- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635648
Eine Studie mit Caspofunginacetat (MK0991) zur Behandlung von ösophagealer Candidiasis oder invasiver Candidiasis bei chinesischen Erwachsenen (MK-0991-066)
Eine nicht vergleichende, multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Caspofunginacetat (MK-0991) zur Behandlung von Ösophagus-Candidiasis oder invasiver Candidiasis bei chinesischen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine bestätigte Diagnose einer ösophagealen Candidiasis oder einer invasiven Candidiasis, für die eine intravenöse antimykotische Therapie geeignet ist
- FÜR ÖSOPHAGEALE CANDIDIASIS
- Der Teilnehmer hat endoskopische Hinweise auf eine Candidiasis des Ösophagus
- Der Teilnehmer hat eine Krankheit, die durch Symptome dokumentiert ist, die mit einer ösophagealen Candidiasis und einem positiven Fleck oder KOH-Nassmount des Bürstens oder einer Biopsie aus der Endoskopie, gefolgt von einer positiven Kultur für Candida oder einem positiven histopathologischen Nachweis einer Candida-Infektion, dokumentiert sind
- FÜR INVASIVE CANDIDIASIS
- Der Teilnehmer hat mindestens 1 positive Kultur einer Candida-Spezies aus Blut oder einer anderen normalerweise sterilen Körperstelle, die innerhalb von 96 Stunden nach Studieneintritt gewonnen wurde
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 96 Stunden vor Studieneintritt klinische Anzeichen einer Infektion
- Temperatur >100^◦F (37,8^◦F) bei 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 4 Stunden oder 1 Bestimmung von >101^◦F (38,3^◦F) oder klinisch signifikante Hypothermie <96,8^◦F (36,0^◦C)
- Systolischer Blutdruck < 90 oder ≥ 30 mm Hg Abnahme des systolischen Blutdrucks gegenüber dem normalen Ausgangswert des Teilnehmers
- Anzeichen einer Entzündung an einer mit Candida infizierten Stelle
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat einen der folgenden anormalen Laborwerte: International Normalization Ratio (INR) >1,6 oder, wenn der Teilnehmer Antikoagulanzien erhält, INR >4,0; Bilirubin > 5-mal die Obergrenze des Normalbereichs;
Aspartat-Aminotransferase (AST oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) oder Alanin-Aminotransferase (ALT oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) > das 5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
- FÜR ÖSOPHAGEALE CANDIDIASIS
- Der Teilnehmer hat eine auf den Oropharynx beschränkte Candida-Krankheit
- Der Teilnehmer hat eine andere Ursache für Ösophagitis oder hat bei der Endoskopie klar definierte Geschwüre mit hoher Wahrscheinlichkeit eines anderen Nicht-Candida-Erregers
- Der Teilnehmer hat eine andere Ösophaguspathologie bei der Endoskopie, die nichts mit einer akuten Ösophaguscandidiasis zu tun hat
- FÜR INVASIVE CANDIDIASIS
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine Infektion, die auf eine positive Kultur für Candida aus Urin, Sputum, Katheterspitze, Dauerdrainage oder Schleimhaut- oder oberflächlicher Hautoberfläche beschränkt sind
- Der Teilnehmer hat einen Verdacht auf Candida-Endokarditis, Osteomyelitis oder Meningitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Caspofungin 50 mg intravenös (IV)
|
Intravenös (IV) Caspofunginacetat 50 mg/Tag.
