- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048086
90Y DOTA/Retinsäure für Neuroblastom und neuroendokrinen Tumor (NET)
90Y-DOTA-tyr3-Octreotid mit oder ohne Retinsäure zur Behandlung von Neuroblastomen und neuroendokrinen Tumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen. Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Dosimetrie-geführter Dosierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie baut auf den vielversprechenden Ergebnissen der Phase-I-Studie mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid bei soliden Tumoren im Kindesalter und der Geschichte der Anwendung von cis-Retinsäure (cis-RA) bei Kindern mit Neuroblastom auf. Diese Studie wird diese beiden Wirkstoffe in einer randomisierten Phase-II-Studie kombinieren. Die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung individueller Dosimetriemessungen zur Maximierung der 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid-Strahlungsdosis für den Tumor bei gleichzeitiger Begrenzung der Nierenstrahlungsdosis auf 23 Gy wird streng getestet.
Bei fester Dosierung kann jeder Proband drei Zyklen 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid mit 50 mCi/m2 erhalten. Bei jedem dieser Zyklen wird eine Dosimetrie durchgeführt; Die kombinierten Dosimetriemessungen werden verwendet, um zu bestimmen, ob ein vierter Zyklus verabreicht wird oder nicht, und wenn ja, wie hoch diese Dosis sein wird. Die Verabreichung dieses zusätzlichen Zyklus ist abhängig davon, dass a) bei einem Probanden während eines vorherigen Zyklus keine dosisbegrenzende Toxizität aufgetreten ist und b) alle Kriterien erfüllt sind, die zu Beginn der Studie vor der vierten Dosis erforderlich sind.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitskriterien
- Eine pathologisch bestätigte (Histologie oder Zytologie) bösartige Neubildung, die als Neuroblastom oder neuroendokriner Tumor bestimmt wird. Die neoplastische Erkrankung des Probanden muss innerhalb von 4 Wochen vor der Bestellung des Studienmedikaments (positiv) mit OctreoScan® oder 111In-DOTA-tyr3-Octreotid abgebildet worden sein.
- b) Krankheit, die der Standardbehandlung nicht zugänglich ist (Krankheit nach Operation und/oder Behandlung mit Sandostatin vorhanden) oder Patient hat bestehende Erstlinientherapie (Operation und Chemotherapie/Strahlentherapie) nicht bestanden.
- c) Bei der Ausgangsbeurteilung der Krankheit müssen alle Probanden mindestens 1 messbaren, auswertbaren Krankheitsort haben, der entweder noch nie bestrahlt wurde oder zuvor bestrahlt wurde und seitdem eine Progression basierend auf den COG-Reaktionskriterien gezeigt hat. Zu den Ansprechkriterien der Children's Oncology Group gehören: 1) Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als keine messbare Erkrankung; 2) Partial Response (PR) als > 50 % Abnahme des längsten x breitesten senkrechten Durchmessers der Zielläsionen ohne Zunahme irgendwelcher Läsionen und ohne neue Läsionen; 3) geringfügiges Ansprechen (MR) als > 25 % < 50 % Abnahme der Zielläsionen ohne Zunahme irgendeiner Läsion und ohne neue Läsionen; 4) stabile Erkrankung als < 25 % Zunahme oder Abnahme einer beliebigen Zielläsion und keine neuen Läsionen; 5) Progressive Erkrankung (PD) als eine Zunahme von > 25 % bei jeder messbaren Läsion oder das Vorhandensein einer neuen Läsion wurde als progressive Erkrankung (PD) betrachtet. Das Ansprechen wird auf der Grundlage der Behandlungsabsicht für alle Probanden beurteilt, die mindestens eine Dosis 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid erhalten.
- Jeder Proband muss mindestens eine messbare Somatostatinrezeptor-positive Läsion haben, die innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine lokale Bestrahlung durch externe Bestrahlung, konforme oder stereotaktische Bestrahlungsbehandlungen und keine vollständige kraniospinale Bestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten hat.
- Knochenmark mit >/= 40 % Zellularität oder mit 1 Million CD34+ Stammzellen/kg gespeichert.
- Lebenserwartung > 2 Monate und < 12 Monate.
- Eine Biopsie mindestens einer Läsion oder eines Knochenmarks, das innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis von Onalta® als fortschreitende Malignität identifiziert wurde, wird empfohlen, ist jedoch nicht erforderlich. Wenn aus klinischen Gründen keine Biopsie durchgeführt werden kann, wird verfügbares Gewebe aus einer früheren Biopsie benötigt.
- Alter 6 Monate-30 Jahre.
- COG-Leistungsstatus /= 60 % oder Lansky Play Scale >/= 60 %).
