- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00522639
Vorhersagewert von FDG-PET-CT-Scans für Patienten mit Lungenkrebs, die gleichzeitig eine Chemo-Bestrahlung erhalten (FDG-PET lung)
Bestimmung des prädiktiven Werts von FDG-PET-CT-Scans, Blutproteinen und Blutzellen für die Prognose von Patienten mit Lungenkrebs, die gleichzeitig eine Chemo-Bestrahlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses translationalen Forschungsteils ist es, mehr Einblicke in die Art und Weise zu gewinnen, wie Strahlenschäden und Tumorreaktionen entstehen.
Es umfasst drei Teile:
- Wiederholte FDG-PET-CT-Scans zur Beurteilung der frühen Überwachung der Tumorreaktion.
- Blutentnahme vor, während und nach der Strahlentherapie, um Prädiktoren für eine normale Gewebeschädigung und für die Tumorreaktion zu finden.
- Zusätzliche Färbung von Tumorbiopsien
Der FDG-PET-CT-Scan mit i.v. Der Kontrast gibt Aufschluss über den Tumorstoffwechsel und seine Morphologie. Daher wird während der Strahlentherapie am 8. Tag ein zusätzlicher FDG-PET-CT-Scan durchgeführt. Das Ansprechen des Tumors wird 3 Monate nach der Strahlentherapie durch FDG-PET-CT-Scans bestimmt.
Blutproben
- Vor der Strahlentherapie werden 12 Milliliter Blut (EDTA-Röhrchen) gemäß Serumprotokoll (Anhang 5) entnommen.
- An Tag 7, Tag 14 bei gleichzeitiger Chemo-Bestrahlung, 7 Tage nach Ende dieser Behandlung und 3 Monate und 9 Monate nach Ende der Strahlentherapie werden 12 Milliliter Serum (EDTA-Röhrchen) entnommen, um die Entwicklung der Proteine zu untersuchen [ Zunächst werden die Plasmakonzentrationen von Osteopontin und löslichem CA9 für Hypoxie, CRP und IL-6 für Entzündungen, Gesamt- und freies VEGF für Angiogenese und Gesamt- und gespaltenes Zytokeratin 18 für Nekrose/Apoptose während und nach der Behandlung bestimmt Die Kinetik kann als prädiktive Faktoren wichtig sein. Zur Bestimmung dieser Werte werden Standard-ELISA-Tests verwendet.
- Vor der Strahlentherapie, am Tag 7 und am Tag 14 während der Bestrahlung, 7 Tage nach Ende dieser Behandlung und 3 Monate und 9 Monate nach Ende der Strahlentherapie werden 24 Milliliter Blut (EDTA-Röhrchen) entnommen, um die Entwicklung des Kreislaufs zu untersuchen Zellen und ihre Vorläuferzellen während und nach der Behandlung.
Die Tumorbiopsien können mit Markern für die Proliferation (z. B. KI 67), Apoptose (z.B. M30), Hypoxie (z.B. CA 9, Glut 1 und 3) und andere (z.B. EGFR und EGFRvIII), um diese Messungen mit der Reaktion zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande
- Maastricht Radiation Oncology, MAASTRO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger oder kleinzelliger Lungenkrebs UICC-Stadium I-III (bei kleinzelligem Lungenkrebs: begrenztes Stadium)
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Weniger als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
- Im Falle einer vorangegangenen Chemotherapie kann die gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie frühestens 21 Tage nach der letzten Chemotherapie begonnen werden
- Keine kürzliche (< 3 Monate) schwere Herzerkrankung (Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Infarkt)
- Keine aktive peptische Ösophagitis
- Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- Messbarer Krebs
- Bereit und in der Lage, die Studienvorschriften einzuhalten
- 18 Jahre oder älter
- Nicht schwanger und bereit, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Sie haben vor der Patientenregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Keine vorherige Strahlentherapie der Brust
Ausschlusskriterien:
- Keine nicht-kleinzellige oder kleinzellige Histologie, z.B. Mesotheliom, Lymphom
- Bösartiger Pleura- oder Perikarderguss
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des Brustkorbs
- Kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt
- Unkontrollierte Infektionskrankheit
- Fernmetastasen (Stadium IV)
- Patienten mit aktiver peptischer Ösophagitis im letzten Jahr
- Unter 18 Jahre alt
- Schwanger oder nicht bereit, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tumorreaktion, gemessen mit FDG-PET-CT-Scans 3 Monate nach der Bestrahlung. als Funktion der Delta-FDG-Aufnahme in der ersten Woche während der Strahlentherapie
Zeitfenster: 9 Monate nach der Bestrahlung
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9 Monate nach der Bestrahlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
- Inzidenz einer akuten strahleninduzierten Ösophagitis. - Inzidenz einer strahleninduzierten Lungentoxizität 3 und 9 Monate nach der Bestrahlung
Zeitfenster: 9 Monate nach der Bestrahlung
|
9 Monate nach der Bestrahlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk De Ruysscher, MD PhD, MAASTRO, Maastricht Radiation Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-02-117
- TACIR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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