- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00439699
Eine klinische Pilotstudie mit Memantin bei essentiellem Tremor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der essentielle Tremor (ET) ist die häufigste Bewegungsstörung, es gibt jedoch relativ wenige wirksame und verträgliche Therapien. Es wird angenommen, dass Tremor bei ET von einem zentralen Oszillator, dem unteren Olivenkern, erzeugt wird. Membranpotentiale in Neuronen dieses Kerns oszillieren mit Zitterfrequenz. Es gibt Hinweise darauf, dass die Fähigkeit dieses Kerns, Tremor zu erzeugen, durch Glutamat beeinflusst wird, das auf den NMDA-Rezeptor einwirkt. Da NMDA-Rezeptorantagonisten Tremor unterdrücken, wird vorgeschlagen, dass Memantin, ein NMDA-Antagonist mit niedriger Affinität, bei essentiellem Tremor wirksam sein wird.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Stabilität des Ansprechens auf Memantin in einer Pilotstudie zur Durchführbarkeit ansteigender Dosen an einem einzigen Standort bei der Behandlung von essentiellem Tremor.
Methode: Bei Patienten mit bilateralem essentiellem Tremor der oberen Extremitäten, die keine Therapie mit essentiellem Tremor oder eine Therapie mit stabiler Dosis erhalten, werden Labortests und EKG-Tests bei einem Screening-Besuch durchgeführt. Geeignete Probanden haben Basis-Tremor-Bewertungen mit standardisierten Bewertungsskalen. Das Zittern wird auf Video aufgezeichnet. Im ersten Titrationsschritt nehmen alle Probanden Memantin in einer Dosis von 5 mg/Tag für 2 Wochen ein, dann 5 mg zweimal täglich für weitere 2 Wochen, und der Tremor wird erneut beurteilt. Im zweiten Titrationsschritt wird die Dosis in ähnlicher Weise auf 20 mg/Tag erhöht, zweimal täglich 10 mg eingenommen und der Tremor 4 Wochen nach der letzten Tremor-Beurteilung beurteilt. Im dritten Titrationsschritt wird die Dosis auf 30 mg/Tag erhöht, zweimal täglich 15 mg eingenommen und am Ende des dritten Titrationsschritts der Tremor beurteilt. Im vierten Titrationsschritt wird die Dosis auf 40 mg/Tag erhöht, zweimal täglich 20 mg eingenommen und am Ende des vierten Titrationsschritts der Tremor beurteilt. Wird die Titration nicht vertragen, wird die Dosis nach unten angepasst. Probanden, die eine klinisch bedeutsame Tremorreduktion erreichen, nehmen an einer 12-wöchigen Verlängerungsstudie teil, in der die Stabilität der Tremorreaktion bewertet wird.
Datenanalyse: Die Probanden werden nach einem zweiteiligen Gehan-Design rekrutiert. Ein „Responder“ ist definiert als eine 30-prozentige Reduktion des Tremor-Scores. Um zu beurteilen, ob Memantin eine potenzielle Ansprechrate von 30 Prozent hat, werden in der ersten Phase 9 Probanden rekrutiert. Wenn mindestens ein Proband ein Responder ist, werden weitere 16 Probanden rekrutiert, um die tatsächliche Responderrate mit einem Standardfehler von 10 % zu schätzen.
Schlussfolgerungen: Wenn Memantin bei der Unterdrückung von Tremor wirksam ist, würde es von Patienten und der Community für Bewegungsstörungen als gut verträgliche neue Behandlung für essentiellen Tremor begrüßt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Bei dem Probanden wurde ein essentieller Tremor diagnostiziert, der beide oberen Extremitäten betrifft.
- Bei dem Subjekt wurde seit mindestens einem Jahr ein belastender Tremor diagnostiziert, so dass eine Verbesserung des Tremors die Lebensqualität verbessern würde.
- Das Subjekt hat Tremor mit einem Schweregrad der Tremor-Bewertungsskala von 2 bis 4 in einer oder beiden oberen Extremitäten in der Tremor-Bewertungsskala während der Haltung und/oder Kinesis.
- Das Subjekt hat keine zufriedenstellende Tremor-Reaktion auf mindestens ein Anti-Tremor-Medikament gezeigt.
- Der Proband ist in der Lage, alle Anforderungen für Tests und Nachuntersuchungen zu erfüllen.
- Der Proband kann vor jedem Studienbesuch mindestens 12 Stunden lang auf Alkohol und am Tag des Besuchs auf koffeinhaltige Getränke verzichten.
- Das Subjekt hat freiwillig eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnet.
Betreff ist entweder
- Keine Medikamente gegen essentiellen Tremor einnehmen und dies mindestens 28 Tage vor Besuch 1 nicht getan haben.
- Einnahme von Medikamenten gegen Essential Tremor und Einnahme einer stabilen Dosis seit mindestens 28 Tagen vor Besuch 1.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine andere progressive neurologische Erkrankung als den essentiellen Tremor.
- Das Subjekt hat innerhalb des letzten Jahres Alkoholismus oder Drogenmissbrauch hinter sich.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Manie, bipolarer depressiver Störung, Schizophrenie oder einer anderen schweren psychiatrischen Störung.
- Das Subjekt trinkt in den letzten 30 Tagen mehr als 2 Gläser Wein oder Äquivalent pro Tag.
- Der Proband hat in den letzten 6 Monaten eine Botulinum-Injektion der oberen Extremitäten erhalten.
- Das Subjekt verwendet derzeit ein Prüfgerät.
- Das Subjekt hat ein Prüfpräparat innerhalb einer Clearance-Dauer von der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats eingenommen.
- Das Subjekt ist schwanger oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwendet.
- Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der wahrscheinlich zu einem Krankenhausaufenthalt führen wird.
- Bekannte Allergie gegen Memantin oder Amantadin.
- Einnahme von Medikamenten, die den Urin alkalisieren, wie z. B. Carboanhydrasehemmer oder Natriumbicarbonat.
- Jede Störung oder jeder Zustand, der die Aufnahme, Verteilung oder Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann.
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie einen posturalen Tremor verursachen, der nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes zum Tremor des Probanden beiträgt.
- Erhalt einer Tiefenhirnstimulation innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 oder potenzieller Bedarf an Tiefenhirnstimulation während der Studie.
- Hat innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studie eine ablative Thalamotomie oder Gamma-Knife-Thalamotomie erhalten.
- Tremor möglicherweise aufgrund von Kopftrauma, Hyperthyreose, zerebrovaskulärer Erkrankung, Multipler Sklerose, Polyneuropathie oder Familiengeschichte des Fragile-X-Syndroms.
- Bekannte Nierenerkrankung mit Kreatininspiegel außerhalb des normalen Bereichs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Memantine
Zitterreduktion
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Mematin-Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Ausmaß des Tremors am Ende der Dosisanpassungsphase im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Sechs Monate
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Sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebensqualität.
Zeitfenster: Sechs Monate
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Sechs Monate
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Grad des Tremors am Ende der Streckphase im Vergleich zum Beginn der Streckphase.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Handforth, M.D., Veteran Affairs Greater Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesien
- Tremor
- Essenzieller Tremor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0033
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