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3
- Blutplättchen >100.000/mm3
- Gesamtbilirubin < 1,5 x nl für Alter und Gewicht
- AST(SGOT) & ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
- Kreatinin < 1,0 für Kinder < 5 Jahre; <1,2 für Kinder im Alter von 5–10 Jahren; <1,7 für >10 Jahre UND
- GFR >80 ml/min/1,73 m2
- Urinanalyse mit nicht mehr als 1+ Hämaturie oder Proteinurie
Die Herzfunktion muss ausreichend sein
- Verkürzungsanteil von > 28 % durch Echo
- Auswurffraktion > 50 % durch Zwei-Ebenen-Echomethode
- Die Wirkungen von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Es ist bekannt, dass Retinsäure für den sich entwickelnden menschlichen Fötus schädlich ist. Aus diesen Gründen und weil Wirkstoffe der Klasse C bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen und Männer im gebärfähigen Alter vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Serumtriglyceride <300 mg/dL.
- Begleittherapie - Der Proband darf während der Studie keine anderen zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antineoplastischen Therapien zur Behandlung des refraktären somatostatinrezeptorpositiven Tumors erhalten, mit Ausnahme von Somatostatin-Analoga und Bisphosphonaten. Alle Probanden, die eine Somatostatin-Analoga-Therapie erhalten, unterbrechen die Therapie jedoch 12 Stunden vor a) der Injektion mit OctreoScan® oder 111In-DOTA-tyr3-Octreotid und b) der Infusion mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid bis 12 Stunden nach der Verabreichung. Probanden, die seit > 2 Monaten eine Hormontherapie (außer Somatostatin-Analoga) mit SD oder PD erhalten haben, können während dieser Studie weiterhin eine Hormontherapie erhalten. Patienten, die eine andere tumorspezifische Therapie einleiten, werden von der weiteren Behandlung mit 90YDOTA-tyr3-Octreotid abgesetzt. Das Fortschreiten der Krankheit allein erfordert nicht das Absetzen eines Subjekts von der Behandlung.
Alle Probanden, die mindestens eine Dosis 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid erhalten haben, müssen zum Zeitpunkt des Absetzens der Behandlung in den Langzeit-Follow-up-Studienzeitraum aufgenommen werden. Dies ist erforderlich, um etwaige Langzeitwirkungen der Behandlung mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid zu bestimmen. Die Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes eine angemessene medizinische Behandlung für medizinische Probleme erhalten, die während der Studie auftreten.
Ausschlusskriterien für die Einschreibung und den Studienzeitraum des ersten Zyklus:
- Alter unter 6 Monaten oder über 30 Jahren.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Ein anderes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Mehr als eine gleichzeitige bösartige Erkrankung.
- Herzinsuffizienz in der Anamnese, es sei denn, die kardiale Ejektionsfraktion ist ≥ 40 %.
- Ein weiterer signifikanter medizinischer, psychiatrischer oder chirurgischer Zustand, der derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden kann und der wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, dieses Protokoll zu vervollständigen.
- Alle Probanden, für die nach Ansicht ihres Arztes ein 24-stündiges Absetzen der Therapie mit Somatostatin-Analoga ein Gesundheitsrisiko darstellt. Auch Probanden, die in den letzten 21 Tagen ein lang wirkendes Somatostatin-Analogon erhalten haben, sind ausgeschlossen.
- Knochenmarkzellularität <40 % ohne >/= 1 Million CD34+ Stammzellen/kg gelagert.
- Externe Bestrahlung beider Nieren (Streudosen von < 500 cGy auf eine einzelne Niere oder Bestrahlung auf < 50 % einer einzelnen Niere ist akzeptabel).
- Antikörper gegen 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid oder Octreotid.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 90YDOTA-tyr3-Octreotid zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid ein Mittel der Klasse C mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid behandelt wird.
- Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo wird auf die gleiche Weise wie Retinsäure in identisch aussehenden Kapseln verabreicht.
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Experimental: Die Retinsäure
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160 mg, oral verabreicht, geteilt BID an den Tagen 1-4 jedes Zyklus für 4 Zyklen.
Jeder Zyklus dauert sechs Wochen.
Die Dosis wird für Kinder auf 5,33 mg/kg/Tag geteilt BID angepasst
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Tumorreaktion auf 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid allein und in Kombination mit 13-cis-Retinsäure zur Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden Somatostatin-Rezeptor-positiven Tumoren
Zeitfenster: 6 Wochen nach der letzten Behandlung
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6 Wochen nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schätzen und vergleichen Sie die Zeit bis zur Tumorprogression und das Gesamtüberleben bei den Patienten, die mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid allein und in Kombination mit 13-cis-Retinsäure behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M Sue O'Dorisio, MD, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Neuroendokrine Tumoren
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Tretinoin
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 200904707
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