Teilnehmer mit ösophagealer Candidiasis werden mindestens 7 Tage und mindestens 72 Stunden nach Abklingen der Symptome für maximal 28 Tage behandelt; Teilnehmer mit invasiver Candidiasis erhalten am Studientag 1 eine Aufsättigungsdosis von 70 mg und werden mindestens 14 Tage nach der letzten positiven Kultur von Candida aus dem Blut oder einer anderen normalerweise sterilen Körperstelle für maximal 60 Tage behandelt; bei diesen Teilnehmern sollten sich auch die klinischen und röntgenologischen Krankheitsanzeichen für mindestens 48 Stunden vor Abschluss der Studientherapie verbessert haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der Therapie (maximal 28 Tage des Studienmedikaments bei ösophagealer Candidiasis, 60 Tage bei invasiver Candidiasis; mittlere Behandlungsdauer von 14 Tagen)
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist eines, das zu Tod, Behinderung/Unfähigkeit oder Krankenhausaufenthalt führt oder lebensbedrohlich ist, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler, Krebs, eine Überdosierung oder anderweitig den Patienten gefährdet und möglicherweise eine medizinische Intervention erfordert. Ein arzneimittelbezogenes unerwünschtes Ereignis ist eine Feststellung des Prüfarztes, dass das Studienmedikament das Ereignis verursacht hat, basierend auf Exposition, Zeitverlauf, wahrscheinlicher Ursache, Dechallenge (Ereignis behoben/gebessert, wenn das Medikament abgesetzt wurde), Rechallenge (Ereignis behoben/gebessert, wenn Medikament wurde wieder eingeführt) und Übereinstimmung mit dem Arzneimittelprofil. |
Erste Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der Therapie (maximal 28 Tage des Studienmedikaments bei ösophagealer Candidiasis, 60 Tage bei invasiver Candidiasis; mittlere Behandlungsdauer von 14 Tagen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der Therapie (maximal 28 Tage des Studienmedikaments bei ösophagealer Candidiasis, 60 Tage bei invasiver Candidiasis; mittlere Behandlungsdauer von 14 Tagen)
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Ein arzneimittelbezogenes unerwünschtes Ereignis ist eine Feststellung des Prüfarztes, dass das Studienmedikament das Ereignis verursacht hat, basierend auf Exposition, Zeitverlauf, wahrscheinlicher Ursache, Dechallenge (Ereignis behoben/gebessert, wenn das Medikament abgesetzt wurde), Rechallenge (Ereignis behoben/gebessert, wenn Medikament wurde wieder eingeführt) und Übereinstimmung mit dem Arzneimittelprofil.
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der Therapie (maximal 28 Tage des Studienmedikaments bei ösophagealer Candidiasis, 60 Tage bei invasiver Candidiasis; mittlere Behandlungsdauer von 14 Tagen)
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Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund eines arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der Therapie (maximal 28 Tage des Studienmedikaments bei ösophagealer Candidiasis, 60 Tage bei invasiver Candidiasis; mittlere Behandlungsdauer von 14 Tagen)
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Ein arzneimittelbezogenes unerwünschtes Ereignis ist eine Feststellung des Prüfarztes, dass das Studienmedikament das Ereignis verursacht hat, basierend auf Exposition, Zeitverlauf, wahrscheinlicher Ursache, Dechallenge (Ereignis behoben/gebessert, wenn das Medikament abgesetzt wurde), Rechallenge (Ereignis behoben/gebessert, wenn Medikament wurde wieder eingeführt) und Übereinstimmung mit dem Arzneimittelprofil.
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der Therapie (maximal 28 Tage des Studienmedikaments bei ösophagealer Candidiasis, 60 Tage bei invasiver Candidiasis; mittlere Behandlungsdauer von 14 Tagen)
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Gesamtansprechen auf ösophageale Candidiasis oder invasive Candidiasis
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis zu 60 Tage Therapie (maximal 28 Tage Studienmedikament bei ösophagealer Candidiasis, 60 Tage bei invasiver Candidiasis; mittlere Behandlungsdauer von 14 Tagen)
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Das Ansprechen auf Wirksamkeit bei ösophagealer Candidiasis basierte auf klinischen und endoskopischen Kriterien; Zu den günstigen Reaktionen gehörten eine vollständige und teilweise Verbesserung der Symptome und endoskopischen Läsionen. Das Ansprechen der Wirksamkeit bei invasiver Candidiasis basierte auf mikrobiologischen und klinischen Bewertungen; Ein günstiges Ansprechen erforderte sowohl ein günstiges mikrobiologisches Ansprechen (d. h. Eradikation oder mutmaßliche Eradikation basierend auf Symptomen, körperliche Untersuchung und nicht-invasive Tests) als auch ein vollständiges oder teilweises klinisches Ansprechen. |
Erste Dosis des Studienmedikaments bis zu 60 Tage Therapie (maximal 28 Tage Studienmedikament bei ösophagealer Candidiasis, 60 Tage bei invasiver Candidiasis; mittlere Behandlungsdauer von 14 Tagen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin DF, Wang JM, Yu YS; Han MZ, Shen ZX, Song SD, Zhang YY. A non-controlled, multicenter, open-label study to evaluate the safety, tolerability, and efficacy of caspofungin acetate for the treatment of invasive candidiasis in Chinese adults . Chin J Infect Chemother. 2014;14(5):379-385. [in Chinese]
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0991-066
- 2008_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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