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90Y DOTA/Retinsäure für Neuroblastom und neuroendokrinen Tumor (NET)

17. Juni 2016 aktualisiert von: O'Dorisio, M S, University of Iowa

90Y-DOTA-tyr3-Octreotid mit oder ohne Retinsäure zur Behandlung von Neuroblastomen und neuroendokrinen Tumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen. Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Dosimetrie-geführter Dosierung

Diese Studie richtet sich an Patienten mit Neuroblastom oder einem neuroendokrinen Tumor, die keine Standardtherapie erhalten konnten oder bei denen die Erstlinientherapie versagt hat. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Retinsäure und Onalta (Y-90-DOTA-tyr3-Octreotid) bei der Behandlung von Neuroblastomen und neuroendokrinen Tumoren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie baut auf den vielversprechenden Ergebnissen der Phase-I-Studie mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid bei soliden Tumoren im Kindesalter und der Geschichte der Anwendung von cis-Retinsäure (cis-RA) bei Kindern mit Neuroblastom auf. Diese Studie wird diese beiden Wirkstoffe in einer randomisierten Phase-II-Studie kombinieren. Die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung individueller Dosimetriemessungen zur Maximierung der 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid-Strahlungsdosis für den Tumor bei gleichzeitiger Begrenzung der Nierenstrahlungsdosis auf 23 Gy wird streng getestet.

Bei fester Dosierung kann jeder Proband drei Zyklen 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid mit 50 mCi/m2 erhalten. Bei jedem dieser Zyklen wird eine Dosimetrie durchgeführt; Die kombinierten Dosimetriemessungen werden verwendet, um zu bestimmen, ob ein vierter Zyklus verabreicht wird oder nicht, und wenn ja, wie hoch diese Dosis sein wird. Die Verabreichung dieses zusätzlichen Zyklus ist abhängig davon, dass a) bei einem Probanden während eines vorherigen Zyklus keine dosisbegrenzende Toxizität aufgetreten ist und b) alle Kriterien erfüllt sind, die zu Beginn der Studie vor der vierten Dosis erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Krankheitskriterien

    1. Eine pathologisch bestätigte (Histologie oder Zytologie) bösartige Neubildung, die als Neuroblastom oder neuroendokriner Tumor bestimmt wird. Die neoplastische Erkrankung des Probanden muss innerhalb von 4 Wochen vor der Bestellung des Studienmedikaments (positiv) mit OctreoScan® oder 111In-DOTA-tyr3-Octreotid abgebildet worden sein.
    2. b) Krankheit, die der Standardbehandlung nicht zugänglich ist (Krankheit nach Operation und/oder Behandlung mit Sandostatin vorhanden) oder Patient hat bestehende Erstlinientherapie (Operation und Chemotherapie/Strahlentherapie) nicht bestanden.
    3. c) Bei der Ausgangsbeurteilung der Krankheit müssen alle Probanden mindestens 1 messbaren, auswertbaren Krankheitsort haben, der entweder noch nie bestrahlt wurde oder zuvor bestrahlt wurde und seitdem eine Progression basierend auf den COG-Reaktionskriterien gezeigt hat. Zu den Ansprechkriterien der Children's Oncology Group gehören: 1) Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als keine messbare Erkrankung; 2) Partial Response (PR) als > 50 % Abnahme des längsten x breitesten senkrechten Durchmessers der Zielläsionen ohne Zunahme irgendwelcher Läsionen und ohne neue Läsionen; 3) geringfügiges Ansprechen (MR) als > 25 % < 50 % Abnahme der Zielläsionen ohne Zunahme irgendeiner Läsion und ohne neue Läsionen; 4) stabile Erkrankung als < 25 % Zunahme oder Abnahme einer beliebigen Zielläsion und keine neuen Läsionen; 5) Progressive Erkrankung (PD) als eine Zunahme von > 25 % bei jeder messbaren Läsion oder das Vorhandensein einer neuen Läsion wurde als progressive Erkrankung (PD) betrachtet. Das Ansprechen wird auf der Grundlage der Behandlungsabsicht für alle Probanden beurteilt, die mindestens eine Dosis 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid erhalten.
    4. Jeder Proband muss mindestens eine messbare Somatostatinrezeptor-positive Läsion haben, die innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine lokale Bestrahlung durch externe Bestrahlung, konforme oder stereotaktische Bestrahlungsbehandlungen und keine vollständige kraniospinale Bestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten hat.
    5. Knochenmark mit >/= 40 % Zellularität oder mit 1 Million CD34+ Stammzellen/kg gespeichert.
    6. Lebenserwartung > 2 Monate und < 12 Monate.
    7. Eine Biopsie mindestens einer Läsion oder eines Knochenmarks, das innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis von Onalta® als fortschreitende Malignität identifiziert wurde, wird empfohlen, ist jedoch nicht erforderlich. Wenn aus klinischen Gründen keine Biopsie durchgeführt werden kann, wird verfügbares Gewebe aus einer früheren Biopsie benötigt.
  2. Alter 6 Monate-30 Jahre.
  3. COG-Leistungsstatus /= 60 % oder Lansky Play Scale >/= 60 %).
  4. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3
    • Blutplättchen >100.000/mm3
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x nl für Alter und Gewicht
    • AST(SGOT) & ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
    • Kreatinin < 1,0 für Kinder < 5 Jahre; <1,2 für Kinder im Alter von 5–10 Jahren; <1,7 für >10 Jahre UND
    • GFR >80 ml/min/1,73 m2
    • Urinanalyse mit nicht mehr als 1+ Hämaturie oder Proteinurie
  5. Die Herzfunktion muss ausreichend sein

