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EL625 bei anhaltender chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom

26. November 2012 aktualisiert von: David Rizzieri

Eine Phase-II-Studie zu EL625 bei Patienten mit persistierender chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob das Prüfpräparat EL625 in Kombination mit einer herkömmlichen Chemotherapie (Rituximab, Fludarabin und Cyclophosphamid) bei der persistierenden chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) und dem kleinen lymphatischen Lymphom (SLL) wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass die chronische lymphatische Leukämie (CLL) und das kleinzellige lymphatische B-Zell-Lymphom (SLL) unterschiedliche Manifestationen derselben Krankheit sind. Die Behandlungsoptionen für CLL/SLL reichen von einem Watch-and-Wait-Ansatz bis zur Knochenmarktransplantation. Derzeit besteht kein Konsens über das beste Behandlungsschema, und es werden neue Behandlungsansätze benötigt.

EL625 ist ein 20-meres Antisense-Molekül, das an eine codierende Region von Exon 10 in p53-RNA-Transkripten bindet. Es kann sowohl an mutantes als auch an Wildtyp-p53 binden. p53 ist an der Regulierung der Apoptose und der DNA-Reparatur in Zellen beteiligt. Wenn genetische Schäden auftreten, wird p53 hochreguliert. Wenn die Expression von p53 in normalen Zellen zunimmt, unterliegen sie eher einer Apoptose als einem Zellzyklusarrest und einer DNA-Reparatur. In bösartigen Zellen ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie bei einem gegebenen Grad an DNA-Schädigung einen Zellzyklusarrest und eine Reparatur erfahren als eine Apoptose. Da EL625 theoretisch das Ansprechen auf eine Chemotherapie verbessern soll, schlagen wir vor, EL625 zu einer Kombination aus Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab hinzuzufügen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CLL/SLL-Diagnose, die mindestens ein vorheriges Behandlungsschema erhalten haben und an einer anhaltenden Erkrankung leiden (d. h. jeglicher Hinweis auf eine aktive Erkrankung). Patienten mit einer Chromosom-17-Anomalie oder einer p53-Mutation jeglicher Art können ohne vorherige Behandlung aufgenommen werden.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient hat bei Aufnahme in die Studie eine geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min.
  • AST, ALT, Gesamtbilirubin < als das 2,5-fache der oberen Normgrenze.
  • WBC > 1,5; ANC >500; Plt >50.000, sofern nicht als krankheitsbedingt dokumentiert
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist.
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für 2 Wochen nach der Verabreichung von anzuwenden Medikament studieren.
  • Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studientherapie und für 2 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  • Patienten mit einer anderen Malignität innerhalb der letzten drei Jahre (aus Dokumentation der Remission), außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom, reseziertem Prostatakrebs im Frühstadium, der keine systemische Behandlung oder CIS des Gebärmutterhalses erfordert, oder vollständig behandeltem Prostatakrebs im Frühstadium.
  • Signifikante kardiale oder vaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten: akuter MI, instabile Angina pectoris, schwere periphere Gefäßerkrankung (ischämischer Ruheschmerz Klasse 3 oder schlimmer, nicht heilende Geschwüre/Wunden, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ 2), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, und disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
  • Patienten, die auf die Einnahme von Paracetamol nicht verzichten können
  • Untersuchungsbeauftragter innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
  • Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, auf Antioxidantien einschließlich Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Lycopin, Lutein, Traubenkernextrakt, Pycnogenol, Grüntee-Extrakt und dergleichen zu verzichten.
  • Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben und bei denen noch mindestens 2,5 % Spenderzellen in Transplantationsstudien nachweisbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: alle Patienten
EL625 kombiniert mit traditioneller Chemotherapie (Rituximab, Fludarabin und Cyclophosphamid)
2,4 mg/kg/Tag als Dauerinfusion über 24 Stunden, beginnend am ersten Tag und endend am 4. Tag
Andere Namen:
  • EL625
375 mg/m2 am 2. Tag
Andere Namen:
  • Rituxan
250 mg/m2 an den Tagen 2, 3 und 4
Andere Namen:
  • Cytoxan
25 mg/m2 an den Tagen 2, 3 und 4
Andere Namen:
  • Fludara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen)
Zeitfenster: alle 3 Zyklen
Das Gesamtansprechen ist die Gesamtzahl der Teilnehmer mit einem vollständigen (CR) oder partiellen (PR) Ansprechen. CR erfordert das Fehlen von Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie und konstitutionellen Symptomen sowie ein normales Blutbild; Knochenmark muss für das Alter mindestens normozellulär sein, wobei weniger als 30 % der kernhaltigen Zellen Lymphozyten ohne Lymphknoten sind. Partielles Ansprechen: Erfordert ≥ 50 % Abnahme bei einem der folgenden Punkte: Lymphozytenzahl im peripheren Blut, Lymphadenopathie, Vergrößerung von Leber und/oder Milz oder Beteiligung des Knochenmarks durch CLL UND mindestens ein hämatologischer Parameter, der seit 2 Monaten erfüllt ist.
alle 3 Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Progression ist definiert als mindestens einer der folgenden Punkte: 1) ≥ 50 % Zunahme der Summe der Produkte von mindestens zwei Lymphknoten bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen (mindestens ein Knoten muss ≥ 2 cm sein); Auftreten neuer tastbarer Lymphknoten, 2) ≥ 50 % Vergrößerung der Leber und/oder Milz; Auftreten einer tastbaren Hepatomegalie oder Splenomegalie, die vorher nicht vorhanden war, 3) ≥ 50 % Anstieg der absoluten Anzahl zirkulierender Lymphozyten auf mindestens 5.000/µl oder 4) Umstellung auf eine aggressivere Histologie.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Rizzieri, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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