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Wirksamkeit und Sicherheit von Kombinationstherapien mit Oseltamivir und Zanamivir oder Oseltamivir und Amantadin versus Oseltamivir-Monotherapie bei der Behandlung der saisonalen Influenza-A-Infektion (Combina)

29. September 2010 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Neuraminidase-Hemmer (NAI) sind eine wirksame antivirale Behandlung gegen Influenza. Bei ihrer Anwendung bei experimentell infizierten Patienten hat sich gezeigt, dass die in der Nasenflüssigkeit nachgewiesene Viruslast deutlich schneller abnimmt als bei unbehandelten Patienten. In der klinischen Praxis wurde das Auftreten von NAI-resistenten Stämmen beobachtet. Diese Stämme bleiben selten, aber ihr Auftreten schien mit dem Missbrauch der NAI-Produkte (unzureichende Dauer oder Dosierung) zusammenzuhängen. Diese Beobachtung sowie der Nachweis von NAI-resistenten Viren in der Gemeinschaft wirft Bedenken hinsichtlich des mutmaßlichen Auftretens resistenter Klone im spezifischen Kontext einer Pandemie auf, wenn der Einsatz von NAI mit dem Ziel, die Übertragung zu reduzieren, sehr groß sein wird, und in der Folge die Auswirkungen des aufkommenden Virus.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das mutmaßliche Interesse alternativer Strategien zu bestimmen.

Obwohl Zanamivir und Oseltamivir beide aus derselben Klasse stammen, kann diese Kombination zu einer schnelleren viralen Clearance in den infizierten Fällen und zu einer Verringerung des Auftretens resistenter Subklone und alternativ zu einer kompetitiven Hemmung führen. Die Bewertung dieser Kombinationen muss in vivo durchgeführt werden.

Unter den verfügbaren Virostatika gegen Influenza wurden zuvor M2-Blocker verwendet. Obwohl ihre Wirksamkeit gegen A H5N1 noch zu ermitteln ist, sollte ihre Verwendung in Kombination mit NAI auch im Rahmen einer Vorbereitung auf eine mögliche Pandemie und der Bestimmung der Lagerbestände evaluiert werden.

Daher wird in der Wintersaison 2008/2009 die Evaluation von Kombinationstherapien zur Behandlung einer virologisch vermuteten Influenza in der Hausarztpraxis untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienplan:

  • Nachsorge des Patienten: 7 Tage mit 10 Besuchen V1, V2, V3, V4, V5 alle 12 Stunden V6, V7, V8, V9, V10 alle 24 Stunden
  • V1: Hausärztlicher Schnelltest Diagnostik Influenza A, Urin-Schwangerschaftstest für Frauen, Einschluss/Randomisierung, Nasenprobe, Behandlungsbeginn.
  • V2 bis V9: durchgeführt von einer Pflegekraft beim Patienten zu Hause; Nasenprobe, Symptomscoring, Sicherheitsbewertung (Nebenwirkungen)
  • V 10: durchgeführt von Hausarzt; medizinische Bewertung (Follow-up-Bewertung)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Grippesaison ausgerufen
  • Probanden im Alter von > 18 Jahren und < 65 Jahren, die sich innerhalb von 36 Stunden vorstellten, dokumentierten den Beginn einer Influenza-Erkrankung
  • Die Fieber >38°C haben
  • Die mindestens eines der folgenden respiratorischen Symptome (Husten, Halsschmerzen, nasale Symptome) und eines der folgenden konstitutionellen Symptome (Kopfschmerzen, Myalgie, Schweißausbrüche und/oder Schüttelfrost oder Müdigkeit) aufweisen
  • Positiver diagnostischer Schnelltest für Influenza A
  • Die vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Patient vor Einschluss untersucht
  • Nachsorge in der Grundversorgung

Ausschlusskriterien:

  • Influenza-Impfung in den 12 Monaten vor Studienbeginn
  • Asthma, chronische Bronchitis
  • Frau mit positivem Urin-Schwangerschaftstest
  • Aktives Stillen
  • Frau ohne Verhütung
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min. Chronische Nierenerkrankung
  • Vorgeschichte von Depressionen, psychiatrischen Störungen, Epilepsie
  • Patienten, die Cortocosteroide, Immunsuppressiva oder antipsychotische Antiemetika erhalten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oseltamivir oder Zanamivir
  • Kein Mitglied der Sozialversicherung oder CMU

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Oseltamivir (75 mg zweimal täglich für 5 Tage, oral) Zanamivir (5 mg zweimal täglich für 5 Tage, inhaliert durch den Mund)
Experimental: Arm 2
Oseltamivir (75 mg zweimal täglich für 5 Tage, oral) + Amantadin (100 mg zweimal täglich für 5 Tage, oral)
Aktiver Komparator: Arm 3
Oseltamivir (75 mg zweimal täglich für 5 Tage, oral)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
beschreiben die antivirale Wirksamkeit in den 3 Armen bei der Behandlung einer saisonalen Influenza-Infektion, wie sie durch einen negativen Virusnachweis in Nasenabstrichen beim fünften Abstrich beurteilt wurde [H48±3]
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Beschreiben Sie die antivirale Wirksamkeit in 3 Armen bei der Behandlung einer saisonalen Influenza-Infektion, bewertet anhand der Negativität der RT-PCR für virale RNA in Nasen- und Rachenabstrichen beim 5. Abstrich [H48±3] und beim 7. Abstrich [H84±3].
Zeitfenster: 84 Stunden
84 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreiben Sie die antivirale Wirksamkeit in den Kombinationstherapie-Armen (1, 2) und im Monotherapie-Arm (3) bei der Behandlung einer saisonalen Influenza-Infektion, bewertet anhand der Zeit bis zur anhaltenden Negativität der RT-PCR für virale RNA oder virale Kultur in einer beliebigen Probe.
Zeitfenster: 168 Stunden
168 Stunden
Bewerten Sie die virale Replikationsdynamik (Dauer und Grad der viralen Replikation) in den Atemwegen in den Kombinations- und Standarddosis-Kohorten.
Zeitfenster: 168 Stunden
168 Stunden
Bewerten Sie die Häufigkeit, genetische Basis und Dauer der antiviralen Resistenz gegen jeden Arm während und nach der Therapie
Zeitfenster: 168 Stunden
168 Stunden
Beschreiben Sie die Zeit bis zur Linderung der Krankheit in den 3 Armen, definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem 7 typische Schlüsselsymptome der natürlichen Influenza auf nicht vorhanden oder mi reduziert waren
Zeitfenster: 168 Stunden
168 Stunden
Beschreiben Sie die Verträglichkeit der Kombination und in den Armen mit Standarddosis, bewertet anhand klinischer Nebenwirkungen, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit jedem einzelnen Wirkstoff zusammenhängen (Häufigkeit und Dauer).
Zeitfenster: 168 Stunden
168 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BRUNO LINA, MD,PhD, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenza-A-Infektion

Klinische Studien zur Oseltamivir + Zanamivir

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