- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970879
Prävention von schwangerschaftsassoziierter Malaria bei HIV-infizierten Frauen: Cotrimoxazol-Prophylaxe im Vergleich zu Mefloquin (PACOME)
Prävention von schwangerschaftsassoziierter Malaria bei HIV-infizierten Frauen: Randomisierte kontrollierte Studie zum Testen der Cotrimoxazol-Prophylaxe im Vergleich zu einer intermittierenden vorbeugenden Behandlung mit Mefloquin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Malariainfektion während der Schwangerschaft kann nachteilige Auswirkungen auf Mutter und Fötus haben, einschließlich mütterlicher Anämie und niedrigem Geburtsgewicht, die für die Mütter- und Säuglingssterblichkeit verantwortlich sind. Es ist ein besonderes Problem für Frauen in der ersten und zweiten Schwangerschaft und für Frauen, die HIV-positiv sind. Eine mütterliche HIV-Infektion verstärkt viele dieser Nebenwirkungen. Bei HIV-infizierten Frauen befürwortet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Einsatz von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen und Medikamenten: Wenn die CD4-Zellzahl unter 350/mm3 liegt oder die HIV-Erkrankung im WHO-Stadium 2, 3 oder 4 ist, Cotrimoxazol Prophylaxe zur Vorbeugung von Pneumocystose und Toxoplasmose indiziert, von der angenommen wird, dass sie diese Frauen auch vor Malaria schützt. Andernfalls müssen sie mindestens drei Dosen einer intermittierenden vorbeugenden Behandlung (IPT) erhalten, am häufigsten mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP), die bei den Vorsorgeuntersuchungen verabreicht wird. Obwohl IPT mit SP Gegenstand vieler Untersuchungen war, wurde die Wirksamkeit von Cotrimoxazol bei der Vorbeugung von Malaria während der Schwangerschaft nie untersucht.
Die Forscher zielen darauf ab, die Wirksamkeit der Cotrimoxazol-Prophylaxe bei der Vorbeugung von Malaria während der Schwangerschaft bei HIV-infizierten Frauen zu bewerten. Die Forscher postulieren, dass die Cotrimoxazol-Prophylaxe bei allen Frauen unabhängig von ihrer CD4-Zellzahl der IPT nicht unterlegen ist. Im Kontrollarm werden die Ermittler Mefloquin als IPT verwenden. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medikaments wurden bereits bei HIV-negativen Patienten untersucht (NCT00274235).
Eine randomisierte kontrollierte Studie wird in fünf Krankenhäusern in Benin durchgeführt. Schwangere Frauen werden sowohl in der Abteilung für Schwangerschaftsvorsorge als auch in der Abteilung für Infektionskrankheiten jeder Einrichtung aufgenommen. Alle Frauen erhalten bei der Einschreibung mit Insektiziden behandelte Moskitonetze. Die Randomisierung wird nach Krankenhaus und CD4-Zellzahlbereich stratifiziert. Frauen, denen Cotrimoxazol zugewiesen wurde, erhalten während des gesamten Schwangerschaftsverlaufs täglich eine Cotrimoxazol-Prophylaxe. Frauen, denen Mefloquin IPT zugewiesen wurde, erhalten Mefloquin dreimal während der Schwangerschaft. Frauen, die in diesen Arm randomisiert wurden und eine niedrige CD4-Zellzahl oder eine fortgeschrittene HIV-Erkrankung haben, erhalten auch eine Cotrimoxazol-Prophylaxe zur Vorbeugung opportunistischer HIV/AIDS-Infektionen. Die Wirksamkeit des Medikaments wird anhand der Prävalenz von Plazenta-Malaria bei der Entbindung beurteilt.
