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Chloroquin und Coartem zur Behandlung symptomatischer Kinder mit Plasmodium Falciparum in Guinea-Bissau

2. Januar 2011 aktualisiert von: Bandim Health Project

Chloroquin und Coartem zur Behandlung symptomatischer Kinder mit Plasmodium Falciparum in Guinea-Bissau.

In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung mit Artemether-Lumefantrin im Vergleich zu Chloroquin in einer Dosis von 50 mg/kg zur Behandlung von Malaria bei Kindern in Guinea-Bissau bewertet. Die genetischen Grundlagen der Parasiten für die Resistenzentwicklung werden untersucht. Kinder, die mit Malariasymptomen und einem positiven Malariatest in eines der Gesundheitszentren kommen, werden einbezogen. Die Kinder werden wöchentlich bis zum 70. Tag betreut. Im Falle eines erneuten Auftretens von Parasiten wird das Kind erneut mit dem entgegengesetzten Studienmedikament behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie vergleicht die Behandlung unkomplizierter Malaria bei Kindern in Guinea-Bissau mit Artemether-Lumefantrin (Coartem) mit der Behandlung mit Chloroquin 50 mg/kg. Darüber hinaus werden die genetischen Grundlagen der Malariaresistenz in Guinea-Bissau untersucht, indem spezifische Einzelnukleotidpolymorphismen in pfcrt und pfmdr1 in Blutproben aus diesem In-vivo-Versuch analysiert werden. Wir beabsichtigen auch zu untersuchen, ob der jüngste Bericht, dass Chloroquin-empfindliche Parasiten nach Coartem bei Wiederauftreten selektiert werden, in Bissau bestätigt wird.

Nach Einwilligung zur Teilnahme werden Kinder, die eines der Gesundheitszentren im Untersuchungsgebiet mit einer Monoinfektion mit Plasmodium falciparum besuchen, durch Blockrandomisierung einer der Behandlungsgruppen zugeordnet. Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Gesundheitspersonals durchgeführt und am 2. und 3. Tag werden Malariafilme gemacht. Bis zum 70. Tag werden die Kinder einmal wöchentlich besucht und Malariafilme angefertigt. Am siebten Tag werden 100 Mikroliter Kapillarblut für die Analyse der Arzneimittelkonzentrationen im Vollblut entnommen. Bei der Aufnahme und immer dann, wenn ein Kind wiederkehrende Parasitämie hat, wird eine Filterpapier-Blutprobe für eine spätere PCR-Analyse entnommen. Am Einschlusstag, am 42. und am 70. Tag wird der Hämoglobinspiegel gemessen.

Wenn bei 50 % oder mehr von mindestens 40 Kindern in einer der Behandlungsgruppen erneut Parasiten auftreten, sollte dieser Behandlungsarm beendet werden. Während der Studie wird den Eltern empfohlen, das Kind im Krankheitsfall ins Gesundheitszentrum zu bringen. Die teilnehmenden Kinder werden kostenlos untersucht und behandelt. Das entgegengesetzte Studienmedikament wird zur erneuten Behandlung von Kindern im Falle eines Wiederauftretens verwendet und das Kind wird wie zuvor geplant nachbeobachtet.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten für die Planung von Empfehlungen zur Behandlung von Malaria in Guinea-Bissau verwendet werden. Es wird dem National Malaria Program Informationen über die Wirksamkeit von Coartem liefern, bevor es implementiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bissau
      • Apartado 861, Bissau, Guinea-Bissau
        • Bandim Health Project

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder präsentieren sich in einem der Gesundheitszentren im Untersuchungsgebiet
  • Symptome, die auf Malaria hinweisen
  • Mindestens 20 P.falciparum-Parasiten pro 200 Leukozyten
  • Wohnen im Untersuchungsgebiet (um eine Nachverfolgung zu ermöglichen)

Ausschlusskriterien:

  • Gefahrenzeichen
  • Der zuständige Arzt beurteilte die Notwendigkeit einer stationären Verlegung in das Landeskrankenhaus
  • Frühere idiosynkratische Reaktionen auf eines der Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 Coartem
Behandlung dokumentierter Malaria bei Kindern gemäß den vom Hersteller empfohlenen Dosierungen.
Chloroquin-Tabletten geben 50 mg/kg, verteilt auf 6 Dosen, zweimal täglich über 3 Tage.
Die Dosierung erfolgt gemäß den Empfehlungen der WHO. Wird zu den folgenden Zeiten angegeben: 0 Uhr, 8 Uhr, 24 Uhr, 36 Uhr, 48 Uhr und 60 Uhr. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht des Kindes wie folgt: 5–14 kg: 1 Tablette, 15–24 kg: 2 Tabletten, 25–34 kg: 3 Tabletten, < 34 kg: 4 Tabletten.
Andere Namen:
  • Markenname: Coartem.
Aktiver Komparator: 2 Chloroquin
Das in Guinea-Bissau tatsächlich eingesetzte Malariamittel beträgt 50 mg/kg und wird drei Tage lang zweimal täglich verabreicht.
Chloroquin-Tabletten geben 50 mg/kg, verteilt auf 6 Dosen, zweimal täglich über 3 Tage.
Die Dosierung erfolgt gemäß den Empfehlungen der WHO. Wird zu den folgenden Zeiten angegeben: 0 Uhr, 8 Uhr, 24 Uhr, 36 Uhr, 48 Uhr und 60 Uhr. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht des Kindes wie folgt: 5–14 kg: 1 Tablette, 15–24 kg: 2 Tabletten, 25–34 kg: 3 Tabletten, < 34 kg: 4 Tabletten.
Andere Namen:
  • Markenname: Coartem.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des erneuten Auftretens von Parasiten,
Zeitfenster: 70 Tage
70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
genetische Marker für Resistenz
Zeitfenster: 70 Tage
70 Tage
Rezidiv- und Reinfektionsraten
Zeitfenster: 70 Tage
70 Tage
Krankenhausaufenthalt während der Nachsorge
Zeitfenster: 70 Tage
70 Tage
Hämoglobin verändert sich
Zeitfenster: 70 Tage
70 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Aaby, Bandim Health Project

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Chloroquin

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