Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Präexpositionsprophylaxe im YMSM

14. April 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Akzeptanz und Durchführbarkeit einer Studie zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) mit jungen Männern, die Sex mit Männern haben (YMSM)

Dies ist eine explorative Mixed-Methods-Forschungsstudie, die eine wirksame verhaltensbezogene HIV-Präventionsintervention (3MV) allein mit der verhaltensbezogenen HIV-Präventionsintervention in Kombination mit einer biomedizinischen Intervention (PrEP) vergleicht. Nach Abschluss der 3MV-Verhaltensintervention werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem von drei Studienarmen zugeteilt: 1) tägliches FTC/TDF als PrEP, 2) Placebo-Pillenkontrolle oder 3) „keine Pille“-Kontrolle. Verhaltens- und biomedizinische Daten werden zu Studienbeginn und danach alle 4 Wochen für 24 Wochen erhoben. Jugendliche, die die Teilnahme ablehnen, werden gebeten, an einer kurzen Umfrage zu ihrer Meinung zur PrEP teilzunehmen. Am Ende der Studie werden qualitative Interviews mit sechs Studienteilnehmern und den Studienkoordinatoren durchgeführt, um die Fragen der Akzeptanz und Durchführbarkeit der Studie weiter zu untersuchen. Schließlich werden Fokusgruppen durchgeführt, um Machbarkeits- und Akzeptanzprobleme mit YMSM zu untersuchen, die alle Zulassungsvoraussetzungen der Studie erfüllen, außer dass sie nicht 18 Jahre oder älter sind, aber mindestens 16 Jahre alt sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Childrens Memorial Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Ruth M Rothstein CORE Center/ John H Stroger Jr Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 22 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, unabhängig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Bei der Geburt männlichen Geschlechts;
  • Zwischen 18 Jahren und 0 Tagen bis 22 Jahren und 364 Tagen zum Zeitpunkt der unterschriebenen Einverständniserklärung;
  • Selbstbericht über mindestens eine Episode von ungeschütztem Analverkehr mit einem Mann innerhalb der letzten 12 Monate zum Zeitpunkt des Personal Digital Assistant (PDA) Screening-Interviews;
  • Tests zum Zeitpunkt des Screenings HIV-negativ (unter Verwendung eines von der FDA zugelassenen HIV-Diagnosetests);
  • Bereit, dem Studienpersonal Standortinformationen zur Verfügung zu stellen;
  • Bereit, einer der drei biomedizinischen Interventionsbedingungen zugewiesen zu werden;
  • meldet keine Absicht, während des Studiums aus dem Studiengebiet umzuziehen; Und
  • Hat keine beruflichen/anderen Verpflichtungen, die eine lange Abwesenheit vom Bereich (> 4 Wochen am Stück) erfordern würden.

Ausschlusskriterien:

  • Transgender (Verhaltensintervention, die nicht auf diese Bevölkerungsgruppe ausgerichtet ist);
  • Vorhandensein schwerwiegender psychiatrischer Symptome (z. B. aktive Halluzinationen);
  • Sichtbar verstört zum Zeitpunkt der Einwilligung (z. B. selbstmörderisch, mörderisch, gewalttätiges Verhalten);
  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung betrunken oder unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen;
  • Akute oder chronische Hepatitis-B-Infektion (ausschließen, wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv ist);
  • Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 75 ml/min); Verwenden Sie die Cockcroft-Gault-Gleichung: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = (140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) / (72 x Serumkreatinin) für Männer
  • Jede Vorgeschichte von Knochenbrüchen, die nicht durch ein Trauma erklärt werden;
  • Bestätigte Proteinurie (wiederholt positiv [> 2+] Urinteststreifen), sofern nicht durch orthostatische Proteinurie erklärt;
  • Bestätigte Glukosurie (wiederholt positiv [> 1+] Urinteststreifen) bei normalem Blutzucker (<120 mg/dL);
  • Jegliche Toxizität des Grades 3 bei Screening-Tests/Bewertungen;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie oder einer anderen Arzneimittelstudie; oder
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seinen Bestandteilen.
  • Verwendung nicht zugelassener Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: FTC/TDF als PrEP
Verblindete Behandlung mit FTC (Emtricitabin) und TDf (Tenofovir)Präexpositionsprophylaxe (PrEP); HIV-Verhaltensintervention
Die Probanden erhalten PrEP und erhalten 24 Wochen lang alle vier Wochen klinische Nachsorgeuntersuchungen.
Verhaltensorientierte HIV-Präventionsintervention. Verhaltens- und biomedizinische Daten werden zu Studienbeginn und danach alle 4 Wochen für 24 Wochen erhoben.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Pillenkontrolle
Verblindete Verabreichung einer Placebo-Pille; HIV-Verhaltensintervention
Verhaltensorientierte HIV-Präventionsintervention. Verhaltens- und biomedizinische Daten werden zu Studienbeginn und danach alle 4 Wochen für 24 Wochen erhoben.
Die Probanden erhalten Placebo und erhalten 24 Wochen lang alle vier Wochen klinische Nachsorgeuntersuchungen.
ACTIVE_COMPARATOR: Keine Pillenkontrolle
Die Probanden erhalten eine HIV-Verhaltensintervention, aber keine Pille.
Verhaltensorientierte HIV-Präventionsintervention. Verhaltens- und biomedizinische Daten werden zu Studienbeginn und danach alle 4 Wochen für 24 Wochen erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tatsächliche Anzahl der abgeschlossenen Studienbesuche nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Diese Ergebnismessung untersuchte, ob sich die tatsächliche Anzahl der nach 24 Wochen durchgeführten Studienbesuche je nach Behandlungsgruppe im Laufe der Zeit unterschied.
24 Wochen
Akzeptanz der Größe der Pille
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz des Geschmacks der Pille
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz der Farbe der Pille
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz der täglichen Einnahme der Pille
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz der Teilnahme an der Studie
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz der Teilnahme an Gruppensitzungen
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptabilität der zufälligen Zuweisung zu einer Gruppe
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz eines HIV-Tests bei jedem Besuch
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz der Risikominderungsberatung bei jedem Besuch
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz von Fragen zum Sexualverhalten bei jedem Besuch
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz der Kontaktaufnahme durch das Forschungsteam zwischen den Besuchen
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Zulässigkeit der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Akzeptanz der Gesundheitsklinik für Studienbesuche
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf Kalenderdaten der Selbstauskunft – Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
Versäumte Dosen wurden berechnet als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem der Proband zu seinem aktuellen Besuch kam, und dem letzten Datum, an dem dem Probanden Medikamente verabreicht wurden, abzüglich der Gesamtzahl der Tage, an denen der Proband seine Medikamente in den letzten 31 Tagen auf der Grundlage seiner eigenen Angaben eingenommen hat -Kalenderdaten melden. Da jeder Proband bei jedem Besuch einen Medikamentenvorrat für 30 Tage erhält, werden alle Tage nach 30 Tagen als versäumte Medikationstage angenommen und in die Gesamtzahl einbezogen. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
4 Wochen
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf Kalenderdaten der Selbstauskunft – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Versäumte Dosen wurden berechnet als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem der Proband zu seinem aktuellen Besuch kam, und dem letzten Datum, an dem dem Probanden Medikamente verabreicht wurden, abzüglich der Gesamtzahl der Tage, an denen der Proband seine Medikamente in den letzten 31 Tagen auf der Grundlage seiner eigenen Angaben eingenommen hat -Kalenderdaten melden. Da jeder Proband bei jedem Besuch einen Medikamentenvorrat für 30 Tage erhält, werden alle Tage nach 30 Tagen als versäumte Medikationstage angenommen und in die Gesamtzahl einbezogen. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 8
