- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636155
EL625 bei anhaltender chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom
Eine Phase-II-Studie zu EL625 bei Patienten mit persistierender chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass die chronische lymphatische Leukämie (CLL) und das kleinzellige lymphatische B-Zell-Lymphom (SLL) unterschiedliche Manifestationen derselben Krankheit sind. Die Behandlungsoptionen für CLL/SLL reichen von einem Watch-and-Wait-Ansatz bis zur Knochenmarktransplantation. Derzeit besteht kein Konsens über das beste Behandlungsschema, und es werden neue Behandlungsansätze benötigt.
EL625 ist ein 20-meres Antisense-Molekül, das an eine codierende Region von Exon 10 in p53-RNA-Transkripten bindet. Es kann sowohl an mutantes als auch an Wildtyp-p53 binden. p53 ist an der Regulierung der Apoptose und der DNA-Reparatur in Zellen beteiligt. Wenn genetische Schäden auftreten, wird p53 hochreguliert. Wenn die Expression von p53 in normalen Zellen zunimmt, unterliegen sie eher einer Apoptose als einem Zellzyklusarrest und einer DNA-Reparatur. In bösartigen Zellen ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie bei einem gegebenen Grad an DNA-Schädigung einen Zellzyklusarrest und eine Reparatur erfahren als eine Apoptose. Da EL625 theoretisch das Ansprechen auf eine Chemotherapie verbessern soll, schlagen wir vor, EL625 zu einer Kombination aus Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab hinzuzufügen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CLL/SLL-Diagnose, die mindestens ein vorheriges Behandlungsschema erhalten haben und an einer anhaltenden Erkrankung leiden (d. h. jeglicher Hinweis auf eine aktive Erkrankung). Patienten mit einer Chromosom-17-Anomalie oder einer p53-Mutation jeglicher Art können ohne vorherige Behandlung aufgenommen werden.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient hat bei Aufnahme in die Studie eine geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min.
- AST, ALT, Gesamtbilirubin < als das 2,5-fache der oberen Normgrenze.
- WBC > 1,5; ANC >500; Plt >50.000, sofern nicht als krankheitsbedingt dokumentiert
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist.
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für 2 Wochen nach der Verabreichung von anzuwenden Medikament studieren.
- Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studientherapie und für 2 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Patienten mit einer anderen Malignität innerhalb der letzten drei Jahre (aus Dokumentation der Remission), außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom, reseziertem Prostatakrebs im Frühstadium, der keine systemische Behandlung oder CIS des Gebärmutterhalses erfordert, oder vollständig behandeltem Prostatakrebs im Frühstadium.
- Signifikante kardiale oder vaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten: akuter MI, instabile Angina pectoris, schwere periphere Gefäßerkrankung (ischämischer Ruheschmerz Klasse 3 oder schlimmer, nicht heilende Geschwüre/Wunden, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ 2), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, und disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
- Patienten, die auf die Einnahme von Paracetamol nicht verzichten können
- Untersuchungsbeauftragter innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, auf Antioxidantien einschließlich Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Lycopin, Lutein, Traubenkernextrakt, Pycnogenol, Grüntee-Extrakt und dergleichen zu verzichten.
- Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben und bei denen noch mindestens 2,5 % Spenderzellen in Transplantationsstudien nachweisbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: alle Patienten
EL625 kombiniert mit traditioneller Chemotherapie (Rituximab, Fludarabin und Cyclophosphamid)
|
2,4 mg/kg/Tag als Dauerinfusion über 24 Stunden, beginnend am ersten Tag und endend am 4. Tag
Andere Namen:
375 mg/m2 am 2. Tag
Andere Namen:
250 mg/m2 an den Tagen 2, 3 und 4
Andere Namen:
25 mg/m2 an den Tagen 2, 3 und 4
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen)
Zeitfenster: alle 3 Zyklen
|
Das Gesamtansprechen ist die Gesamtzahl der Teilnehmer mit einem vollständigen (CR) oder partiellen (PR) Ansprechen.
CR erfordert das Fehlen von Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie und konstitutionellen Symptomen sowie ein normales Blutbild; Knochenmark muss für das Alter mindestens normozellulär sein, wobei weniger als 30 % der kernhaltigen Zellen Lymphozyten ohne Lymphknoten sind.
Partielles Ansprechen: Erfordert ≥ 50 % Abnahme bei einem der folgenden Punkte: Lymphozytenzahl im peripheren Blut, Lymphadenopathie, Vergrößerung von Leber und/oder Milz oder Beteiligung des Knochenmarks durch CLL UND mindestens ein hämatologischer Parameter, der seit 2 Monaten erfüllt ist.
|
alle 3 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progression ist definiert als mindestens einer der folgenden Punkte: 1) ≥ 50 % Zunahme der Summe der Produkte von mindestens zwei Lymphknoten bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen (mindestens ein Knoten muss ≥ 2 cm sein); Auftreten neuer tastbarer Lymphknoten, 2) ≥ 50 % Vergrößerung der Leber und/oder Milz; Auftreten einer tastbaren Hepatomegalie oder Splenomegalie, die vorher nicht vorhanden war, 3) ≥ 50 % Anstieg der absoluten Anzahl zirkulierender Lymphozyten auf mindestens 5.000/µl oder 4) Umstellung auf eine aggressivere Histologie.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Rizzieri, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00001363
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, kleine Lymphozyten
-
Henry Ford Health SystemOctapharma USA, Inc.RekrutierungSmall-Fiber-Neuropathie | Autoimmune Small Fiber Neuropathie | Entzündliche Polyneuropathie | Immunvermittelte NeuropathieVereinigte Staaten
-
Ospedale Regionale di LuganoRekrutierungNeuropathie Small FiberSchweiz
-
Johns Hopkins UniversityPfizerAbgeschlossenIdiopathische Small-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungSmall-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAdelson Medical Research FoundationAbgeschlossenSmall-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
University Hospital, BrestUnbekanntSmall-Fiber-NeuropathieFrankreich
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossenSmall-Fiber-NeuropathieNiederlande
-
Université Catholique de LouvainCliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de LouvainSuspendiertSmall-Fiber-NeuropathieBelgien
-
JFK Medical CenterUnbekanntPeriphere NeuropathieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur cenersen Natrium
-
Misook L. ChungAbgeschlossen
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
The University of Texas Health Science Center at...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
-
Reckitt Benckiser Healthcare (UK) LimitedAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)China
-
Reckitt Benckiser Healthcare (UK) LimitedBeendetGastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)China
-
Martha BiddleAbgeschlossenMetabolisches SyndromVereinigte Staaten
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCSristek Clinical Research Solutions LimitedAbgeschlossen
-
University of Colorado, DenverNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungDiabetes-Komplikationen | Diabetes Typ 1 | Diabetische Nierenerkrankung | Diabetische Nephropathien | AutoimmundiabetesVereinigte Staaten
-
AZTherapies, Inc.AbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Gesunde FreiwilligeVereinigte Staaten