- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00768599
Eine Studie zu Econazol Foam 1 % bei Fußpilz
5. Dezember 2012 aktualisiert von: AmDerma
Eine multizentrische, randomisierte, Evaluator-blinde, Vehikel-kontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Econazol-Nitrat-Schaum 1 %, Econazol-Nitrat-Creme 1 % und Schaumvehikel bei Probanden mit Tinea Pedis
Dies ist eine 6-wöchige klinische Studie (4-wöchige Behandlung, einmal täglich plus 2-wöchige Nachbeobachtungszeit) eines topischen Schaums zur Behandlung von Fußpilz.
Der Wirkstoff im Schaum – Econazolnitrat 1 % – ist der gleiche pharmazeutische Wirkstoff in einer Creme, die Ihr Arzt derzeit zur Behandlung von Fußpilz verschreiben kann.
Diese Studie wird helfen zu verstehen, ob der Schaum genauso wirkt wie die Creme zur Behandlung von Fußpilz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Fußpilz mit einer Creme kann ein fettiges, nasses Gefühl am Fuß hinterlassen, das für den Benutzer unangenehm ist und Kleidung und Fußbekleidung schmutzig macht.
Eine Schaumformulierung, die sich leicht verteilen und leicht einmassieren lässt, die bei der Behandlung von Fußpilz genauso wirksam ist wie die (Referenz-)Cremeformulierung, wäre für den Anwender von Vorteil.
Diese Studie soll eine klinische Brücke zwischen Econazol-Nitrat-Schaum 1 % und Econazol-Nitrat-Creme 1 % basierend auf klinischen Ergebnissen, Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten belegen.
Die Studie ist (Schaum-)Vehikel-kontrolliert und 1 zu 1 zu 1 randomisiert (Schaum:Creme:Vehikel).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
135
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Stacy Smith, MD
-
-
Michigan
-
Clinton Township, Michigan, Vereinigte Staaten, 48038
- Daniel Stewart, DO
-
-
Minnesota
-
Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
- Steven Kempers, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
- Michael Gold, MD
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Michael Jarratt, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Leonard Swinyer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt und beiderlei Geschlechts sein.
- Hat eine klinische Diagnose von Tinea pedis mit mindestens i) mäßiger Schuppung (Interdigital und/oder Mokassin) und ii) mildem Erythem (nur Interdigital).
- Seien Sie bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Bereit und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Hat mikroskopische Beweise (positives KOH) für das Vorhandensein von Pilzen. Auswertbare Probanden müssen zu Studienbeginn einen positiven KOH-Wert und eine Pilzkultur aufweisen, die für einen Dermatophyten positiv ist. Probanden mit einem positiven KOH können in die Studie aufgenommen werden, bis die Ergebnisse der Pilzkultur vorliegen.
- Bei guter Gesundheit und frei von Krankheiten oder körperlichen Zuständen sein, die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes einem inakzeptablen Risiko durch die Teilnahme an der Studie aussetzen könnten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine wirksame, nicht verbotene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (Abstinenz, stabilisiert auf orale Kontrazeptiva für mindestens zwei Monate, Implantat, Injektion, Spirale, Pflaster, NuvaRing, Kondom und spermizid oder Diaphragma und spermizid).
Ausschlusskriterien:
- Stillt oder plant eine Schwangerschaft während der Studie.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie eine topische Antimykotika- oder Kortikosteroidtherapie oder eine systemische antibakterielle Therapie angewendet.
- Hat innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine systemische antimykotische Therapie erhalten.
- Hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder ist immungeschwächt (aufgrund von Krankheiten, z. B. HIV oder Medikamenten).
- Hat eine gleichzeitige Tinea-Infektion (nach Meinung des Untersuchers). Eine gleichzeitige Onychomykose ist jedoch erlaubt.
- Hat eine andere Hauterkrankung, die die Bewertung von Tinea pedis beeinträchtigen könnte.
- Ist derzeit in eine Prüfpräparate- oder Gerätestudie eingeschrieben.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in diese Studie ein Prüfpräparat oder eine Behandlung mit einem Prüfgerät erhalten
- Ist unzuverlässig, einschließlich Personen mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienmedikation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Econazol Nitrat Creme 1%
|
Topische Creme, einmal täglich für 4 Wochen aufgetragen.
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Econazol Nitrat Schaum 1%
|
Topischer Schaum, einmal täglich für 4 Wochen aufgetragen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 3
Fahrzeugschaum
|
Topischer Schaum, einmal täglich für 4 Wochen aufgetragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Heilungsrate: Interdigitalerkrankung
Zeitfenster: Tag 43
|
Eine negative KOH- und negative Kultur und kein Anzeichen einer klinischen Erkrankung, wie durch Werte von 0 für jedes Anzeichen und Symptom an Tag 43 angezeigt.
|
Tag 43
|
Vollständige Heilungsrate: Mokassin-Krankheit
Zeitfenster: 43 Tage
|
Eine negative KOH- und negative Kultur und kein Anzeichen einer klinischen Erkrankung, wie durch Werte von 0 für jedes Anzeichen und Symptom an Tag 43 angezeigt.
|
43 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksame Behandlung: Interdigitalkrankheit
Zeitfenster: 43
|
Negatives KOH, negative Pilzkultur, kein oder leichtes (Score 0 oder 1) Erythem und/oder Schuppung, wobei alle anderen Anzeichen oder Symptome an Tag 43 (Woche 6) nicht vorhanden sind (Score = 0).
|
43
|
Wirksame Behandlung: Mocassin-Krankheit
Zeitfenster: 43
|
Negatives KOH, negative Pilzkultur, kein oder leichtes (Score 0 oder 1) Erythem und/oder Schuppung, wobei alle anderen Anzeichen oder Symptome an Tag 43 (Woche 6) nicht vorhanden sind (Score = 0).
|
43
|
Mykologische Heilung: Interdigitalkrankheit
Zeitfenster: 43
|
Negatives KOH und negative Pilzkultur an Tag 43
|
43
|
Mykologische Heilung: Mocassin-Krankheit
Zeitfenster: 43
|
Negatives KOH und negative Pilzkultur an Tag 43
|
43
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Fußkrankheiten
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Mykosen
- Hautmanifestationen
- Dermatomykosen
- Fußdermatosen
- Juckreiz
- Tine
- Tinea Pedis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Econazol
Andere Studien-ID-Nummern
- D79-2902-07
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