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf Kalenderdaten der Selbstauskunft – Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Versäumte Dosen wurden berechnet als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem der Proband zu seinem aktuellen Besuch kam, und dem letzten Datum, an dem dem Probanden Medikamente verabreicht wurden, abzüglich der Gesamtzahl der Tage, an denen der Proband seine Medikamente in den letzten 31 Tagen auf der Grundlage seiner eigenen Angaben eingenommen hat -Kalenderdaten melden. Da jeder Proband bei jedem Besuch einen Medikamentenvorrat für 30 Tage erhält, werden alle Tage nach 30 Tagen als versäumte Medikationstage angenommen und in die Gesamtzahl einbezogen. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 12
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf Kalenderdaten der Selbstauskunft – Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
Versäumte Dosen wurden berechnet als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem der Proband zu seinem aktuellen Besuch kam, und dem letzten Datum, an dem dem Probanden Medikamente verabreicht wurden, abzüglich der Gesamtzahl der Tage, an denen der Proband seine Medikamente in den letzten 31 Tagen auf der Grundlage seiner eigenen Angaben eingenommen hat -Kalenderdaten melden. Da jeder Proband bei jedem Besuch einen Medikamentenvorrat für 30 Tage erhält, werden alle Tage nach 30 Tagen als versäumte Medikationstage angenommen und in die Gesamtzahl einbezogen. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 16
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf Kalenderdaten der Selbstauskunft – Woche 20
Zeitfenster: Woche 20
Versäumte Dosen wurden berechnet als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem der Proband zu seinem aktuellen Besuch kam, und dem letzten Datum, an dem dem Probanden Medikamente verabreicht wurden, abzüglich der Gesamtzahl der Tage, an denen der Proband seine Medikamente in den letzten 31 Tagen auf der Grundlage seiner eigenen Angaben eingenommen hat -Kalenderdaten melden. Da jeder Proband bei jedem Besuch einen Medikamentenvorrat für 30 Tage erhält, werden alle Tage nach 30 Tagen als versäumte Medikationstage angenommen und in die Gesamtzahl einbezogen. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 20
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf Kalenderdaten der Selbstauskunft – Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Versäumte Dosen wurden berechnet als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem der Proband zu seinem aktuellen Besuch kam, und dem letzten Datum, an dem dem Probanden Medikamente verabreicht wurden, abzüglich der Gesamtzahl der Tage, an denen der Proband seine Medikamente in den letzten 31 Tagen auf der Grundlage seiner eigenen Angaben eingenommen hat -Kalenderdaten melden. Da jeder Proband bei jedem Besuch einen Medikamentenvorrat für 30 Tage erhält, werden alle Tage nach 30 Tagen als versäumte Medikationstage angenommen und in die Gesamtzahl einbezogen. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 24
Anzahl der vergessenen Dosen im Laufe der Zeit basierend auf den Kalenderdaten der Selbstberichte
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Ergebnismaß stellt die Mittel der kleinsten Quadrate aus dem verallgemeinerten linearen Modell dar. Das Ergebnis hier ist eine binäre Variable, die bestimmt, ob das Subjekt eine Dosis ausgelassen hat oder nicht. In einem Binomialmodell mit Logit-Verknüpfung sind die Mittelwerte der kleinsten Quadrate vorhergesagte Populationsränder der Logits.
24 Wochen
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf den Medikamenten-Nachfülldaten – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Versäumte Dosen wurden als Anzahl der Tage zwischen dem tatsächlichen und dem erwarteten Nachfülldatum berechnet. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 4
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf den Medikamenten-Nachfülldaten – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Versäumte Dosen wurden als Anzahl der Tage zwischen dem tatsächlichen und dem erwarteten Nachfülldatum berechnet. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 8
Anzahl vergessener Dosen basierend auf Medikamenten-Nachfülldaten – Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Versäumte Dosen wurden als Anzahl der Tage zwischen dem tatsächlichen und dem erwarteten Nachfülldatum berechnet. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 12
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf den Medikamenten-Nachfülldaten – Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
Versäumte Dosen wurden als Anzahl der Tage zwischen dem tatsächlichen und dem erwarteten Nachfülldatum berechnet. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 16
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf den Medikamenten-Nachfülldaten – Woche 20
Zeitfenster: Woche 20
Versäumte Dosen wurden als Anzahl der Tage zwischen dem tatsächlichen und dem erwarteten Nachfülldatum berechnet. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
Woche 20
Anzahl der vergessenen Dosen basierend auf den Medikamenten-Nachfülldaten – insgesamt
Zeitfenster: 20 Wochen
Versäumte Dosen wurden als Anzahl der Tage zwischen dem tatsächlichen und dem erwarteten Nachfülldatum berechnet. Die Teilnehmer nahmen nur eine Dosis pro Tag ein und daher ist die Anzahl der vergessenen Dosen gleich der Anzahl der verpassten Medikationstage.
20 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit zu Studienbeginn nachgewiesenen Tenofovir-Plasmakonzentrationen (mg/ml).
Zeitfenster: Grundlinie
Patienten, die über Tenofovir berichten, werden als diejenigen Patienten berechnet, die eine Tenofovir-Plasmakonzentration von mehr als Null (BLQ) aufwiesen. Patienten mit BLQ+ (< 10 ng/ml) wurden in diese Zählung eingeschlossen.
