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Eine klinische Pilotstudie mit Memantin bei essentiellem Tremor

20. Juni 2012 aktualisiert von: Adrian Handforth, MD, VA Greater Los Angeles Healthcare System
Ziel dieser Studie ist es, Informationen darüber zu erhalten, ob das Medikament Memantine den Tremor bei Personen mit essentiellem Tremor reduziert und gut verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Der essentielle Tremor (ET) ist die häufigste Bewegungsstörung, es gibt jedoch relativ wenige wirksame und verträgliche Therapien. Es wird angenommen, dass Tremor bei ET von einem zentralen Oszillator, dem unteren Olivenkern, erzeugt wird. Membranpotentiale in Neuronen dieses Kerns oszillieren mit Zitterfrequenz. Es gibt Hinweise darauf, dass die Fähigkeit dieses Kerns, Tremor zu erzeugen, durch Glutamat beeinflusst wird, das auf den NMDA-Rezeptor einwirkt. Da NMDA-Rezeptorantagonisten Tremor unterdrücken, wird vorgeschlagen, dass Memantin, ein NMDA-Antagonist mit niedriger Affinität, bei essentiellem Tremor wirksam sein wird.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Stabilität des Ansprechens auf Memantin in einer Pilotstudie zur Durchführbarkeit ansteigender Dosen an einem einzigen Standort bei der Behandlung von essentiellem Tremor.

Methode: Bei Patienten mit bilateralem essentiellem Tremor der oberen Extremitäten, die keine Therapie mit essentiellem Tremor oder eine Therapie mit stabiler Dosis erhalten, werden Labortests und EKG-Tests bei einem Screening-Besuch durchgeführt. Geeignete Probanden haben Basis-Tremor-Bewertungen mit standardisierten Bewertungsskalen. Das Zittern wird auf Video aufgezeichnet. Im ersten Titrationsschritt nehmen alle Probanden Memantin in einer Dosis von 5 mg/Tag für 2 Wochen ein, dann 5 mg zweimal täglich für weitere 2 Wochen, und der Tremor wird erneut beurteilt. Im zweiten Titrationsschritt wird die Dosis in ähnlicher Weise auf 20 mg/Tag erhöht, zweimal täglich 10 mg eingenommen und der Tremor 4 Wochen nach der letzten Tremor-Beurteilung beurteilt. Im dritten Titrationsschritt wird die Dosis auf 30 mg/Tag erhöht, zweimal täglich 15 mg eingenommen und am Ende des dritten Titrationsschritts der Tremor beurteilt. Im vierten Titrationsschritt wird die Dosis auf 40 mg/Tag erhöht, zweimal täglich 20 mg eingenommen und am Ende des vierten Titrationsschritts der Tremor beurteilt. Wird die Titration nicht vertragen, wird die Dosis nach unten angepasst. Probanden, die eine klinisch bedeutsame Tremorreduktion erreichen, nehmen an einer 12-wöchigen Verlängerungsstudie teil, in der die Stabilität der Tremorreaktion bewertet wird.

Datenanalyse: Die Probanden werden nach einem zweiteiligen Gehan-Design rekrutiert. Ein „Responder“ ist definiert als eine 30-prozentige Reduktion des Tremor-Scores. Um zu beurteilen, ob Memantin eine potenzielle Ansprechrate von 30 Prozent hat, werden in der ersten Phase 9 Probanden rekrutiert. Wenn mindestens ein Proband ein Responder ist, werden weitere 16 Probanden rekrutiert, um die tatsächliche Responderrate mit einem Standardfehler von 10 % zu schätzen.

Schlussfolgerungen: Wenn Memantin bei der Unterdrückung von Tremor wirksam ist, würde es von Patienten und der Community für Bewegungsstörungen als gut verträgliche neue Behandlung für essentiellen Tremor begrüßt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Bei dem Probanden wurde ein essentieller Tremor diagnostiziert, der beide oberen Extremitäten betrifft.
  • Bei dem Subjekt wurde seit mindestens einem Jahr ein belastender Tremor diagnostiziert, so dass eine Verbesserung des Tremors die Lebensqualität verbessern würde.
  • Das Subjekt hat Tremor mit einem Schweregrad der Tremor-Bewertungsskala von 2 bis 4 in einer oder beiden oberen Extremitäten in der Tremor-Bewertungsskala während der Haltung und/oder Kinesis.
  • Das Subjekt hat keine zufriedenstellende Tremor-Reaktion auf mindestens ein Anti-Tremor-Medikament gezeigt.
  • Der Proband ist in der Lage, alle Anforderungen für Tests und Nachuntersuchungen zu erfüllen.
  • Der Proband kann vor jedem Studienbesuch mindestens 12 Stunden lang auf Alkohol und am Tag des Besuchs auf koffeinhaltige Getränke verzichten.
  • Das Subjekt hat freiwillig eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnet.
  • Betreff ist entweder

    • Keine Medikamente gegen essentiellen Tremor einnehmen und dies mindestens 28 Tage vor Besuch 1 nicht getan haben.
    • Einnahme von Medikamenten gegen Essential Tremor und Einnahme einer stabilen Dosis seit mindestens 28 Tagen vor Besuch 1.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine andere progressive neurologische Erkrankung als den essentiellen Tremor.
  • Das Subjekt hat innerhalb des letzten Jahres Alkoholismus oder Drogenmissbrauch hinter sich.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Manie, bipolarer depressiver Störung, Schizophrenie oder einer anderen schweren psychiatrischen Störung.
  • Das Subjekt trinkt in den letzten 30 Tagen mehr als 2 Gläser Wein oder Äquivalent pro Tag.
  • Der Proband hat in den letzten 6 Monaten eine Botulinum-Injektion der oberen Extremitäten erhalten.
  • Das Subjekt verwendet derzeit ein Prüfgerät.
  • Das Subjekt hat ein Prüfpräparat innerhalb einer Clearance-Dauer von der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats eingenommen.
  • Das Subjekt ist schwanger oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwendet.
  • Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der wahrscheinlich zu einem Krankenhausaufenthalt führen wird.
  • Bekannte Allergie gegen Memantin oder Amantadin.
  • Einnahme von Medikamenten, die den Urin alkalisieren, wie z. B. Carboanhydrasehemmer oder Natriumbicarbonat.
  • Jede Störung oder jeder Zustand, der die Aufnahme, Verteilung oder Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann.
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie einen posturalen Tremor verursachen, der nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes zum Tremor des Probanden beiträgt.
  • Erhalt einer Tiefenhirnstimulation innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 oder potenzieller Bedarf an Tiefenhirnstimulation während der Studie.
  • Hat innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studie eine ablative Thalamotomie oder Gamma-Knife-Thalamotomie erhalten.
  • Tremor möglicherweise aufgrund von Kopftrauma, Hyperthyreose, zerebrovaskulärer Erkrankung, Multipler Sklerose, Polyneuropathie oder Familiengeschichte des Fragile-X-Syndroms.
  • Bekannte Nierenerkrankung mit Kreatininspiegel außerhalb des normalen Bereichs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Memantine
Zitterreduktion
Mematin-Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ausmaß des Tremors am Ende der Dosisanpassungsphase im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität.
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate
Grad des Tremors am Ende der Streckphase im Vergleich zum Beginn der Streckphase.
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Handforth, M.D., Veteran Affairs Greater Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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