- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849160
Studie zum Wechsel des Proteaseinhibitor-Regimes bei HIV-1-infizierten Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast, um die Nichtunterlegenheit des einmal täglichen Dosierungsschemas gegenüber dem aktuellen zweimal täglichen Dosierungsschema zu beweisen, um die Viruslast unter der Nachweisgrenze zu halten. (RADAR)
Nicht vergleichende, offene Studie, die bei HIV-1-infizierten Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast, die mit einer antiretroviralen Kombination behandelt wurden, einschließlich eines mit Ritonavir verstärkten Proteaseinhibitors und zweimal täglich oral verabreicht, die Ersetzbarkeit des aktuellen Proteaseinhibitor-Regimes durch das evaluierte Association Darunavir/Ritonavir 800/100 mg einmal täglich, um die Viruslast nach 24-wöchiger Behandlung unter der Nachweisgrenze von 50 Kopien/ml zu halten.
Mit Ritonavir (Darunavir/r) verstärktes Darunavir ist ein starker Proteasehemmer, der die Viruslast bei Patienten reduzieren kann, die mit multiresistenten HIV-Stämmen infiziert sind; In-vitro- und In-vivo-Studien haben gezeigt, dass die Induktion von Resistenzmutationen im Protease-Gen bei der Assoziation Darunavir/r im Vergleich zu den anderen Ritonavir-verstärkten Proteaseinhibitoren (PI/r) deutlich schwieriger ist, was auf eine deutlich höhere genetische Barriere hinweist zum Widerstand. Darüber hinaus ist die Verträglichkeit gegenüber Darunavir gut und das pharmakologische Profil dieses Moleküls ermöglicht eine einmal tägliche Verabreichung einer Dosis von 800/100 mg bei Patienten, die mit einem wilden HIV-Stamm oder einem leicht resistenten Stamm gegen Darunavir/r infiziert sind.
Daher schlagen wir vor, die Wirksamkeit der Darunavir/r-Assoziation einmal täglich als Ersatz für ein zweimal täglich verabreichtes Proteaseinhibitor-Regime bei Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast zu bewerten, die eine Tritherapie einschließlich eines zweimal täglich verabreichten Proteaseinhibitors erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Centre Hospitalier Universitaire de Bicêtre - Service de Médecine Interne et Maladies Tropicales
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière - Service des Maladies Infectieuses et Tropicales
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière - Service de Médecine Interne
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker Enfants Malades - Service des Maladies Infectieuses et Tropicales
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hôpital Tenon - Service des Maladies Infectieuses et Tropicales
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte Patienten
- Behandlung mit einer Verbindung von 3 Molekülen, darunter zwei nukleotidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und ein Ritonavir-verstärkter Protease-Inhibitor BID, unverändert für mindestens einen Monat
- Mindestens zwei dokumentierte nicht nachweisbare Viruslasten (unter 50 Kopien/ml) innerhalb der letzten 3 Monate
- Naiiv von Darunavir
- Frei von jeglicher opportunistischen Infektion
- Kreatinin < 3N
- ASAT & ALAT < 5N
- Hämoglobin > 7 g/dl
- Blutplättchen > 50.000/mm3
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter und Anwendung eines mechanischen Verhütungsmittels während sexueller Beziehungen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HIV-2-infizierte Patienten
- Behandlung, die von der in den Einschlusskriterien beschriebenen Assoziation abweicht (2 NRTIs + 1 PI/r BID)
- Patienten mit einem dokumentierten Problem der Behandlungscompliance innerhalb der letzten 12 Monate
- Laufende aktive Behandlung gegen opportunistische Infektionen oder Tuberkulose
- Jede kritische Begleiterkrankung (Alkoholkonsum, Müdigkeit), die die Einhaltung der Behandlung und/oder die Verträglichkeit gefährden und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann
- Jegliche gleichzeitige Behandlung, die hepatische Cyotchrom-basierte Enzyme verstärken oder hemmen kann
- Patient wurde bereits mit Darunavir behandelt
- Patient, der mit Tipranavir, Enfuvirtid, Raltegravir, Etravirin und/oder Maraviroc behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Darunavir/r
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Darunavir/r 800/100 mg einmal täglich oral, 48 Behandlungswochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nicht nachweisbare Viruslast (< 50 Kopien/ml)
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einer nicht nachweisbaren Viruslast unter 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Alle Besuche
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Alle Besuche
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Anteil der Patienten mit virologischem Versagen, definiert als eine Viruslast von mehr als 50 Kopien/ml, bestätigt durch eine zweite Untersuchung mindestens zwei Wochen später.
Zeitfenster: Alle Besuche
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Alle Besuche
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Anzahl und Entwicklung der CD4-Lymphozyten
Zeitfenster: Alle Besuche
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Alle Besuche
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Lipide gleichen die Evolution aus
Zeitfenster: Alle Besuche
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Alle Besuche
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Behandlungstoleranz
Zeitfenster: Alle Besuche
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Alle Besuche
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Messung der Variabilität und Korrelation der Darunavir/r-Konzentrationen mit potenziellen unerwünschten Ereignissen und/oder virologischen Ausfällen.
Zeitfenster: Alle Besuche
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Alle Besuche
|
Spermatische Viruslast (Teilstudie mit 15 Patienten)
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 48
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Tag 0 und Woche 48
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Pharmakologische Teilstudien
Zeitfenster: Alle Besuche
|
Alle Besuche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christine Katlama, MD, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
- Hauptermittler: Jade Ghosn, MD, Centre Hsopitalier Universitaire de Bicêtre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CREPATS 001
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