Grundlinie
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachgewiesenen Tenofovir-Plasmakonzentrationen (mg/ml) in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Patienten, die über Tenofovir berichten, werden als diejenigen Patienten berechnet, die eine Tenofovir-Plasmakonzentration von mehr als Null (BLQ) aufwiesen. Patienten mit BLQ+ (< 10 ng/ml) wurden in diese Zählung eingeschlossen.
Woche 4
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachgewiesenen Tenofovir-Plasmakonzentrationen (mg/ml) in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Patienten, die über Tenofovir berichten, werden als diejenigen Patienten berechnet, die eine Tenofovir-Plasmakonzentration von mehr als Null (BLQ) aufwiesen. Patienten mit BLQ+ (< 10 ng/ml) wurden in diese Zählung eingeschlossen.
Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachgewiesenen Tenofovir-Plasmakonzentrationen (mg/ml) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Patienten, die über Tenofovir berichten, werden als diejenigen Patienten berechnet, die eine Tenofovir-Plasmakonzentration von mehr als Null (BLQ) aufwiesen. Patienten mit BLQ+ (< 10 ng/ml) wurden in diese Zählung eingeschlossen.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachgewiesenen Tenofovir-Plasmakonzentrationen (mg/ml) in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
Patienten, die über Tenofovir berichten, werden als diejenigen Patienten berechnet, die eine Tenofovir-Plasmakonzentration von mehr als Null (BLQ) aufwiesen. Patienten mit BLQ+ (< 10 ng/ml) wurden in diese Zählung eingeschlossen.
Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachgewiesenen Tenofovir-Plasmakonzentrationen (mg/ml) in Woche 20
Zeitfenster: Woche 20
Patienten, die über Tenofovir berichten, werden als diejenigen Patienten berechnet, die eine Tenofovir-Plasmakonzentration von mehr als Null (BLQ) aufwiesen. Patienten mit BLQ+ (< 10 ng/ml) wurden in diese Zählung eingeschlossen.
Woche 20
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachgewiesenen Tenofovir-Plasmakonzentrationen (mg/ml) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Patienten, die über Tenofovir berichten, werden als diejenigen Patienten berechnet, die eine Tenofovir-Plasmakonzentration von mehr als Null (BLQ) aufwiesen. Patienten mit BLQ+ (< 10 ng/ml) wurden in diese Zählung eingeschlossen.
Woche 24
Häufigkeit des Fehlens von Studienpillen, weil der Teilnehmer nicht zu Hause war
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit des Fehlens von Studienpillen, weil der Teilnehmer mit anderen Dingen zu beschäftigt war
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit fehlender Studienpillen, weil der Teilnehmer sie einfach vergessen hat
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit fehlender Studienpillen, weil der Teilnehmer zu viele Studienpillen einnehmen musste
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit fehlender Studienpillen, weil der Teilnehmer Nebenwirkungen vermeiden wollte
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit fehlender Studienpillen, weil der Teilnehmer nicht wollte, dass andere bemerken, dass der Teilnehmer Medikamente einnimmt
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit des Fehlens von Studienpillen, weil der Teilnehmer eine Änderung im Tagesablauf hatte
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit des Vergessens von Pillen, weil der Teilnehmer das Gefühl hatte, dass die Studienpille giftig/schädlich war
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit fehlender Studienpillen, weil der Teilnehmer während der Dosiszeit eingeschlafen ist/geschlafen hat
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit fehlender Studienpillen, weil sich der Teilnehmer krank oder krank fühlte
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit fehlender Studienpillen, weil sich der Teilnehmer deprimiert/überwältigt fühlte
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit fehlender Studienpillen, weil dem Teilnehmer die Studienpillen ausgegangen sind
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit des Fehlens von Studienpillen, weil der Teilnehmer nicht dachte, dass es notwendig war, weil er/sie keinen riskanten Sex hatte
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 4 dachten, sie seien auf Placebo vs. Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 8 dachten, sie seien auf Placebo vs. Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 dachten, sie seien auf Placebo vs. Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die glaubten, in Woche 16 Placebo vs. Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zu erhalten
Zeitfenster: Woche 16
Woche 16
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 20 dachten, sie seien auf Placebo vs. Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Zeitfenster: Woche 20
Woche 20
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24 dachten, sie seien auf Placebo vs. Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Wahrgenommenes Risiko, in Woche 4 HIV-positiv zu werden
Zeitfenster: Woche 4
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Weil ich an dieser PrEP-Studie teilnehme, mache ich mir weniger Sorgen darüber, HIV-positiv zu werden.“
Woche 4
Wahrgenommenes Risiko, in Woche 8 HIV-positiv zu werden
Zeitfenster: Woche 8
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Weil ich an dieser PrEP-Studie teilnehme, mache ich mir weniger Sorgen darüber, HIV-positiv zu werden.“
Woche 8
Wahrgenommenes Risiko, in Woche 12 HIV-positiv zu werden
Zeitfenster: Woche 12
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Weil ich an dieser PrEP-Studie teilnehme, mache ich mir weniger Sorgen darüber, HIV-positiv zu werden.“