    • Verkürzungsanteil von > 28 % durch Echo
    • Auswurffraktion > 50 % durch Zwei-Ebenen-Echomethode
  6. Die Wirkungen von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Es ist bekannt, dass Retinsäure für den sich entwickelnden menschlichen Fötus schädlich ist. Aus diesen Gründen und weil Wirkstoffe der Klasse C bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen und Männer im gebärfähigen Alter vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  8. Serumtriglyceride <300 mg/dL.
  9. Begleittherapie - Der Proband darf während der Studie keine anderen zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antineoplastischen Therapien zur Behandlung des refraktären somatostatinrezeptorpositiven Tumors erhalten, mit Ausnahme von Somatostatin-Analoga und Bisphosphonaten. Alle Probanden, die eine Somatostatin-Analoga-Therapie erhalten, unterbrechen die Therapie jedoch 12 Stunden vor a) der Injektion mit OctreoScan® oder 111In-DOTA-tyr3-Octreotid und b) der Infusion mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid bis 12 Stunden nach der Verabreichung. Probanden, die seit > 2 Monaten eine Hormontherapie (außer Somatostatin-Analoga) mit SD oder PD erhalten haben, können während dieser Studie weiterhin eine Hormontherapie erhalten. Patienten, die eine andere tumorspezifische Therapie einleiten, werden von der weiteren Behandlung mit 90YDOTA-tyr3-Octreotid abgesetzt. Das Fortschreiten der Krankheit allein erfordert nicht das Absetzen eines Subjekts von der Behandlung.

Alle Probanden, die mindestens eine Dosis 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid erhalten haben, müssen zum Zeitpunkt des Absetzens der Behandlung in den Langzeit-Follow-up-Studienzeitraum aufgenommen werden. Dies ist erforderlich, um etwaige Langzeitwirkungen der Behandlung mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid zu bestimmen. Die Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes eine angemessene medizinische Behandlung für medizinische Probleme erhalten, die während der Studie auftreten.

Ausschlusskriterien für die Einschreibung und den Studienzeitraum des ersten Zyklus:

  1. Alter unter 6 Monaten oder über 30 Jahren.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  4. Ein anderes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  5. Mehr als eine gleichzeitige bösartige Erkrankung.
  6. Herzinsuffizienz in der Anamnese, es sei denn, die kardiale Ejektionsfraktion ist ≥ 40 %.
  7. Ein weiterer signifikanter medizinischer, psychiatrischer oder chirurgischer Zustand, der derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden kann und der wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, dieses Protokoll zu vervollständigen.
  8. Alle Probanden, für die nach Ansicht ihres Arztes ein 24-stündiges Absetzen der Therapie mit Somatostatin-Analoga ein Gesundheitsrisiko darstellt. Auch Probanden, die in den letzten 21 Tagen ein lang wirkendes Somatostatin-Analogon erhalten haben, sind ausgeschlossen.
  9. Knochenmarkzellularität <40 % ohne >/= 1 Million CD34+ Stammzellen/kg gelagert.
  10. Externe Bestrahlung beider Nieren (Streudosen von < 500 cGy auf eine einzelne Niere oder Bestrahlung auf < 50 % einer einzelnen Niere ist akzeptabel).
  11. Antikörper gegen 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid oder Octreotid.
  12. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  13. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  14. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 90YDOTA-tyr3-Octreotid zurückzuführen sind.
  15. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  16. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid ein Mittel der Klasse C mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid behandelt wird.
  17. Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird auf die gleiche Weise wie Retinsäure in identisch aussehenden Kapseln verabreicht.
Experimental: Die Retinsäure
160 mg, oral verabreicht, geteilt BID an den Tagen 1-4 jedes Zyklus für 4 Zyklen. Jeder Zyklus dauert sechs Wochen. Die Dosis wird für Kinder auf 5,33 mg/kg/Tag geteilt BID angepasst
Andere Namen:
  • 13-cis-Retinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Tumorreaktion auf 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid allein und in Kombination mit 13-cis-Retinsäure zur Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden Somatostatin-Rezeptor-positiven Tumoren
Zeitfenster: 6 Wochen nach der letzten Behandlung
6 Wochen nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzen und vergleichen Sie die Zeit bis zur Tumorprogression und das Gesamtüberleben bei den Patienten, die mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid allein und in Kombination mit 13-cis-Retinsäure behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M Sue O'Dorisio, MD, PhD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokriner Tumor

Klinische Studien zur Die Retinsäure

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