Diese Studie wird zur Aktualisierung der Empfehlungen zur Prävention von Malaria während der Schwangerschaft bei HIV-infizierten Frauen beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cotonou, Benin
- Hôpital d'Instruction des Armées Camp Guézo
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Cotonou, Benin
- Hôpital de la Mère et de l'Enfant Lagune
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Cotonou, Benin
- Hôpital de zone de Suru Lere
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Cotonou, Benin
- Unviversity Hospital Hubert Koutoukou Maga
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Porto-Novo, Benin
- Clinique Louis Pasteur
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-Seropositivität
- Ständiger Wohnsitz im Studieneinzugsgebiet
- Bestätigte Schwangerschaft, Gestationsalter < 28 Wochen
- Mehr als 18 Jahre
- Karnofsky-Index ≥80
- Bereitschaft zur Entbindung im Krankenhaus
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente: Sulpha-Medikamente, Mefloquin, Chinin
- Vorgeschichte oder Vorliegen schwerer Erkrankungen: schwere Nierenerkrankung, schwere Lebererkrankung, schwere neuropsychiatrische Erkrankung
- Mefloquin oder Halofantrin, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cotrimoxazol (hoch)
CD4-Zellzahl≥350/mm3
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800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprim täglich ab der 28. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
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Aktiver Komparator: Mefloquin
CD4-Zellzahl≥350/mm3
|
Mefloquin 15 mg/kg dreimal, zwischen 16 und 28 Wochen, 24 und 32 Wochen, dann 28 und 36 Wochen der Schwangerschaft
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Experimental: Cotrimoxazol (niedrig)
CD4-Zellzahl < 350/mm3
|
800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprim täglich ab der 28. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
Aktiver Komparator: Mefloquin & Cotrimoxazol
CD4-Zellzahl < 350/mm3
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800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprim täglich ab der 28. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
Mefloquin 15 mg/kg dreimal, zwischen 16 und 28 Wochen, 24 und 32 Wochen, dann 28 und 36 Wochen der Schwangerschaft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil Plazenta-Malaria (Vorhandensein von Parasiten im Plazenta-Blutausstrich bei Geburt)
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plazenta-Malaria mittlere Parasitendichte bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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Anteil der Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (< 2500 g) und mittleres Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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Anteil an mütterlicher Anämie (< 11 g/dl) und schwerer mütterlicher Anämie (< 8 g/dl) bei der Entbindung und während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Schwangerschafts- und Geburtsverlauf
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Schwangerschafts- und Geburtsverlauf
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Nabelschnurblut-Malaria-Infektion bei der Geburt (Säuglingsparasitämie)
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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Frühgeburten (< 37 Wochen)
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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Spontanaborte (früh: < 28 Wochen, spät: ≥ 28 Wochen) und Totgeburten
Zeitfenster: Verlauf der Schwangerschaft
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Verlauf der Schwangerschaft
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angeborene Anomalien
Zeitfenster: ersten 6 Lebensmonate
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ersten 6 Lebensmonate
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Sicherheitsprofil der beiden Behandlungen: Anteil und detaillierte Beschreibung der Nebenwirkungen in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Verlauf der Schwangerschaft (Mutter) und der ersten 6 Lebensmonate (Säugling)
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Verlauf der Schwangerschaft (Mutter) und der ersten 6 Lebensmonate (Säugling)
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Mutter-Kind-HIV-Übertragungsrate in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: 2 Monate nach Beendigung des Stillens
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2 Monate nach Beendigung des Stillens
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Um die Wirkung von Cotrimoxazol bei der Reduzierung von Infektionen bei HIV-infizierten Frauen zu dokumentieren, werden wir das Auftreten von bakteriellen und parasitären Infektionen (außer Malaria) während der Schwangerschaft messen
Zeitfenster: Verlauf der Schwangerschaft
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Verlauf der Schwangerschaft
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel D Zannou, Professor, Cotonou University Hospital & Faculté des Sciences de la Santé, Benin
- Studienstuhl: Pierre-Marie Girard, Professor, Saint Antoine Hospital, Assistance Publique-Hôpitaux se Paris
- Studienleiter: Michel Cot, MD, PHD, Institut de Recherche pour le Developpement
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRD-Sidaction-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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