Woche 12
Wahrgenommenes Risiko, in Woche 16 HIV-positiv zu werden
Zeitfenster: Woche 16
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Weil ich an dieser PrEP-Studie teilnehme, mache ich mir weniger Sorgen darüber, HIV-positiv zu werden.“
Woche 16
Wahrgenommenes Risiko, in Woche 20 HIV-positiv zu werden
Zeitfenster: Woche 20
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Weil ich an dieser PrEP-Studie teilnehme, mache ich mir weniger Sorgen darüber, HIV-positiv zu werden.“
Woche 20
Wahrgenommenes Risiko, in Woche 24 HIV-positiv zu werden
Zeitfenster: Woche 24
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Weil ich an dieser PrEP-Studie teilnehme, mache ich mir weniger Sorgen darüber, HIV-positiv zu werden.“
Woche 24
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 4: Bereitschaft, aufgrund der Teilnahme an dieser PrEP-Studie das Risiko einer HIV-Infektion einzugehen
Zeitfenster: Woche 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich bin jetzt eher bereit, das Risiko einer Infektion einzugehen, da ich an dieser PrEP-Studie teilnehme.“
Woche 4
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 8: Bereitschaft, aufgrund der Teilnahme an dieser PrEP-Studie das Risiko einer HIV-Infektion einzugehen
Zeitfenster: Woche 8
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich bin jetzt eher bereit, das Risiko einer Infektion einzugehen, da ich an dieser PrEP-Studie teilnehme.“
Woche 8
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 12: Bereitschaft, aufgrund der Teilnahme an dieser PrEP-Studie das Risiko einer HIV-Infektion einzugehen
Zeitfenster: Woche 12
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich bin jetzt eher bereit, das Risiko einer Infektion einzugehen, da ich an dieser PrEP-Studie teilnehme.“
Woche 12
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 16: Bereitschaft, aufgrund der Teilnahme an dieser PrEP-Studie das Risiko einer HIV-Infektion einzugehen
Zeitfenster: Woche 16
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich bin jetzt eher bereit, das Risiko einer Infektion einzugehen, da ich an dieser PrEP-Studie teilnehme.“
Woche 16
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 20: Bereitschaft, aufgrund der Teilnahme an dieser PrEP-Studie das Risiko einer HIV-Infektion einzugehen
Zeitfenster: Woche 20
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich bin jetzt eher bereit, das Risiko einer Infektion einzugehen, da ich an dieser PrEP-Studie teilnehme.“
Woche 20
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 24: Bereitschaft, aufgrund der Teilnahme an dieser PrEP-Studie das Risiko einer HIV-Infektion einzugehen
Zeitfenster: Woche 24
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich bin eher bereit, das Risiko einer Infektion einzugehen, jetzt, wo ich an dieser PrEP-Studie teilnehme.“
Woche 24
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 4: Weniger besorgt über „Ausrutschen“, jetzt, wo PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann
Zeitfenster: Woche 4
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt viel weniger Sorgen, dass ich ‚ausrutschen‘ könnte, da die PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann. "
Woche 4
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 8: Weniger besorgt über „Ausrutschen“, jetzt, wo PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann
Zeitfenster: Woche 8
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt viel weniger Sorgen, dass ich ‚ausrutschen‘ könnte, da die PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann. "
Woche 8
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 12: Weniger besorgt über „Ausrutschen“, jetzt, wo PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann
Zeitfenster: Woche 12
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt viel weniger Sorgen, dass ich ‚ausrutschen‘ könnte, da die PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann. "
Woche 12
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 16: Weniger besorgt über „Ausrutschen“, jetzt, wo PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann
Zeitfenster: Woche 16
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt viel weniger Sorgen, dass ich ‚ausrutschen‘ könnte, da die PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann. "
Woche 16
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 20: Weniger besorgt über „Ausrutschen“, jetzt, wo PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann
Zeitfenster: Woche 20
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt viel weniger Sorgen, dass ich ‚ausrutschen‘ könnte, da die PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann. "
Woche 20
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 24: Weniger besorgt über „Ausrutschen“, jetzt, wo PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann
Zeitfenster: Woche 24
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt viel weniger Sorgen, dass ich ‚ausrutschen‘ könnte, da die PrEP vor ungeschütztem Sex genommen werden kann. "
Woche 24
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 4: Weniger besorgt über ungeschützten Sex aufgrund der Verfügbarkeit von PrEP
Zeitfenster: Woche 4
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Die Verfügbarkeit von PrEP macht mir weniger Sorgen über ungeschützten Sex.“
Woche 4
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 8: Weniger besorgt über ungeschützten Sex aufgrund der Verfügbarkeit von PrEP
Zeitfenster: Woche 8
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Die Verfügbarkeit von PrEP macht mir weniger Sorgen über ungeschützten Sex.“
Woche 8
