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Candida in den Atemwegssekreten kritisch kranker Patienten und die Wirksamkeit einer antimykotischen Behandlung (CANTREAT)

28. Januar 2021 aktualisiert von: Daren K. Heyland

Candida in den Atemwegssekreten kritisch kranker Patienten und die Wirksamkeit einer antimykotischen Behandlung (Die CANTREAT-Studie): Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Wirkung der Behandlung von Candida spp. isoliert in den Atemwegssekreten von Patienten mit klinischem Verdacht auf beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Candida spp. wird üblicherweise aus mikrobiologischen Proben von Intensivpatienten mit Verdacht auf VAP gewonnen. Es wurde mit einer erhöhten systemischen Entzündung und schlechteren klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht. Diese Assoziation kann auf die Neigung von Candida zurückzuführen sein, diejenigen zu besiedeln, die kränker sind, die ein erhöhtes Maß an systemischer Entzündung und schlechteren klinischen Ergebnissen haben. Eine alternative Möglichkeit ist jedoch, dass Candida mehr als ein Besiedler ist und für die beobachteten klinischen und biochemischen Merkmale verantwortlich ist. Die einzige Möglichkeit, die pathogene Rolle von Candida bei dieser Patientenpopulation zu klären, besteht darin, den Organismus zu behandeln und zu sehen, ob sich die Patienten im Vergleich zu einer unbehandelten Gruppe verbessern. Der Zweck dieses Forschungsprogramms ist die Durchführung einer solchen Studie, um festzustellen, ob Candida in Atemwegssekreten bei kritisch kranken Patienten routinemäßig behandelt werden sollte. Da eine endgültige randomisierte kontrollierte Studie, die darauf ausgelegt ist, eine Verringerung der Sterblichkeit nachzuweisen, umfangreich wäre und den Einsatz großer Ressourcen, einschließlich Zeit und Geld, erfordern würde, schlagen die Forscher vor, zunächst eine kleine Pilot-Machbarkeitsstudie durchzuführen.

Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten eine antimykotische Behandlung mit Anidulafungin oder Placebo. Nach der Aufnahme wird das Studienmedikament (oder Placebo) so bald wie möglich begonnen. Wenn die Candida- oder Hefeorganismen speziiert wurden und/oder ein Anfälligkeitsprofil bekannt ist, wird die Studienmedikation basierend auf Anfälligkeitsmustern angepasst. Die Ermittler schlagen eine Behandlung mit Antimykotika für insgesamt 14 Tage vor.

Die Patienten werden während ihres gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation oder bis zum 28. Tag täglich nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die von der Intensivstation auf die Station entlassen werden, werden bis zum Abschluss der Studienbehandlung weiterverfolgt (d. h. Tag 14). Die Sterblichkeit wird für den Aufenthalt auf der Intensivstation, den Krankenhausaufenthalt und nach 90 Tagen bestimmt. Die Ermittler werden die Aufnahme- und Entlassungsdaten auf der Intensivstation, auf den Stufen und ins Krankenhaus aufzeichnen.

Allen Patienten werden zu Beginn, an Tag 3, an Tag 8 und am Ende des Behandlungszeitraums an Tag 14 (oder am letzten Behandlungstag) 13 ml Blut/Tag entnommen. Die Proben werden vor Ort aufbereitet und zur Verarbeitung an ein Zentrallabor versandt. Die Ermittler werden die Blutproben verwenden, um Entzündungsmarker (C-reaktives Protein, Procalcitonin und Interleukin-6 und andere, wie von den Ermittlern bestimmt), Marker für das Vorhandensein von Candida (b-Glucan und andere potenzielle zukünftige Marker) und Marker von zu messen Immundysfunktion (von Prüfärzten zu bestimmen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1J 1Z4
        • Hopital L'Enfant-Jesus
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton Health Sciences Centre
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston General Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Ottawa General Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Hopital Maisonneuve-Rosemont
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
        • Hopital du Sacre-Coeur do Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
  2. Auf der Intensivstation > 48 Stunden
  3. Maschinell belüftet (>48 Stunden)
  4. Züchten Sie eine Candida spp. auf einer Atemwegssekretionskultur (entweder durch bronchoalveoläre Lavage oder endotracheales Aspirat), die am oder zwischen 48 Stunden vor oder nach dem Tag des Verdachts auf eine Atemwegsinfektion entnommen wurde.
  5. Entwickeln Sie einen klinischen Verdacht auf eine Infektion der Atemwege, während Sie beatmet werden, wie durch die folgenden Kriterien definiert (wie zuvor in unserer VAP-Studie definiert)5:

