700 Herzoperationen durch. Ein Drittel der Patienten bleibt während der gesamten postoperativen Phase im Catharina-Krankenhaus. Vor zwei Jahren wurde die Lungenunterstützung durch einen Physiotherapeuten abgeschafft. Subjektiv nahmen die Lungenkomplikationen in den letzten zwei Jahren zu. Bei einer Untersuchung der Zufriedenheit der Patienten wurde eine Zunahme der Lungenprobleme nach Wegfall der Lungenunterstützung festgestellt. Es wurden keine weiteren Untersuchungen zu den pulmonalen Komplikationen postoperativ durchgeführt.

Ziele Ziel dieser Studie ist es, der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie Hinweise zur postoperativen Lungenunterstützung für Patienten zu geben, die sich einer Herzoperation unterzogen haben.

Im Rahmen der Studie wird eine Budgetanalyse durchgeführt.

Methoden: 120 Patienten werden prospektiv in drei Gruppen randomisiert. Die Randomisierung erfolgt durch Block-Randomisierung alle drei Wochen. 40 Patienten werden von einem Physiotherapeuten betreut. Weitere 40 Patienten werden von den Krankenschwestern auf der Station für Herz-Thorax-Chirurgie betreut und die letzten 40 Patienten erhalten eine Anreiztherapie mit „Airlife“ im Rahmen einer Selbstmanagementmethode.

Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen und ihre gesamte postoperative Zeit im Catharina Hospital verbringen. Ein- und Ausschlusskriterien sind im Protokoll auf den Seiten 3 und 4 festgelegt.

Ergebnis Das primäre Ergebnis besteht darin, die Lungenkomplikationen innerhalb der drei Gruppen zu qualifizieren. Diese Komplikationen werden durch die Messung des Peakflows, ein Instrument zur Bestimmung der Lungenfunktion und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs objektiviert.

Das sekundäre Ergebnis ist die Zufriedenheit des Patienten, die anhand eines VAS-Scores (Visual Analogue Scale) ermittelt wird.

Risiken Für den Patienten bestehen bei der Teilnahme an dieser Studie keine Risiken. Der Patient muss den VAS-Score ausfüllen und die Lungenfunktion anhand des Spitzenflusses zu zwei verschiedenen Zeitpunkten messen. Die Studie findet in einem klinischen Umfeld statt. Es gibt keine zusätzliche Versicherung gemäß den Empfehlungen des METC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
        • Catharina Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Euroscore < 8
  • Alter > 18 Jahre
  • Patienten, bei denen ECC perioperativ eingesetzt wird
  • Keine psychologische Vorgeschichte
  • Einverständniserklärung eingeholt
  • Nachuntersuchung im Catherina Hospital

Ausschlusskriterien:

  • COPD
  • Mitralklappenplastik oder -rekonstruktion
  • Aus-Pumpe
  • Kognitive Probleme
  • Komplikationen während der Operation sind zu erwarten
  • Patienten mit Dekompensation
  • Tag 5: In-situ-Thoraxdrainagen in Ordnung
  • Schmerzwert über 4
  • Auffälliges Röntgenbild der Brust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: F.J. ter Woorst, MD, Catharina Hospital Eindhoven, department of CardioThoracic Surgery. The Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • poho studie

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