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 12: Weniger besorgt über ungeschützten Sex aufgrund der Verfügbarkeit von PrEP
Zeitfenster: Woche 12
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Die Verfügbarkeit von PrEP macht mir weniger Sorgen über ungeschützten Sex.“
Woche 12
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 16: Weniger besorgt über ungeschützten Sex aufgrund der Verfügbarkeit von PrEP
Zeitfenster: Woche 16
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Die Verfügbarkeit von PrEP macht mir weniger Sorgen über ungeschützten Sex.“
Woche 16
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 20: Weniger besorgt über ungeschützten Sex aufgrund der Verfügbarkeit von PrEP
Zeitfenster: Woche 20
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Die Verfügbarkeit von PrEP macht mir weniger Sorgen über ungeschützten Sex.“
Woche 20
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 24: Weniger besorgt über ungeschützten Sex aufgrund der Verfügbarkeit von PrEP
Zeitfenster: Woche 24
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Die Verfügbarkeit von PrEP macht mir weniger Sorgen über ungeschützten Sex.“
Woche 24
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 4: Weniger besorgt über ungeschützten Analsex, da an dieser PrEP-Studie teilgenommen wurde
Zeitfenster: Woche 4
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt, da ich in dieser PrEP-Studie bin, weniger Sorgen über ungeschützten Analsex.“
Woche 4
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 8: Weniger besorgt über ungeschützten Analverkehr, da an dieser PrEP-Studie teilgenommen wurde
Zeitfenster: Woche 8
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt, da ich in dieser PrEP-Studie bin, weniger Sorgen über ungeschützten Analsex.“
Woche 8
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 12: Weniger besorgt über ungeschützten Analsex, da an dieser PrEP-Studie teilgenommen wurde
Zeitfenster: Woche 12
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt, da ich in dieser PrEP-Studie bin, weniger Sorgen über ungeschützten Analsex.“
Woche 12
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 16: Weniger besorgt über ungeschützten Analsex, da an dieser PrEP-Studie teilgenommen wurde
Zeitfenster: Woche 16
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt, da ich in dieser PrEP-Studie bin, weniger Sorgen über ungeschützten Analsex.“
Woche 16
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 20: Weniger besorgt über ungeschützten Analverkehr, da an dieser PrEP-Studie teilgenommen wurde
Zeitfenster: Woche 20
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt, da ich in dieser PrEP-Studie bin, weniger Sorgen über ungeschützten Analsex.“
Woche 20
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 24: Weniger besorgt über ungeschützten Analsex, da an dieser PrEP-Studie teilgenommen wurde
Zeitfenster: Woche 24
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich mache mir jetzt, da ich in dieser PrEP-Studie bin, weniger Sorgen über ungeschützten Analsex.“
Woche 24
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 4: Der Teilnehmer hat während dieser PrEP-Studie bereits riskiert, sich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren
Zeitfenster: Woche 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich habe bereits riskiert, mich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren, während ich an dieser Studie teilgenommen habe.“
Woche 4
Wahrgenommene Verringerung des HIV-Risikos in Woche 8: Der Teilnehmer hat während dieser PrEP-Studie bereits riskiert, sich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren
Zeitfenster: Woche 8
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich habe bereits riskiert, mich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren, während ich an dieser Studie teilgenommen habe.“
Woche 8
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 12: Der Teilnehmer hat während dieser PrEP-Studie bereits riskiert, sich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren
Zeitfenster: Woche 12
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich habe bereits riskiert, mich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren, während ich an dieser Studie teilgenommen habe.“
Woche 12
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 16: Der Teilnehmer hat während dieser PrEP-Studie bereits riskiert, sich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren
Zeitfenster: Woche 16
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich habe bereits riskiert, mich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren, während ich an dieser Studie teilgenommen habe.“
Woche 16
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 20: Der Teilnehmer hat während dieser PrEP-Studie bereits riskiert, sich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren
Zeitfenster: Woche 20
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich habe bereits riskiert, mich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren, während ich an dieser Studie teilgenommen habe.“
Woche 20
Wahrgenommene Reduzierung des HIV-Risikos in Woche 24: Der Teilnehmer hat während dieser PrEP-Studie bereits riskiert, sich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren
Zeitfenster: Woche 24
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, ob sie der folgenden Aussage überhaupt nicht zustimmten, nicht zustimmten, neutral, zustimmten oder stark zustimmten: „Ich habe bereits riskiert, mich durch ungeschützten Sex mit HIV zu infizieren, während ich an dieser Studie teilgenommen habe.“
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn keine hochriskanten sexuellen Handlungen von Männern mit Männern melden
Zeitfenster: Grundlinie