    • Das Vorhandensein neuer, sich verschlechternder oder anhaltender radiologischer Merkmale, die auf eine Lungenentzündung hindeuten, ohne eine andere offensichtliche Ursache UND
    • Das Vorhandensein von zwei der folgenden:

      • Fieber > 38C (Kerntemperatur)
      • Leukozytose (> 11,0 x 109/l) oder Neutropenie (< 3,5 x 109/l)
      • Eitrige endotracheale Aspirate oder Veränderung des Charakters von Aspiraten
      • Isolierung pathogener Bakterien aus endotrachealen Aspiraten
      • Steigender Sauerstoffbedarf

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die voraussichtlich nicht länger als 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben (aufgrund des bevorstehenden Todes, des Entzugs aggressiver Behandlung oder der Entlassung).
  2. Patienten mit Candida spp. im Blut oder an einer anderen sterilen Körperstelle.
  3. Patienten, die an anderen Körperstellen außerhalb der Lunge mit Candida besiedelt sind.
  4. Bereits mit Antimykotika behandelt (aufgrund dokumentierter Pilzinfektion, vorbeugender Therapie oder Prophylaxe).
  5. Allergie gegen Studienmedikamente (Fluconazol oder Echinocandin auf Rezeptur in der behandelnden Einrichtung).
  6. Immungeschwächte Patienten (nach Organtransplantation, erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS], Neutropenie [< 1000 absolute Neutrophile], Kortikosteroide [> 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für mehr als 6 Monate]). Diese Patienten werden ausgeschlossen, da Candida stärker invasiv sein kann und diese Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine systemische antimykotische Therapie benötigen.
  7. Patienten mit fulminantem Leberversagen oder Lebererkrankungen im Endstadium (Child's Class C).
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  9. Einschreibung in eine von der Industrie gesponserte interventionelle Studie (die gleichzeitige Einschreibung in andere akademische Studien wäre unter der Voraussetzung zulässig, dass es keine potenzielle Wechselwirkung zwischen den Protokollen gibt).
  10. Vorherige Randomisierung in dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung dient als Placebolösung, da das aktive Vergleichspräparat klar und farblos ist.
Normale Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Antimykotisch
Der Patient erhält über insgesamt 14 Tage täglich eine Dosis
TBA
Andere Namen:
  • TBA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrekrutierungsrate
Zeitfenster: 32 Monate
Gesamtrekrutierungsrate pro Standort
32 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
Maß für die Aufenthaltsdauer des Teilnehmers auf der Intensivstation
28 Tage
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Tage auf der Intensivstation ohne Beatmung
28 Tage
Intensivfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Tage ohne Intensivstation
28 Tage
Antibiotikafreie Tage 28 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der antibiotikafreien Tage innerhalb der ersten 28 Tage
28 Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage
Maß für die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Teilnehmers
90 Tage
(SOFA) Post-Randomisierung
Zeitfenster: Post-Randomisierung
Bewertung des sequentiellen Organversagens. 0-24 Je höher die Zahl, desto schwerer das Organversagen
Post-Randomisierung
Sequenzielles Procalcitonin
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Interleukin-6
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
B-Glucan-Spiegel
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daren Heyland, MD, Clinical Evaluation Research Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventilator-assoziierte Pneumonie

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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