- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00836173
Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (RICE), gefolgt von Galliumnitrat, Rituximab und Dexamethason (GARD) für rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung von drei Zyklen mit Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid und Rituximab (RICE), gefolgt von zwei Zyklen mit Galliumnitrat, Rituximab und Dexamethason (GARD) bei rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom MA
Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Auswirkungen gut und/oder schlecht sind; Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (RICE), gefolgt von Galliumnitrat, Rituximab und Dexamethason (GARD) wirken auf das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom.
Diese Forschung wird durchgeführt, um zu versuchen, eine wirksamere Behandlung für diese Art von Krebs zu finden. Wir wollen wissen, ob die Behandlung mit Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (RICE), gefolgt von Galliumnitrat, Rituximab und Dexamethason (GARD), das Überleben verbessert.
Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (RICE) sind Teil der üblichen Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms.
Galliumnitrat, Rituximab und Dexamethason (GARD) bei Lymphom ist experimentell.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola Univeristy Medical Center, Cardinal Bernardin Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes diffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom (WHO-Klassifikation diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom), immunoblastisches B-Zell-Lymphom oder Burkitts-Lymphom haben. Transformiertes, großzelliges B-Zell-Lymphom wird ausgeschlossen.
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als> 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann.
- Muss gegenüber der Ersttherapie refraktär sein oder einen Krankheitsrückfall von einer vorherigen Therapie haben und muss mindestens 3 Wochen nach der Behandlung von einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie zurückliegen.
- Alter >18 Jahre.
- Lebenserwartung >24 Wochen
- SWOG-Leistungsstatus <1 (Karnofsky >80%).
Muss eine normale Organfunktion (oder eine eingeschränkte Markfunktion) wie unten definiert haben:
- Leukozyten > oder gleich 1.500/μl
- absolute Neutrophilenzahl > oder gleich 1.000/mcL
- Blutplättchen > oder gleich 50.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT)<oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegt eine Lymphombeteiligung vor
- Kreatinin-Clearance > als oder gleich 60 ml/min
- Muss zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme nicht schwanger zu werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Follikuläre B-Zell-Lymphome, kleine lymphozytäre Lymphome, chronische lymphatische Leukämie, lymphoblastische Lymphome und alle T-Zell-Lymphome.
- Die Patienten dürfen in den vorangegangenen 4 Wochen keine anderen Prüfpräparate im Rahmen von Studien erhalten haben.
- Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Galliumnitrat, Rituximab, Dexamethason, Ifosfamid, Carboplatin und/oder Etoposid zurückzuführen sind.
- Vorherige Therapie mit Galliumnitrat, Ifosfamid, Carboplatin und/oder Etoposid
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit RICE und/oder GaRD von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: REIS, gefolgt von GARD
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RICE-Behandlung: Rituximab als intravenöse Infusion über 6–8 Stunden an Tag 1, Etoposid als intravenöse Infusion über 2 Stunden an Tag 3–5, eine 1-stündige Infusion von Carboplatin an Tag 4 und eine 24-stündige Infusion von Ifosfamid an Tag 4 , jeder Zyklus dauert 14 Tage (2 Wochen).
Die Patienten erhalten 3 Zyklen der RICE-Behandlung.
Nach der RICE-Behandlung erhalten die Patienten kontinuierlich über einen Zeitraum von 7 Tagen Galliumnitrat i.v. durch eine Vene.
Die Patienten erhalten außerdem Rituximab als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 3-6 Stunden am Tag 1 jedes Zyklus.
Dexamethason wird in Tablettenform an 4 aufeinanderfolgenden Tagen an den ersten 4 Tagen jedes Zyklus eingenommen.
Die Länge jedes Zyklus beträgt 21 Tage (3 Wochen).
Alle Patienten erhalten 2 GaRD-Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der CR-Raten einer Standard-Salvage-Chemotherapie mit Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (RICE) bei rezidiviertem/refraktärem diffus-aggressivem NHL, gefolgt von einer neuartigen Behandlung mit Galliumnitrat, Rituximab und Dexamethason (GARD)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach einer autologen Stammzelltransplantation, die nach Abschluss des oben genannten Behandlungsschemas durchgeführt wurde, sowie zur Beurteilung der Stammzellentnahme.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Um die Toxizitäten des Regimes zu bestimmen
Zeitfenster: etwa 12 wochen
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etwa 12 wochen
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Untersuchung von In-vitro-Assays, die das Ansprechen auf eine Salvage-Chemotherapie auf Galliumbasis vorhersagen können
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Smith, MD, PhD, FACP, Loyola University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200119
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