Ein risikoreicher Sexualakt wurde definiert als eine Antwort größer als 0 auf eine der folgenden Fragen:

Mit Ihren männlichen HIV-positiven männlichen Partnern im letzten Monat:

Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom?

Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 4 keine hochriskanten sexuellen Handlungen zwischen Mann und Mann gemeldet haben
Zeitfenster: Woche 4

Ein risikoreicher Sexualakt wurde definiert als eine Antwort größer als 0 auf eine der folgenden Fragen:

Mit Ihren männlichen HIV-positiven männlichen Partnern im letzten Monat:

Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom?

Woche 4
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 8 keine hochriskanten sexuellen Handlungen zwischen Mann und Mann gemeldet haben
Zeitfenster: Woche 8

Ein risikoreicher Sexualakt wurde definiert als eine Antwort größer als 0 auf eine der folgenden Fragen:

Mit Ihren männlichen HIV-positiven männlichen Partnern im letzten Monat:

Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom?

Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 keine risikoreichen sexuellen Handlungen von Männern mit Männern melden
Zeitfenster: Woche 12

Ein risikoreicher Sexualakt wurde definiert als eine Antwort größer als 0 auf eine der folgenden Fragen:

Mit Ihren männlichen HIV-positiven männlichen Partnern im letzten Monat:

Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom?

Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 16 keine hochriskanten sexuellen Handlungen zwischen Mann und Mann gemeldet haben
Zeitfenster: Woche 16

Ein risikoreicher Sexualakt wurde definiert als eine Antwort größer als 0 auf eine der folgenden Fragen:

Mit Ihren männlichen HIV-positiven männlichen Partnern im letzten Monat:

Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom?

Woche 16
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 20 keine hochriskanten sexuellen Handlungen zwischen Mann und Mann gemeldet haben
Zeitfenster: Woche 20

Ein risikoreicher Sexualakt wurde definiert als eine Antwort größer als 0 auf eine der folgenden Fragen:

Mit Ihren männlichen HIV-positiven männlichen Partnern im letzten Monat:

Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom?

Woche 20
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24 keine risikoreichen sexuellen Handlungen von Männern mit Männern melden
Zeitfenster: Woche 24

Ein risikoreicher Sexualakt wurde definiert als eine Antwort größer als 0 auf eine der folgenden Fragen:

Mit Ihren männlichen HIV-positiven männlichen Partnern im letzten Monat:

Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie einführenden Analsex OHNE Kondom? Wie oft hatten Sie rezeptiven Analsex OHNE Kondom?

Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sybil Hosek, PhD, Adolescent Trials Network

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur koformuliertes Emtricitabin (FTC) und Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) als PrEP

3
Abonnieren